Airfix

Diskutiere Airfix im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; AW: Airfix http://www.thunder-and-lightnings.co.uk/lightning/models.php ... Original made by Frog, Hasegawa took the moulds on and reboxed...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
#
Schau mal hier: Airfix. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.239
Zustimmungen
8.111
Ort
daheim
AW: Airfix

FALSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!

Quelle aus FROG -Originalunterlagen:

1967: F 201 BAC Lightning F.6 geplant, aber nicht realisiert, da bereits über eine Kooperation mit der in Europa unbekannten Firma Hasegawa verhandelt wurde.

1968: F 266 BAC Lightning F.6/F.53 Produziert von 1968 bis 1974 in Kooperation mit Hasegawa. Form aus dem Hause Hasegawa.
1975 Herstellung einer Formenkopie - geplante Bausatznummer F 412
aber als F 266 im Programm bis zum Konkurs 1977 weiter angeboten.
Bei Erstellung der Formenkopie wurden einige kleine Modifizierungen vorgenommen.
Später dann auch von NOVOEXPORT und NOVO angeboten.

Gleiches gilt übrigens auch für den Hawker Siddeley Harrier von FROG:

FROG bot einige Hasegawa Bausätze an. (B-47, Neptune, MiG-21, Mohawk, F-100...)
Im Gegenzug vertrieb Hasegawa einige FROG Bausätze in Japan. (Blenheim, Skua, Vengeance, Meteor...)

modelldoc
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
AW: Airfix

FALSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!

Quelle aus FROG -Originalunterlagen:

1967: F 201 BAC Lightning F.6 geplant, aber nicht realisiert, da bereits über eine Kooperation mit der in Europa unbekannten Firma Hasegawa verhandelt wurde.

1968: F 266 BAC Lightning F.6/F.53 Produziert von 1968 bis 1974 in Kooperation mit Hasegawa. Form aus dem Hause Hasegawa.
1975 Herstellung einer Formenkopie - geplante Bausatznummer F 412
aber als F 266 im Programm bis zum Konkurs 1977 weiter angeboten.
Bei Erstellung der Formenkopie wurden einige kleine Modifizierungen vorgenommen.
Später dann auch von NOVOEXPORT und NOVO angeboten.

Gleiches gilt übrigens auch für den Hawker Siddeley Harrier von FROG:

FROG bot einige Hasegawa Bausätze an. (B-47, Neptune, MiG-21, Mohawk, F-100...)
Im Gegenzug vertrieb Hasegawa einige FROG Bausätze in Japan. (Blenheim, Skua, Vengeance, Meteor...)

modelldoc
Nach diesem Stammbaum hier würde das richtig sein: http://www.scalemates.com/products/product.php?id=142015

Wieder was dazu gelernt.

Nachtrag: auch der Harrier scheint von Hasegawa zu sein: http://www.scalemates.com/products/product.php?id=187363
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
AW: Airfix

Hallo Airfix-Kenner,

Airfix wird 2014 eine Boeing 727, 737 und 707 herausbringen. Die Formenpolitik ist ja recht undurchsichtig, siehe Bf 109E. Hat jemand irgendwo gelesen, ob das die altbekannten "Schätzchen" sind oder neue Formen?

viele Grüße, Norbert
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
AW: Airfix

Wieso ist die Firmenpolitik undurchsichtig und was hat das mit der Bf 109 E zu tun?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
AW: Airfix

Es gibt zur Zeit zwei Bf 109E in 1/72 auf dem Markt, die E-4/7 ist ein uralter Bausatz im neuen Karton und die E-4 ist eine neue Form. Ähnlich ist es mit der Hurricane und der Spitfire. Man weiß also nicht, ob es neue Formen oder alte Schätzchen sind, es sei denn, man kennt sich sehr gut aus und hat schon Bausatzvorstellungen gelesen.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.239
Zustimmungen
8.111
Ort
daheim
AW: Airfix

Hallo Airfix-Kenner,

Airfix wird 2014 eine Boeing 727, 737 und 707 herausbringen. Die Formenpolitik ist ja recht undurchsichtig, siehe Bf 109E. Hat jemand irgendwo gelesen, ob das die altbekannten "Schätzchen" sind oder neue Formen?

viele Grüße, Norbert
Es sind die Schätzchen.

modelldoc
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
AW: Airfix

Danke, das hatte ich befürchtet. Sooo schlecht waren die ja auch wieder nicht,aber eine zumindest überarbeitete Form wäre natürlich schön gewesen. Allerdings liegen interessante Decalvarianten dabei und die Qualität der neuen Abziehbilder ist normalerweise sehr gut.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Airfix

Na la Bomba, so gibt es wenigstens für den zivilisierten Modellbauer keine Überraschung. :tongue:
Die Firmenpolitik ist doch klar zu erkennen: zivile Muster werden weiter stiefmütterlich behandelt, wärend man sich (nicht nur Airfix) mit Formenneuheiten von 2. Weltkriegs-Kisten überschlägt.

Die Ankündigung der "Schätzchen" nehme ich kopfschüttelnd hin. Hat was von Kartoffeln aus der Mikrowelle...

Traurig, dass nicht mal ein "englischer" Hersteller was im Bereich BAC 1-11, oder ATP herstellt.
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
AW: Airfix

Das ist so gewollt; eben Kapitalismus. Da wird verkauft, was Umsatz bringt, die Kosten reinbringt, und zwar möglichst schnell, und letzendes(?) auch noch die Renditeerwartungen der Eigner erfüllt... Verkehrsflugzeuge, die "kaum" jemand kennt, sind inernational nicht so der Bringer... wie übrigens auch diverse Radfahrzeuge des WK2... aber das ist eine andere Sektion...
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Airfix

Was in meinen Augen aber zum Teil selbst an den Herstellern liegt, das gewisse Themen "unbekannt" sind.
Früher waren Concorde und Airbus ja fast Nationalsymbole. :congratulatory:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
AW: Airfix

sehe ich ein wenig anders. Man darf nicht vergessen, dass Airfix aus dem Nichts zurück gekommen ist. Und das zu einer Zeit, wo immer vom Niedergang des Modellbaus fabuliert wird.
Airfix war nicht mehr viel mehr als ein niedergegangener Traditionsname der im Konzert der aktuellen Hersteller mit seinen alten Bausätzen eigentlich aus der Sicht vieler keinen Platz mehr hatte. Dabei vergisst man nur allzu gerne dass Airfix trotz 60/70er Jahre Technik Modelle im Programm hatte, die bis vor kurzem keiner hatte oder teilweise noch immer nicht hat.
Und dann tauchte Airfix wie der Phönix aus der Asche auf. Anfangs sicherlich mit dem einen oder anderen Fehlgriff. Aber auch mit echten Erfolgsmodellen. Und das zu einem Preis, der auch für den schmalen Geldbeutel attraktiv ist. Und das ist es doch, wo immer dran rumgejammert und gemäkelt wird, nämlich dass ja alles viel zu teuer in Sachen Modellbau geworden ist.

Da ist es doch wohl verständlich und notwendig, dass eine Firma die wieder Fuss fassen und Bestand haben will, in erster Linie bei Neuerscheinungen auf Erfolgsmodell setzen MUSS. Und genauso verständlich ist es dass man auch auf Altes zurück greifen muss.

Und man darf nicht vergessen, dass das Zielpublikum sicherlich nicht die Modellbaufreaks sind, die sich in Foren rumtummeln. Deshalb denke ich, dass die oftmals in solchen Foren gestellten Anforderungen und Wünsche an den Gegebenheiten vorbeigegriffen sind.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Airfix

sehe ich ein wenig anders. Man darf nicht vergessen, dass Airfix aus dem Nichts zurück gekommen ist. Und das zu einer Zeit, wo immer vom Niedergang des Modellbaus fabuliert wird.
Airfix war nicht mehr viel mehr als ein niedergegangener Traditionsname der im Konzert der aktuellen Hersteller mit seinen alten Bausätzen eigentlich aus der Sicht vieler keinen Platz mehr hatte. Dabei vergisst man nur allzu gerne dass Airfix trotz 60/70er Jahre Technik Modelle im Programm hatte, die bis vor kurzem keiner hatte oder teilweise noch immer nicht hat.
Und dann tauchte Airfix wie der Phönix aus der Asche auf. Anfangs sicherlich mit dem einen oder anderen Fehlgriff. Aber auch mit echten Erfolgsmodellen. Und das zu einem Preis, der auch für den schmalen Geldbeutel attraktiv ist. Und das ist es doch, wo immer dran rumgejammert und gemäkelt wird, nämlich dass ja alles viel zu teuer in Sachen Modellbau geworden ist.

Da ist es doch wohl verständlich und notwendig, dass eine Firma die wieder Fuss fassen und Bestand haben will, in erster Linie bei Neuerscheinungen auf Erfolgsmodell setzen MUSS. Und genauso verständlich ist es dass man auch auf Altes zurück greifen muss.

Und man darf nicht vergessen, dass das Zielpublikum sicherlich nicht die Modellbaufreaks sind, die sich in Foren rumtummeln. Deshalb denke ich, dass die oftmals in solchen Foren gestellten Anforderungen und Wünsche an den Gegebenheiten vorbeigegriffen sind.
Nun man schön cremig, deine Begeisterung in Ehren, aber Airfix ist nicht aus der Asche erstanden, sondern wurde mit Asche gekauft. Die Firma Hornby die den Modelleisenbahnern längst verstaubte Marken wiederbeschert. Auch in diesem Bereich versuchen diese Tochterfirmen auf Teufel komm raus altes (noch brauchbares) wieder aufzulegen. Mit mehr oder minder Erfolg, was auch vollkommen verständlich ist. Aber ein Phönix ist Airfix bei weitem nicht.
Also ich kenne kaum einen Modellbauer, der nicht in einem Forum unterwegs ist. Langläufige Vorurteile wie Modellbauer/-bahner seien eigenblötlerische Einzelgänger, ist falsch.
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
AW: Airfix

der Phönix aus der Asche kostete Hornby 2,6 Mill. Britische Pfund....
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
AW: Airfix

Btw, trotz Foren sind Modellbauer eigenbrötlerische Einzelgänger. Das kann ich dir aus 10 jahren Handelstätigkeit bestätigen; was sich in Foren "rumtreibt" ist der Schaum, der auf dem Inhalt schwimmt, denn es gibt viel mehr Modellbauer und "Modellbauer", als man sich denken kann.

Aber eben nur die wenigsten finden, aus welchen Gründen auch immer, in die Foren oder Clubs. Und nur in diesen sind landläufig bekannte, das Gros ist die Masse der Unbekannten, die man im Laden trifft, oder dann und wann mal auf der Messe oder zu Ausstellungen regionaler Art.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
AW: Airfix

@xingu: dass das Hornby was kostete ist ja wohl klar. Dennoch ist es ihnen bisher gelungen, AIrfix wiedezubeleben und auf einen bisher stabilen Pfad zu bringen. Dass man da nicht nach den Nischen schielen kann und diese zufriedenstellen kann sollte einleuchtend sein.

Wie FREDO richtig schreibt, dass Publikum welches sich aus den FOren kennt ist sicherlich das mit den Ansprüchen und das dann gerne auch mal zum mosern neigt. Aber diese Mehrheit, mit der man das Geschäft macht, sind andere und für diesen MArkt MUSS man produzieren.
Vielleicht ergibt sich dann auch die Möglichkeit, dass in Zukunft, wenn auch nicht so häufig, mal das eine oder ander Nischenmodell kommt. Mir ist eine Firma lieber, die gute Geschäfte macht und stabil ist und den Modellbauer dann ab und an mal mit einem Leckerchen beglückt, als eine Firma die mit großen Plänen für wenig gefragte Modelle (auf die Mehrheit gesehen) baden geht.

Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass z.B. Deutschland nur ein kleinerer Markt ist. Was hier gewünscht oder gefordert ist sieht wo anders schon wieder ganz anders aus. Und es sind nicht wenige, die über neue Hurricanes, Spitfires, 109er mehr als begeistert sind.
Dazu kommt ja auch, dass eben nicht nur Wk.2 Modell gebracht werden. Man denke nur an die neue Lightning, Javelin, Vampire, Harrier und einige mehr.
Der Erfolg gibt Airfix/Hornby Recht. Zumal eben nicht nur alter Wein in neuen Schläuchen verkauft wird. Airfix Hornby steht mit seinen Neuerscheinungen und Wiederauflagen sicherlich nicht schlechter da wie andere etablierte großen Firmen. Und wie machen es denn die anderen kleinen? Siehe AZ-Model? Die setzen auch auf Sicherheit und Verkaufszahlen. Nicht umsonst kommen da ganz Reihen von neuen Spitfires und 109ern.

Die Leute müssen und wollem vor allem eins, Geld verdienen.
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
AW: Airfix

@ Wolfgang Henrich

Du schriebst:

>> "Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass z.B. Deutschland nur ein kleinerer Markt ist." <<

Ich nehm an, dafür hast du Quellen.

Ich hab' versucht mal entsprechende Zahlen zu finden. War aber vergeblich. Ich denke aber eher, das D.weltweit ein unverzichtbarer Markt ist, wenn auch nicht der größte.
An der Modellpolitikder großen Produzenten kann ich's allerdings nicht messen bzw. erkennen.

Luca
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
AW: Airfix

Eher verzichtbar, gegen <10% des Absatzes... daher geht der Bedarf/Wunsch deutscher Konsumenten, wenn nicht gerade der Platzhirsch REV röhrt, meist im statistischen Rauschen unter...

Majorität im Absatz haben die großen Kontinente; US, Mexico(!), Südamerika, GB/F; aber auch Australien und Japan/Südostasien sind Hauptkonsumenten... lt. Aussagen die ich in den späten 90ern auf der Nürnberger Messe erfahren habe...
Inzwischen wird sich das etwas verschoben haben zugunsten Osteuropa; Russland Ukraine und Weißrussland...
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
AW: Airfix

Ich habe keine konkreten Zahlen. Aber leite das unter anderem aus einem Gespräch mit einem Mitarbeiter einer großen Firma ab, der sinngemäß gesagt hat, dass das hohe Anspruchsdenken auf dem deutschen Markt im Gegensatz zu den Verkausfzahlen stünde. Den Rest hat Fredo ja schon dargelegt.
 
Thema:

Airfix

Airfix - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    heller Gladiator

    Oben