Airshow Axalp (Ebenfluh) - Fragen und Antworten

Diskutiere Airshow Axalp (Ebenfluh) - Fragen und Antworten im Termine Forum im Bereich Aktuell; Ja meinst du die Hornets? Ich denke schon. Die Eröffnung der Schiessdemo ist schon super. Vorher gab es ein PC-21 Demo-Training. Da würde ich...
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
231
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Heut hat das Vormittags-Training um ca. 11:00 begonnen, kann ich damit rechnen dass das dann auch an den weiteren Tagen so ist?
Ja meinst du die Hornets? Ich denke schon. Die Eröffnung der Schiessdemo ist schon super.
Vorher gab es ein PC-21 Demo-Training. Da würde ich nicht drauf pochen.
 

asterix

Fluglehrer
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
160
Zustimmungen
549
Ort
bei Geislingen
Ich möchte dieses Jahr mit dem Wohnmobil anreisen. Wird seitens der Schweizer Armee das Übernachten auf dem großen Besucherparkplatz( ich meine die Rollbahn von der Kaverne) gestattet/geduldet? Oder bleiben nur die offiziellen Stellplätze/Campingplätze als Alternative?Hat hier jemand schon Erfahrungen. Danke.
 
rene76

rene76

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
138
Zustimmungen
958
Ort
CH
Auf der Websiter der Armee steht: Campingverbot auf öffentlichem Grund.

Somit ist das Übernachten dort wohl kaum erlaubt sein.
 
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Kleine Frage: hat jemand 2 Tickets für Donnerstag Shuttle inkl. Seilbahn? Auf der Website sind nur noch Shuttle Tickets verfügbar. Ich möchte jemanden mitnehmen, der nicht sehr trainiert ist, aber unbedingt einmal den Event erleben möchte...
 

freeman

Sportflieger
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Alle drei Tage (inkl. Training) ausverkauft .-(
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.256
Ort
Deutschland
Ich müsste den nächsten Urlaub buchen... Gibt es schon Termine für 2023?
 
TheFlyingAce

TheFlyingAce

Fluglehrer
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
154
Zustimmungen
522
Kleine Frage: hat jemand 2 Tickets für Donnerstag Shuttle inkl. Seilbahn? Auf der Website sind nur noch Shuttle Tickets verfügbar. Ich möchte jemanden mitnehmen, der nicht sehr trainiert ist, aber unbedingt einmal den Event erleben möchte...
Hast eine PN.
 
Foxhunter

Foxhunter

Testpilot
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
540
Zustimmungen
6.470
Ort
Schweiz
Die Tickets für das Fliegerschiessen Axalp 2023 sind ausverkauft!
 
rene76

rene76

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
138
Zustimmungen
958
Ort
CH
Ging sehr schnell dieses Jahr. Die Armee schreibt zudem folgendes dazu:
  • Der Transport zu den Flugvorführungen ist ausverkauft, sowohl die Kapazität der Shuttlebusse und der Sesselbahn können auch aus Sicherheitsgründen nicht mehr vergrössert werden.
  • Vor Ort können keine Tickets gekauft werden.
  • Bei der Online Plattform ticketino.com können keine weiteren Tickets mehr gekauft werden.
  • Die Strasse Brienz-Axalp ist für den Individualverkehr, inkl. Motorräder, Velo usw. an allen Tagen gesperrt.
  • Der Aufstieg zu Fuss ab Brienz bis Ebenfluh wird nicht empfohlen resp. nur sehr gut trainierte Personen können mit entsprechend guter Ausrüstung den Auf- und Abstieg gefahrlos und auch bei Dunkelheit bewältigen.
Quelle: Axalp 2023 – Flugvorführungen der Schweizer Luftwaffe
 

AndyK89

Flugschüler
Dabei seit
28.09.2023
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
ich wurde völlig überrascht von dem schnellen Ausverkauf. Ich habe leider nur 1 Ticket für den Dienstag bekommen. Suche noch 1 Ticket für meine Begleitung. Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet.
Grüße Andy
 

Eric_S81

Sportflieger
Dabei seit
01.04.2023
Beiträge
14
Zustimmungen
20
Das ist alles nur noch Kommerz, sehr schade!
Sorry, aber da mach ich nicht mehr mit... keiner weiß wie das Wetter wird und die Chancen stehen meist 50/50.

Die besten Zeiten hat die Axalp leider hinter sich!
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.440
Ort
BY
Vielleicht kein Kommerz, denn irgendwie musste man die steigenden Besucherzahlen in den Griff bekommen und das Ganze beschränken.
Ein Opfer ihres eigenen Erfolgs ist die Axalp aber ziemlich sicher.
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
324
Zustimmungen
1.864
Sorry, aber da mach ich nicht mehr mit... keiner weiß wie das Wetter wird und die Chancen stehen meist 50/50.
Das Risiko einer Absage ist halt sehr hoch. Ich war schon mal bei schönster Sonne oben, und unmittelbar nach der Eröffnung durch den Super Puma wurde die Veranstaltung abgesagt. Es flossen plötzlich Nebelschwaden über den Grat. Tausende stapften enttäuscht wieder runter, und der Stau zwischen den Felsen war dann wirklich kein Spaß. Will man eine Veranstaltung sehen, muss man alle inkl. Training einkalkulieren.
 
Cargonaut

Cargonaut

Fluglehrer
Dabei seit
21.05.2021
Beiträge
193
Zustimmungen
2.662
Quartier ist gebucht. Ich gehe das Risiko einfach mal ein. Bei Absage des Fliegerschießens wegen schlechter Wetterlage auf der Axalp, besteht da eventuell die Möglichkeit bei gutem Wetter in Meiringen, dass die Übungsflüge trotzdem stattfinden, nur eben in eine andere Richtung? Dann könnte man wenigstens in Meiringen Bilder machen?! Oder bedeutet Absage immer ein komplettes am Boden bleiben?

Notfalls wird es eine Eisenbahnwoche in der Schweiz ;-)
Danke und Grüße
 

Eric_S81

Sportflieger
Dabei seit
01.04.2023
Beiträge
14
Zustimmungen
20
@ Cargonaut

Auch bei einer Absage des Schießens loht der Besuch in Meiringen erfahrungsgemäß... zumindest habe ich es schon 2 mal so erlebt.
Da gab es auch eine Vor- und eine Nachmittagswelle an Starts und Landungen.

Generell:

Klar die möchten alle ihre vorgehaltenen Maßnahmen zumindest amortisiert haben... durchaus berechtigt.
Schade ist nur daß es zB. keine Tickets mehr vor Ort gibt.
Ein gewisses Kontingent wäre schön gewesen.
Alles nur online riecht verdächtig nach nur bequem und Gewinnmaximierung, man hat die Kohle ja schon meist Wochen im voraus, quasi ne 100%ige Sache!
Schief gehen kanns nur für die Fans, die hoffen sogar noch wenn der Wetterbericht hoffnungslos ist!
Und da meine ich nicht wechselndes Wetter, ein Aufklaren nicht ausgeschlossen.
Da kommt ein fettes Tief mit Landregen über 48h rein, was soll da bitte noch klappen... selbst so erlebt!
Die Absage kam erst gegen 0900 Uhr. Danke! (gut daß ich damals keine Tickets gekauft hatte ;)
 

Eric_S81

Sportflieger
Dabei seit
01.04.2023
Beiträge
14
Zustimmungen
20
Ach ja, mein persönlicher Tip:

Per Auto hin, vielleicht Kombi, und dann einfach im Auto übernachten... versuchen vor 5 Uhr (am besten schon gegen 4) hochzufahren und auf einen Parkplatz spekulieren, dann den Rest entweder per Seilbahn und zu Fuß hoch oder ganz zu Fuß.
Und immer genug Futter und Getränke am Mann!!!

Ist zu gut schaffen wenn man zeitig dran ist!

99,9% der Leute werden das sowieso nicht tun... selbst wenn ich diese Idee hier raushaue.... :))))
Und obs mit dem Parken oben im "Dorf" ohne Knöllchen abgeht weiß ich natürlich auch nicht...

Wir haben das vor ein paar Jahren mal so gemacht und es hat funktioniert, einem Bauern sei gedankt neben dessen Scheune wir das Auto geparkt hatten... die Show war top und wenn man nicht sofort danach wieder runterfährt ist der Stau auch schon Geschichte.

Übrigend der Campingplatz unten am See, "Aaregg" den kann man vergessen, die wollen für jeden Furz extra Kohle.
Sogar für die Reservierung im Voraus! (eigentlich müßte es doch fast anders herum sein, oder?!)

In dem Sinne!

Viel Glück!
 
Thema:

Airshow Axalp (Ebenfluh) - Fragen und Antworten

Airshow Axalp (Ebenfluh) - Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des Überraschungsgasts F-35A aus Italien vom Dienstag (18.10.2022)
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern der F18 vom heutigen Dienstag (19.10.2021) Heute wenig Sonne und eher durchwachsenes Wetter...
  • [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2018

    [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2018: Tja - das Schiessen hat einmal mehr angefangen und ich war schon unterwegs nach oben. Aber bei der Ansicht kam ich wohl verständlicherweise nicht...
  • [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017

    [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017: Für dieses Jahr hat es einige Änderungen gegeben. Die Show ist auf dem Papier zwar immer noch gratis, aber die Shuttlebusse und die Parkgebühren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/

    ,

    axalp

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/page-3

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/page-6
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/page-8, axalp fliegerschiessen 2019 anreise, fliegerschiessen axalp 2019 tickets, axalp eintritt, flugzeugforum axalp, axalp flugzeugforum, axalp 2015, eintritt beim fliegerschiessen axalp, fussmarsch berechnen axalp nach axalp fliegerschiessen, axalp schießübungen tickets, flugshow axalp, Fliegerschiessen Axalp Erfahrung, flugshow grindelwald, Axalp 2013, eintritt flugshow axalp, Grindelwald flugshow, https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/page-4, Funkfrequenzen airshows, axalp sperrgebiet, axalp kp funk
    Oben