Aktive F-14?

Diskutiere Aktive F-14? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das sind die Limits, in denen der LDP betrieben werden kann, also wo er hingucken und lasern kann. Genannt "Masking". Wo der LDP grade im...
Andi31

Andi31

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
250
Zustimmungen
1.580

Hallo,

ich wollte jetzt nicht extra einen neuen thread fpr meine Frage erstellen daher versuche ic es hier. In vielen Videos in denen F-14 Bomeb abwerfen sieht man ein derartiges Bild. Ich denke es kommt fom FLIR pod. Kan mir jemand sagen was das für ein Umriss ist (hier rot gefärbt) der ausschaut wie eine Insel? Man sieht dies auf allen Aufnahmen und es hat immer die gleiche Form.
Das sind die Limits, in denen der LDP betrieben werden kann, also wo er hingucken und lasern kann. Genannt "Masking". Wo der LDP grade im Gesamtbild hinguckt zeigt der kleine weiße Punkt an. Steuert man (und somit den weißen Punkt) über die Linie, würde der LDP in den Rumpf oder Tank schauen, hier hängt er vermutlich rechts, da links die Limits höher sind (Tank/Rumpf im Weg). Rechts sieht man einen schönen Kreis, also sind hier keine Hindernisse.
Die Linie stellt somit quasi das eigene Flugzeug (in diesem Fall eher auf der linken Seite) bzw. die Schwenklimits des LDP-Kopfs dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Aktive F-14?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
hier hängt er vermutlich rechts, da links die Limits höher sind (Tank/Rumpf im Weg).
Ziemlich sicher hängt er rechts am Flugzeug. Soweit ich weiss, war der LANTIRN-pod bei der F-14 nur an einer Station integriert, Station 8B. Wie auf folgendem Bild: Grumman F-14 Tomcat - Wikipedia
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
(übersetzt)

Letzte F-14 Tomcat im Dienst der US-Marine geht in das Cradle of Aviation Museum (Garden City, NY 11530)

Die letzte Grumman F-14 Tomcat, die bei der US-Marine im Einsatz war, wird in das Cradle of Aviation Museum in Uniondale gebracht. Das Schicksal der F-14 war ungewiss, nachdem sich ein kalifornisches Unternehmen bereit erklärt hatte, das ehemalige Büro der Grumman Corp. und das umliegende Land zu kaufen.

Die F-14D Tomcat BuNo 164603 ist die Nummer 711 von 712 gebauten Tomcats und die letzte Navy Tomcat, die jemals geflogen ist. Sie wurde am 29. Mai 1992 an die Navy ausgeliefert und absolvierte ihren 14-jährigen Dienst bei VF-31, dem letzten F-14-Geschwader. Dieses stolze Flugzeug wurde am 4. Oktober 2006 nach Long Island zurückgebracht, um ein bleibendes Symbol für den Geist der Innovation und der Teamarbeit zu werden und als dauerhafte Erinnerung an die Bedeutung dessen zu dienen, was die Mitarbeiter von Northrop Grumman jeden Tag für unsere Männer und Frauen in Uniform leisten.

Felix 101 steht seit 2008 in der 600 Grumman Rd. West seit 2008, als der Grumman-Nachfolger Northrop Grumman Corp. und der Grumman Retiree Club, eine Gruppe ehemaliger Mitarbeiter, ein Denkmal schufen. Laut Andrew Parton, dem Präsidenten des Cradle of Aviation Museums, haben sich das Unternehmen und der Rentnerclub damit einverstanden erklärt, dass das Cradle of Aviation Museum die Verantwortung für die zukünftige Instandhaltung des Flugzeugs übernimmt.

Northrop wird den Transport der Tomcat zum Museum übernehmen, wo sie im Restaurierungshangar über einen bestimmten Zeitraum hinweg restauriert werden soll. Das Cradle of Aviation Museum gilt als Bewahrer des Erbes von Grumman. Zu seiner Sammlung gehören auch andere Grumman-Flugzeuge und die von Grumman gebaute Mondlandefähre aus dem Apollo-Mondlandungsprogramm.

Das Museum beherbergt bereits die dritte jemals gebaute F-14. Bei diesem Flugzeug handelt es sich um ein Vorserienmodell, das in erster Linie zur Ermittlung der strukturellen Belastungen und der Flugeigenschaften unter extremen Bedingungen verwendet wurde. Die Tomcat in der Museumssammlung ist das dritte Vorserienflugzeug, das am 28. Dezember 1971 in der Grumman Flight Test Facility in Calverton, New York, erstmals geflogen ist. Die Tomcat 3 wurde in erster Linie zur Bestimmung der strukturellen Lasten und der Flugeigenschaften unter vielen extremen Bedingungen eingesetzt und flog zuletzt 1990. Das Museum erwarb das Flugzeug 1995 und transportierte es in einem Stück über die Straße von Calverton. Lesen Sie mehr über die Geschichte der F-14A, Flugzeug Nr. 3, BuNo. 157982.

Für eine Museumssammlung ist es ziemlich bemerkenswert, dass das Cradle of Aviation Museum die älteste noch existierende F-14 beherbergt und die neue Maschine die letzte amerikanische F-14 ist, die noch fliegt.

Das Cradle of Aviation Museum ist ein Luft- und Raumfahrtmuseum in East Garden City, New York auf Long Island, das an die Rolle Long Islands in der Geschichte der Luftfahrt erinnert. Es befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Mitchel Air Force Base, die zusammen mit dem nahe gelegenen Roosevelt Field und anderen Flugplätzen in den Hempstead Plains Schauplatz vieler historischer Flüge war. In der Tat fanden in diesem Gebiet so viele bahnbrechende Flüge statt, dass die Ansammlung von Flugplätzen bereits Mitte der 1920er Jahre als "Wiege der Luftfahrt" bezeichnet wurde, woher auch der Name des Museums stammt. Ursprünglich wurde das Museum 1980 mit nur einer Handvoll Flugzeugen in den unrestaurierten Hangars eröffnet. Ein umfangreiches Renovierungs- und Erweiterungsprogramm in den späten 1990er Jahren ermöglichte die Wiedereröffnung des Museums in einer hochmodernen Einrichtung im Jahr 2002. Weitere Ausbaupläne sind derzeit in Arbeit. Weitere Informationen und die Möglichkeit, das Museum zu unterstützen, finden Sie unter www.cradleofaviation.org.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Nach ziemlich langer Zeit mal wieder ein kleines Update für alle Interessierten:

Obwohl man in der letzten Zeit bei den Aussagen von Herrn Taghvaee wirklich SEHR vorsichtig sein muss, weil sich leider immer weniger seiner Postulate mit der verfügbaren Bildevidenz decken und auch so manche Daten schlichtweg falsch sind, frage ich mich schon, ob wohl an seinen jüngsten Aussagen in der Tat was dran sein könnte?! (Artikel ist weiter unten im Post verlinkt und betreffende Passagen übersetzt)

Seit dem Absturz der frisch aus der Überholung kommenden 160352/3-6054 im vergangenen Juni (und wohlgemerkt nicht der 160301/3-6003, wie Herr Taghvaee falscherweise angegeben hat (die ging schon im Mai 2019 verloren)) ist es in der Tat - selbst für iranische Verhältnisse - sehr sehr ruhig um die Perserkatzen geworden. Bei der alljährlichen "Sacred Defence Exhibition" in Mehrabat im September 2022 wurde die schon im Februar 2017 zur Überholung gelieferte 160337 / 3-6039 (die letzte F-14A im alten Asia-Minor Sandtarnkleid) nunmehr auch in blau/grau im Static gesichtet, nachdem sie im Januar und Februar 2022 bei ihren Abnahmeflügen gesichtet wurde. Bei den alljährlichen "Defenders of Velajat"-Manövern (quasi das iranische Red-Flag - immer im März und im Oktober/November) sind sowohl letzten Herbst als auch in diesem Frühjahr keine F-14 mehr vertreten gewesen. Im zurückliegenden Februar hat man insgesamt fünf F-14 in Isfahan öffentlich gezeigt, allerdings nur am Boden. Ende März dieses Jahres war die erste an den Iran gelieferte F-14A Seriennummer 160299 / 3-6001 in Dezful auf der Vahdati-Airshow zu sehen, allerdings nur im Static (aber irgendwie muss sie ja dorthin gekommen sein :whistling:). Das letzte mal, dass man sie fliegend gesehen hat, war im Oktober 2021 beim Velayat-Manöver. Bei den diesjährigen Überflügen zu den Revolutionstag-Feierlichkeiten waren über 20 Flugzeuge in der Luft, allerdings tatsächlich keine F-14 mehr. Die letzten bekannten Bilder zeigen die 160343/3-6045 - (die angebliche zweite F-14AM (nach der bekannten 160347/3-6049 (Splintertarnung)) - die 3-6045 ist die in der etwas verrückten sandfarbenen zick-zack-Tarnung) in Isfahan ziemlich angestaubt während der Depot Level Wartung im Hangar. Die erste F-14AM 3-6049 wurde im Frühjahr 2022 in Isfahan während eines lokalen Presse-Events mit voller Zuladung (AIM-54, AIM-7, AIM-9) mit jeder Menge Bildern und Drohnenfilmchen dokumentiert, allerdings wohlgemerkt nicht fliegend!

Summa sumarum: Seit Sommer 2022 wurde keine fliegende F-14 mehr dokumentiert. (Was aber nichts heißen muss; wie gesagt, müssen die ausgestellten Flieger im Static ja irgendwie von Isfahan auf die Basen gekommen sein.)

Die letzten Aktivitäten waren meines Wissens wie folgt und können so auch mit Bildern dokumentiert werden:
Februar 2020: 160367 / 3-6069 Übergabe an die IRIAF - fliegend gesichtet
Januar 2021: 160348 / 3-6050 Checkflights in Mehrabat - fliegend gesichtet
Oktober 2021: 160299 / 3-6001 Teilnahme beim Velayat Manöver - fliegend gesichtet
Januar 2022: 160337 / 3-6039 Checkupflights nach 5! Jahren im Overhaul in Mehrabat - fliegend gesichtet
Februar 2022: 160352 / 3-6054 Checkupflights in Mehrabat - fliegend gesichtet - Aller verfügbaren Info nach Absturz / Totalverlust in Isfahan im Juni 2022- Crew hat überlebt
Februar / März 2022: 160347 / 3-6049 ausgestellt während Presse-Event in Isfahan - nur im Static dokumentiert
März 2022: 160348 / 3-6050 Im Static der Vahdati-Airshow in Dezful (muss aber irgendwie da hingekommen sein)
September 2022: 160337 / 3-6039 im Static während der Sacred Defence Exhibition in Mehrabat - scheinbar noch nicht ausgeliefert.
Februar 2023: 5 Tomcats im Static in Isfahan gesichtet - Seriennummern unbekannt
März 2023: 160299 / 3-6001 im Static der Vahdati-Airshow in Dezful (muss aber irgendwie da hingekommen sein)
Mai 2023: 160343 / 3-6045 in Isfahan während der Wartung gesichtet

In seinem letzten Artikel für Key-Aero vom Juni 2023 gibt Herr Taghvaee unter anderem folgendes von sich (aber wie gesagt, ist mit Vorsicht zu genießen, da in seinen Artikeln der jüngeren Vergangenheit zunehmend Ungereimtheiten und Falschangaben auftauchten!):

Englisch:
"At 0900hrs on April 18, 2023, 26 aircraft of the Islamic Republic of Iran Air Force (IRIAF) and 54 helicopters of the Islamic Republic of Iran Army Aviation (IRIAA) flew over south Tehran as part of the Army Day parade. Compared to last year, IRIAF had significantly increased the number of aircraft participating. Unfortunately, a significant decrease in airworthy F-14A Tomcat fighter jets, due to the plan to replace them with Su-35SEs, meant they were not included. ...
As mentioned earlier, no Tomcats appeared at this year’s parade and is unlikely to feature again in this eagerly anticipated annual show of strength, with the Su-35SEs impending arrival. The serviceable number of operational and airworthy F-14s has been drastically reduced over the past two years. In 2021, the IRIAF had 17 airworthy Tomcats, there are now just six examples left. The IACI (Iranian Aircraft Industries) has stopped overhauling Tomcats, while the IRIAF’s F-14A overhaul centre at 8th TFB Isfahan, is performing the last F-14 overhaul. Retirement of the Tomcat is expected by mid-2024, when they will be replaced by 24 Su-35SE multi-role fighters."

Deutsch
"Am 18. April 2023 um 09:00 Uhr flogen 26 Flugzeuge der Luftwaffe der Islamischen Republik Iran (IRIAF) und 54 Hubschrauber der Army Aviation der Islamischen Republik Iran (IRIAA) im Rahmen der Parade zum Tag der Armee über Süd-Teheran. Im Vergleich zum Vorjahr hatte die IRIAF die Zahl der teilnehmenden Flugzeuge deutlich erhöht. Bedauerlicherweise bedeutete der erhebliche Rückgang der flugfähigen F-14A Tomcat-Kampfflugzeuge, aufgrund des geplanten Ersatzes durch Su-35SE, dass sie nicht vertreten waren. ...
Wie bereits erwähnt, erschienen bei der diesjährigen Parade keine Tomcats und es ist unwahrscheinlich, dass sie bei dieser mit Spannung erwarteten jährlichen Demonstration der Stärke erneut auftreten werden, da die Ankunft der Su-35SE unmittelbar bevorsteht. Die Anzahl einsatzbereiter und flugfähiger F-14 wurde in den letzten zwei Jahren drastisch reduziert. Im Jahr 2021 verfügte die IRIAF über 17 flugfähige Tomcats, mittlerweile sind nur noch sechs Exemplare übrig. Die IACI (Iranian Aircraft Industries) hat die Überholung von Tomcats eingestellt, während das F-14A-Überholungszentrum der IRIAF am 8. TFB Isfahan die letzte F-14-Überholung durchführt. Die Tomcat wird voraussichtlich Mitte 2024 ausgemustert und durch 24 Mehrzweckjäger vom Typ Su-35SE ersetzt. "


Lt. diesem Artikel könnte es das wirklich bald mit der guten alten Tomcat - nunmehr endgültig - gewesen sein?! Aber wie gesagt, Herr Taghvaee ist in letzter Zeit etwas mit Vorsicht zu genießen. Zudem: Seit Anfang des Jahres wird recht laut die SU-35 postuliert und angeblich sollten die ersten ja bereits im März dieses Jahres im Iran angekommen sein. Bis auf ein gefälschtes Video existieren allerdings bisher keinerlei Bildbelege und man hört auch nichtsmehr davon. Warum? - Keine Ahnung!

Was die Sache wohl auch etwas relativiert ist die bezeichnenderweise im März veröffentlichte Meldung, dass die IRIAF nun einen neuen Tomcat-Simulator hat:

Am Ende bleibt wiedermal: Nichts genaues weiß man nicht.
Aber zumindest wollte ich mal meine letzten Beobachtungen an die ggf. interessierte Gemeinde auf diesem Wege weitergeben.
In diesem Sinne. .... :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.773
Zustimmungen
630
Nach ziemlich langer Zeit mal wieder ein kleines Update für alle Interessierten:

Obwohl man in der letzten Zeit bei den Aussagen von Herrn Taghvaee wirklich SEHR vorsichtig sein muss, weil sich leider immer weniger seiner Postulate mit der verfügbaren Bildevidenz decken und auch so manche Daten schlichtweg falsch sind, frage ich mich schon, ob wohl an seinen jüngsten Aussagen in der Tat was dran sein könnte?! (Artikel ist weiter unten im Post verlinkt und betreffende Passagen übersetzt)

Seit dem Absturz der frisch aus der Überholung kommenden 160352/3-6054 im vergangenen Juni (und wohlgemerkt nicht der 160301/3-6003, wie Herr Taghvaee falscherweise angegeben hat (die ging schon im Mai 2019 verloren)) ist es in der Tat - selbst für iranische Verhältnisse - sehr sehr ruhig um die Perserkatzen geworden. Bei der alljährlichen "Sacred Defence Exhibition" in Mehrabat im September 2022 wurde die schon im Februar 2017 zur Überholung gelieferte 160337 / 3-6039 (die letzte F-14A im alten Asia-Minor Sandtarnkleid) nunmehr auch in blau/grau im Static gesichtet, nachdem sie im Januar und Februar 2022 bei ihren Abnahmeflügen gesichtet wurde. Bei den alljährlichen "Defenders of Velajat"-Manövern (quasi das iranische Red-Flag - immer im März und im Oktober/November) sind sowohl letzten Herbst als auch in diesem Frühjahr keine F-14 mehr vertreten gewesen. Im zurückliegenden Februar hat man insgesamt fünf F-14 in Isfahan öffentlich gezeigt, allerdings nur am Boden. Ende März dieses Jahres war die erste an den Iran gelieferte F-14A Seriennummer 160299 / 3-6001 in Dezful auf der Vahdati-Airshow zu sehen, allerdings nur im Static (aber irgendwie muss sie ja dorthin gekommen sein :whistling:). Das letzte mal, dass man sie fliegend gesehen hat, war im Oktober 2021 beim Velayat-Manöver. Bei den diesjährigen Überflügen zu den Revolutionstag-Feierlichkeiten waren über 20 Flugzeuge in der Luft, allerdings tatsächlich keine F-14 mehr. Die letzten bekannten Bilder zeigen die 160343/3-6045 - (die angebliche zweite F-14AM (nach der bekannten 160347/3-6049 (Splintertarnung)) - die 3-6045 ist die in der etwas verrückten sandfarbenen zick-zack-Tarnung) in Isfahan ziemlich angestaubt während der Depot Level Wartung im Hangar. Die erste F-14AM 3-6049 wurde im Frühjahr 2022 in Isfahan während eines lokalen Presse-Events mit voller Zuladung (AIM-54, AIM-7, AIM-9) mit jeder Menge Bildern und Drohnenfilmchen dokumentiert, allerdings wohlgemerkt nicht fliegend!

Summa sumarum: Seit Sommer 2022 wurde keine fliegende F-14 mehr dokumentiert. (Was aber nichts heißen muss; wie gesagt, müssen die ausgestellten Flieger im Static ja irgendwie von Isfahan auf die Basen gekommen sein.)

Die letzten Aktivitäten waren meines Wissens wie folgt und können so auch mit Bildern dokumentiert werden:
Februar 2020: 160367 / 3-6069 Übergabe an die IRIAF - fliegend gesichtet
Januar 2021: 160348 / 3-6050 Checkflights in Mehrabat - fliegend gesichtet
Oktober 2021: 160299 / 3-6001 Teilnahme beim Velayat Manöver - fliegend gesichtet
Januar 2022: 160337 / 3-6039 Checkupflights nach 5! Jahren im Overhaul in Mehrabat - fliegend gesichtet
Februar 2022: 160352 / 3-6054 Checkupflights in Mehrabat - fliegend gesichtet - Aller verfügbaren Info nach Absturz / Totalverlust in Isfahan im Juni 2022- Crew hat überlebt
Februar / März 2022: 160347 / 3-6049 ausgestellt während Presse-Event in Isfahan - nur im Static dokumentiert
März 2022: 160348 / 3-6050 Im Static der Vahdati-Airshow in Dezful (muss aber irgendwie da hingekommen sein)
September 2022: 160337 / 3-6039 im Static während der Sacred Defence Exhibition in Mehrabat - scheinbar noch nicht ausgeliefert.
Februar 2023: 5 Tomcats im Static in Isfahan gesichtet - Seriennummern unbekannt
März 2023: 160299 / 3-6001 im Static der Vahdati-Airshow in Dezful (muss aber irgendwie da hingekommen sein)
Mai 2023: 160343 / 3-6045 in Isfahan während der Wartung gesichtet

In seinem letzten Artikel für Key-Aero vom Juni 2023 gibt Herr Taghvaee unter anderem folgendes von sich (aber wie gesagt, ist mit Vorsicht zu genießen, da in seinen Artikeln der jüngeren Vergangenheit zunehmend Ungereimtheiten und Falschangaben auftauchten!):

Englisch:
"At 0900hrs on April 18, 2023, 26 aircraft of the Islamic Republic of Iran Air Force (IRIAF) and 54 helicopters of the Islamic Republic of Iran Army Aviation (IRIAA) flew over south Tehran as part of the Army Day parade. Compared to last year, IRIAF had significantly increased the number of aircraft participating. Unfortunately, a significant decrease in airworthy F-14A Tomcat fighter jets, due to the plan to replace them with Su-35SEs, meant they were not included. ...
As mentioned earlier, no Tomcats appeared at this year’s parade and is unlikely to feature again in this eagerly anticipated annual show of strength, with the Su-35SEs impending arrival. The serviceable number of operational and airworthy F-14s has been drastically reduced over the past two years. In 2021, the IRIAF had 17 airworthy Tomcats, there are now just six examples left. The IACI (Iranian Aircraft Industries) has stopped overhauling Tomcats, while the IRIAF’s F-14A overhaul centre at 8th TFB Isfahan, is performing the last F-14 overhaul. Retirement of the Tomcat is expected by mid-2024, when they will be replaced by 24 Su-35SE multi-role fighters."

Deutsch
"Am 18. April 2023 um 09:00 Uhr flogen 26 Flugzeuge der Luftwaffe der Islamischen Republik Iran (IRIAF) und 54 Hubschrauber der Army Aviation der Islamischen Republik Iran (IRIAA) im Rahmen der Parade zum Tag der Armee über Süd-Teheran. Im Vergleich zum Vorjahr hatte die IRIAF die Zahl der teilnehmenden Flugzeuge deutlich erhöht. Bedauerlicherweise bedeutete der erhebliche Rückgang der flugfähigen F-14A Tomcat-Kampfflugzeuge, aufgrund des geplanten Ersatzes durch Su-35SE, dass sie nicht vertreten waren. ...
Wie bereits erwähnt, erschienen bei der diesjährigen Parade keine Tomcats und es ist unwahrscheinlich, dass sie bei dieser mit Spannung erwarteten jährlichen Demonstration der Stärke erneut auftreten werden, da die Ankunft der Su-35SE unmittelbar bevorsteht. Die Anzahl einsatzbereiter und flugfähiger F-14 wurde in den letzten zwei Jahren drastisch reduziert. Im Jahr 2021 verfügte die IRIAF über 17 flugfähige Tomcats, mittlerweile sind nur noch sechs Exemplare übrig. Die IACI (Iranian Aircraft Industries) hat die Überholung von Tomcats eingestellt, während das F-14A-Überholungszentrum der IRIAF am 8. TFB Isfahan die letzte F-14-Überholung durchführt. Die Tomcat wird voraussichtlich Mitte 2024 ausgemustert und durch 24 Mehrzweckjäger vom Typ Su-35SE ersetzt. "


Lt. diesem Artikel könnte es das wirklich bald mit der guten alten Tomcat - nunmehr endgültig - gewesen sein?! Aber wie gesagt, Herr Taghvaee ist in letzter Zeit etwas mit Vorsicht zu genießen. Zudem: Seit Anfang des Jahres wird recht laut die SU-35 postuliert und angeblich sollten die ersten ja bereits im März dieses Jahres im Iran angekommen sein. Bis auf ein gefälschtes Video existieren allerdings bisher keinerlei Bildbelege und man hört auch nichtsmehr davon. Warum? - Keine Ahnung!

Was die Sache wohl auch etwas relativiert ist die bezeichnenderweise im März veröffentlichte Meldung, dass die IRIAF nun einen neuen Tomcat-Simulator hat:

Am Ende bleibt wiedermal: Nichts genaues weiß man nicht.
Aber zumindest wollte ich mal meine letzten Beobachtungen an die ggf. interessierte Gemeinde auf diesem Wege weitergeben.
In diesem Sinne. .... :hello:
Ja, klar Aussagen von BT sind mit aller gebotenen Vorsicht zu genießen.
Aber der Lebenszyklus der F-14A ist wohl nun zu Ende, wie bei MiG-21, MiG-23, etc. eben auch.
Es gibt ja einen Grund warum die USA dieses System 2006, als vor 17 Jahren, abgestellt haben.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Tsssss ..... so schnell dreht sich scheinbar wieder der Wind ........
Nachdem es ja so scheint, dass der Deal zwischen dem Iran und Russland über die SU-35 in einer Art „On/Off“-Zustand ist, da einige Nachrichtenagenturen ihn als annulliert und andere als nur verzögert melden (zumindest gibt es bisher offensichtlich keine SU-35-Lieferungen), bleibt dem Iran die Tomcat wohl doch noch für's erste erhalten. Nach einer ziemlichen Pause seit letztem Jahr sind einige neue und scheinbar recht aktuelle Bilder und Clips in den einschlägigen persischsprachigen Medien und bei iranischen Bloggern aufgetaucht. Es scheint, dass im Mai 2023 eine weitere Tomcat zur Überholung nach Mehrabat geliefert wurde. Die Seriennummer ist noch unbekannt, aber sie hat immernoch eine Nase mit der alten sandfarbenen Tarnung, während der Rest blaugrau ist, sodass es sich möglicherweise um eine Seriennummer handeln könnte, die schon länger eingelagert war?!

Bei ihren letzten Übungen im Juli 2023 wurden offenbar sechs Tomcats von der IRIAF eingesetzt. Meistens unbewaffnet, einige teilweise bewaffnet und eine mit leeren, aber vollständigen Palletten und Waffenadaptern abgelichtet. Jeder kann daraus machen, was er will. Ich habe versucht, zumindest einige Seriennummern aus dem abzuleiten, was über die verschiedenen Kanäle veröffentlicht wurde. Es kursieren zwei kurze und scheinbar aktuelle Videoclips im Netz, die drei Tomcats im Flug zeigen und deren Radarnasen auch keine Abnutzungen zeigen (was ggf. auf funktionale AWG-9s deuten könnte?!) und es scheint, dass 3-6065 doch nachwievor flugfähig ist, nachdem sie zum letzten Mal etwa 2012 gesichtet wurde und eigentlich als Teilespender abgeschrieben wurde. Ich kann die anderen Seriennummern im Hintergrund der Videos leider nicht erkennen. Eine weitere Seriennummer, die während der Übung wieder auftauchte, war 3-6072, die zuletzt im Jahr 2015 und 2019 gesichtet wurde. Interessanter ist aber das Wiederauftauchen der Seriennummer 3-6076 mit Waffenpaletten und Adaptern, nachdem sie zuletzt im Jahr 2002 und nochmal kurz 2017 gesehen wurde. Und am spannendsten finde ich das Erscheinen von zwei Seriennummern, die wirklich schon lange nicht mehr gesehen wurden, nämlich 3-6053, die zuletzt 2011 zu sehen war, und insbesondere 3-6059, die zuletzt Mitte der 90er Jahre aufgenommen wurde, damals noch in Sandfarben!
Ich würde gerne zu den Bildern und Clips der üblichen iranischen Nachrichtenagenturen wie MEHR, Iran Press und IRIB verlinken, aber aus irgendeinem Grund gibt das bei jedem Versuch Kauderwelsch. Ich habe mir aber die Clips runtergeladen und Schnappschüsse der betreffenden Seriennumern gemacht bzw. mir auch die Bilder der von deren Medien wohl sanktionierten Spotter wie Mortesa Salehi und Arash Kojasteh gezogen und könnte diese zumindest unter Angabe der Quelle, wenn denn schon kein Link hier posten, will aber dem Forum durch unkorrekte Vorgehensweise nicht auf die Füße treten. Es gibt auch einen von Key.aero veröffentlichten Nachrichtenartikel zum letzten Manöver im Juli.

Ich würde gern die Liste der vorhandenen Seriennummern hier im Tröd auf Seite 7 unter #137 mal entsprechend aktualisieren, leider kann ich den Post aber nichtmehr bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ich merke gerade, nachdem es sich wohl bestätigt hat, das 3-6054 die Tomcat ist, die im Juni 2022 in Isfahan verloren gegangen ist, müsste die jetzt eigentlich auch gestrichen werden.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
FR 8/23 S. 30 Parade zum Tag der Streitkräfte des Iran
"Gezeigt wurde 2022 ... eine F-14 A Tomcat...
nahmen diesmal keine F-14 Tomcat an der Parade teil. Während 2021 noch 17 flugfähige Tomcat im Iran gab, existieren jetzt nur noch 6 ..." Babak Taghvaee
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
FR 8/23 S. 30 Parade zum Tag der Streitkräfte des Iran
"Gezeigt wurde 2022 ... eine F-14 A Tomcat...
nahmen diesmal keine F-14 Tomcat an der Parade teil. Während 2021 noch 17 flugfähige Tomcat im Iran gab, existieren jetzt nur noch 6 ..." Babak Taghvaee
Ja, dieser Beitrag wurde an anderer Stelle schon zur genüge auseinander genommen. Das ganze war eine Nullnummer von Information und ich bin erstmal auch vorsichtig, was in der aktuellen Ausgabe stehen wird. Der Artikel von Taghvaee war (leider wie so oft) wieder gefüllt mit Unakuratheiten. Zwar waren bei der letzten Parade im April 2023 keine F-14 vertreten, aber im Juli 2023 nahmen wieder min. sechs F-14 an der jährlichen Defenders of Velajat-Übung teil, während gleichzeitig mind. fünf Maschinen in Isfahan und zwei weitere am Kaspischen Meer dokumentiert wurden und im Mai davor ging eine F-14 mit noch unbekannter Seriennummer in die Überholung nach Mehrabat (siehe Beiträge #165 und 167). Ebenso hat die Zahl von 17 aktiven Serials im vorvergangenen Jahr nicht so recht gestimmt und Taghvaee hat einige Serials in seinem Originalartikel als "lost" bezeichnet, die eindeutig anhand von aktuellen Bildern und Filmen als aktiv dokumentiert werden konnten. Wirklich schade um den Mann. Der war mal eine gute Informationsquelle, aber seit seinem Rauswurf aus dem Kreis der Bevorzugten für die iranischen Staatsmedien kommt nur noch zweifelhaftes Zeugs von ihm. Die letzte Pleite hat er sich erlaubt, als er die beiden Yak-130 als "Fake" bezeichnete und das anhand "exklusiven Zugangs zu Informationen" ausschließen wollte und sich dann wieder selbst korrigieren musste. Na ja, es ist und bleibt eben alles "im Fluss".
 
Thema:

Aktive F-14?

Aktive F-14? - Ähnliche Themen

  • Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?

    Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?: Servus zusammen, bin neu hier im Forum und freue mich Teil der kleinen Hubschraubercommunity zu werden. Da ich gegen Ende des Jahres nun endlich...
  • Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen

    Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen: Hallo zusammen, diese Diss ist nun schon über 20 Jahre alt: https://core.ac.uk/download/pdf/217154508.pdf Mein Eindruck ist, da tut sich...
  • MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV

    MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV: In Cottbus ist die "981" mit GP-9 ausgestellt. Die frühesten Bilddokumente in meinem Zugriff sind von 2010. In Cämmerswalde ist die "449" ohne...
  • Aktive Tralls

    Aktive Tralls: Moin Moin , welche Tralls (Nr.)sind momentan noch am fliegen? Weiß jemand mehr?
  • Aktive Tornados

    Aktive Tornados: Aktive Tornados der Luftwaffe
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/aktive-f-14.79801/

    ,

    www.f14 jagtflugzeug.de

    ,

    content

    ,
    aktive F-14
    , phantom jagdflugzeug iraf, warum ausser dienst gestellt f14, aktive tu 154, F 14 noch im dienst, wo kann ich sehen f14 Tomcat, flugfähige f 14, https://www.flugzeugforum.de/threads/aktive-f-14.79801/page-7
    Oben