Airpower 2022

Diskutiere Airpower 2022 im Termine Forum im Bereich Aktuell; Nach schon länger andauernden Gerüchten kommt jetzt die Bestätigung für eine Neuauflage der Airshow. So findet die Airpower am 02/03 Sept. 2022 in...
Maschin

Maschin

Astronaut
Nach schon länger andauernden Gerüchten kommt jetzt die Bestätigung für eine Neuauflage der Airshow. So findet die Airpower am 02/03 Sept. 2022 in Zeltweg statt. 😀👍

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Airpower 2022. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Infinite

Infinite

Astronaut
Man braucht eigentlich nur die Preise auf booking & Co ansehen - auch ein sehr guter Indikator :cursing:

keksi

keksi

Testpilot
Aufgrund der bereits jetzt ausgebuchten bzw völlig überteuerten Unterkünfte hole ich meinen Beitrag aus einem anderen thread nochmals hoch.

Servus,

bei der Airpower 2019 waren auf einer Wiese südöstlich der RWY zahlreiche Wohnmobile abgestellt. (siehe Screenshot aus Google Maps)

War hier aus dem Forum zufällig jemand auf dieser Wiese gestanden und/oder kennt den Betreiber?
Info gerne per PM.

Danke
Keksi

twolf

Testpilot
Suche mal nach camping plätze am Red Bull Ring.

ETSE

ETSE

Astronaut
Mittelmäßige Show??? Der war es jetzt aber🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Im Vergleich zu den Airpowern der letzten Jahre definitiv. Die Flying Bulls sind als Partner Dauergast, das übliche Fluggerät des Bundesheeres und das ein oder andere Display aus den Nachbarländern. Nichts für ungut aber das müssen sich selbst eingefleischte Airpowerfans (zu denen ich übrigens auch gehöre) eingestehen das die letzte Airpower nichts war. Wie bereits schon geschrieben ist die Abzocke rund um die Airpower bereits preislich fast auf RIAT Niveau - natürlich können die Organisatoren im Vergleich zu den Briten aber nichts dafür. Aber RIAT bleibt eben RIAT als benchmark.

Aber immerhin: besser als der Tag der Bundeswehr oder vergleichbare Flugtage in Deutschland - wir kriegen in der Richtung leider nichts mehr hin.

Mike.J

Mike.J

Space Cadet
Im Vergleich zu den Airpowern der letzten Jahre definitiv. Die Flying Bulls sind als Partner Dauergast, das übliche Fluggerät des Bundesheeres und das ein oder andere Display aus den Nachbarländern. Nichts für ungut aber das müssen sich selbst eingefleischte Airpowerfans (zu denen ich übrigens auch gehöre) eingestehen das die letzte Airpower nichts war. Wie bereits schon geschrieben ist die Abzocke rund um die Airpower bereits preislich fast auf RIAT Niveau - natürlich können die Organisatoren im Vergleich zu den Briten aber nichts dafür. Aber RIAT bleibt eben RIAT als benchmark.

Aber immerhin: besser als der Tag der Bundeswehr oder vergleichbare Flugtage in Deutschland - wir kriegen in der Richtung leider nichts mehr hin.
Naja mit der Su22 und Draken waren auch 2019 Schmankerl dabei,und auch der Tiger Hunter ist eine Seltenheit im Ausland. Dass die Vielfalt nicht mehr wird,dürfte auch bekannt sein.
Außerdem waren Gripen,Zeus mit F16 , Belgische F16F18 ,EF,usw dabei😄.Und man muss dazu sagen ,dass 2019 am Samstag speziell das halbe Flugprogramm dem Wetter zum Opfer viel......😓

Abzocke?? Du zahlst nur 5€ Parkplatzgebühr und die Show selbst ist gratis. Was zahlt man auf der Insel? 50-60€ Eintritt?🤔
Beim SIAF zahlst du auch 15€ Eintritt zb.
Also sogesehen ist die Airpower eher noch zu den günstigen zu sehen.😄

Aber vl.kommt 2022 das eine oder andere Schmankerl.Wir in Österreich müssen froh sein,dass es wieder eine Show geben wird.😅👌

Largescale

Fluglehrer
Ich war 2019 am Sonntag dabei und war vollauf zufrieden mit dem gebotenen Programm, z. B. F-86, Su-22, Draken. Das Wetter war an dem Tag gnädiger und es wurde den ganzen Tag geflogen. Das bei freiem Eintritt. Als Wiener bin den Beherbergungsbetrieben allerdings nicht so ausgeliefert wie die Gäste aus dem Ausland.
Auch das RIAT ist in den letzten Jahren zu einer eher lauen Veranstaltung geworden. Die großen Zeiten der Airshows sind halt vorbei, damit werden wir uns abfinden müssen.
Ich freu mich jetzt auf das SIAF im September und auf alles was in der Zukunft noch stattfinden wird, Hauptsache ich kann ein bisschen Kerosin riechen, auf Modellbauständen kramen und Langos oder fette Würste futtern, das Leben ist doch schön.

Heavy

Fluglehrer
Was für Probleme hier gewisse Leute haben... man stelle sich vor die müssen Urlaub buchen mit Kindern und das während den Sommerferien. 😂
Die übertriebene Erwartungshaltung begreife ich nicht. Muss denn alles immer noch grösser, besser vielseitiger sein als im Vorjahr?
Muss man schon über Teilnehmer herziehen, bevor diese überhaupt bekannt sind?
Bin ja auch kein Fan von Organic Cola, aber man kann ja anderes mitbringen bzw auf ein anderes Gerränk ausweichen, d.h. Earplugs wenn der Kommentar stört oder die Boxen zu laut sind etc.
Auch die Anforderungen an Sicht, Licht, Programm, Spotter, Essen, Unterkunft, Preis und Infrastruktur find ich manchmal befremdend.
Ich hab in den letzten 30 Jahren in vielen Ländern Airshows besucht. Ich warte im Normalfall sogar den wetterbericht ab, was für mich wichtiger ist als das Programm. Sieht man nix fliegt schliesslich nix.
Grundsätzlich fahr ich hin, genieße die Show und fahr wieder heim.
Aufs Thema bezogen:
Ich hatte zb. bei den letzten 3 Airpowers nie Probleme kurzfristig ein freies preiswertes Zimmer zu finden. Halt nicht in Zeltweg bzw. Spielberg selbst, aber die paar km fahren nach 700km Anreise spielt dann auch keine Rolle mehr.
Zudem finde ich die Airpower eine der gut Organisierten Veranstaltungen, bei rechtzeitigem Erscheinen hab ich nie was verpasst. Manchmal staun' ich schon, wie hoch die Erwartungshaltung ist, aber kosten darf es nix. Oft wird auch vergessen dass es sich bei der Airpower nicht um eine Veranstaltung für Spotter und Aviatikenthusiasten handelt, sondern dass 100000ende Besucher da sind, sonst könnte ja auch kein Mehrwert an tourismus Region und Bundesheer erzeugt werden.
Anyway, ich freu mich und werte sofern Peteus nix dagegen hat wieder hinfahren.

Mike.J

Mike.J

Space Cadet
Auch das Belgische A109 Display soll in Zeltweg zu sehen sein.

Auch die Patrouille de France haben Zeltweg im Terminkalender gelistet.😎👌😎

Draken02

Draken02

Fluglehrer
....mal schauen ob´s nun überhaupt stattfindet?! Wird ja schon richtig - bei uns in der STMK - dagegen mobil gemacht*seufz*

Largescale

Fluglehrer
Hab´s gelesen, die NEOs und Grünen. "Man kann doch keine militärischen Flugvorführungen abhalten, wenn gleichzeitig unsere Nachbarn bombardiert werden."
Ich hoffe, dass im September dieser fürchterliche Krieg in der Ukraine schon längst beendet ist und niemand mehr bombardiert wird.
Aber es stand auch: An eine Absage wird seitens der Veranstalter nicht gedacht. Hoffen wir´s.

Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
"Man kann doch keine militärischen Flugvorführungen abhalten, wenn gleichzeitig unsere Nachbarn bombardiert werden."
Dafür habe ich durchaus Verständnis.
Auf der anderen Seite sind diese militärischen Flugvorführungen aber doch auch ein Zeichen von Einsatzfähigkeit. Gerade jetzt wo alles vor Putin zittert würde ein kleines Zeichen des Könnens der Europäer gut tun. Dem ÖBH-Image hat die Airpower sicher nie geschadet, also im nachhinein dann.

Thema:

Airpower 2022

Airpower 2022 - Ähnliche Themen

• Runway28 Compilation 2022 (25 Min) - Ein weiteres Jahr vol mit Airpower

Runway28 Compilation 2022 (25 Min) - Ein weiteres Jahr vol mit Airpower: Dieser film gibt den Überblick über das Jahr 2022 in vielen kurzen und vielseitigen Videobeispielen in 4K-Qualität. Runway28 hatte ein aktives...
  • Airpower' 2022 Video-Thread

Airpower' 2022 Video-Thread: Dann mach ich mal den Anfang. Bewegte Bilder des besonderen tiefen Vorbeiflugs der B-52 am Samstag 03.09.2022
  • Servus-TV Airpower

Servus-TV Airpower: Am Samstag kommen 10.20 Uhr und 17.35 Uhr Sendungen von / über die Airpower22...
  • Airpower ´22 (Bilderthread)

Airpower ´22 (Bilderthread): Dann mach ich mal den Anfang.Sicherlich eines der Highlights heuer, wenn auch nur im Static: Xian Y-20 Kunpeng der PLAAF (People's Liberation Army...
  • US NAVY WWII Airpower

US NAVY WWII Airpower: Hallo Modellbaukollegen, ich habe nach vielen Jahren Luftwaffe und FW-190 / Bf-109 mal ein neues Modellbau Thema angefangen. Ich möchte hier ein...