Airshow Axalp (Ebenfluh) - Fragen und Antworten

Diskutiere Airshow Axalp (Ebenfluh) - Fragen und Antworten im Termine Forum im Bereich Aktuell; Mittwoch findet der Anlass nicht statt. https://www.vtg.admin.ch/de/organisation/kdo-op/lw/flpl-mei/axalp.html
swissairforcefan

swissairforcefan

Sportflieger
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
14
Zustimmungen
4
Ort
Baselland
AXALP 2019 vom Donnerstag findet nicht statt!
 
TheFlyingAce

TheFlyingAce

Fluglehrer
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
154
Zustimmungen
522
Gestern stand dran es sei wegen dem Wetter.

Wetter morgen sieht doch gut aus?? Kann mir nur erklären dass ggf. die Ceiling zu niedrig ist.
Oder der Boden ist zu durchnässt und die Gefahr dass es friert zu groß..
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.254
Ort
Deutschland
Der Berg ist sicher gut aufgeweicht nach dem Tag heute, der offizielle Grund ist aber leider ein ganz anderer, eben auf FB gepostet worden:

"Axalp-Demo abgesagt – Risse am F/A-18 festgestellt - Anlässlich von Kontrollarbeiten an Landeklappen der F/A-18C/D Hornet wurden am Mittwoch, 9. Oktober 2019 neue Risse entdeckt. Die Folge davon ist eine Flugeinschränkung um die Flugsicherheit gewährleisten zu können. Aus diesem Grund werden die für Donnerstag vorgesehenen Flugvorführungen der Schweizer Luftwaffe auf der Axalp abgesagt.

Weitere Informationen: https://www.vtg.admin.ch/de/armee.detail.news.html/vtg-internet/verwaltung/2019/19-10/19-10-09-axalp.html?fbclid=IwAR2WIuEzDer9I0-fQp54ZyZEPzdLYSdiCKrw5mS5KPYBmGJgCcdKgzFjHKc "
 
TheFlyingAce

TheFlyingAce

Fluglehrer
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
154
Zustimmungen
522
Hätte alles vermutet, nur das nicht
 
VincentPaige

VincentPaige

Fluglehrer
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
124
Zustimmungen
179
Ort
Pfronten im Allgäu
- Welche Funkfrequenz wird auf dem Schiessplatz benutzt ?

Da in der Schweiz das mithören von Flugfunk erlaubt ist, hören viele Fans während der Show auf 135.475 MHz und 266,775 MHz mit. Letztere ist die Arbeitsfrequenz der Patrouille Suisse.
Sind die Frequenzen so eigentlich noch aktuell? Sind das die einzigen über die man von der Axalp aus etwas über das Geschehen vor Ort mithören kann?
 
rene76

rene76

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
138
Zustimmungen
958
Ort
CH
Dieses Jahr gibt es ein paar Änderungen auf der Axalp:

KEINE Tageskasse für die Tickets. Man kann Tickets nur über den Vorverkauf beziehen. Das Ticket bekommt mal als PDF. Somit könnte mal auch sehr kurzfristig ein Ticket beziehen. Wie lange der Vorverkauf offen ist, steht aber nirgends. Ebenfalls sind de Kapazitäten erheblich kleiner (Training 2000 Personen, Show-Tage jeweils 4000 Personen). Bei Absage erfolgt ein Rückerstattung im Umfang von höchstens 85% des bezahlten Preises, unabhängig davon, wann der Entscheid getroffen wird. Wurde ein Teil der Leistungen bezogen, erfolgt keine Rückerstattung. Die Teilleistung beginnt bei der Ticketkontrolle.

Verwirrend sind die Angaben über die Covid-Zertifikatspflicht. Klar ist, dass es für die Transportmittel (ShuttleBus und Lift) ein Zertifikat braucht (Infos Luftwaffe). Für den ShuttleBus braucht es noch eine Maske. Flück Reisen AG, welche den ShuttleBus organisiert, schreibt aber zusätzlich, dass es selbst für die Zuschauerzone ein Zertifikat braucht (Infos Flück Reisen). Das steht auch auf den Tickets. Auf der Webseite von Ticketino steht aber wieder nichts von einer Zertifikatspflicht für die Zuschauerzone. Vielleicht wird das in den nächsten Tagen noch präzisiert bzw. korrigiert.

Und wie jedes Jahr: Lasst Kleinkinder und Hunde zu Hause.

Nun hoffen wir auf gutes Wetter in der Axalp-Woche.
 
VincentPaige

VincentPaige

Fluglehrer
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
124
Zustimmungen
179
Ort
Pfronten im Allgäu
Kann man eigentlich am Trainings-Dienstag mit ähnlich viel Flugbetrieb zu ähnlichen Zeiten wie an den regulären Tagen rechnen?
Mir geht es dabei hauptsächlich um die F/A-18, das Drumherum mit Löscheinsatz etc. spielt bei der Frage eine untergeordnete Rolle ;-)
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Am Trainingstag läuft gewöhnlich das Programm der Vorführung.
An dem(den) Tag(en) vorher gibt es kein Programm. Vor zwei Jahren war der Montag super. (jede Menge Hornissen, PC-21 und vieeeel feuchte Luft bei bestem Wetter):thumbup:
Ich werde heuer nicht dabei sein. Ich drücke Euch alle Daumen für ein gelungenes "Fest".
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
282
Zustimmungen
594
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Weiss jemand, wann die PS am Mo/Di ihr Training absolviert? Bzw. wann in Emmen gestartet wird?

Besten Dank…
 
Foxhunter

Foxhunter

Testpilot
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
538
Zustimmungen
6.457
Ort
Schweiz
Nun, ich weiss es nicht, aber ich habe meine Fotos aus den Jahren 2015, 2017 und 2018 durchgeschaut. 2015 war ich am Montag oben, 2017 und 2018 am Dienstag. Am Montag flog die PS damals um ca. 14:30 Uhr und an den beiden Dienstagen um ca. 15:00 Uhr. Mit der angegebenen Zeit ist immer der Beginn der Übung gemeint. Wann die Zeiten im Kalender der PS publiziert werden, weiss ich nicht.
Weil an den Vorführtagen (Mi/Do) die Patrouille Suisse normalerweise den Schluss markiert - also das grosse Finale - ist die Vermutung, dass das Training auch am Nachmittag stattfindet, sicher nicht verkehrt. Ich wünsche dir viel Spass auf dem Berg!
Übrigens: An den Trainingstagen fliegen keine Hubschrauber die VIP's in die Höhe. Somit können die Jets den ganzen Vormittag ihre Flüge über den Schiessparcour durchführen. Es gibt also nicht die lange Pause (ca. 10:30 Uhr bis 14:00 Uhr) wie an den offiziellen Vorführtagen.
 
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
282
Zustimmungen
594
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Nun, ich weiss es nicht, aber ich habe meine Fotos aus den Jahren 2015, 2017 und 2018 durchgeschaut. 2015 war ich am Montag oben, 2017 und 2018 am Dienstag. Am Montag flog die PS damals um ca. 14:30 Uhr und an den beiden Dienstagen um ca. 15:00 Uhr. Mit der angegebenen Zeit ist immer der Beginn der Übung gemeint. Wann die Zeiten im Kalender der PS publiziert werden, weiss ich nicht.
Weil an den Vorführtagen (Mi/Do) die Patrouille Suisse normalerweise den Schluss markiert - also das grosse Finale - ist die Vermutung, dass das Training auch am Nachmittag stattfindet, sicher nicht verkehrt. Ich wünsche dir viel Spass auf dem Berg!
Übrigens: An den Trainingstagen fliegen keine Hubschrauber die VIP's in die Höhe. Somit können die Jets den ganzen Vormittag ihre Flüge über den Schiessparcour durchführen. Es gibt also nicht die lange Pause (ca. 10:30 Uhr bis 14:00 Uhr) wie an den offiziellen Vorführtagen.
Besten Dank ... !!
 
rene76

rene76

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
138
Zustimmungen
958
Ort
CH
In den letzten Jahren flogen auch an den Trainingstagen die Hubschrauber. Da war nichts mit Jets. Früher war das noch anders.

Dieses Jahr ist der Montag kein offizieller Trainingstag. Es ist also fraglich, ob wirklich Betrieb ist.
 
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Weiss jemand, wann die PS am Mo/Di ihr Training absolviert? Bzw. wann in Emmen gestartet wird?

Besten Dank…
Hallo,

auf der PS Seite der LW


steht MO - DO Vorführung jeweils um 15.15 Uhr.Dann starten sie jeweils ca.
eine halbe Stunde vorher in Emmen.

Gruss
Roger
 
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
282
Zustimmungen
594
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Hallo,

auf der PS Seite der LW


steht MO - DO Vorführung jeweils um 15.15 Uhr.Dann starten sie jeweils ca.
eine halbe Stunde vorher in Emmen.

Gruss
Roger
Merci Roger, und allen anderen!! Ich hab’s mittlerweile auch auf der PS Seite gefunden. Ich werde mal wieder in Emmen vorbeischauen, Axalp ist dieses Jahr leider nicht drin. Aber Start und Landung in Emmen ist auch gut!!!
Allen wünsche ich tolle Fotos in den Bergen!
 

Heavy

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
108
Zustimmungen
178
Was meinen die Local Weatherfrogs zum Mittwoch? Lohnt es sich? Wetter ist ja okay laut prognose, aber kenn mich mit Hochnebel etc Wolkenuntergrenzen gar nicht aus. Hab diesbezüglich auch keine erfahrungswerte da ich anfangs der Nullerjahre das letzte mal da war. (Übrigens hochgelaufen ohne Lift und so 😁 inkl. einiger Mitachziger, welche pfeifend an mir vorbeikletterten.)
 

F16DemoTeam

Flugschüler
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
3
Zustimmungen
6
Ort
im Süden
Was meinen die Local Weatherfrogs zum Mittwoch? Lohnt es sich? Wetter ist ja okay laut prognose, aber kenn mich mit Hochnebel etc Wolkenuntergrenzen gar nicht aus. Hab diesbezüglich auch keine erfahrungswerte da ich anfangs der Nullerjahre das letzte mal da war. (Übrigens hochgelaufen ohne Lift und so 😁 inkl. einiger Mitachziger, welche pfeifend an mir vorbeikletterten.)
Damals war es noch ein "GEHEIMTIPP" auch mein Sohn mit seiner jetzigen Frau und ich sind die ganze Strecke ohne Lift hochgekraxelt .
 
VincentPaige

VincentPaige

Fluglehrer
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
124
Zustimmungen
179
Ort
Pfronten im Allgäu
Ich war heute oben, Wetter war wechselhaft, Sonne selten zu sehen, zwischendurch ganz leichte Graupelschauer und Wind, aber im Großen und Ganzen ok. Heut hat das Vormittags-Training um ca. 11:00 begonnen, kann ich damit rechnen dass das dann auch an den weiteren Tagen so ist?
 
Thema:

Airshow Axalp (Ebenfluh) - Fragen und Antworten

Airshow Axalp (Ebenfluh) - Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des Überraschungsgasts F-35A aus Italien vom Dienstag (18.10.2022)
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern der F18 vom heutigen Dienstag (19.10.2021) Heute wenig Sonne und eher durchwachsenes Wetter...
  • [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2018

    [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2018: Tja - das Schiessen hat einmal mehr angefangen und ich war schon unterwegs nach oben. Aber bei der Ansicht kam ich wohl verständlicherweise nicht...
  • [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017

    [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017: Für dieses Jahr hat es einige Änderungen gegeben. Die Show ist auf dem Papier zwar immer noch gratis, aber die Shuttlebusse und die Parkgebühren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/

    ,

    axalp

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/page-3

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/page-6
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/page-8, axalp fliegerschiessen 2019 anreise, fliegerschiessen axalp 2019 tickets, axalp eintritt, flugzeugforum axalp, axalp flugzeugforum, axalp 2015, eintritt beim fliegerschiessen axalp, fussmarsch berechnen axalp nach axalp fliegerschiessen, axalp schießübungen tickets, flugshow axalp, Fliegerschiessen Axalp Erfahrung, flugshow grindelwald, Axalp 2013, eintritt flugshow axalp, Grindelwald flugshow, https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/page-4, Funkfrequenzen airshows, axalp sperrgebiet, axalp kp funk
    Oben