Airshow in Lugano 16.07.2005

Diskutiere Airshow in Lugano 16.07.2005 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; danach erfolgt der zweite anflug und der absprung Gruss Pädi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pädi

Pädi

Flieger-Ass
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
385
Zustimmungen
157
Ort
5200 Brugg
danach erfolgt der zweite anflug und der absprung
Gruss Pädi
 
Anhang anzeigen

swiss-fighter

Fluglehrer
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
205
Zustimmungen
30
Ort
Obwalden/Schweiz
Lugano 2005

So dann mache ich nochmals mit der Hornet weiter :)
 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Airtoair schrieb:
1. Ja.
2. Die genaue Bezeichnung des Schirms kenne ich auch nicht. Dieser Typ Rundschirm wird aber benutzt bei Absprüngen aus sehr geringen Höhen. Einer der Gründe dafür soll sein, dass er sich zuverlässiger und auch schneller (d.h unmittelbar nach Verlassen des Flugzeugs) öffnet, als ein rechteckiger Schirm ("Matratze").
Stimmt, ja genau! Dieser Schirm wird bei sehr tiefen Sprüngen verwendet. Also z.B. beim Unterfliegen vom Radar oder Flak.

Anbei noch ein Foto von Paradiso aus.
 
Anhang anzeigen
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
Airtoair schrieb:
1. Ja.
2. Die genaue Bezeichnung des Schirms kenne ich auch nicht. Dieser Typ Rundschirm wird aber benutzt bei Absprüngen aus sehr geringen Höhen. Einer der Gründe dafür soll sein, dass er sich zuverlässiger und auch schneller (d.h unmittelbar nach Verlassen des Flugzeugs) öffnet, als ein rechteckiger Schirm ("Matratze").
Es handelt sich hier um einen Rundkappenschirm der T-10 genannt wird und mit dem System "Reissleine" funktioniert.

Wie die Öffnungzeiten der beiden Schirme sind kann ich nicht sagen, aber der grosse und markante Unterschied ist, dass der Springer den Schirm nicht selber öffnet sondern dies von der im Flugzeug befestigten Reissleine geschiet!
Im Einsatzprofil T-10 (100 - 200 Meter über Grund) bleibt dir keine Zeit um den Schrim manuell von Hand zu öffnen, da zählt jede Sekunde. Ob er sich wirklich zuverlässiger öffnet sei mal dahingestellt.

Gruss

Michael
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
MIG schrieb:
Es handelt sich hier um einen Rundkappenschirm der T-10 genannt wird und mit dem System "Reissleine" funktioniert.

Wie die Öffnungzeiten der beiden Schirme sind kann ich nicht sagen, aber der grosse und markante Unterschied ist, dass der Springer den Schirm nicht selber öffnet sondern dies von der im Flugzeug befestigten Reissleine geschiet!
Im Einsatzprofil T-10 (100 - 200 Meter über Grund) bleibt dir keine Zeit um den Schrim manuell von Hand zu öffnen, da zählt jede Sekunde. Ob er sich wirklich zuverlässiger öffnet sei mal dahingestellt.
@MIG: Danke für die Präzisierungen. Ich hatte diese Infos mal von einem Fallschirmaufklärer gekriegt, ist aber schon eine zeitlang her. Was er damals meinte, war, dass sich der Schirm eben deswegen schneller und sicherer öffnet, weil die Auslösung durch die lange Reissleine geschieht. So ist das Timing optimal, dh. nicht zu nah beim Flugzeug und doch zum frühest möglichen Zeitpunkt. Bei einem Schirm mit Handauslösung ist dieses Timing schwiergier.
 
Edi

Edi

Flieger-Ass
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
369
Zustimmungen
231
Ort
Zell, LU
Ich möchte auch noch ein paar Bilder zeigen. Hier präsentiert sich der Harrier der Royal Navy wunderschön.
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.427
Ort
BY
Aha, ich sehe der Standpunkt weiter unten hatte auch so seine Reize. Sehr schöne Fotos :TOP:

Und wie ich sehe ist auch wieder jeder, hoffentlich gut erholt und entspannt, heimgekommen :!:

Ich habe noch eines der Canadair, als sie gerade den 'Rückwärtsgang' eingelegt hat:

F_W
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Jetzt mal mein Bilder aus einer anderen Perspektive.

Ich war dort an der Promenade wo es einen kleinen Strand gibt. Ich fand das Flugprogramm besser als an anderen Orten(z.B Yverdon). So wurde mehrmals das Publikum sehr tief überflogen!

F/A-18 Display
 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Schöne Bilder @ Tigerfan. Langsam kriegst du den "Trick" raus. ;)

Wenns gestattet ist, zeige ich auch noch ein paar Bilder. Angefangen mit dem Super Puma. Der erste Überflug war ja gemein gefährlich! :TD:
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Airshow in Lugano 16.07.2005

Airshow in Lugano 16.07.2005 - Ähnliche Themen

  • 1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal

    1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal: Grosses Kino ist bereits angekündigt... https://www.emfa.pt/p-1114-beja-airshow Flying Displays... Super Tucano A-29A (Brasilien) F-16...
  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • Airshow Lugano 2007

    Airshow Lugano 2007: In Lugano am See gibt es erneut eine grosse airshow:HOT...
  • [Report]Airshow Lugano 2003

    [Report]Airshow Lugano 2003: Airshow Lugano Mir hat die Airshow Lugano sehr gut gefallen. Die Flugvorführungen, das Ambiente mitten in einer Stadt, die Lage, alles hat...
  • [Preview]Airshow Lugano (Schweiz), 26.07.2003

    [Preview]Airshow Lugano (Schweiz), 26.07.2003: Airshow Lugano (Schweiz) Weiss jemand etwas näheres über die Airshow vom 26. Juli 2003 in Lugano? Neben der Patrouille Suisse, dem PC7-Team...
  • Ähnliche Themen

    Oben