Airshow 25 Jahre JG 74 "M"

Diskutiere Airshow 25 Jahre JG 74 "M" im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Zum Glück hat uns noch niemand verschrottet! :D
Join

Join

leider verstorben
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
2.952
Zustimmungen
786
Ort
Ingolstadt
Hallo,

tolle Bilder von einem ebensoguten Flugtag, der übrigens am 27.09.1986 stattfand - tolles Wetter war auch noch.
Ich habe mir mal aus Jux die Mühe gemacht nachzusehen, was davon heute noch übrig ist.
Insgesamt bekam ich 69 Flugzeuge zu fotografieren (über die Qualität will ich mal lieber nicht reden :red: ).
Davon fliegen heute noch ganze 30 Maschinen (und ich habe schon die nordamerikanischen Teilnehmer mitgezählt, die man nur noch hinter dem großen Teich bekommen kann).
Die Hälfte der 20 Phantom steht inzwischen in der Wüste :FFEEK: , ist verschrottet :eek: oder abgestürzt :FFCry: (darunter die bunte 37+56).
Hast Du noch ein Bild einer der holländischen F-16 (J-197 & J-618) ?
Sie sind beide inzwischen abgestürzt, J-197 war damals in Neuburg nur ein halbes Jahr alt.
Das sind so die Momente, in denen man merkt, wie alt man eigentlich schon ist :engel: .

Grüße Cujo
Hallo Cujo,

danke für den genauen Termin, ich war mir nicht sicher, 86 oder 87.
Nein, Bilder der holl. F 16 sind nicht dabei, wohl aber noch ein Bild einer holl. Fokker. Wenn ich mich recht erinnere, demonstrierte sie damals doch eine Landung, bei der sie zuerst mit dem Bugfahrwerk und dann erst mit dem Hauptfahrwerk aufsetzte, oder ?

Und noch ein Lob für Dein tolles Archiv. Danke. :TOP: :TOP: :TOP:
 
Join

Join

leider verstorben
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
2.952
Zustimmungen
786
Ort
Ingolstadt
Sehr schöner Bericht Hans. An den Flugtag kann ich mich auch noch ganz dunkel erinnern.

War das noch die erste FM-BB?

Gruß
Andi

Hallo Andi,

da bin ich mir nicht sicher. Wenn es sie war, dann müsste der Pilot nach meiner Erinnerung eigentlich der Hermann Liese gewesen sein.

Gruß Hans
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Zum Glück hat uns noch niemand verschrottet! :D
:TOP: LOL - irgendwann sind wir dann die letzten Dinosaurier ;) .
Hallo Cujo, danke für den genauen Termin, ich war mir nicht sicher, 86 oder 87.
Nein, Bilder der holl. F 16 sind nicht dabei, wohl aber noch ein Bild einer holl. Fokker. Wenn ich mich recht erinnere, demonstrierte sie damals doch eine Landung, bei der sie zuerst mit dem Bugfahrwerk und dann erst mit dem Hauptfahrwerk aufsetzte, oder ?
Und noch ein Lob für Dein tolles Archiv. Danke. :TOP: :TOP: :TOP:
Danke - das Archiv besteht nur aus endlosen Exceltabellen und alten Nummernbüchern :D .
Die F.27 war die C-5 - wenn sie wirklich zuerst mit der Nase aufsetzte, dann war das bestimmt ein Versehen, zum Programm gehörte das nicht zwingend :cool: .
Höhepunkt (meiner Meinung nach) war immer das Abstellen eines Motors und die Vorführung mit nur einem Motor.
Übrigens hatte ich mich bei den F-16 vertan - es war die J-195, die in Neuburg stand (und am 10.02.1993 abstürzte), keine Ahnung, warum ich dann J-197 schrieb.
War das noch die erste FM-BB?
Gruß Andi
wenn ich nach dieser Seite http://www.coptercrazy.scsuk.net/german/d-f/d-fm.htm gehe, dann war die Me.109 in Neuburg bereits die auch heute fliegende D-FMBB mit der Werknummer 156.
Die erste D-FMBB mit der Werknummer 195 stürzte am 03.06.1983 ab.

Grüße Cujo
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.706
Ort
bei Stuttgart
Ja, man wird älter.... Mit nagelneuem Führerschein habe ich mich damals nach Neuburg aufgemacht. In Unkenntnis dessen, daß ich schon ein halbes Jahr später in der 2. Staffel meinen Wehrdienst antreten sollte.
War eine schöne Zeit bei den Mölderianern.

Hier die F-27 beim Überflug:
 
Anhang anzeigen
Join

Join

leider verstorben
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
2.952
Zustimmungen
786
Ort
Ingolstadt
Hallo,:TOP: LOL - irgendwann sind wir dann die letzten Dinosaurier ;) .

Danke - das Archiv besteht nur aus endlosen Exceltabellen und alten Nummernbüchern :D .
Die F.27 war die C-5 - wenn sie wirklich zuerst mit der Nase aufsetzte, dann war das bestimmt ein Versehen, zum Programm gehörte das nicht zwingend :cool: .
Höhepunkt (meiner Meinung nach) war immer das Abstellen eines Motors und die Vorführung mit nur einem Motor.
Übrigens hatte ich mich bei den F-16 vertan - es war die J-195, die in Neuburg stand (und am 10.02.1993 abstürzte), keine Ahnung, warum ich dann J-197 schrieb. wenn ich nach dieser Seite http://www.coptercrazy.scsuk.net/german/d-f/d-fm.htm gehe, dann war die Me.109 in Neuburg bereits die auch heute fliegende D-FMBB mit der Werknummer 156.
Die erste D-FMBB mit der Werknummer 195 stürzte am 03.06.1983 ab.

Grüße Cujo
Hallo Cujo,

das mit dem Bugfahrwerk zuerst war schon Absicht, das wurde nach meiner Erinnerung sogar extra angekündigt.

Zu der ersten FM-BB.
War es nicht so, das sie eigentlich ja nicht abgestürzt ist, sondern in Neuburg einen Landeunfall mit Totalschaden hatte ?
Nach meiner Erinnerung hat sie bei der Landung auf Gras einen kleinen Graben erwischt und ist dann nach links ausgeschert und gegen einen "begrünten" Shelter gerutscht. Bei diesem Unfall war aber der schon genannte H. Liese der Pilot.

Vielleicht hat da einer weniger Erinnerungslücken ?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.043
Ort
Bayern
Zu der ersten FM-BB.
War es nicht so, das sie eigentlich ja nicht abgestürzt ist, sondern in Neuburg einen Landeunfall mit Totalschaden hatte ?
Nach meiner Erinnerung hat sie bei der Landung auf Gras einen kleinen Graben erwischt und ist dann nach links ausgeschert und gegen einen "begrünten" Shelter gerutscht. Bei diesem Unfall war aber der schon genannte H. Liese der Pilot.

Vielleicht hat da einer weniger Erinnerungslücken ?
Es war ein Startunfall. Ursprünglich war geplant, dass die FMBB von der Bahn aus startet, aber Liese wollte lieber von Gras aus starten, da die 109 wohl auf Gras stabiler zu starten ist. Scheinbar hat er einen Maulwurfhügel oder ähnliches mit genommen und die 109 ist nach links ausgebrochen. In der überarbeiteten Neuauflage von "FLUGZEUG Profil Nr. 44" ist eine sehr gute Fotoserie des Unfalls.

Zurück zum Thema...

Obwohl ich damals gerade erst knapp 7 Jahre alt war, war dieser Flugtag DAS Fliegererlebnis meiner Kindheit. Da werden Erinnerungen an dieses Wochenende wach :FFEEK:
 
Join

Join

leider verstorben
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
2.952
Zustimmungen
786
Ort
Ingolstadt
Es war ein Startunfall. Ursprünglich war geplant, dass die FMBB von der Bahn aus startet, aber Liese wollte lieber von Gras aus starten, da die 109 wohl auf Gras stabiler zu starten ist. Scheinbar hat er einen Maulwurfhügel oder ähnliches mit genommen und die 109 ist nach links ausgebrochen. In der überarbeiteten Neuauflage von "FLUGZEUG Profil Nr. 44" ist eine sehr gute Fotoserie des Unfalls.

Zurück zum Thema...

Obwohl ich damals gerade erst knapp 7 Jahre alt war, war dieser Flugtag DAS Fliegererlebnis meiner Kindheit. Da werden Erinnerungen an dieses Wochenende wach :FFEEK:
Hallo Tracer,

Danke für die Korrektur, Start-, statt Landeunfall.
Na ja, ist ja schon auch etwas länger her.

Gruß nach ND
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Denke mal eine Solovorführung mit Besatzungen der zweiten Staffel MFG2 mit Namen "Vikings" und somit passenden Helmen. Ich kenne ein ähnliches Bild mit den beiden identischen Crewmitgliedern W. und R. in der 45+66.

Bis 1988 gab es eine Fortsetzung des Demoprogramm ähnlich des F-104 Duo auf Tornado, dann kam das Unglück von Ramstein.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.285
Ort
BY
Hmmm. Habe gerade auch noch Bilder gefunden... Danke für den genauen Termin, ich wusste es nimmer.

Ich bin ja beruflich Erbsenzähler --- also ich glaube die "Vikings" in 2000 in Rivolto gesehen zu haben --- im Tornado?!
So waren sie auch 2001 in Neuburg zu sehen, das Bild könnte von dort stammen.
 
Thema:

Airshow 25 Jahre JG 74 "M"

Airshow 25 Jahre JG 74 "M" - Ähnliche Themen

  • Jesolo Airshow 2023 / 25. Jahre Jubiläums Airshow

    Jesolo Airshow 2023 / 25. Jahre Jubiläums Airshow: Gestern war die Jesolo international Airshow 2023. Es gab super Displays zu sehen. Unter anderem die Patrouille de France, die Frecce Tricolori...
  • 100 Jahre Estische Luftwaffe (1919-2019) Airshow Amari

    100 Jahre Estische Luftwaffe (1919-2019) Airshow Amari: Heute von 09.00-14.00 hatte der Airbase Amari in Estland auf, wegen der Formierung der Estische Luftwaffe in 1919. Zu sehen waren Zwei US F-35...
  • Airshow "80 Jahre Flugplatz Sola-Stavanger" 2017

    Airshow "80 Jahre Flugplatz Sola-Stavanger" 2017: In 1937 wurde der Flugplatz Sola geoffnet, eigentlich spaeter ein Doppelflugplatz, Sola-Forus. Als die deutschen im WW2 (nach der Weserubung) die...
  • Airshow "60 Jahre Flugplatz Auerbach" - 2017

    Airshow "60 Jahre Flugplatz Auerbach" - 2017: :applause1:
  • Airshow Moskau 2012 - 100 Jahre Russische Luftfahrt -

    Airshow Moskau 2012 - 100 Jahre Russische Luftfahrt -: Hallo an alle, weiss jemand hier etwas über die Airshow in Moskau dieses Jahr??? Gibts da eine Homepage von??? Habe schon danach gesucht aber...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jg74 25 jahre

    ,

    jg 74 neuburg zapata

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-25-jahre-jg-74-m.44678/

    Oben