Also wir können nicht klagen. Meine bessere Hälfte und ich waren am Samstag da und haben, wie auch vor 5 Jahren schon, wieder den Parkplatz Kraubath genutzt, Weiterfahrt mit dem Shuttlezug. Und es hat auch dieses Mal wieder hervorragend geklappt. Ankunft war gg. 7.15Uhr, vorher am Knoten St.Michael durch die Einordnung in die Spuren etwas träge, aber immer noch gut fließender Verkehr. Da wurde schon in Ö3 für Zeltweg selber 20min Stau gemeldet. Also alles richtiggemacht. Da wir lesen können, hatten wir das
benötigte Parkticket vorher gebucht und hatten somit keine Probleme. An der Parkplatzeinfahrt wurden in mehreren Punkten gleichtzeitig die Parktickets gescannt, grob geschätzt kam so alle 5sec ein Auto auf den Parkplatz. Das ganze mal grob hochgerechnet hätte man je 10min, die man später ankommt, weitere 120 Autos vor sich, mit den entsprechenden Leuten...
Naja, ganz für den ersten Zug hat es bei uns nicht mehr gereicht, ich glaube, es war der dritte, wo wir mitkamen. Die Schlange am Bahnhof war schon ganz schön, aber mit jedem Zug rückte es auch kräftig weiter. Den Fußmarsch vom Bahnhof zum Gelände kriegt man früh noch besser weg, als dann abends den Rückweg, wenn man schon fertig ist. Aber an so einem Tag steht man das auch durch.
Die breitgefächerten Einlasskontrollen gingen trotz langer Schlangen recht zügig, schon vorher auf der Wiese standen Soldaten, die die Leute etwas verteilt haben, dahin wo grad weniger los war. Hier war die militärische Organisation wirklich schon zu merken. Und das meine ich in positivem Sinne. Es wurde eben gemacht wie befohlen und fertig. Alles sehr durchdacht und immer Vorgesetzte im Hintergrund, die geschaut haben, wo was fehlt.
Die Veranstaltung selber, naja also darüber zu meckern, erübrigt sich meiner Meinung nach von selbst. Das wäre nur Wichtigtuerei oder Jammern auf hohem Niveau. Wenn ich sowas höre wie "Naja was die F-35 gezeigt hat, war etwas schwach..." usw.
Wenn man die Flugvorführungen auf der ILA kennt, wo man irgendwo in der Ferne Flugzeuge erahnen kann, dann lernt man solche Veranstaltungen schätzen.
Uns hat es dann vor der Aufführung der Argonauten doch für den Tag gereicht und wir haben das Gelände verlassen. Beim Shuttle zurück nach Kraubath gabs sogar Sitzplätze für uns, weil die Waggontür am Bahnsteig direkt vor uns zum Halten kam.
Vorm Knoten St. Michael wieder etwas Zähfluss. Die zusätzlichen Schilder mit den Einordnungshinweisen (zur Vorsortierung) hätten evtl. etwas früher stehen können, wie auch am Morgen schon bei der Anreise. Aber ansonsten ging auch da alles gut.
Alles in allem, was mit der AirPower24 wieder auf die Beine gestellt wurde, mit den Menschenmassen, davor ziehe ich alle Hüte, die ich habe und höffe auf ein nächstes Mal. Muss nicht nächstes Jahr sein, aber so in 2-3 Jahren wäre schon gut.
Dirk