Airshow Emmen 24. Juli 2010

Diskutiere Airshow Emmen 24. Juli 2010 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Der Lärm der Autobahn darf halt nicht übertroffen werden. Jetzt mit den neuen Schallschutzwänden geht's eh hart auf hart. :FFTeufel: ;)
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
1991 zur 700 Jahr-Feier war in Payerne einiges mehr los.
Der Lärm der Autobahn darf halt nicht übertroffen werden. Jetzt mit den neuen Schallschutzwänden geht's eh hart auf hart. :FFTeufel: ;)
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Der Lärm der Autobahn darf halt nicht übertroffen werden. Jetzt mit den neuen Schallschutzwänden geht's eh hart auf hart. :FFTeufel: ;)
Tja, die Luft für uns Aviation-Fans wird leider immer dünner. Für jeden "Sch....-Event" gibt es Bewilligungen, selbst wenn sie lauter sind als Jets, aber für uns bleibt nicht viel übrig :( :( :(
Da muss alles in engstem Rahmen ablaufen und nur bitte keinen Lärm :FFTeufel:

Dazu gibts nur eines zu sagen: WE LOVE AIRCRAFT NOISE. JETS AND PROPS!!
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Also dafür, dass es der Hauptevent werden soll dieses Jahr, finde ich es sehr mager :( :(

1991 zur 700 Jahr-Feier war in Payerne einiges mehr los.
Was solls, wir nehmen's wie's ist.
Mmh, na gut wenn du unbedingt Äpfel mit Birnen vergleichen willst.:rolleyes:

Welcher Stellenwert ist grösser, das Bestehen der Schweiz oder 100 jahre Luftfahrt? Wieviele Jets hatten wir 1991? Welche Einstellung hatte die Schweizer Bevölkerung zur Armee? Wieviel Toleranz gegenüber Lärm hatte sie gegenüber der heutigen Zeit? Also wenn ich diese Fragen für mich beantworte (so gut wie's geht) und mit den Flugmeeting der letzten 10 Jahre vergleiche, steht uns ein super Event bevor.:HOT:
 
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Emmen

Mmh, na gut wenn du unbedingt Äpfel mit Birnen vergleichen willst.:rolleyes:

Welcher Stellenwert ist grösser, das Bestehen der Schweiz oder 100 jahre Luftfahrt? Wieviele Jets hatten wir 1991? Welche Einstellung hatte die Schweizer Bevölkerung zur Armee? Wieviel Toleranz gegenüber Lärm hatte sie gegenüber der heutigen Zeit? Also wenn ich diese Fragen für mich beantworte (so gut wie's geht) und mit den Flugmeeting der letzten 10 Jahre vergleiche, steht uns ein super Event bevor.:HOT:
Hallo Leute,

ich hatte Euch ja bei der Threaderöffnung bereits vorgewarnt,dass Emmen
nicht ein Mega-Event werden wird.

Sollten die Veranstallter es schaffen beim Formationsüberflug von Venom,Vampire,Hunter und Mirage noch einen Tiger und eine F18 dazuzugeben......... dann wird es für mich ein "MEGA-Event".

Ein Air Show-Kracher soll es 2011 in Sion geben,so versprechen es uns die
Walliser zumindest,wäre toll,wenn es so etwas wie eine AIR 2011 geben würde.


Gruss
Roger
.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Verstehe eure Kritik nicht

@Chinese
Aha und dieser Tiger und Hornet in der Formation macht für dich den Unterschied aus, ob es ein Mega-Event wird oder nicht?

@Hunter Mk58
Was konkret müsste dann an der Airshow zu sehen sein, damit du nicht enttäuscht bist?

Ich vermute folgendes: Ihr habt falsche Erwartungen an Airshows in der Schweiz. Ihr träumt einfach noch von der Vergangenheit und könnt euch nicht damit abfinden, dass die goldenen Zeiten in der CH vorbei ist. Anders kann ich mir eure Kritik nicht verstehen.

Aber auch ich habe habe eine Wunschliste (mit Begründung in Klammern)::TD:
Patrouille de France (Luftwaffe macht(e) intensive Zusammenarbeit mit Nachbarn)
Red Arrows (Hawks flogen in der CH)
Me-262 (aus Manching, 1x landet in der CH)
Me-109 (ehem. Kampfflugzeug der LW)
P-51 ((ehem. Kampfflugzeug der LW)
Überflug eines MD-11's (keine Begründung, möchte Bild wie bei der Transall:D)
CH-53/UH-1D der Heeresflieger (langjährige Gäste in Alpnach)
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Mmh, na gut wenn du unbedingt Äpfel mit Birnen vergleichen willst.:rolleyes:

Welcher Stellenwert ist grösser, das Bestehen der Schweiz oder 100 jahre Luftfahrt? Wieviele Jets hatten wir 1991? Welche Einstellung hatte die Schweizer Bevölkerung zur Armee? Wieviel Toleranz gegenüber Lärm hatte sie gegenüber der heutigen Zeit? Also wenn ich diese Fragen für mich beantworte (so gut wie's geht) und mit den Flugmeeting der letzten 10 Jahre vergleiche, steht uns ein super Event bevor.:HOT:
In der heutigen Zeit werden ständig Aepfel mit Erdbeeren verglichen!
Ist schon klar, dass 700 Jahre Schweiz für die gesamte Schweiz wichtiger war. Für uns Aviatikfans wird aber 100 Jahre Luftfahrt wohl einen höheren Stellenwert besitzen :FFTeufel: (womit wir eben bei Erdbeeren mit Aepfeln verleichen wären).
Ganz im Ernst. Dass die Toleranz gegenüber Fluglärm gegen Null gesunken ist (zumindest in einigen Regionen) ist mir schon lange aufgefallen. Anderer Lärm wie z.B. Pop-Konzerte, etc. werden viel eher toleriert, obwohl diese nicht wirklich leiser sind als eine Flugshow.
Früher waren sich die Schweizer noch bewusst, dass ein Flugplatz auch ein wichtiger Arbeitgeber ist, heute scheint das niemanden mehr zu interessieren.

Wenn ich mit den Events der letzten Jahre vergleiche, dann war das Meeting in Bex 2007 um Welten vielseitiger, die Airshow in Grenchen 2006 war schlicht genial, von der AIR04 reden wir schon gar nicht, und, und, und.............
Soviel zum Thema des bevorstehenden Superevents :rolleyes:
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Hallo Leute,

ich hatte Euch ja bei der Threaderöffnung bereits vorgewarnt,dass Emmen
nicht ein Mega-Event werden wird.

Sollten die Veranstallter es schaffen beim Formationsüberflug von Venom,Vampire,Hunter und Mirage noch einen Tiger und eine F18 dazuzugeben......... dann wird es für mich ein "MEGA-Event".

Ein Air Show-Kracher soll es 2011 in Sion geben,so versprechen es uns die
Walliser zumindest,wäre toll,wenn es so etwas wie eine AIR 2011 geben würde.


Gruss
Roger
.
Ja Roger, Du hast uns "gewarnt", das stimmt.
Du gehörst ja auch noch zur "alten Garde", zu welcher ich mich auch zähle. Wir haben die guten Events (Sion 1986, 1989, 1997, die diversen Meetings in Bex, Langenthal mit Su-27, Ambri, und, und, und.....) alle noch live erlebt. Oder als in Yverdon zum ersten Mal eine MiG-29 flog. Das waren noch wirkliche Kracher.
Was mich halt so richtig niederschmettert ist die Tatsache, dass wir heute super Kameras haben, aber sch......... Events. Früher hatte man schlicht das Geld nicht für eine halb professionelle Kamera, heute werden tausende von Franken für das Hobby ausgegeben.

Dass Sion wahrscheinlich DAS Jahrhunderterlebnis wird bezweifle ich keine Sekunde. Im Welschland und im Wallis wussten sie schon immer super Airshows zu organisieren :TOP: :TOP:

Vive les romands, vive le valais :TOP:
 
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
@Chinese
Aha und dieser Tiger und Hornet in der Formation macht für dich den Unterschied aus, ob es ein Mega-Event wird oder nicht?

@Hunter Mk58
Was konkret müsste dann an der Airshow zu sehen sein, damit du nicht enttäuscht bist?

Ich vermute folgendes: Ihr habt falsche Erwartungen an Airshows in der Schweiz. Ihr träumt einfach noch von der Vergangenheit und könnt euch nicht damit abfinden, dass die goldenen Zeiten in der CH vorbei ist. Anders kann ich mir eure Kritik nicht verstehen.

Aber auch ich habe habe eine Wunschliste (mit Begründung in Klammern)::TD:
Patrouille de France (Luftwaffe macht(e) intensive Zusammenarbeit mit Nachbarn)
Red Arrows (Hawks flogen in der CH)
Me-262 (aus Manching, 1x landet in der CH)
Me-109 (ehem. Kampfflugzeug der LW)
P-51 ((ehem. Kampfflugzeug der LW)
Überflug eines MD-11's (keine Begründung, möchte Bild wie bei der Transall:D)
CH-53/UH-1D der Heeresflieger (langjährige Gäste in Alpnach)
Hallo Tigerfan,

versteh mich nicht falsch ! Ich werde natürlich diesen Event besuchen.

Unter einem Mega-Event versteh ich einen Historischen Event bei dem
Geschichte geschrieben wird.

AIR 94 in Buochs ( Verabschiedung Hunter )

AIR 99 in Buochs ( Verabschiedung Mirage IIIS )

Last Flight Mirage Dübendorf 2003

Vorstellung Mirage Black and White 2003

Das waren für mich Mega Events,weil Einmalig !

Air Shows mit F16,F18,F15,Mirage 2000,Tornado,MIG 29;SU 27,Patroullien der
Länder CH,ENG,FRA,ITA,SPA,SWE etc.,hatten wir zur genüge.

O.K. ich hab schon viel gesehen und verstehe,dass Emmen 2010 für manche
von Euch ein grosser Event werden wird.

Auch ich werde dort sein,auch wenn es für mich kein Mega-Event sein wird .

Gruss
Roger
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@Hunter Mk58
Dem ersten Teil deines Postings kann ich nur zustimmen. Trotzdem weiss ich von dir immer noch nicht, was du konkret sehen möchtest, damit du nicht enttäuscht bist.;)

Das Flugmeeting in Emmen wird sowohl quantitativ und auch qualitiativ* besser sein als Bex, und Grenchen sowieso. Die Rafale kam nur wegen dem TTE nach Bex. Falls der TTE bis dahin nicht abgebrochen wird, bestehen auch gute Chancen, dass ein- oder mehrere Kandidaten nach Emmen kommen. Nur die Patrouille de France und Red Arrows sind ein gutes Argument für Bex.:TD:


*Flugvorführungen mit der Mirage IIIDS, den meisten Huntern, Pc-21, Ju-52, A330, Dc-3, Dc-6, Überflug aller ehemaligen Jets der Luftwaffe und aller Pilatus Flugzeuge, Abschied der Alouettes. Das sind alles echte Specials. Die ausländischen Kunstflugstaffeln könnt ihr noch lange am Himmel sehen (bestimmt in Sion und evlt. Bern)
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
@Hunter Mk58
Was konkret müsste dann an der Airshow zu sehen sein, damit du nicht enttäuscht bist?
Wie wärs damit:
- Blue Angels oder Thunderbirds (als kleines Entschuldigung der Amis für das Theater mit den schweizer Banken :FFTeufel:)
- Red Arrows, Patrouille de France, Frecce Triccolori, Aguilas, Asas de Portugal
- Mirage 2000, Rafale, EF, Saab Gripen, Vulcan
- Su-27, MiG-29, russian knights
- P-51 Mustang, Me-109, Morane, C-36, Mosquito, C-35
- ...........................................

Ist jetzt sicher to much für Dich, aber so in der Art und Weise würde ich mir eine gescheite Airshow wünschen. Dass dies in der heutigen Zeit schlicht nicht umsetzbar ist, leuchtet auch mir ein.
Zumindest aber Formationen aus Frankreich und Italien und Demos aus Deutschland und Oesterreich wären angebracht, da dies unsere direkten Nachbarn sind.

An der Airpower war mehr los als es in Emmen der Fall sein wird (so macht es zumindest den Anschein).
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Hallo Tigerfan,

versteh mich nicht falsch ! Ich werde natürlich diesen Event besuchen.

Unter einem Mega-Event versteh ich einen Historischen Event bei dem
Geschichte geschrieben wird.

AIR 94 in Buochs ( Verabschiedung Hunter )

AIR 99 in Buochs ( Verabschiedung Mirage IIIS )

Last Flight Mirage Dübendorf 2003

Vorstellung Mirage Black and White 2003

Das waren für mich Mega Events,weil Einmalig !

Air Shows mit F16,F18,F15,Mirage 2000,Tornado,MIG 29;SU 27,Patroullien der
Länder CH,ENG,FRA,ITA,SPA,SWE etc.,hatten wir zur genüge.

O.K. ich hab schon viel gesehen und verstehe,dass Emmen 2010 für manche
von Euch ein grosser Event werden wird.

Auch ich werde dort sein,auch wenn es für mich kein Mega-Event sein wird .

Gruss
Roger

Mein Herz schmerzt, wenn ich all diese Events in Gedanken an mir passieren lasse :FFCry: :FFCry:
Das waren wirklich einmalige super Events. Tja, in unserem Alter hat man halt schon so einiges erlebt ;)
Meine erste bewusst erlebte Airshow war 1978 in Bex :HOT:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ist jetzt sicher to much für Dich, aber so in der Art und Weise würde ich mir eine gescheite Airshow wünschen. Dass dies in der heutigen Zeit schlicht nicht umsetzbar ist, leuchtet auch mir ein.
Zumindest aber Formationen aus Frankreich und Italien und Demos aus Deutschland und Oesterreich wären angebracht, da dies unsere direkten Nachbarn sind.

An der Airpower war mehr los als es in Emmen der Fall sein wird (so macht es zumindest den Anschein).
Nein, ich würde das natürlich auch super finden.:HOT: Nur sollten eigene Vorstellungen einigermassen realistisch (zeitgemäss) sein. Da die goldenen Zeiten vorbei sind, muss man seine Ansprüche halt anpassen. Meine sind niedriger, weil ich mich erst seit 10 Jahren damit beschäftige.:D Alle anderen Airshows (Air 94 in Buochs, sonst häufig in Ambri und Axalp) kann ich mich nicht mehr erinnern. Für mich wird das seit der Air04 der beste Event. Die Airpower kann man nicht mit Emmen vergleichen. Emmen wird eine nationale Airshow mit max. 70'000 Zuschauern. Die Airpower war/ist eine internationale Airshow mit 200'000 (?) Zuschauern.

Ich bin auch der Meinung, dass das eine oder andere aus dem Ausland gezeigt werden soll (wenn möglich die TTE-Kandidaten). Schliesslich ist die Zusammenarbeit der Luftwaffe mit anderen Ländern sehr wichtig geworden und dauert auch schon lange an.
 
MTCat61

MTCat61

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
343
Zustimmungen
1.687
Ort
bei Freiburg
So wie ich das sehe ist es doch ein rein Schweizer Jubiläum. 100 Jahre Motorflug. Klar wäre es schön alles was international fliegt in der Luft zu sehen. Doch auch das was in Emmen geboten wird kann sich sehen lassen. Es sind doch sechs Formationen in der Luft plus den einzelnen Flugzeugen die in der Schweiz ihre Geschichte hatten und haben.
Reds , Patrouille France , Frecce u.s.w sehen wir doch mit den F16 , F15 u.s.w. über Europa verteilt auch in diesem Jahr wieder reichlich. Allein beim 50. der Frecce dürfte das , was manche in Emmen erwarten , zu sehen sein.
Ich weis , dass man durch die Vergangenheit verwöhnt ist. Doch sehe ich es , da ich aus Deutschland komme , sehr positiv überhaupt eine solche Airshow sehen zu können. Und es gibt doch auch immer noch die Vorfreude auf Sion 2011.
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
.....plus den einzelnen Flugzeugen die in der Schweiz ihre Geschichte hatten und haben...
Das stimmt teilweise, denn es fehlen selbst da Typen wie z.B. die P-51 Mustang, C-35, C-36, Me-109, Mosquito, etc.
Es sind noch lange nicht alle historischen Flugzeugtypen der schweizer Luftwaffe vertreten.

Es ist ja nicht so, dass ich unzufrieden bin mit dem Event, aber schon ein wenig enttäuscht :(
Das Positive ist, dass dieses Jahr einige Anlässe abgehalten werden ;) :TOP:
 
MTCat61

MTCat61

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
343
Zustimmungen
1.687
Ort
bei Freiburg
Das stimmt teilweise, denn es fehlen selbst da Typen wie z.B. die P-51 Mustang, C-35, C-36, Me-109, Mosquito, etc.
Es sind noch lange nicht alle historischen Flugzeugtypen der schweizer Luftwaffe vertreten.
Es ist ja noch etwas Zeit bis zum Event. Möglicherweise überraschen uns die Organisatoren noch und finden das ein oder andere Flugzeug.
Oder ganz einfach mal fragen ;). Ich habe , bis jetzt , immer freundliche und informative Antworten bekommen wenn ich ne Mail an die Schweizer Luftwaffe geschrieben habe. Erinnere sie an die eigene Geschichte:D
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ticketvorverkauf gestartet

Preis: 25 CHF, Preis für Parkplatz 10 CHF

Allgemeine Informationen

Öffnungszeit des Veranstaltungsgeländes und der Parkplatzanlagen 0700h – 2100h.

Familientickets können für maximal 5 Personen (Eltern/Grosseltern mit eigenen Kindern/Enkelkindern im Alter von 6-16 Jahren) gleichzeitig gebucht werden.
Der Preis von CHF 60.- (exkl. Gebühren) gilt unabhängig von der effektiven Anzahl Tickets.

Das Programmheft ist im Eintrittspreis inbegriffen und wird am Eingang abgegeben.

Informationen zum ÖV Angebot

Bahnshuttle ab Luzern Bahnhof (Kostenpflichtig)
XX.02h S9 ab Bhf Luzern nach Emmenbrücke und Waldibrücke
XX.04h RE ab Bhf Luzern nach Emmenbrücke
XX.14h S18 ab Bhf Luzern nach Emmenbrücke
XX.32h S9 ab Bhf Luzern nach Emmenbrücke und Waldibrücke
XX.44h S18 ab Bhf Luzern nach Emmenbrücke

Gratis Busshuttle
Ab Luzern Bahnhof, ohne Halt bis Militärflugplatz Emmen
Ab Bahnhof Emmenbrücke nach Militärflugplatz Emmen
Ab Bahnhof Waldibrücke nach Militärflugplatz Emmen

Beim Bezug eines ÖV Kombi Tickets (Eintritt und Bahnreise) an den SBB RailAway Verkaufsstellen erhalten Sie 10% Ermässigung (ab Bruttopreis) auf das Bahn- und Eintrittsticket. Der Rabatt wird nur auf das Kombi Ticket gewährt. An der Tageskasse wird kein Rabatt gewährt. Kombi Tickets sind ab dem 01. Mai 2010 erhältlich.

Informationen zur Anreise mit PW

Gratis Busshuttle
Ab Parkplatz, ohne Halt bis Militärflugplatz Emmen

Der Parkplatz ist kostenpflichtig mit CHF 10.— (exkl. Gebühren)
Die Parkkarte (Papier oder Print@Home Ticket) ist gut sichtbar hinter der Frontscheibe zu deponieren.

Auf dem Veranstaltungsgelände Militärflugplatz Emmen und in seiner näheren Umgebung stehen keine PW-Parkplätze zur Verfügung. Benützen Sie ausschliesslich die ab der Autobahn ausgeschilderten Parkplatzanlagen.
Ab 1. Juni 2010 stehen die Anfahrtspläne der Parkräume auf der Webseite des Flugmeetings Emmen (www.emmen2010.ch) zur Verfügung.
Die Parkplätze sind kostenpflichtig
 

n/a

Guest
Wenn ich an die sehr eingeschränkten Fotomöglichkeiten denke, dann werde ich auf die Anwesenheit bei diesem lokalen Ereignis wohl verzichten.
 
Thema:

Airshow Emmen 24. Juli 2010

Airshow Emmen 24. Juli 2010 - Ähnliche Themen

  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Sywell Airshow 2024

    Sywell Airshow 2024: Hallo allerseits, nachdem "Duxford/Flying Legends" abgesagt sind, könnte dies ein schöner Ersatz werden...
  • 09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr

    09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr: https://www.scramble.nl/military-news/no-more-oostwold-airshows (übersetzt) Keine Oostwold Airshows mehr Traurige Nachrichten kommen von den...
  • Ähnliche Themen

    Oben