Airliner Sonderbemalungen alt, neu und Retro

Diskutiere Airliner Sonderbemalungen alt, neu und Retro im Zivile Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Retrojet der Adria Airways 1961 wurde Adria Airways unter dem Namen Adria Aviopromet gegründet. Das 50-jährige Jubiläum wurde zum Anlass genommen...
Aleks

Aleks

Testpilot
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
552
Zustimmungen
276
Ort
Vom schönen Bodensee
Retrojet der Adria Airways

1961 wurde Adria Airways unter dem Namen Adria Aviopromet gegründet. Das 50-jährige Jubiläum wurde zum Anlass genommen einen Airbus A320-211 in altem Kleid in die Luft zu bringen.

Heute, am 12.06.2011 konnte ich die Maschine in Zürich ablichten.
 
Anhang anzeigen
Aleks

Aleks

Testpilot
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
552
Zustimmungen
276
Ort
Vom schönen Bodensee
Retro in der Malev-Flotte

Auch die Malev ließ in diesem Jahr eine De Havilland Canada DHC-8-402Q umlackieren.

Ebenfalls heute, 12.06.2011 in Zürich erwischt.
 
Anhang anzeigen
Aleks

Aleks

Testpilot
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
552
Zustimmungen
276
Ort
Vom schönen Bodensee
Ich hätte hier mal wieder zwei Bilder für diesen Thread. :)

Die D-AHHB der Condor gehört zur Hamburg Airways-Flotte. Der Airbus A319-112 trug bei der Hamburg International noch eine Sonderlackierung zum 10-Jährigen Jubiläum und wurde in diesem Thread auch schon gezeigt --> Klick
 
Anhang anzeigen
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Diese hatten wir glaube ich auch noch nicht: Air Europa, "Illes Balears", Boeing 737-85P, EC-HGO

 
Anhang anzeigen
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Diese hab ich hier auch noch nicht gefunden: German XL Airways, D-AXLF, "SUNWEB" Titlels, Boeing 737-8Q8:

 
Anhang anzeigen

lauda321

Flugschüler
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Dortmund
SkyTeam Logo

Hallo!

Mit dem Beitritt zur SkyTeam Allianz hat Saudi Arabian Airlines einen A320 mit einer entsprechenen Lackierug versehen. Das SkyTeam Logo auf dem Rumpf wurde allerdings spiegelverkehrt angebracht.
Meine Frage lautet: Warum ist das Logo spiegelverkehrt angebracht?

http://www.skyliner-aviation.de/viewphoto.main?LC=nav2&picid=7786

lauda321
 
Zuletzt bearbeitet:

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Warum ist das Logo spiegelverkehrt angebracht?
Ich weiss es nicht, aber mir fällt zusätzlich auf, dass auf dem Rumpf "Saudia" steht. Wird der verkürzte Name offiziell wieder verwendet? Mit Einführung des neuen Farbkleids in den 1990ern wurde ja der Name "Saudi Arabian Airlines" wieder eingeführt.

Gruss
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Im Arabischen liest man anders rum. Vielleicht wurde deswegen das Logo gespiegelt.
 
Maxmali

Maxmali

Kunstflieger
Dabei seit
22.07.2011
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Ich war (wie anderswo schon erwähnt) am Samstag in Frankfurt.
Habe dort unter anderem die 747-400 der Thai Airways in der Retrolackierung erwischt (HS-TGP).
Habe (um sie noch zu erwischen) im Laufen fotografiert, zusammen mit der Distanz hat das der Kamera den Rest gegeben.
Deswegen entschuldige ich mich für die Qualität.
 
Anhang anzeigen
Aleks

Aleks

Testpilot
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
552
Zustimmungen
276
Ort
Vom schönen Bodensee
British Airways

Am 17.06.2012 konnte man die A319-100 der British Airways (G-EUOH) in Zürich erwischen. Das Licht ließ gerade da zu wünschen übrig.
 
Anhang anzeigen
Adrian F4F

Adrian F4F

Testpilot
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
739
Zustimmungen
695
Ort
Neuburg/Donau
Sehr schöne Bilder von euch :)
 

phantomas

Guest
Toller Thread! Einfach schön anzuschauen.
Ist ja derzeit groß in Mode, die Retro-Jets... :wink:
 
Thema:

Airliner Sonderbemalungen alt, neu und Retro

Airliner Sonderbemalungen alt, neu und Retro - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - DC-8-52 Air New Zealand, Authentic Airliners 1:144

    WB2023RO - DC-8-52 Air New Zealand, Authentic Airliners 1:144: Das erste Modell der vierteiligen DC-8 Trilogie ist fertig. Es ist eine DC-8-52 der Air New Zealand. Diese Version ist mit Pratt & Whitney JT3D-3B...
  • Boeing 757-2G5 LTU Süd, Authentic Airliner 1:144

    Boeing 757-2G5 LTU Süd, Authentic Airliner 1:144: Endlich habe ich nach einigen Schwierigkeiten dieses Modell fertig gestellt. Es ist entstanden aus dem Resinkit von Kurt Lehmann (Authentic...
  • Airliner: blasen Triebwerke den Abgasstrahl vom Flugzeug weg?

    Airliner: blasen Triebwerke den Abgasstrahl vom Flugzeug weg?: Wenn ich ein grosses Düsenflugzeug von unten betrachte, kommt mir vor, die Triebwerke seien nicht genau längsseitig ausgerichtet. Es sieht so aus...
  • WB2023BB - DC-8-52, Air New Zealand, Authentic Airliners 1:144

    WB2023BB - DC-8-52, Air New Zealand, Authentic Airliners 1:144: Da es mir nicht ausreichend erscheint, nur eine DC-8 zu bauen, starte ich parallel zur -33 auch diese -52 der Air New Zealand. Es würde es zu...
  • Motorradfahrer bei Landung von Airliner erfasst

    Motorradfahrer bei Landung von Airliner erfasst: Das kann eigentlich nur ein Aprilscherz sein… Da wollte wohl jemand cooler als Maverick sein.. (Kurz: TAP TP 1492 erfasst bei Landung einen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Flugzeug Registriernummern Air Dolomiti

    ,

    sriwijaya air flugzeugforum

    Oben