AW: Airfix
@xingu: dass das Hornby was kostete ist ja wohl klar. Dennoch ist es ihnen bisher gelungen, AIrfix wiedezubeleben und auf einen bisher stabilen Pfad zu bringen. Dass man da nicht nach den Nischen schielen kann und diese zufriedenstellen kann sollte einleuchtend sein.
Wie FREDO richtig schreibt, dass Publikum welches sich aus den FOren kennt ist sicherlich das mit den Ansprüchen und das dann gerne auch mal zum mosern neigt. Aber diese Mehrheit, mit der man das Geschäft macht, sind andere und für diesen MArkt MUSS man produzieren.
Vielleicht ergibt sich dann auch die Möglichkeit, dass in Zukunft, wenn auch nicht so häufig, mal das eine oder ander Nischenmodell kommt. Mir ist eine Firma lieber, die gute Geschäfte macht und stabil ist und den Modellbauer dann ab und an mal mit einem Leckerchen beglückt, als eine Firma die mit großen Plänen für wenig gefragte Modelle (auf die Mehrheit gesehen) baden geht.
Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass z.B. Deutschland nur ein kleinerer Markt ist. Was hier gewünscht oder gefordert ist sieht wo anders schon wieder ganz anders aus. Und es sind nicht wenige, die über neue Hurricanes, Spitfires, 109er mehr als begeistert sind.
Dazu kommt ja auch, dass eben nicht nur Wk.2 Modell gebracht werden. Man denke nur an die neue Lightning, Javelin, Vampire, Harrier und einige mehr.
Der Erfolg gibt Airfix/Hornby Recht. Zumal eben nicht nur alter Wein in neuen Schläuchen verkauft wird. Airfix Hornby steht mit seinen Neuerscheinungen und Wiederauflagen sicherlich nicht schlechter da wie andere etablierte großen Firmen. Und wie machen es denn die anderen kleinen? Siehe AZ-Model? Die setzen auch auf Sicherheit und Verkaufszahlen. Nicht umsonst kommen da ganz Reihen von neuen Spitfires und 109ern.
Die Leute müssen und wollem vor allem eins, Geld verdienen.