Airfix

Diskutiere Airfix im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Airfix Limited Club Edition Airfix hat im Maßstab 1:48 eine Supermarine Spitfire MkXVIe herausgebracht. Im Bausatz enthalten sind drei...
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.237
Zustimmungen
8.104
Ort
daheim
Airfix Limited Club Edition

Airfix hat im Maßstab 1:48 eine Supermarine Spitfire MkXVIe herausgebracht.
Im Bausatz enthalten sind drei Acrylfarbdosen Humbrol 11, 78, 85.
Der bausatz ist bisher nie bei Airfix erschienen und wird nur an Mitglieder der Airfix Clubs abgegeben.
Es lassen sich diese Maschinen darstellen:
Spitfire LF. Mk.XVIe, TE 199 des Air Officer Commander der RAF No.21 Group, Swinderby, September 1948
(ganz in schwarz mit kurzem Flügel)
oder
Spitfire LF. Mk.XVIe TD 248 von Eddie Coventry / BAC Aviation, Earls Colne 1995
(silbern, mit rotem Streifen in Anlehnung an eine Spitfire F.22 der 41. Squadron)

Beide Farbschemen sind für Spitfire dieser Reihe absolut unüblich und deshalb ist das Modell ein richtiger Hingucker.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Airfix. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Frettchen

Frettchen

Berufspilot
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
74
Zustimmungen
2
Ort
Oldenburg
Ich verstehe diesen ganzen Unfug mit "limitierten Auflagen" und "nur für Clubmitglieder" nicht ganz.
Produzieren die eigentlich nur zum Vergnügen und für die liebe Verwandtschaft?
Man sollte doch meinen, dass auch Airfix ein gewinnorientiertes Unternehmen ist und so viele ihrer Produkte wie möglich unter die Leute bringen will :rolleyes: ?
Nun stört es mich bei der Qualität der "Airfixe" nicht so sehr ;) .
(Obwohl ich die Canberra 1:48 gerne hätte)
Da hilft dann wohl nur das Einheiraten in die Familie Hornby...
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.237
Zustimmungen
8.104
Ort
daheim
Airfix Flying Hours

Es ist seit Jahren bei Airfix Tradition auf den Bausätzen "Flying Hours" (Wertbons) zu drucken. Für gesammelte Bons erhält man in Großbritannien ein Gratismodell.
Diese Prinzip der Kundenbindung ist auf der Insel sehr verbreitet.
Der Airfix Club zählt auch dazu, die Qualität der 1:48 Spitfire von Airfix sind aber für diesen Typ nicht von schlechten Eltern.
Selbst bei den Transfers hat man sich gut ins Zeug gelegt.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Hier die ersten Neuheiten-Info 2008:

1/72
Gloster Gladiator
B.P Defiant
Cessna Bird Dog
Red Arrows Hawk
Fairey Fulmar
Douglas Devastator
Hawker SEA FURY
Brewster Buffalo
Henschel 123
SPITFIRE IXc (möglicherweise als neue Form !?)
Hawker Tempest V
Alpha Jet
Strikemaster
Pucara
Buccaneer
Hawk 128/132
Meteor F8
Mitchell, Dornier 17E/F
Mirage F1
Boston III
Eurofighter Typhoon
Sea King HAS5/AEW2
Chinook
Horsa glider
Wellington mk.X
CANBERRA B(I)8
CANBERRA PR9
Fokker friendship
Vulcan

1/48
Buccaneer
Canberra's B(I)8, B2/B20
Canberra PR9 and B57
TSR.2 :eek:


1/24
Mosquito


Deino
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Interessante Liste. Die meisten Kits kennt man ja wenn man sich schon länger mit dem Thema beschäftigt, aber ein paar wirklich neue Sachen (zumindest bei Airfix) haben sich daruntergemogelt.

Der Hammer wäre natürlich die 1/24 Mosquito...mann-o-mann! Fast 70 cm Spannweite...wohin nur damit??

Hier die abkopierten 72, ich schreib mal daneben, ob es m.E. um eine Wiederauflage (WA) oder was auch immer handeln könnte

Gloster Gladiator (WA, allerdings Heller. Die alte Airfix werden sie sich nicht trauen...:rolleyes: )

B.P Defiant (WA)
Cessna Bird Dog (WA)
Red Arrows Hawk (WA)
Fairey Fulmar ( NEU bei Airfix, allerdíngs gibts Alternativen in 72: Revell etc)
Douglas Devastator (WA)
Hawker SEA FURY (NEU bei Airfix..in 72 bei Trumpeter, Frog, MPM...)
Brewster Buffalo (WA)
Henschel 123 (WA)
SPITFIRE IXc (möglicherweise als neue Form !?) (Glaubichnich. Es gibt eine 'Glow2B', also Heller IX auf dem Markt)
Hawker Tempest V ( WA, Heller)
Alpha Jet (WA, Heller)
Strikemaster (WA)
Pucara (NEU, allerdings gäbe es in 72 Alternativen von MPM, Voca Gran)
Buccaneer (WA)
Hawk 128/132 (Hawk, wahrscheinlich WA mit Decal-Engineering)
Meteor F8 (WA)
Mitchell, Dornier 17E/F (Beide WA)
Mirage F1 (WA Heller)
Boston III (WA)
Eurofighter Typhoon (Kenn ich mich nicht aus)
Sea King HAS5/AEW2 (WA)
Chinook (WA)
Horsa glider (Was um Himmels willen..? Neu bei Airfix, gibts aber schon ewig von Italeri)
Wellington mk.X (WA)
CANBERRA B(I)8 (WA, Detailänderung?)
CANBERRA PR9 (WA, Detailänderung ?)
Fokker friendship (WA)
Vulcan (WA)


Hmm. Also nix wirklich absolut galaktisch neues. Aber trotzdem interessant, denn auch mit WA's kann man Leute sehr glücklich machen.

H
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.237
Zustimmungen
8.104
Ort
daheim
Kooperation

Interessante Liste, mancher Bausatz, so Horsa könnte auch von italeri stammen, da wie bei der Chinook und der letzten Ausgabe der DC-3, ebenso bei der Saab 39 in früherer Zeit. Könnte jetzt auch für die Wellington und die Fokker (ESCI?) zutreffen.

Die Fulmar dürfte von VISTA sein, gab es auch mal von Revell.

Interessant ist aber die Meteor F8, Airfix hatte bisher nur eine Mk3, die späte Meteor gab es bisher nur als Short run via Hannants bzw. MPM(?)

Der Eurofighter ist ein Airfix Produkt.

modelldoc
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Es gab mal Italeri-Kits in Airfix-Schachteln? Interessant..
Bei der Fokker Friendship handelt es sich um die Fokker F.27, die gabs schon ewig bei Airfix, nicht um die Fokker D.VII.

H
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.237
Zustimmungen
8.104
Ort
daheim
Nicht nur das Airfix vor seiner Insolvenz mit Italeri kooperierte, auch wurde teilweise die B-17 von Academy im Airfix Karton ausgeliefert.
Die Fokker F.27 Friendship gibt es als Airfix Form, aber bedingt durch die Italeri Kooperation (dort sind ja auch die ESCI Formen) wäre auch eine Fokker Friendship von dort möglich.
Die Pucara ist ja bereits für das Falkland-Set angekündigt.

modelldoc
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Die IMMA arbeitet halt immer vernetzter:!: . Damit dürften Pucara und F.8er Meteors von special hobby sein. Auf alle Fälle eine interessante Entwicklung!
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Mosquito in 1/24 Q3 2008 :TD:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
das falkland-set habe ich am samstag schon beim händler gesehen. man dürfte also davon ausgehen, dass die pucara von special hobby kommt!
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
man dürfte also davon ausgehen, dass die pucara von special hobby kommt!
Ja leider. Ich habe schon alles mögliche mit dem Bausatz angestellt, bin aber stecken geblieben, weil die Tragfläche vom Bausatz her dermaßen schief ist, dass ich erstmal überlegen muß, ob ich Lust habe, ein neues TF-Mittelstück aus einer Academy-Bronco-Tragfläche herauszuschneiden. Ich hatte vorher eine lobende Review eines Argentiniers gelesen, die ein paar Fehler des Bausatzes aufzeigten, aber tatsächlich ist es so, dass überhaupt kein Teil des Bausatzes einem oberflächlichen Vergleich mit einem Foto standhält. Ich bin von diesem Bausatz einfach nur total enttäuscht.
P.S. Aber: es sieht wie eine Pucara aus..., jedenfalls so ähnlich:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
das falkland-set habe ich am samstag schon beim händler gesehen. man dürfte also davon ausgehen, dass die pucara von special hobby kommt!
Die Pucara kommt laut Scale Aviation Modeler International (UK) tatsächlich von Special Hobby.

Gruß Ronny
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.237
Zustimmungen
8.104
Ort
daheim
Offizielle Neuheitenliste von Airfix

Airfix hat seine Neuheiten offiziell benannt:
Sie decken sich weitgehend mit der Liste von DEINO -

folgende Unterschiede:

Maßstab 1:72
Boeing AH-64 Apache Longbow
(möglicherweise Italeri?, ich hoffe nicht den chinesischen Murks von vor ein paar Jahren)

Vickers Wellington Ic (nicht X)
(Italeri - MPM ?)

Boeing B-17G (ex Academy)

Mistelkombination Focke Wulf Ta-154 (Ta-154 ex PM)

Die Vulcan 1:72 ist nicht als Neuerscheining vorgesehen.
Im Maßstab 1:48 ist der Bucaneer ebenfalls nicht vorgesehen.
Die TSR.2 soll wieder als "limited edition" erscheinen.

Im Maßstab 1:24 ist die Mosquito in der Jägerversion geplant.

Außerdem erscheinen mehrere Themensets
(Inhalt im Moment noch nicht bekannt):
Battle of Britain Memorial Flight Five Fighter Collection
Battle of Britain Memorial Flight Dakota "Berlin Airlift" (DC-3 Italeri)
Battle of Britain Memorial Flight Spitfire Mk Vb
RAF 90th Anniversary Set
Imperial War Museum Collection
Red Arrows Hawk Set
Science Museum - The Science of Flight
Science Museum - The Science of Automotives

In kleinen Geschenkpackungen gibt es (nur Flugzeuge benannt):
Red Arrows Hawk
Spitfire MkIa
P40 Kitty Hawk
Hawker Typhoon
Red Arrows Gnat
Freedom Fighter (F-5)
FW-190

In großen Geschenkpackungen gibt es (nur Flugzeuge benannt):
Spitfire MkIX
Hurricane MKI
Me-109E
Harrier GR3
F-5 Tiger

Luftkampf /Dogfight Sets:
Me-110 / Spitfire MkIX
Beaufighter / Me-109
Junkers Ju-88 / Hurricane
Mosquito / Me-262
Meteor / V-1 Doodlebug

Doppelgeschenksets, Twin Gift Set:
Spitfire / Typhoon
P-51 / F-15
Harrier GR7
F-18

Im Bereich der Fahrzeuge, Maßstab 1:76 wird die Angebotspallette von JB-Models übernommen.
Das bringt auch für Flugzeugbauer interessante Modelle, so u.a.:
LWB Land Rover soft top
LWB Land Rover hard top
Bedford MK 4 Tonne Truck
Bedford Mk Tactical Aircraft Refueller
Landrover 1 Tonne FC Truck GS Body
Landrover 1 Tonne FC Ambulance.

modelldoc
 
Zuletzt bearbeitet:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
20002 De Havilland Mosquito NF Mk 11/FB Mk VI/NF Mk 30

Newtooling in 1:24 :FFEEK: :HOT:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Ohhhhhhhh ... hab gerade meine Nimrod bekommen ... :HOT: :HOT:

Deino :FFTeufel:
 
fkloppi

fkloppi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
337
Zustimmungen
733
Ort
Bad Zwischenahn
Neuer Airfix Alpha Jet Bausatz 1:72

Hallo zusammen,
Bei moduni.de wird für den kommenden Mai ein neuer Alpha Jet-Bausatz von Airfix angekündigt Klick.Weiss jemand zufällig,ob es sich hierbei um eine gänzlich neue Bausatzform handelt oder eine alte Form neu aufglegt wird?
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.237
Zustimmungen
8.104
Ort
daheim
Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit der bekannte AIRFIX Bausatz.

modelldoc
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Neuer Airfix Alpha Jet Bausatz 1:72

Dabei stellt sich die Frage - welcher Alpha Jet Bausatz in 1:72 ist der Beste?


Gruß
Thorsten
 
Thema:

Airfix

Airfix - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    heller Gladiator

    Oben