Aktive F-14?

Diskutiere Aktive F-14? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dann frage ich nochmal nach: Welche Modernisierungsmaßnahmen wurden an den IRAF F4 noch durchgeführt " Wieviele F4 sind denn da noch im...

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
#
Schau mal hier: Aktive F-14?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Die Klärung dieser Frage macht in dem Thread hier vielleicht weniger Sinn.:)

Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die iranische F-4 durchaus einen gesonderten thread wert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Die Klärung dieser Frage macht in dem Thread hier vielleicht weniger Sinn.:)

Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die iranische F-4 durchaus einen gesonderten thread wert wäre.
Wieso? Das ist hier doch keine Bibliothek! Wenn Du etwas weißt, dann hau rein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olv
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Na ja gut o.k. :) Dachte nur, weils aktive F-14 heißt .....
Also über die Phantoms weiß ich nicht so viel wie über die Tomcats, weil's mich doch etwas weniger interessiert, aber angeblich sind in Mehrabat aktuell sechs RF-4Es als Aufklärer neben den Fulcrums dort stationiert.

In Nojeh im Nordosten des Iran sollen zwei Staffeln mit je 22 F-4Es stationiert sein plus ca. 8 weitere RF-4Es sowie 5 weitere F-4. Alle angeblich voll operationell, allerdings mit unterschiedlichem Overhaul- und Upgrade-Status.

In Yassini nahe Busheer am Golf sollen 3 Staffeln mit je 12 bis 14 F-4Es und 8 weitere Ds stationiert sein plus eine wechselnde Anzahl in der Überholung bzw. im Upgrade.

In Bandar Abbas im Süden sollen 11 F-4Ds stationiert sein. In Konarak im Südwesten sind noch Phantoms stationiert, aber keine Ahnung wieviele und welcher Typ.

Wie es da mit Upgrades aussieht ... keine Ahnung. Angeblich soll die erste komplett lokal überholte Phantom im April 2009 aus den Werken nahe Busheer gerollt sein. Es gibt ein Babak Taghvaee Upgrade Programm, aber keine Ahnung, was das alles beinhaltet. Auf einigen Fotos (beispielsweise siehe Post #90 im Hintergrund) scheint es, als wäre man dabei / oder hat / oder will - je nachdem, was man glauben mag - Systeme russischer Bauart zu integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Nochmal ne Frage zur Ali-Version der Bombcat:

So wie ich das verstehe war der gezeigte Versuch der Bombenbewaffnung ein (erfolgloses) Bemühen, eine Dive-Toss Kapazität einzuführen.*

Hat die F-14 (rudimentäre) Radar-Bombing Möglichkeiten, oder beschränkt sich das tatsächlich auf den A-G Modus der Bordkanone?

___
* Wenn das schon nicht geklappt hat, sehe ich eher schwarz für die ominösen "Wunderheilungen" am TF-30 Triebwerk.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Das AN/AWG-9 Radar der F-14A hat keine wirklichen Air to Ground Fähigkeiten. Die kamen erst mit dem AN/APG-71 der F-14D.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Es ist ja eigentlich nur iranisches Geplärre ohne jeglichen Beleg (wiedermal :rolleyes: ), interessant ist es allemal ....
Die Site ist indisch (nicht unbedingt bekannt dafür, die größten Freunde des Irans zu sein)
http://idrw.org/archives/58645

Iran Claims F-14 upgraded with new radar and weapons systems: A senior Air Force commander praised Iran’s capability as the only country, besides the US, that can overhaul F14 fighter jets, adding that Iranian experts have mounted new radar and weapons systems on the aircraft to optimize it for new missions.
“We can firmly say that the only place in the world that F14 fighters are overhauled is Isfahan (base in Central Iran),” Deputy Commander of Air Force 8th Air Base Colonel Asqar Shafiyee told FNA on Sunday.
He also said that Iran has mounted its hi-tech home-made radar system on its F14 fighters, adding that the new radars are under durability tests.
“Also to prepare the fighter for air-to-ground assault missions, we have equipped the F14 fighters with air-to-ground missiles and with bombing capability,” Pilot Shafiyee added.
ANGEBLICH!!!! hat der Iran ein neues Radar-System in der F-14 verbaut, nebst neuen Waffensystemen (na ja, was auch immer "High-Tech Home-made System" bedeuten mag). Die Radarsysteme sind derzeit im Stresstest und ANGEBLICH bekommt die Alicat auch L/B-Raketen nebst Bomben.

Es gilt wie immer: Nix genaues weiß man nicht.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Danke für den Link!:TOP:

Hmmm ..... die scheinen wirklich ordentlich dran rumgeschraubt zu haben ..... mir fallen zumindest einige Abweichungen zu den ursprünglichen Block-90 / 95 Airframes auf.

Also wenn ich mir so den Platz des RIOs ankucke, scheint sich da nicht wirklich was Instrumenten-seitig getan zu haben. Obwohl das linke Sideboard-Panel irgendwie sehr ungewöhnlich aussieht. Entweder ist das nur auf, oder die haben da irgendwas eigenes hingepappt?!

Und seitlich des ALQ-Aufsatzes unter der Nase scheint's da neuerdings 'ne kleine Antenne zu haben, oder verkuck ich mich da nur?

Allerdings sehen die Boxen in der Avionik-Bay auf dem ersten Bild und der Kram, der sich hinter der Klappe im letzten Bild, wo sich eigentlich das On-Board Kühlsystem für die Phoenix befindet, wirklich irgendwie anders aus.:headscratch: ... na ja, will aber nix heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Gibt es aktuelle Bilder von denen im Flug? Alle aktuellen Bilder zeigen nur Flugzeuge am Boden.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Gute Frage.
Das ist ja leider das Problem; außer von der IRGC zugelassenen Fotographen darf im Iran ja keiner unter Strafandrohung und etwaigem Spionageverdacht die Teile fotografieren. Entsprechend rar sind Fotos gesäht.
Der Link scheint ja recht aktuell zu sein. Ob es die Fotos in dem Bericht auch sind .... ???

Serials sind keine erkennbar, sicher mit Absicht!

Aber ich denke schon, dass die Teile flugfähig und sicher nicht ganz unwahrscheinlich auch operationell sind. Es ist ja nicht so, dass es garkeine Fotos fliegender Tomcats aus dem Iran in der jüngsten Zeit gäbe.
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Drei Tomcats werden sich in Kürze aus dem AMARG verabschieden, 160671, 160928 und 160378
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Awww K..cke hey. Sogar die 160378?!
Das ist die ominöse letzte, die sie '79 vor der Verbringung in den Iran zurückgehalten und zur NF umgebaut haben. Die ist zwar ausgehölt, aber sollte doch in ein Museum, soweit ich weiß.

Die 0671 und die 0928 sind die beiden 2007 konfiszierten Zellen. Die standen mal im Yanks Museum, bis sie die eingecasht haben. Ich glaube, die wurden neben ein oder zwei anderen Zellen von Hollyschutt für Jag und derlei genutzt, oder sollten zumindest dafür genutzt werden. Wenigstens eine von denen sollte doch nach dem Knacken eigentlich zum Nostalgic Reflections Museum in Virginia?

Das lässt nichts gutes für die restlichen paar Zellen vermuten. Das sollte maximal nur noch vier oder fünf Restzellen bedeuten, die beiden in der Celebrity Row, ein Quasi-Gate Guard, die gelbgefinnte ex-Gayblade und der zweite Mig-Killer. Dann war's das.:FFCry:

Hast du zufällig noch eine Quelle Peter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
P
Awww K..cke hey. Sogar die 160378?!
Das ist die ominöse letzte, die sie '79 vor der Verbringung in den Iran zurückgehalten und zur NF umgebaut haben. Die ist zwar ausgehölt, aber sollte doch in ein Museum, soweit ich weiß.

Die 0671 und die 0928 sind die beiden 2007 konfiszierten Zellen. Die standen mal im Yanks Museum, bis sie die eingecasht haben. Ich glaube, die wurden neben ein oder zwei anderen Zellen von Hollyschutt für Jag und derlei genutzt, oder sollten zumindest dafür genutzt werden. Wenigstens eine von denen sollte doch nach dem Knacken eigentlich zum Nostalgic Reflections Museum in Virginia?

Das lässt nichts gutes für die restlichen paar Zellen vermuten. Das sollte maximal nur noch vier oder fünf Restzellen bedeuten, die beiden in der Celebrity Row, ein Quasi-Gate Guard, die gelbgefinnte ex-Gayblade und der zweite Mig-Killer. Dann war's das.:FFCry:

Hast du zufällig noch eine Quelle Peter?
Habe ich, ich war Dienstag da und habe sie gesehen, fotografiert und mit PAO gesprochen. Die beiden konfiszierten stehen in einem gesperrten Bereich (keine Fotos), die 160378 darf nicht publiziert werden und der Rest ist ja bekannt (159437, 162691, 163409, 164345 und die 164602).
 
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Danke dir für die Info.

Ist der PAO immernoch Ms. Pittman?
Machen die also immernoch so einen ollen Wirbel um die Dinger?!
Warum's da keine Fotos von geben darf???!
Liegt's bei 0378 daran, dass man evtl. an einem NF-Airframe immernoch was abkucken kann (möchte ich fast bezweifeln) oder daran, dass sie mal in den Iran gehen sollte?

Meine Herren!:rolleyes:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Hoy hoy hoy! Kucke an, sehr interessant:
Angeblich gerade erst aufgenommen, sprich im April 2015; die erste (3-6001 alias 160299) und die letzte gelieferte Alicat (3-6079 bzw. 160377) gemeinsam bei der Vorbereitung für die Parade.:HOT:

http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/8/8/9/2627988.jpg

Na ja ..... der Lack scheint ja wenigstens mal neu zu sein.:FFTeufel:
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Hoy hoy hoy! Kucke an, sehr interessant:
Angeblich gerade erst aufgenommen, sprich im April 2015; die erste (3-6001 alias 160299) und die letzte gelieferte Alicat (3-6079 bzw. 160377) gemeinsam bei der Vorbereitung für die Parade.:HOT:

http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/8/8/9/2627988.jpg

Na ja ..... der Lack scheint ja wenigstens mal neu zu sein.:FFTeufel:
Wäre schon mal geil die Tomcats zu fotografieren, aber ich glaube das ist etwas schwierig
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ach mei, dein Wort in Gottes Ohr, Peter. Ich mühe mich seit Monaten ab (u.a. auch bei Tom Cooper), da mal irgendwie eine Möglichkeit zu finden, aber die Iraner können wohl nicht so ganz nachvollziehen, wie man Flugzeug-Fan bzw. Spotter sein kann. Ich hab mich sogar schonmal bei der Botschaft hier erkundigt.
Ich hätte auch mal gedacht, dass man in Mehrabat oder Isfahan zu so einem Iran Army Air Force Day mal vorbeikuckt, quasi als beaufsichtigtes Grüppchen, aber selbst da ist das so eine Sache mit dem Fotografieren. Die ganzen Fotos kommen scheinbar nur von Leuten, die auf dem Soldzettel bzw. unter der Fuchtel der IRGC, der iranischen Religionswächter, stehen.

Um's mal freundlich auszudrücken: Wenn einem das Leben lieb ist und man keinen Bock hat, als ausländischer Spion eine Schlinge um den Hals zu bekommen oder mit etwas Glück nur im Knast landen will, lässt man vorerst lieber mal die Finger von solchen fixen Ideen.:tongue::rolleyes:

Ich gebe aber die Hoffnung trotzdem nicht auf. Vielleicht sind sie ja mal zu Gast auf einer MAKS bei den "neuen Partnern" in Russland?
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Das hier steht schon im Iran - Thread, da aber nicht unbedingt jeder dort hineinschaut und der Artikel evtl. durchaus auch Relevanz für die F-14 Aficionados hat, bietet sich der Post evtl. auch hier an. Für alle, die schon im Iran Thread unterwegs waren: Müsst Ihr nicht nochmal lesen.:tongue:

Recht interessanter Artikel von Janes:
(kurzer Abriss in Deutsch ganz unten nach dem Artikel)
Analysis: Boom time beckons for Iranian air force, with sanctions set to be lifted

Gareth Jennings
IHS Jane's Defence Weekly

05 August 2015

London — Just weeks after Iran agreed in Vienna a deal limiting its ability to manufacture a nuclear bomb, the Iranian air force is already positioning itself to revamp its ageing inventory, all but crippled by 36 years of international sanctions, reports Gareth Jennings.

Under a deal signed on 14 July between the Iranian government and the leaders of China, France, Germany, Russia, the United Kingdom, and the United States, international economic sanctions on Iran will be lifted now that Tehran has agreed to limit its nuclear activities.

For the Islamic Republic of Iran Air Force, this represents an unparalleled opportunity to recapitalise an inventory of outdated and increasingly-unserviceable aircraft types that were either received from the United States ahead of the country's revolution in 1979 or seized from Iraq following the Gulf War in 1991.

With the historic agreement still less than a month old, the IRIAF has already been linked with the potential procurement of new combat aircraft from both China and France, in the guise of the Chengdu Aircraft Corporation J-10B and the Dassault Mirage 2000, respectively. According to media reports citing anonymous military and intelligence officials, Beijing has offered to supply the IRIAF with up to 150 J-10B fighters plus associated weaponry, while Paris is reported to have offered to supply surplus Mirage 2000 jets, which are in the process of being replaced in French service by the Rafale.

Neither has Russia been slow in getting in on the act. Moscow is said to be eyeing up a possible sale of either surplus or new-build MiG and/or Sukhoi fighters to Iran.

Prior to the revolution in 1979, the United States supplied the Shah of Iran with about 500 of its latest-generation combat aircraft (79 Grumman F-14A Tomcats; 177 McDonnell Douglas F-4E, 32 F-4D, and 16 RF-4E Phantom IIs; and 141 F-5E and 28 F-5F Tiger IIs). Combined with the many Lockheed Martin C-130E/H Hercules and Boeing 707 transport aircraft, Lockheed Martin P-3F Orion maritime patrol aircraft, and Boeing CH-47A Chinook, Bell UH-1 Iroquois, and Bell AH-1 Cobra helicopters also received, these made the then Imperial Iranian Air Force one of the most capable in the region, if not the world.

U.S. sustainment and support of these platforms ceased with the fall of the Shah, however, leaving Iran to maintain them on its own. Though these U.S.-supplied aircraft were later augmented with Chinese and interned Iraqi fighters (including French and Russian types), international sanctions meant Iran still faced an uphill struggle to keep them serviceable and fit for purpose.

In the face of the international arms embargo that has limited the IRIAF's access to badly needed spare parts, Iran has resorted to cannibalising aircraft deemed beyond repair, reverse-engineering some parts, sourcing others on the black market, and developing its own indigenous platforms.

Along with war losses and attrition, the cannibalisation of aircraft has helped reduce the IRIAF to a shadow of the force it was in 1979. According to IHS Jane's World Air Forces, the IRIAF today numbers some 370 fast jets. While this number may appear respectable enough on paper, only a fraction are believed to be available for tasking at any given time.

Iran has been somewhat successful in reverse-engineering many of the parts it has needed. The country's domestic aerospace industry (chiefly HESA and the Iranian Armed Forces Aviation Industries Organisation [IAFAIO]) has made great strides in indigenously manufacturing what it requires to sustain the country's military capabilities. The Iranian government has claimed the country is able to produce about 70% of the spare parts required to keep this fleet airworthy and recently even asserted it had achieved complete self-sufficiency in this field (although these claims are believed to be exaggerated).

Over the years Iran has also tried to source the materials it needs from the black market abroad. Evidence of this third-party sourcing emerged in 2009 with the jailing in the U.K. of three businessmen who had sought to smuggle components into Iran and in 2011 with a thwarted attempt to smuggle nine Bell 212 "Huey" helicopters and parts into the country from Spain.

Finally, Iran has sought to develop its own fighters (and other types as well) with, it has to be said, mixed results. Most of these have seemed plausible enough, being based quite obviously on U.S.-types already in its inventory, such as the F-5-derived Azarakhsh (Lightning), Saeghe (Thunderbolt), and Simorgh (Phoenix). However, the Qaher (Conqueror/Omnipotent) F-313 "stealth fighter" was met with almost universal derision when it was rolled out in 2013 as many of its features showed it to be fundamentally flawed and hardly fit for flight, let alone combat.

The lifting of sanctions will therefore enable Iran to take an altogether more conventional path in the long-overdue renewal of its inventory. With countries already seemingly queuing up to offer their wares, the IRIAF stands on the brink of a recapitalisation effort that could dwarf even the one that took place under the Shah in the 1970s.
Kurze Zusammenfassung der Kernaussagen in Dt.:
Nur Wochen nach dem erfolgreichen Atomabkommen bringt sich die iranische Luftwaffe schon in Stellung für die Modernisierung ihres Inventars. Der Deal stellt eine einzigartige Möglichkeit für die iranische Luftwaffe dar, ihr teils veraltetes Inventar aus primär amerikanischen Flugzeugen, die noch zu Zeiten des Shahs beschafft wurden und aus Jets, die nach dem Golfkrieg aus dem Irak "erbeutet" wurden, zu erneuern.

Nur Wochen nach dem Deal wird die IRIAF schon mit der potentiellen Beschaffung von J-10B aus China, und/oder Mirage 2000 aus Frankreich in Verbindung gebracht. Angeblich hat Peking der IRIAF 150 J-10B angeboten während Frankreich gebrauchte Mirage 2000 anböte, welche in Frankreich durch die Rafale ersetzt würden. Auch Moskau bringt sich mit entweder gebrauchten oder neuen Mig- und Suchoi-Jets (keine genauere Typaussage) in Stellung.

Lt. IHS Janes verfügt die IRIAF aktuell über ca. 370 Jets, wobei allerdings nur ein Teil als wirklich einsatzfähig angenommen wird. Die iranische Regierung behauptet zwar, bis zu 70 Prozent notwendiger Teile mittlerweile selbst herstellen zu können und es wurde kürzlich behauptet, sogar nunmehr zu 100 Prozent unabhängig zu sein, jedoch werden diese Aussagen mehrheitlich als übertrieben angezweifelt. Nach mehreren Versuchen zur Teilebeschaffung über den Schwarzmarkt könnte sich nunmehr ein fenster für den Iran öffnen, was der IRIAF eine Modernisierung der eigenen Luftwaffe in einem Umfang ermöglicht, was selbst die Aufrüstung zu Zeiten des Shahs in den Schatten stellen könnte.
 
Thema:

Aktive F-14?

Aktive F-14? - Ähnliche Themen

  • Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?

    Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?: Servus zusammen, bin neu hier im Forum und freue mich Teil der kleinen Hubschraubercommunity zu werden. Da ich gegen Ende des Jahres nun endlich...
  • Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen

    Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen: Hallo zusammen, diese Diss ist nun schon über 20 Jahre alt: https://core.ac.uk/download/pdf/217154508.pdf Mein Eindruck ist, da tut sich...
  • MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV

    MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV: In Cottbus ist die "981" mit GP-9 ausgestellt. Die frühesten Bilddokumente in meinem Zugriff sind von 2010. In Cämmerswalde ist die "449" ohne...
  • Aktive Tralls

    Aktive Tralls: Moin Moin , welche Tralls (Nr.)sind momentan noch am fliegen? Weiß jemand mehr?
  • Aktive Tornados

    Aktive Tornados: Aktive Tornados der Luftwaffe
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/aktive-f-14.79801/

    ,

    www.f14 jagtflugzeug.de

    ,

    content

    ,
    aktive F-14
    , phantom jagdflugzeug iraf, warum ausser dienst gestellt f14, aktive tu 154, F 14 noch im dienst, wo kann ich sehen f14 Tomcat, flugfähige f 14, https://www.flugzeugforum.de/threads/aktive-f-14.79801/page-7
    Oben