Airshow Emmen 24. Juli 2010

Diskutiere Airshow Emmen 24. Juli 2010 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Da bleibt für uns mehr Platz :FFTeufel: Im Ernst, ist zwar schade, muss aber jeder selber wissen. P.S.: So eingeschränkt sind die...
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Wenn ich an die sehr eingeschränkten Fotomöglichkeiten denke, dann werde ich auf die Anwesenheit bei diesem lokalen Ereignis wohl verzichten.
Da bleibt für uns mehr Platz :FFTeufel:
Im Ernst, ist zwar schade, muss aber jeder selber wissen.

P.S.: So eingeschränkt sind die Fotomöglichkeiten auch wieder nicht.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Schön, wie hier wieder über wenn und aber philosophiert wird ... :rolleyes: ... Tigerfan hat recht, die goldenen Zeiten der Aviatik sind in unserem Land nun mal vorbei, und auch die Lärmproblematik haben wir einzig und alleine den rückgratlosen Politikern zu verdanken, die nicht mehr wissen, wie man mit der Faust auf den Tisch schlägt! Aber villeicht wird Grimmi ja eines Tages doch noch Diktator ... :FFTeufel:

Spass beiseite, besser diese Airshow als gar keine! Was mir nicht einleuchtet ist, warum man eine Airshow mitten in der Ferienzeit plaziert, wo so viele gar nicht da sind ... (so wohl auch ich ...) :(

Und ja, Sion '11 soll wohl so werden wie Sion '97. Bleibt zu hoffen, dass man sich da nicht so beeinflussen lässt wie bei der IBAS, die letztes Jahr geplant war. :mad: Dann stehen den drei "Super-R" (Rafale, Raptor & Russian Knights)nichts mehr im Weg ... :FFTeufel:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Wenn ich an die sehr eingeschränkten Fotomöglichkeiten denke, dann werde ich auf die Anwesenheit bei diesem lokalen Ereignis wohl verzichten.
Naja, ich will auch nicht in die Masse. Darum überlege ich mir den Pilatus als Fotopunkt ... sicherlich kriegt man da zumindest die Formationen schön drauf :D
Wer Lust hat - bitte per PN melden. Kenne da ein paar gute Plätze und zusammen machts mehr Spass ;)
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Naja, ich will auch nicht in die Masse. Darum überlege ich mir den Pilatus als Fotopunkt ...
Grimmi, die Luftlinie Pilatus - Flpl Emmen beträgt ca. 2.5 - 3 Kilometer. Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass über die Stadt hinweg nicht geflogen werden darf. In der Regel dreht die PS über Rothenburg auf die Piste zu. Bist du sicher, dass da rauf willst? :confused:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Jupp, kommt natürlich aufs Wetter an, hab aber in der Analogzeit da schon gute Bilder gemacht (bin natürlich nicht ganz oben :D ).
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Jupp, kommt natürlich aufs Wetter an, hab aber in der Analogzeit da schon gute Bilder gemacht (bin natürlich nicht ganz oben :D ).
.... und mit einer Mordskanone und einem Converter gehts auf jeden Fall. Die Mückensch.... ist dann gross genug, dass man ein Flieger erkennen kann. :TD:

Grüess, Birdy
 

n/a

Guest
Da bleibt für uns mehr Platz :FFTeufel:
Im Ernst, ist zwar schade, muss aber jeder selber wissen.

P.S.: So eingeschränkt sind die Fotomöglichkeiten auch wieder nicht.
Ich weiss schon, dass ich zu breit bin für meine Grösse :FFTeufel:

Zu den eingeschränkten Fotomöglichkeiten: Die Piste in Emmen hat eine Ausrichtung von 218 Grad. Um ein - in Pistenrichtung - vorbeifliegendes Flugzeug gut beleuchtet aufnehmen zu können, muss der horizontale Winkel zwischen der Piste und der Sonne mindestens 30 Grad betragen. Dieser Winkel wird am 24. Juli gegen 16:30 Uhr erreicht. Erst dann können brauchbare Aufnahmen gemacht werden.

Auf Bilder abgestellter Maschinen habe ich keine Lust - es heisst ja auch Flugzeug und nicht Stehzeug

Beat
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Ich weiss schon, dass ich zu breit bin für meine Grösse :FFTeufel:

Zu den eingeschränkten Fotomöglichkeiten: Die Piste in Emmen hat eine Ausrichtung von 218 Grad. Um ein - in Pistenrichtung - vorbeifliegendes Flugzeug gut beleuchtet aufnehmen zu können, muss der horizontale Winkel zwischen der Piste und der Sonne mindestens 30 Grad betragen. Dieser Winkel wird am 24. Juli gegen 16:30 Uhr erreicht. Erst dann können brauchbare Aufnahmen gemacht werden.

Auf Bilder abgestellter Maschinen habe ich keine Lust - es heisst ja auch Flugzeug und nicht Stehzeug

Beat
Muss denn das Leben immer so einfach sein? :FFTeufel:
Das ist doch wieder mal eine echte Challenge, bei diesen Lichtverhältnissen gute Bilder zu schiessen. Sieh es als Training für Axalp :rolleyes:
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Ich weiss schon, dass ich zu breit bin für meine Grösse :FFTeufel:

Zu den eingeschränkten Fotomöglichkeiten: Die Piste in Emmen hat eine Ausrichtung von 218 Grad. Um ein - in Pistenrichtung - vorbeifliegendes Flugzeug gut beleuchtet aufnehmen zu können, muss der horizontale Winkel zwischen der Piste und der Sonne mindestens 30 Grad betragen. Dieser Winkel wird am 24. Juli gegen 16:30 Uhr erreicht. Erst dann können brauchbare Aufnahmen gemacht werden.

Auf Bilder abgestellter Maschinen habe ich keine Lust - es heisst ja auch Flugzeug und nicht Stehzeug

Beat
Eine solche Antwort hat nun wohl definitiv niemand erwartet. Ist aber schön zu sehen, dass ihr ansonsten keine Probleme habt. :rolleyes:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@bidle
Genau so sollte man sich nicht verhalten.:rolleyes: Die paar wenige Airshows die es bei uns noch gibt, können nur dank den Sponsoren existieren und die zahlen nur, wenn genügend Leute kommen. Auch die Qualität des Flugprogrammes hängt von den Sponsoren ab. Die Organisatoren haben wegen den Lichtverhältnissen auch nichts dafür.:mad: Es ist Vorschrift vom Bazl, dass sich nur auf einer Seite Personen aufhalten dürfen. Das Problem ist, dass beide Strassen über die Piste gesperrt werden. Ich hoffe schwer, dass dies während dem Training nicht der Fall sein wird.

Du beschreibst die Lichtverhältnisse so, als ob das Licht absolut unbrauchbar wäre. Ich war an zwei Spottertagen während der Evaluation und hatte auch sonst schon Gelegenheit, am Nachmittag in das Flugplatzgelände zu gelangen. und es ist bei weitem nicht so schlimm, wie du es uns weissmachen willst.:rolleyes: Ich habe genügend Bilder als Beweise.Der Zuschauerbereich ist relativ gut verteilt, d.h er beginnt ca. bei der Halle 4 und geht bis auf die Höhe des Bauernhauses beim Tower. So kann man sich je nach Licht besser positionieren. Am Nachmittag (ab ca. 14 Uhr) kann man in der Nähe des Towers sehr gute Aufnahmen machen.
Im schlechtesten Fall haben wir halt nur von Start und Landungen brauchbare Fotos. Im besten Fall können wir das Training noch von den üblichen Fotopositionen aus sehen und an der Airshow zumindest am Nachmittag auch Fotos machen.

@Grimmi
Wäre nicht der Sonnenberg eine möglicher Standort für dich?
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Im schlechtesten Fall haben wir halt nur von Start und Landungen brauchbare Fotos. Im besten Fall können wir das Training noch von den üblichen Fotopositionen aus sehen und an der Airshow zumindest am Nachmittag auch Fotos machen.
Hey, lasst den Kopf nicht hängen.
Ein guter Fotograf macht auch bei schlechten Lichtverhältnissen brauchbare, bisweilen sogar gute Bilder :D :TOP: :TOP:
Wir müssen uns mit den vorherrschenden Verhältnissen abfinden und nicht den Kopf in den Sand stecken, das bringt gar nichts. Ich bin überzeugt, dass zu jeder Tageszeit ganz passable Bilder möglich sein werden :)
 

n/a

Guest
Eine solche Antwort hat nun wohl definitiv niemand erwartet. Ist aber schön zu sehen, dass ihr ansonsten keine Probleme habt. :rolleyes:
Ich danke dir für deinen ach so geistreichen und wertvollen Beitrag.

Du beschreibst die Lichtverhältnisse so, als ob das Licht absolut unbrauchbar wäre. Ich war an zwei Spottertagen während der Evaluation und hatte auch sonst schon Gelegenheit, am Nachmittag in das Flugplatzgelände zu gelangen. und es ist bei weitem nicht so schlimm, wie du es uns weissmachen willst.:rolleyes: Ich habe genügend Bilder als Beweise.Der Zuschauerbereich ist relativ gut verteilt, d.h er beginnt ca. bei der Halle 4 und geht bis auf die Höhe des Bauernhauses beim Tower. So kann man sich je nach Licht besser positionieren. Am Nachmittag (ab ca. 14 Uhr) kann man in der Nähe des Towers sehr gute Aufnahmen machen.
Im schlechtesten Fall haben wir halt nur von Start und Landungen brauchbare Fotos. Im besten Fall können wir das Training noch von den üblichen Fotopositionen aus sehen und an der Airshow zumindest am Nachmittag auch Fotos machen.
@Tigerfan

Deine Aussage zeigt eigentlich nur, dass wir beide unterschiedliche Ansprüche an "gute Bilder" haben. Wenn dir deine Bilder gefallen, dann freut es mich. Dies heisst aber noch lange nicht, dass mir die Bilder auch gefallen.

Im übrigen kenne ich die Fotomöglichkeiten in Emmen sehr gut, konnte ich dort zwischen 1983 und 1996 auf dem Vorfeld viele Male fotografieren.
 

n/a

Guest
Muss denn das Leben immer so einfach sein? :FFTeufel:
Das ist doch wieder mal eine echte Challenge, bei diesen Lichtverhältnissen gute Bilder zu schiessen. Sieh es als Training für Axalp :rolleyes:
Seit der Ausserdienststellung der Mirage IIIS war ich nicht mehr auf der Axalp. Damals konnte man noch gute Bilder machen und es war noch nicht so überlaufen, wie heute.
 
MTCat61

MTCat61

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
343
Zustimmungen
1.687
Ort
bei Freiburg
Wenn das Licht nicht stimmt gehen meine Frau und ich einfach nur zum zuschauen hin.
Ist ja nicht so , dass man das was da in der Luft ist nicht auf anderen Airshows vor die Linse bekommt.
Auch ein Glück für uns ist , dass wir unsere Ansprüche an die Bilder nicht dermassen in die Höhe schrauben wie das , bei manchen hier , der Fall zu sein scheint. Für uns sind es einfach Erinnerungsfotos.
Wir sind , wenn es nicht gerade regnet , auf jeden Fall dort und schlucken auch die Pille , dass es 60 SFR kostet.
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Damals konnte man noch gute Bilder machen und es war noch nicht so überlaufen, wie heute.
Gute Bilder sind auch heute noch möglich, auch wenn es zuweilen ein bisschen überlaufen ist. Aber es stimmt schon, dass heute fast jeder, der eine Kamera halten kann dort oben knipst.
Knipsen deshalb, weil wenn ich z.T. Bilder auf Flickr etc. sehe, dann hat das mit gescheitem fotografieren meist sehr wenig zu tun :rolleyes:

Es ist ein bisschen wie auf der Strasse:
nimm alle unbezahlten (geleasten) Autos von der Strasse und wir haben keine Staus mehr.
Nimm allen Knipsern die Kamera weg und Du hast Platz auf der Axalp.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
...@Tigerfan
Deine Aussage zeigt eigentlich nur, dass wir beide unterschiedliche Ansprüche an "gute Bilder" haben. Wenn dir deine Bilder gefallen, dann freut es mich. Dies heisst aber noch lange nicht, dass mir die Bilder auch gefallen.
Gut ist relativ, aber Hunter Mk58 hat's auf den Punkt gebracht - ein guter Fotograf schiesst bei allen Licht- und Wetterverhältnissen gute Bilder! Wenn dem nicht so wäre, dann gäbe es weder kreative Landschafts- noch Naturfotografie, denn da scheint die Sonne ja auch nicht immer "aus dem Rücken".

Zudem haben Flugzeuge (... und nicht Stehflugzeuge, in diesem Punkte stimme ich Dir zu 100% zu) die Eigenschaft, dass sie bisweilen im Himmel "herumturnen", und so trotzdem zu 100% von der Sonne beleuchtet werden, selbst wenn diese nicht "aus dem Rücken" scheinen mag!

Langer Rede, kurzer Sinn - wer nicht hingehen will, muss nicht - dann soll er aber nicht anderen "die Suppe versalzen"! ;)
 
Thema:

Airshow Emmen 24. Juli 2010

Airshow Emmen 24. Juli 2010 - Ähnliche Themen

  • 1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal

    1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal: Grosses Kino ist bereits angekündigt... https://www.emfa.pt/p-1114-beja-airshow Flying Displays... Super Tucano A-29A (Brasilien) F-16...
  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Sywell Airshow 2024

    Sywell Airshow 2024: Hallo allerseits, nachdem "Duxford/Flying Legends" abgesagt sind, könnte dies ein schöner Ersatz werden...
  • Ähnliche Themen

    Oben