Airlines die es nicht mehr gibt

Diskutiere Airlines die es nicht mehr gibt im Zivile Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Die A 321 EI-VKO war eine der wenigen die noch mit neuer Bemalung auftrat. Flog bloß vom Juli 2015 bis zum Oktober selbigen Jahres.... bestens ...
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Ich habe ja schon fast ein Jahr hier nichts mehr gepostet. Das ist ganz schön säumig von mir. Ich werde mal sechs Airlines abhandeln und versuche fürs nächste Jahr Besserung.

Air Safaris
Bei der Gründung dieser englischen Fluggesellschaft am 29.11.1954 trug man noch den Namen African Air Safaris (AAS).
Dieser Name war etwas irreführend, denn AAS hatte ihre Heimatbasis in London Gatwick, von wo sie mit Vickers Viking die britischen Inseln bediente.
Mit der Einführung zweier De Havilland Hermes 4 im Juni 1959 wurde der Name der Gesellschaft in Air Safaris abgeändert.
Im November 1960 fusionierte Air Safaris mit Don Everall Aviation und behielt hierbei ihren Namen bei.
Finanzielle Probleme zwangen Air Safaris am 31.10.1961 jedoch zur teilweisen Einstellung der Aktivitäten, die im Januar 1962 vollständig zum erliegen kamen.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
African Safari
Der in Basel beheimatete African Safari Club wurde 1966 gegründet mit dem Ziel Urlauber aus der Schweiz nach Kenya zu befördern. Hierfür schaffte man sich ein Jahr später eine eigene Airline mit dem Namen African Safari Airlines.
Am 30.12.1967 erfolgte der erste Flug von Basel für 104 Clubmitglieder mit einer Bristol Britannia die von der zuvor in Konkurs geratenen Globe Air stammte.
In der nachfolgenden Zeit kaufte und baute der Club weitere Hotels an den Stränden Kenyas und entwickelte sich zum weltweit größten Kenya - Spezialisten.
Mit der eigens vor Ort gegründeten Skytrail Air Safaris bot man auch Safaris aus der Luft an. 1976 wurde die alte DC-8-33 durch eine moderne aus der Serie -53 ersetzt. Ab 1982 gelangte die erste Super Sixties zum Einsatz um den wachsenden Bedarf zu decken.
Nun fasste man auch die Seychellen ins Auge um ein ähnliches Projekt mit der eigens hierfür gegründeten Seychelles International Safari Air in Angriff zu nehmen.
Dieses Geschäft lief gut an, bis die Regierung der Seychellen alle Hotels im Frühjahr 1986 verstaatlichte.
Im Jahr 1990 expandierte der African Safari Club anderweitig und übernahm die Starline Kreuzfahrten AG mit deren Schiffen "MS Star of Luxor" und „MS Royal Star“. Um die Zubringerflüge sicher zu stellen gründete man eigens hierfür die Air Starline mit Sitz in Basel und verwendete die ehemalige Seychelles International DC-8 Super 63. 1994 wurde dieser Unternehmenszweig wieder geschlossen und das Flugzeug an Airborne Express verkauft.
Am 25.3.2008 kam das Aus für die Gesellschaft. Dort hieß es, “ Ein kostendeckender Flugbetrieb sei mit nur einer Maschine nicht mehr möglich“.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Affretair
Affretair wurde 1964 in Simbabwe von Jack Malloch gegründet. Damals hieß sie noch Air Trans Africa und man stieg schon frühzeitig ins Frachtchartergeschäft ein.
Ausgangspunkt von der inzwischen in Affretair umbenannten Gesellschaft war der Harare Airport von wo man mit Zulauf von Douglas DC-8 in den siebziger Jahren Europa ins Streckennetz einband.
Wartungsmängel an den Flugzeugen führten 1997 zum Einflugverbot nach Europa, die wiederum starke finanzielle Verluste nach sich zogen.
Obwohl Rettungsversuche seitens der britischen Aviation Star anliefen und andere Flugzeuge zum Einsatz gelangten, kam Affretair nicht in die Gewinnzone zurück.
Im Jahr 2000 belief sich der Schuldenberg auf 511 Millionen $, welcher zur Liquidation im Oktober 2001 führte, als dieser auf über 800 Mio. $ anwuchs.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Aertirrena
Mitte 1967 wurde das italienische Air Taxi Unternehmen Aertirrena mit Sitz in Pisa gegründet. Geflogen wurde mit je einer Queen Air und Beech Baron.
Im Jahr 1969 trat man mit der russischen Aviaexport in Verbindung und kaufte vorerst eine Yak-40 mit der Option auf eine Zweite.
Mit der Lieferung der Maschine am 29.9.1970 wechselte man den Firmensitz nach Florenz. Von hier aus bediente man Rom, Mailand, Genua und Elba.
Am 20.4.1972 traf die zweite Yak ein, jedoch wurde im September des gleichen Jahres die Erste an die UDSSR zurückgegeben.
Obwohl im Mai 1975 noch eine dritte Maschine geliefert wurde, kam diese nicht mehr zum Einsatz, den schon im Oktober stellte Aertirrena den Flugbetrieb aus wirtschaftlichen Gründen ein.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Aerovias Quisqueyana
Die dominikanische Aerovias Quisqueyana wurde im September 1962 gegründet, nahm aber erst am 9.August des folgenden Jahres diesen Namen an.
Mit Douglas DC-3 nahm man den Flugbetrieb von Santo Domingo nach San Juan und Miami auf.
Mit dem Eintreffen von Lockheed L-049 und L-749 Constellation ab Januar 1967 konnte man das Streckennetz beträchtlich ausbauen, und so kamen Ziele wie Aruba, Curacao und Port-au-Prince hinzu.
Ab 1974 stieg die Airline mit Douglas DC-8 ins Jetzeitalter ein und warb mit dem Slogan „FLY the big Q“. Zwei Jahre später folgte eine Boeing B-707 und wenig später eine B-720.
Am 19. Januar 1978 führte Aerovias Quisqueyana den weltweit letzten planmäßigen Passagierflug mit je einer L-749 und L-049 von Santo Domingo nach San Juan und zurück durch.
In dem Jahr wurden auch die restlichen Flugzeuge der Gesellschaft an die Leasinggeber retourniert und damit verlor sich die Spur von Aerovias Quisqueyana.
Aufzeichnungen die besagen, dass Aerovias Quisqueyana erst 1993 den Flugbetrieb eingestellt hat, ließen sich nicht nachvollziehen.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Aerovias Cariari
Aerovias Cariari war eine Inlandfluggesellschaft in Costa Rica. 1968 gegründet wählte sie Limon als ihre Heimatbasis.
Mit DC-3 und CV-440 versuchte sie sich regional auszuweiten, jedoch ohne nennenswerten Erfolg. Ende der 70'er Jahre musste die Airline den Flugbetrieb wieder einstellen.
 
Anhang anzeigen
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.271
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
Immer wieder erfrischend, fremde Bilder hier zu sehen! Hast Du da eingentlich die Rechte dran?

Guten Rutsch.
diddi
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Hallo Diddi,

die Rechte an den Fotos habe ich nicht, aber ich darf sie öffentlich machen mit dem Hinweis auf denjenigen der die Rechte hat.

Ebenfalls einen guten Rutsch und Gesundheit für das neue Jahr,
Airbutsch
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Aufnahme vom 10.06.2010 in SXF.
Am 13.11.2010 war Schluß Grund : fehlende EU Erlaubnis zur Fusion mit Cyprus Airways
Aufgrund des Eigentümerwechsels achten wir jetzt besondern auf die Markierung der Bilder mit einem entsprechenden Copyrighthinweis. Also bitte ich dich bei deinen eigenen Bildern (sofern sie Dir gehören) einen Hinweis anzubringen (im dazugehörigen Text reicht schon, muss nichts auf dem Bild selbst sein). Sonst werden die Bilder ohne weitere Kommentare gelöscht.

Das gilt übrigens für jeden, und nicht nur für Dich!
 
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.333
Zustimmungen
20.455
Ort
Pütnitz
African International Airways DC-8.
von 1985 bis 2008 dann war auch hier Schluß.
Hauptsitz Johannesburg
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Airlines die es nicht mehr gibt

Airlines die es nicht mehr gibt - Ähnliche Themen

  • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

    United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
  • ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?

    ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über die Fluggesellschaft ALK Airlines weiß? Normalerweise sind die immer mit 2 737-300, sowie 2...
  • Neuerscheinung: Die Flugzeuge der AUSTRIAN AIRLINES

    Neuerscheinung: Die Flugzeuge der AUSTRIAN AIRLINES: Ich habe vorgestern ein ganz wunderbares Buch erhalten, das ich euch nicht vorenthalten möchte: Bild: Die Flugzeuge der AUSTRIAN AIRLINES (Autor...
  • Die 10 schlechtesten Airlines

    Die 10 schlechtesten Airlines: Hier ein Ranking: Ranking : Nicht einsteigen! Die miesesten Airlines der Welt - Nachrichten Reise - DIE WELT Kewnnt jemand diese Airlines? Hat...
  • Warum fliegen Airlines in Deutschland wenig große Widebodies (Ausnahme Lufthansa) ?

    Warum fliegen Airlines in Deutschland wenig große Widebodies (Ausnahme Lufthansa) ?: Ich habe zumindest den subjektiven Eindruck, dass wenn ich die Fluggesellschaften in Deutschland mit anderen europäischen Airlines vergleiche...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Mihin lanka konkurs

    ,

    d-egge

    ,

    Adaci

    ,
    Fluggesellschaften die es nicht mehr gibt
    , Aviolet forum 737, https://www.flugzeugforum.de/threads/airlines-die-es-nicht-mehr-gibt.72157/page-28
    Oben