Über 80.000 Besucher erlebten den ersten Flughafen – Geburtstag im vergangenen Jahr. Zum 2. Jahrestag des aufstrebenden Airports wollen die Veranstalter am Wochenende nach Pfingsten (20. -22. Mai) auch in diesem Jahr zu einem Festival für die ganze Familie einladen.
Die Höhepunkte der dreitägigen Veranstaltung:
Eine Kirmes direkt vor dem Terminal die gleich doppelt so groß ist wie bei der Premierenveranstaltung 2004.
Weiteres Highlight ist eine große Ausstellung mit insgesamt 25 modernen und historischen Flugzeugen und Militärjets. Auch in diesem Jahr wird es ein attraktives Rundflugangebot geben. Außerdem sind Starts, Landungen und Vorbeiflüge von rund 50 großen und kleinen Flugzeugen zu sehen, die sich zum Flughafengeburtstag angemeldet haben.
„Unterhaltung Total“ wird auf der großen Showbühne im Terminal angeboten. Hier präsentiert Moderator Dirk Elfgen einen kurzweiligen Nonstop – Mix aus Musik, Comedy, Interviews und Gewinnspielen.
Das Airport - Festival beginnt am Freitag, den 20. Mai um 16:00 Uhr und endet am Sonntag, den 22. Mai um 23:00 Uhr. Am Samstag und Sonntag öffnet der Flughafen ab 10:00 Uhr morgens seine Tore für die Veranstaltungsbesucher. Der Flughafen erwartet nach ersten Schätzungen zwischen 50.000 und 80.000 Besuchern.
Die Kirmes
Direkt vor dem Terminal wird die große Airport – Kirmes entstehen.
Nach dem großen Zuspruch in 2004 ist diese Fläche von 11.000 qm auf über 25.000 qm erweitert worden.
Auf dieser Fläche werden sich den Flughafenbesuchern knapp 50 Aussteller präsentieren. Heinrich Janßen und Jürgen Vermöhlen, die Organisatoren auch der diesjährigen Flughafenkirmes, haben wiederum zahlreiche Attraktionen unter Vertrag genommen.
Neben dem bekannten „Pflichtprogramm“ einer jeden Kirmes - wie „Break Dance“, „Disco-Scooter“ oder „Musik-Express“ - hat das Fahrgeschäft „Turbo-Force“ Premiere am Niederrhein.
Die Passagiere in den beiden Gondeln, die an einem knapp 50 Meter hohen rotierenden Schwenkarm befestigt sind, erleben bei 90 Km/h die vierfache Erdbeschleunigung. Erstmals dabei auf der Flughafenkirmes ist auch ein 50 Meter hohes Riesenrad.
Die Kirmes wird am Freitag, dem 20. Mai um 16:00 Uhr feierlich eröffnet.
Von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr ist dann „Happy Hour“ mit stark reduzierten Preisen angesagt.
Die Kirmes schließt am späten Abend mit einem großen Höhenfeuerwerk.
Am Samstag, dem 21. Mai und am Sonntag öffnet die Kirmes ab 11:00 Uhr und endet gegen Mitternacht.
40 Flugzeuge kommen zum Geburtstag
Neben den Linienjets der Ryanair, die nach dem regulären Flugplan fliegen, erwartet der Airport Weeze am Geburtstagswochenende auch in diesem Jahr einige ganz besondere Vertreter der internationalen Luftfahrt.
Zugesagt haben bereits das zweimotorige Propellerflugzeug Dakota DC 3 und der Doppeldecker Boeing Stearman.
Darüber hinaus sind in der Luft und in der großen Flugzeugausstellung am Boden ein Dutzend Militärmaschinen aus Großbritannien, den Nieder-landen und aus Deutschland zu bewundern.
Zu den „Stargästen“ der großen Flugzeugausstellung zählen auch alte Bekannte aus der Laarbruch – Ära: Erwartet wird der Senkrechtstarter Harrier GR7 und der Militärjet Jaguar GR 3.
Zu Gast sind außerdem der Tornado, die F-4F Phantom II, zwei F 104 G Starfighter, der „Teppichklopfer“ – Heli UH 1-D und die Transall.
Das große Ausstellungsgelände, welches unmittelbar vom Terminal und der Kirmes über separate Eingänge zugänglich ist, bietet darüber hinaus einen ausgezeichneten Blick auf die startenden und landenden Flugzeuge.
Die Moderation der „Airshow“ übernimmt Günter Grabowski, der unter anderem auch die Internationale Luftfahrtausstellung in Berlin als Sprecher betreut.
Rundflugtickets gibt es ab sofort für die historische Dakota DC 3, für den Doppeldecker Antonov AN 2 und den offenen Zweisitzer Boeing Stearman.
Tickets gibt es im Vorverkauf. Preise: Zwischen 85 € und 135 € für einen 45 Min. Rundflug.
Buchungen sind ab sofort unter Tel. 02837/665920 möglich.
Auch Helikopter-Rundflüge werden angeboten; diese sind am Festivalwochenende vor Ort buchbar.
Im Stundentakt werden außerdem Busrundfahrten über das Gelände der ehemaligen britischen Airbase angeboten. Flughafenführer Ad Habets und sein Team erläutern die spannende Historie des Flughafens und besuchen mit ihren Gästen u.a. die Bunkeranlagen und weitere weniger bekannte Ecken des Flughafens. Rundfahrttickets werden ab Freitag, dem 20. Mai im Terminal verkauft.
Infotainment nonstop im Terminal
Auf der großen Showbühne im Terminal des Flughafens wird Antenne Niederrhein auch in diesem Jahr eine bunte Geburtstagsshow für Groß und Klein inszenieren. Attraktive Gewinnspiele, spannende Interviews und Talkrunden mit Piloten, Towerlotsen, Last-Minute Experten und vielen weiteren Überraschungsgästen wechseln sich ab mit Live-Musik und Showeinlagen. Moderator Dirk Elfgen führt an beiden Tagen von
10:00 Uhr – 18:00 Uhr durch das Nonstop-Geburtstagsprogramm. Die Flug-hafengastronomie bietet an bunten Marktständen im gesamten Terminal und auf der Aussichtsterrasse Leckerbissen und Getränke an.
Auch die 16 Reisebüros im „Airport - Reisemarkt“, die Airlines und Reiseveranstalter sowie die Autovermieter und Einzelhändler im Terminal planen für die vielen Geburtstagsgäste an diesem Maiwochenende besondere Aktionen.
In Absprache mit den beteiligten Behörden sollen die Vorkehrungen für die reibungslose An- und Abreise der Veranstaltungsgäste in diesem Jahr so verbessert werden, dass auch Spitzenzeiten ohne größere Staus bewältigt werden können.
Auf dem Flughafenareal werden für dieses Wochenende allein 8.000 provisorische Parkplätze eingerichtet, die von einem professionellen Einweiserteam betreut werden.
Alle Fluggäste, die während des „Airport – Festivals“ vom 20. – 22. Mai 2005 ankommen oder abfliegen, werden ebenso wie deren Abholer oder Wegbringer schon heute gebeten, etwas Zeitreserve einzuplanen. Passagiere, die an diesem Wochenende Reisen mit Ziel oder Herkunft Weeze gebucht haben, werden von Ihrer Airline sicherheitshalber auch via E-Mail auf mögliche Verzögerungen hingewiesen.
Der Flughafen freut sich auf ein fröhliches Airport - Festival und lädt alle Freunde und Wegbegleiter des Flughafens und auch die entfernteren Nachbarn in den Niederlanden und Nordrhein-Westfalen herzlich nach Weeze ein.
Q: Airport Weeze/Niederrhein
Und hier ist die offizielle Festival-Seite vom Flughafen:
http://www.airport-weeze.de/0-0_festival_startseite.php