Airfix SA-330 Puma "Rambo III" 1/72

Diskutiere Airfix SA-330 Puma "Rambo III" 1/72 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Wieder so ein Bau, der sich über ein Jahr hingezogen hat aber dann doch mal fertig wurde. :rolleyes: Bevor ich aber weiter schreibe, gilt es...
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Wieder so ein Bau, der sich über ein Jahr hingezogen hat aber dann doch mal fertig wurde. :rolleyes:

Bevor ich aber weiter schreibe, gilt es erst mal den Modellbaukollegen zu danken, ohne die dieser Bau wirklich nicht in dieser Form möglich gewesen wäre. Zum einen sind da MD-1982 und Hajo L., die mich mit dringend benötigten Teilen versorgt haben und dann natürlich noch unser Decal-King Viking, der mich mit den leider nicht im Handel erhältlichen Nassschiebebildchen ausgestattet hat, bevor der Druckkopf seines Druckers sein Leben aushauchte. Vielen Dank! :TOP:

Aber kommen wir nun zum Objekt der Begierde. Rambo III wird sicher nicht in die Geschichte des Dialogkinos eingehen und auch nicht während des Unterrichts in Schulklassen vorgeführt werden aber eins hat mich an diesem Film nachhaltig beeindruckt - die eingesetzten Helikopter. Besonders der aus Red Dawn geerbte und bereits in Rambo II eingesetzte SA-330 Puma, umgebaut zu einem "Möchtegern-Hind", ist für mich der eigentliche Hauptdarsteller des Films. Aus Copyrightgründen habe ich Bedenken hier Screenshots aus dem Film zu zeigen aber wer sich das gute Stück mal ansehen möchte, kann dies HIER tun oder eben mal wieder den Film in VHS-Rekorder, DVD-Player oder Blueray-Player werfen.

Grundlage für meinen Rambo-Puma war der Bausatz von Airfix, der sich, entgegen meiner bisherigen Erfahrungen mit Bausätzen dieses Herstellers, als wirklich schöner Bausatz herausstellte. Die Passgenauigkeit war ganz in Ordnung und die Detaillierung fand ich ausreichend. Zusätzlich wurden Waffen von einem Hobby Boss-Hind und die Kanone aus dem Revell-Bausatz des Hind verwendet. Die breiten Sponsons und die GFK-Rotorblätter stammen von Whirlybits und stellen meine ersten Resin-Erfahrungen dar. Und dann waren da natürlich noch die mal wieder perfekten Decals von Viking. Wer noch mehr zum Bau erfahren möchte, kann dies in meinem Baubericht hier im Forum tun: LINK

Aber nu endlich Bilders! :)
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Diese Perspektive ist im Film häufiger zu sehen und sie ist wirklich beeindrucken. Laut Piloten sollen die Flügel bei einigen Stuntmanövern sehr unterstützend gewesen sein, ich kann mir aber auch vorstellen, dass der Schwebeflug damit nicht ganz so einfach war, wie beim Original.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Auch diese Perspektive gibt es im Film zu sehen und da hat die Maschine fast etwas von einem Manta (der Knorpelfisch - nicht das Auto!), der knapp über dem Meeresboden entlang gleitet. Hier kann man auch sehen, dass ich auf der Gegenüberliegenden Seite des Heckrotors noch ein paar Details hinzugefügt habe.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Interessant fand ich, dass bei dem Puma die Schiebetüren entfernt wurden und nur auf der Backbordseite durch eine halbhohe Metallplatte ersetzt wurde. Ist mir im Film so gar nicht aufgefallen. Putzig auch die Gatling, die ohne Steuerungsmöglichkeit oder angedeutete Munitionszuführung einfach so unter dem Cockpit baumelt. Hauptsache es knallt und leuchtet. :TD:
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Und mit diesem Bild möchte ich meinen Rollout abschließen. Das war mein erster größerer Scratchbau, bei dem ich nicht nur Kleinkram, sondern eben auch mal größere Teile (Flügel) in Eigenregie angefertigt habe. Glücklicherweise durfte ich da auch ein bisschen Pfuschen denn wer die Full-HD-Screenshots von den Flügeln mal gesehen hat, wird wissen was ich meine. :D

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich den Bau endlich abschließen konnte und ich hoffe, das Ergebnis gefällt nicht nur mir. Einige Details sind sicher noch verbesserungswürdig aber der Gesamteindruck "basst scho" und darauf kam's mir an. :)
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Tja Ice, dann möchte ich Dir mal gratulieren. :TOP:

Wie Du ja sicher schon mitbekommen hast, bin ich nicht gerade ein Kenner der Technik und kann folglich nur meinen Eindruck zum Besten geben. :red:

Extrem gut gefällt ist wiedermal Deine Lackierung und die absolut Saubere Arbeit.
Das Modell wirkt auf mich wie aus einem Guß mit viel Liebe zum Detail und konsequent durchgezogen :TOP: :TOP:

Chapeau !!!
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
:FFEEK: Also, ich bin der Meinung der ist Spitze! :HOT:

Außerdem möchte ich dir für die Aufklärung danken, daß ich jahrelang in einem Irrtum gelebt habe und den Rambo "Hind" für echt gehalten habe. :red: Zu meiner Verteidigung: ich habe Rambo II & III zuletzt vor einer Ewigkeit gesehen. :cool:
 
Flojomojo

Flojomojo

Berufspilot
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
87
Zustimmungen
2
Ort
Potsdam
Ich find das Teil einfach super. :TD:
Sehr schön alles umgesetzt und super sauber gearbeitet.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Schön, dass er euch gefällt - er hat seinen Weg ins Regal gefunden. :)
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Schön, dass er euch gefällt - er hat seinen Weg ins Regal gefunden. :)
Passt er denn da rein? Er ist doch gar nicht gefaltet :)

Wie ich schon sagte, es ist auf jeden Fall ein schön umgesetzter Hingucker, ganz unabhängig was ich vom Film halte, die den Anlass für diese "Verunstaltung" des Originals bot.

Das i-Tüpfelchen wären noch die assymetrischen Rotorblätter gewesen. Referenzen in der Draufsicht hätte es gegeben - schau mal in Google Earth auf den Flugplätzen von Pau (FR) und auf RAF Aldergrove (UK).

Sonst gute Arbeit! :TOP:
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Passt er denn da rein? Er ist doch gar nicht gefaltet :)
Gerade noch so - wird Zeit für einen Umzug. :D

Wie ich schon sagte, es ist auf jeden Fall ein schön umgesetzter Hingucker, ganz unabhängig was ich vom Film halte, die den Anlass für diese "Verunstaltung" des Originals bot.
Die Firma dankt!

Das i-Tüpfelchen wären noch die assymetrischen Rotorblätter gewesen. Referenzen in der Draufsicht hätte es gegeben - schau mal in Google Earth auf den Flugplätzen von Pau (FR) und auf RAF Aldergrove (UK).
Hab ich mir gerade mal angesehen - ist ja wesentlich extremer (gerade bei der einen Maschine in Aldergrove) als ich gedacht habe...:eek:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... letzte Woche hab ich beim Zappen das Rambo Teil noch gesehen. Sieht sau gefährlich aus im Film, aber das liegt häufig an der frontalen Kameraeinstellung.

Zum Modell, da bin ich eher zwiegespalten. ;)
Die Idee ist ja sehr gut, aber diverse Details lassen doch etwas zu wünschen übrig. Du kennst die "Kanten" selber, da muss man nichts sagen. Die "Kesselnieten" stören mich noch am meisten. Die Alternativen sind bekannt.
Trotzdem, es ist doch sehenswert und ein schnellgebautes Modell ist besser als keines. Lernen tut man mit jedem Modell. In so fern, bin ich schon auf Dein Sea King gespannt. :)
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Toll umgesetzt! Sieht sehr gut aus.

ice225-Qualität!

:TOP:
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Gute Idee,toll umgestzt:TD:

gruß, Rhino 507
 
Chris32

Chris32

Testpilot
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
551
Zustimmungen
7
Ort
Dortmund
Holla Ice :)

Sieht sehr gut aus der Rambo-Puma :)

Gruß aus Dortmund
Christian
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Und noch mal vielen Dank für das viele positive Feedback. Macht Spaß solche Kommentare zu lesen. :TOP:

Sieht sehr gut aus dein RamboIII!
Vor allem, wenn man bedenkt, dass dich Deine Vorbildrecherche ja mehr oder weniger nur aus den erwähnten Filmausschnitten bestehen kann. Das ist sicher noch um einiges schwieriger, als wenn man ein Modell baut, wo einem sämtliche Quellen an technischen Einzelheiten und Daten vorliegen.
Von daher wirklich Klasse!
Ich hab eine große Anzahl Screenshots aus der Full-HD-Version zur Verfügung gehabt und hatte den Puma so mal mehr und mal weniger groß in fast jedem Winkel als Bild zur Verfügung. Darum hat das mit dem Tarnschema schon mal ganz gut geklappt und ich musste meine Fantasie nicht ganz so stark strapazieren. Ich musste mich nur irgendwann entscheiden ob ich die rote 42 oder die rote 45 bauen möchte. Die 42 fliegt Rambo mitten im Film selbst zu klump und die 45 fährt er dann ja am Schluss mit dem Panzer kaputt.
Ausserdem ließen sich die Flügel bei den Frontalaufnahmen und bei einer Aufnahme direkt von unten (wo sich die Speznas-Soldaten in die Höhle abseilen) recht gut vermessen. Aber klar wäre es mit technischen Zeichnungen, aus denen man die Maße übernehmen kann, wesentlich leichter gewesen.

... letzte Woche hab ich beim Zappen das Rambo Teil noch gesehen. Sieht sau gefährlich aus im Film, aber das liegt häufig an der frontalen Kameraeinstellung.

Zum Modell, da bin ich eher zwiegespalten. ;)
Die Idee ist ja sehr gut, aber diverse Details lassen doch etwas zu wünschen übrig. Du kennst die "Kanten" selber, da muss man nichts sagen. Die "Kesselnieten" stören mich noch am meisten. Die Alternativen sind bekannt.
Trotzdem, es ist doch sehenswert und ein schnellgebautes Modell ist besser als keines. Lernen tut man mit jedem Modell. In so fern, bin ich schon auf Dein Sea King gespannt. :)
Verstehe ich absolut, dass der Flieger bei dir so einen Eindruck hinterlässt. Und die Macken sind mir sehr wohl bewusst und darum hab ich auch einen deiner Ratschläge beherzigt und hab den Flieger nicht mit Nahaufnahmen "kaputtfotografiert". :TD:

Dieses Projekt lief auch irgendwie anders. Hier galt es den Look von dem Film-Heli so zu treffen, dass man den Eindruck hat, dass es passt. Und als ich den angefangen hab, standen Themen wie "rescribing" noch nicht mal ansatzweise zur Debatte. Es ist eher ein kleine Jungen-Modell und weniger der hyperdetaillierte Sauberbau. Ich selbst würde sagen dass mein Merlin wahrscheinlich doppelt so schön gebaut ist aber wenn du einen 10-Jährigen vor's Regal stellst, wird er nur Augen für den Puma haben. Aber mal sehen, den Puma gibt's ja auch noch in 1/32, 1/144... :rolleyes:

Aber ich verspreche beim nächsten Modell wieder auf den Pfad der Tugend zurück zu finden. Ich denke aber mal, dass es eher die BO 105 als der Sea King wird, wenn die Zeit demnächst überhaupt noch für Modellbau reicht.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Wer noch mal Original und Nachbildung vergleichen möchte, sollte heute um 22:00 Uhr oder um 24:00 Uhr VOX einschalten: RAMBO III :rolleyes:
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Einen klasse Umbau haste da bewerkstelligt, Hut ab Stefan :TOP:!

Wann kommt das 'fliegende Auge'? Oder 'Airwolf ;) :eek:?

Gruß
André
 
Thema:

Airfix SA-330 Puma "Rambo III" 1/72

Airfix SA-330 Puma "Rambo III" 1/72 - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Airfix SA 330 Puma mal anders

    Airfix SA 330 Puma mal anders: Bevor ich hier irgendwas schreibe erst mal mein Dank an MD-1982, der in seiner Restekiste gekramt hat und dadurch diesen Baubericht erst möglich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hubschrauber rambo 3

    ,

    kampfhubschrauber rambo 3

    ,

    airfix puma

    ,
    airfix SA-330 puma rambo 1/72
    , hubschrauber rambo3, flugzeug rambo 2, sa 330 puma rambo , rambo 3 Hubschrauber, super puma rambo, hubschrauber in rambo 3, rambo puma, sa-330 model rambo, https://www.flugzeugforum.de/threads/airfix-sa-330-puma-rambo-iii-1-72.62547/
    Oben