SPOTTERTOMCOOL
Space Cadet
Hi
Ich habe eine Frage zu der F-14.
Gibts es im Moment noch aktive oder wurden alle schon eingemottet?
Ich habe eine Frage zu der F-14.
Gibts es im Moment noch aktive oder wurden alle schon eingemottet?
Zusätzlich wurde in den 70ern, als die iranische und die US-Regierung noch befreundet waren, F-14 in den Iran geliefert. Obwohl man sich mittlerweile spinnefeind ist, betreibt der Iran diese F-14 weiter. Natürlich liefern die USA keine Ersatzteile mehr, was die Wartung schwierig macht. Wikipedia schreibt dazu:Am Freitag den 22. September 2006 wurde auf der Naval Air Station Oceana in Virginia die letzte F-14 der US Navy feierlich außer Dienst gestellt. Die USA gaben am 2. Juli 2007 bekannt, dass alle noch verwendungsfähigen F-14 verschrottet werden. Heute fliegt nur noch die iranische Luftwaffe das Flugzeug.
Selbst heute, mehr als 20 Jahre nach dem Embargo, verfügt der Iran über mindestens 40[34] [35] einsatzbereite F-14A, die im Jahr 2004 bei Militärparaden in Massen-Formationsflügen präsentiert wurden. Die alte Wüstentarnbemalung mit den Farben Sandgelb, Dunkelgrün und Braun wurde 2004 durch ein Hellgrau-Dunkelgrau-Tarnmuster ersetzt. Es wird spekuliert, dass der Iran einen Teil seiner F-14 mit russischer Hilfe modifiziert und verbessert hat.
10 stehen noch dort.Und die Amis haben ihre auch nicht eingemottet sondern im AMARC größtenteils (oder bereits alle??) geschreddert.
Warten die auf den Final Countdown, oder gibts tatsächlich noch Museen mit genügend Scheinen, die sich derer annehmen?10 stehen noch dort.
Die Museen müssen für die Flieger nichts zahlen. Die 10 waren ursprünglich mal für Dale Snodgrass geplant, der mit einer Tomcat auf Air Shows fliegen sollte, habe aber lange nichts mehr davon gehört. Er hat eine D in seinem Museum in Florida stehen:Warten die auf den Final Countdown, oder gibts tatsächlich noch Museen mit genügend Scheinen, die sich derer annehmen?
Weil es so schön ist, sich mit Inbrunst der Paranoia hinzugeben.Warum werden die eigentlich so aggressiv der Verschrottung zugeführt? In der Wüste ist ja eigentlich genug Platz, wo die Maschinen die Zeit überdauern könnten, bis vielleicht irgendwann ein Museum Interesse zeigt oder gar jemand eine Maschine wieder flugfähig machen möchte. Oder wird doch noch eine gewisse Stückzahl für solche Projekte vorgehalten?
Bei diesem Satz konnte ich nur zustimmend lachen.Das ist wohl das Hauptproblem in den USA.Weil es so schön ist, sich mit Inbrunst der Paranoia hinzugeben.
Hi,Weil es so schön ist, sich mit Inbrunst der Paranoia hinzugeben.
Kurz nach der Außerdienststellung der F-14 in den USA kam es zu ziemlich vielen Schmuggelfällen von relevanten Teilen in den Iran mithilfe chinesischer Firmen und auch einigen öffentlichen Angestellten und Militärangehörigen, die dem Mammon nicht ganz abgeneigt waren. Es gab da noch bis in 2012 hinein diverse Verhaftungen. Ein Ex-Navy-Kerl muss wohl letztens sogar versucht haben, eine Bordkanone zu schmuggeln. Dazu hat man in Israel gejammert, dass es ja doch nicht ganz unmöglich sein könnte, dass der Iran seine F-14er am Ende wohl doch noch nuklear bestücken könnte (Vollpfosten! Frag mich, ob das tatsächlich einer geglaubt hat?! ) und so haben einige eifrige Senatoren den kleinen Georgie damals so lange angespitzt, bis der den "Stop Arming Iran Act" verabschiedet hat, den man auch gerne "Schafft ja nix von der F-14 darüber-Act" hätte nennen können:
http://www.gpo.gov/fdsys/pkg/BILLS-110hr1441ih/pdf/BILLS-110hr1441ih.pdf
Direkt danach ging der große "Onslaught" aller F-14er los und innerhalb von weniger als drei Jahren war die ganze Flotte in der Wüste Mus. Na ja, wozu hätten sie die auch noch aufheben sollen?!
F-14er in amerikanischen Museen und als Gate Guards stehen zu Hauf in den Staaten. In den letzten Jahren haben einige Museumsmaschinen hin und her gewechselt. ich denke nicht, dass aus der Wüste noch großartig was an Museen gehen wird, obwohl man ja nie die Hoffnung aufgeben soll. Seinerzeit hat neben Duxford auch Speyer mal versucht, eine F-14 zu holen, aber keine Chance. Nix hat da die USA zu verlassen. Das größte Stück F-14 außerhalb der Staaten ist die seinerzeit in Irland angeschwemmte VF-101 Finne der im Golf von Mexiko gecrashten 162594, die in Conningsby an der Wand hängt. (Steht eigentlich noch die eine Alpha als Gate Guard in Atsugi rum?) Angeblich sind alle Museumsmaschinen nach der Demilitarisierung komplett flugunfähig via Knacken der Wingbox, Aufschweißen der Centerbeams und Verblenden von Panels gemacht worden. Einige haben auch mal postuliert, dass die Behörden die Exponate regelmäßig vom FBI checken lassen.
Ein klarer Fall fuer das Flugzeugmuseum CottbusDie Museen müssen für die Flieger nichts zahlen.
Klingt auf den ersten Blick plausibel, andererseits gehört es für die US-Streitkräfte (bzw. jede Armee der Welt) doch eigentlich zum Tagesgeschäft, dafür zu sorgen, dass militärische Ausrüstung nicht in falsche Hände gerät... Wer ein riesiges Atomwaffenarsenal zu verwalten hat, der sollte doch auch mit ein paar alten Flugzeugen klarkommen...?Weil es so schön ist, sich mit Inbrunst der Paranoia hinzugeben.
Kurz nach der Außerdienststellung der F-14 in den USA kam es zu ziemlich vielen Schmuggelfällen von relevanten Teilen in den Iran mithilfe chinesischer Firmen und auch einigen öffentlichen Angestellten und Militärangehörigen, die dem Mammon nicht ganz abgeneigt waren.
Das kommen die schon, und wie !Klingt auf den ersten Blick plausibel, andererseits gehört es für die US-Streitkräfte (bzw. jede Armee der Welt) doch eigentlich zum Tagesgeschäft, dafür zu sorgen, dass militärische Ausrüstung nicht in falsche Hände gerät... Wer ein riesiges Atomwaffenarsenal zu verwalten hat, der sollte doch auch mit ein paar alten Flugzeugen klarkommen...?
Dies widerspricht natürlich etwas der "Iran kann alles selbst" Parole, die ja vermehrt ausgegeben wird.Also reine Paranoia war es nicht. Iran versuchte so ziemlich alles um an F-14 Ersatzteile ranzukommen.