AirPicnic in Łask am 05.09.09

Diskutiere AirPicnic in Łask am 05.09.09 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hallo, am Samstag waren wir in Polen beim AirPicnic in Lask. Diese AirPicnics lassen sich noch am ehesten mit einem Familientag vergleichen,...

Moderatoren: Grimmi
  1. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Hallo,

    am Samstag waren wir in Polen beim AirPicnic in Lask.
    Diese AirPicnics lassen sich noch am ehesten mit einem Familientag vergleichen, es stehen ein/zwei eigene Flugzeuge in der Static, vielleicht ein paar Besucher, es gibt ein paar Sportflugzeuge, die hauptsächlich Rundflüge durchführen und eventuell ein paar restaurierte Maschinen.
    Łask liegt ca. 50 km südwestlich von Lodz, Fahrtzeit von Berlin knappe sechs Stunden.
    Heutzutage ist dort die 10.elt mit 16 F-16 stationiert, dafür wurde der Platz größtenteils mit neuer Infrastruktur versehen.
    Hier sieht man die F-16C 4071 vor dem neuen Base-Operations- und Towergebäude stehen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Das älteste Flugzeug, dass sich in Łask finden lässt, ist diese Lim-2.
    Sie befand sich bis mindestens Ende 2006 im Stadtzentrum von Łask und wurde inzwischen von einer TS-11 ersetzt.
    Die Lim-2 (der polnische Nachbau der MiG-15) wurde restauriert und wieder mit ihrer Originalnummer 708 versehen.
     

    Anhänge:

  4. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Zunächst flog in Łask wohl die MiG-21PF.
    Die 1801 stand lange in der Kaserne des Flugplatzes, wurde aber nun auch restauriert und beim AirPicnic ausgestellt.
     

    Anhänge:

  5. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Vor der Umstellung auf die F-16 flog in Łask die MiG-21MF.
    Nach der langen Anfahrt im Regen blieb es bei unserem Besuch wenigstens trocken.
    MiG-21MF 6715 war eine der zuletzt in Łask außer Dienst gestellten MiG-21.
    Ich weiß nur nicht, ob der tolle Anstrich tatsächlich original ist.
     

    Anhänge:

  6. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Bevor die F-16 ausgeliefert wurden, flogen die Piloten der polnischen Luftwaffe, die von der MiG-21 auf die F-16 wechseln sollten, auf der TS-11.
    So sollten der Flugschein und die Flugerfahrung erhalten bleiben.
    TS-11bis-DF 1229 hat das Wappen der 10.elt an der Nase, ist aber inzwischen auch außer Dienst gestellt.
     

    Anhänge:

  7. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Ich werde jetzt einfach mal die 5-Bilder Regel übergeben, einfach weil ich davon ausgehe, dass keine weiteren FF-Mitglieder (außer meinen Kumpels) dort waren.
    Heutzutage fliegen wie geschrieben F-16 in Łask.
    Die beiden ausgestellten F-16 waren denn auch die einzigen Maschinen, die abgesperrt waren.
    Die F-16D 4085 erinnert mit ihrem Kamelrücken und CFT-Behältern nur noch vage an die bekannte schlanke F-16 Form.
    Wenn die Polen auch graue Farben einführen, so wird sie wenigstens als Tarnschema aufgebracht.
     

    Anhänge:

    POLSKIE SERCE gefällt das.
  8. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Irgendjemand ist in Łask sehr aktiv was ausgesonderte Maschinen betrifft.
    So fand auch die Su-22M-4K 3407 ihren Weg hierher und wurde ausgestellt.
    Auf der linken Seite befindet sich der fliegende Tiger der 6.elt, eine Staffel, die heutzutage mit F-16 von Poznan fliegt.
     

    Anhänge:

    Tomcat-Cockpit und spitfire gefällt das.
  9. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Auch diese PZL-130TC-I 012 wurde inzwischen außer Dienst gestellt.
    Die PZL-130 der polnischen Luftwaffe sind alle bei der 2.OSzL in Radom stationiert.
    Wie und warum diese ihren Weg nach Łask gefunden hat ist mir nicht bekannt, war aber einer der Gründe, warum wir hierher gefahren sind.
    Außer bei solchen Anlässen sind diese ausgemusterten Flugzeuge kaum zu fotografieren.
     

    Anhänge:

  10. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Ein sehr seltenes Flugzeug ist diese I-22 Iryda.
    Das Programm, das eigentlich die TS-11 ersetzen sollte, wurde schließlich (ich glaube aufgrund mangelnder Flugleistungen) eingestellt.
    Bis November 2005 standen alle gebauten Flugzeuge bei PZL Mielec.
    Dann wurden die Maschinen an Museen und Ausstellungen abgegeben.
    Bei dieser Maschine handelt es sich wahrscheinlich um die "0406", einer Iryda, die nie weiter gebaut wurde als so wie sie hier zu sehen ist.
    Wir haben trotz intensiver Suche keine Werksplakette finden können.
     

    Anhänge:

  11. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Auch dieser Mi-2TSz 4604 ist trotz (oder wegen ;)?) seines hervorragenden Zustandes außer Dienst gestellt worden.
    Bevor er nach Łask kam flog er bei der 1.OSzL in Deblin bei der Hubschrauberausbildung.
     

    Anhänge:

  12. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Einer der Hauptgründe nach Łask zu kommen war für mich diese MiG-29G.
    Sie flog in ihrem vorherigen Leben bei der Bundeswehr als 29+08 und bei der NVA als 669.
    Bei der polnischen Luftwaffe wurde sie ausgemustert (ich kenne leider die Ausmusterungskriterien nicht) und diente mit der Nummer 4112 als Ausbildungsflugzeug für die Techniker in Deblin.
    Fragt mich nicht, wie lange ich gewartet habe, bis keine Leute mehr im Bild waren.
     

    Anhänge:

    aliebau und beni gefällt das.
  13. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Im Fahrwerkschacht finden sich neben der Werksplakette noch Spuren ihres Vorlebens bei der Luftwaffe :TD:.
     

    Anhänge:

  14. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    So, zum Schluss noch einmal ein Bild einer der gegenwärtig in Łask stationierten F-16. Die 4072 gehört zur 10.elt, ich hoffe in Zukunft werden sie auch mit ihrem Wappen versehen.
    Fazit: um die inzwischen auf vielen polnischen Flugplätzen ausgemusterten Flugzeuge zu bekommen ist ein AirPicnic eine gute Gelegenheit, ansonsten darf man aber nicht mehr erwarten.
    Ich hoffe, der Ausflug hat Euch so viel Spaß gemacht wie uns - es blieb während unseres Besuchs sogar trocken.

    Grüße Cujo
     

    Anhänge:

  15. #14 Tschaika, 06.09.2009
    Tschaika

    Tschaika Space Cadet

    Dabei seit:
    21.08.2002
    Beiträge:
    1.465
    Zustimmungen:
    99
    Beruf:
    IT-Systemanalyst
    Ort:
    Darmstadt, Leipzig
    schöne Bilder, Danke! :TOP:
     
  16. #15 Fighter117, 06.09.2009
    Fighter117

    Fighter117 Alien

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    3.062
    Beruf:
    Kirchenangestellter
    Ort:
    Zepernick (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
    Erstmal vielen Dank für die tollen Bilder und die vielen Infos. :TD:

    Ich dachte bis eben das alle 48 F-16 in Posen stationiert sind. Ist denn in Lask noch eine weitere Einheit stationiert oder sind die 16 Falcons die einzigen Maschinen am Platz?
     
  17. #16 aliebau, 06.09.2009
    aliebau

    aliebau Space Cadet

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    3.249
    Ort:
    Augsburg
    Hey CUJO,

    vielleicht ist es ja ein ausspionierter Alpha Jet und die sind beim Nachbeu gescheitert.
    Modelbau in scale 1:1 :TOP:



     
  18. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Hallo,
    ich danke euch für die netten Worte hier und im Kontrollzentrum.
    das sind die einzigen Flieger am Platz.
    In Poznan sind die anderen 32 F-16 stationiert (16 bei der 3.elt, die für die Umschulung zuständig ist (quasi eine OCU) und die andere Hälfte bei der 6.elt, die eine normale Einsatzstaffel ist).
    Ja, es scheint, dass gleiche Ansätze zu ähnlichen Ergebnissen führen. Man muss sich ja nur mal die Ergebnisse der Spanier, Argentinier oder Japaner ansehen.
    Die unterscheiden sich teilweise nur marginal in Flügelform und Leitwerk.

    Grüße Cujo
     
  20. Quax 2

    Quax 2 Testpilot

    Dabei seit:
    09.10.2003
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    1.301
    Ort:
    Ulm
    Hallo CUJO,

    da war ja richtig was geboten. Schade nur, dass es mit dem Wetter wieder mal nicht geklappt hat. Vielleicht begleite ich euch beim nächsten Versuch, dann scheint bestimmt auch mal die Sonne! :engel:

    Gruß
    Quax 2
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

AirPicnic in Łask am 05.09.09

Die Seite wird geladen...

AirPicnic in Łask am 05.09.09 - Ähnliche Themen

  1. Flugbetrieb in Łask

    Flugbetrieb in Łask: Hallo, ich habe schon ein paar Mal davon erzählt, dass man in Polen recht gute Bilder machen kann. Nun war ich mal wieder in Łask (man beachte...