Airfix Spitfire F22/24

Diskutiere Airfix Spitfire F22/24 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das hier ist mein erster Versuch, versenkte Gravuren mittels Ölfarbe zu betonen. Ich hab ein Gemisch aus ca. 2/3 Schwarz und 1/3 Braun mit...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Das hier ist mein erster Versuch, versenkte Gravuren mittels Ölfarbe zu betonen. Ich hab ein Gemisch aus ca. 2/3 Schwarz und 1/3 Braun mit Feuerzeug benzin verdünnt, das lief fast von selbst in die Gravuren.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Airfix Spitfire F22/24. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Zwischen Fahrwerksbeinen und Flügelhinterkante habe ich Tamiya Smoke geairbrusht, um ausgelaufenes Öl darzustellen. Fotos der Originale zeigen fast immer sehr eingesaute Unterseiten!
 
Anhang anzeigen
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Der Cockpitbereich und die Kanzel ist mir nicht soooo gut gelungen, die Cockpithaube ist auch nur provisorisch befestigt, da ich hoffe, ne neue bzw. bessere irgendwoher zubekommen. Meine Spit ist mit Revell Alu und Silber (gemischt) geairbrusht.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
na aber hallo, das sieht doch wirklich gut aus! wenn das der erste versuch war, bin ich auf die nächsten gespannt! :TOP:
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Das Finish gefällt mir auch ganz gut :TOP: ! Der nächste Schritt wäre vielleicht, die Decals mit ins Weathering einzubeziehen. Also Decals drauf, schicht Future/Erdal Glänzer drüber und dann das Washing machen!
mfg Bernd
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Der nächste Schritt wäre vielleicht, die Decals mit ins Weathering einzubeziehen. Also Decals drauf, schicht Future/Erdal Glänzer drüber und dann das Washing machen!
Tjaa, also eigentlich habe ich die Decals mit ins Weathering einbezogen,
allerdings ohne Future... das Zeugs hab ich noch nicht ausprobiert... läuft die Washingfarbe dann besser in die mit Decals überklebten Gravuren? Mir ist auch aufgefallen, das es an manchen Stellen nicht so gut klappte, an anderen wieder besser, wie auf diesem Foto (im roten Feld der engl. Nationalfarben):
 
Anhang anzeigen
Klaus Lotz

Klaus Lotz

Fluglehrer
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
193
Zustimmungen
3
Ort
Wesel
Was heißt hier, jetzt könnt ihr meckern?
Ich finde einfach nichts. Und dann noch mein Lieblingsprop :TOP: .
Die naturmetall - Lackierung ist Dir wirklich gut gelungen, Hut ab.

Gruß

Klaus
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Kannst du mir mal ganz genau erklären, wie du das Finish mit den bbetonten Gravuren hinbekommen hast? Ich bin da irgendwie immer zu, naja sagen wir einfach "blöd" zu :engel: .
Gerade weil's dein erster Versuch war, könntest du mir sicherlich sehr weiterhelfen.

Ach ja: Sieht spitze aus :TOP:
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
*Sabber*

An einer so schicken Spitfire hab ich doch nie etwas auszusetzen ...
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
@ Klaus:
Die naturmetall - Lackierung ist Dir wirklich gut gelungen
:) ...dabei soll das gar keine Naturmetall-Lackierung sein, wenn ich richtig informiert bin, war das Original silbern lackiert.

@ Flugschreiber:
Ein "Erstlingswerk" ist das nun wirklich nicht, da hast du völlig recht! :TOP:
Den Plastikmodellbau mache ich -mit längeren Unterbrechungen- seit ca 30 Jahren... :D allerdings war das mein erstes Modell mit eingefärbten Gravuren, vorher hatte ich irgendwie immer Bedenken, ich könnte das Modell versauen!
Ich war aber sehr überrascht, wie gut das doch eigentlich klappte! :!:

@ all:

Freut mich echt sehr, dass euch meine Spit so gut gefällt! :)

Gruss Arno
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
A.G.I.L schrieb:
Tjaa, also eigentlich habe ich die Decals mit ins Weathering einbezogen,
allerdings ohne Future... das Zeugs hab ich noch nicht ausprobiert... läuft die Washingfarbe dann besser in die mit Decals überklebten Gravuren? Mir ist auch aufgefallen, das es an manchen Stellen nicht so gut klappte, an anderen wieder besser, wie auf diesem Foto (im roten Feld der engl. Nationalfarben):
Sorry, da habe ich wohl nicht genau genug hingeschaut! Ich würde nicht unbedingt sagen, dass die Washingfarbe dank Future/Glänzer besser in die Gravuren läuft. Ich benutze diese Mittelchen mehr als Schutzversiegelung. Future/Glänzer sind ja quasi Acryllacke und werden daher nicht so schnell von meinem Ölfarbenwashing (mit normalem Verdünner verdünnt) angegriffen.
mfg Bernd
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
@ nik1904:
Kannst du mir mal ganz genau erklären, wie du das Finish mit den bbetonten Gravuren hinbekommen hast?
Das war wirklich total einfach: Nach dem "aufsetzen" der Decals nochmal dünn glänzenden Klarlack drüber (der bernsteinfarbene im Glasfläschchen von Testors), gut trocknen lassen, dann die Ölfarbe (vom OBI Baumarkt) kräftig mit Feuerzeugbenzin verdünnen, und mit einem dünnen Pinsel in die Gravuren laufen lassen. Ein paar Minuten antrocknen lassen, mit einem trockenen Papiertaschentuch zum Leitwerk hin vorsichtig abwischen. Hats jetzt zu viel verschmiert, einfach einen Tropfen Benzin aufs Papiertuch und nochmal abwischen. Das gibt dann noch schöne "Dreckeffekte" an Tankdeckeln usw. Sieht man sehr schön auf meinen von oben geknipsten Fotos. Ich war vom Ergebnis selber überrascht!!! :TD:

@ Bernd:
Werd demnächst auch mal Future/Glänzer ausprobieren! Ist das Zeugs eigentlich hochglänzend oder seidenmatt? Kann man problemlos mit (Enamel-) Klarlack drüberlackieren oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Prima Spitfire. Sieht absolut Klasse aus. Vor allem mal eine späte Spit Version. Ist mal was Anderes :p

Hotte
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Irgendwo im Netz hab ich mal gelesen, dass die letzten Spit Versionen ein dünneres Flügelprofil hatten. Weiss jemand was näheres?
Übrigens gerade noch auf meiner Festplatte gefunden:
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Aber hallo! Sehr schöne Spitfire! :HOT

Gefällt mir übrigens sehr gut wie Du die Unterseite bedacht hast. Man sieht so oft gut gebaute Spitfire-Modelle, aber die sind meist 'unten rum' viel zu "clean". Aber nicht so bei Deiner Spitfire: Schön.
 
Grünherz

Grünherz

Berufspilot
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
62
Zustimmungen
3
Ort
Sankt Ingbert
Sehr gute Arbeit! Eventuell brauchbarer Tipp:verschiedene Rumpf oder Tragflächensektionen in einem anderen Silberton lackiert haucht dem Modell etwas mehr Leben ein! Einfach nur die Verwendete Silberfarbe mit einem Tröpfchen Schwarz oder Weiss abgedunkelt bezw. aufgehellt gibt einen tollen Efekt! Weiter so Gruss Grünherz :!:
 
Thema:

Airfix Spitfire F22/24

Airfix Spitfire F22/24 - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!

    Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!: Bei Aufräumen meines Kellers fiel mir ein asbach-uralt Modell in 1:48 in die Hände, wie das Ding zu mir kam ... keine Anhnung. :confused1: Ich...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: In meiner Recherche habe ich zu diesem Typ einiges hier hinterlassen, jede Menge Fotos, Grafiken und Ideen. Heute um 13.00 Uhr habe ich endlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben