Aktive F-14?

Diskutiere Aktive F-14? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Heute vor 50 Jahren fand der Erstflug der Tomcat statt. Insofern passt ja das Video gut vom Zeitpunkt her.
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
819
Zustimmungen
1.300
Ort
Wettstetten
Heute vor 50 Jahren fand der Erstflug der Tomcat statt. Insofern passt ja das Video gut vom Zeitpunkt her.
 
#
Schau mal hier: Aktive F-14?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Genau, heute vor 50 Jahren hob der Kater erstmals ab - a legend was born...:thumbup:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Meine einzigen Andenken an die erste Tomcat 157980. Lange hat sie ja leider nicht gehalten. Der kleine Block ist ein rausgeschnittenes Stückchen aus dem Centerbeam der 7980. Bob Smyth durfte ich 2010 in Bethpage kennenlernen, knapp 2 Jahre vor seinem Tod. Was für eine beeindruckende und bescheidene Persönlichkeit.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Hmmm ... ja, eigentlich besagt der Titel ja, dass es sich vornehmlich um persische Tomcats drehen sollte, da aber ganz zu Beginn dieses Threads auch die noch vorhandenen F-14 im AMARG thematisiert wurden, dachte ich, dass folgender Beitrag hier trotzdem reinpassen könnte. Gestern hat mir ein FB-Bekannter ein Bild von seinem Besuch im PIMA Museum mit Überflug über das Abstellgelände geschickt. Bis ca. Mitte des letzten Jahres waren eigentlich noch insgesamt 10 F-14er im AMARG gelistet: Zwei in der Celebrity Row (164341/163417-Mix und 161866), 164602 vor dem Site Management Gebäude, 160378 weggesperrt wg. "ungeklärter Eigentümerfrage" und anhängiger Klage mit Iran, 159437 beiseite geräumt in der vagen Hoffnung auf Museumsverwendung, nachdem die CV-67 doch kein Museumsschiff wird und fünf Stk. offen einsehbar in Sektion 27 (164345, 163409, 162691, 160928, 160671). Sie stehen auch noch als "current" in der offiziellen Inventory, aber auf dem Bild ist nur noch eine einzige F-14 in der Sektion 27 verblieben. Ich frage mich, was mit den anderen vier Maschinen passiert ist. Eigentlich waren alle für Museumsverwendung vorgesehen, aber von einem Museumszugang ist mir nichts bekannt. Sollten Sie doch mit der Verschrottung weitermachen?:crying:

(Bild darf ich zeigen und verwenden mit freundlicher Genehmigung des Fotografen Roger Aylstock - Bild ist vom 12. Dezember 2020)
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Aber um auch bei den aktiven F-14ern zu bleiben: Im November hat die iranische Luftwaffe trotz der aktuellen Querelen und des Sanktionsdrucks das Velayat-Manöver durchgeführt. Dabei ist wohl auch Tomcat 3-6078 / 160376 geflogen, die das letzte mal 2018 gesichtet wurde. Waren es bei der letzten vergleichbaren Übung noch vier Tomcats und im Jahr davor sogar neun F-14, so scheint es dieses Jahr wohl nur diese eine gewesen zu sein, die neben einigen anderen Mustern wie F-4E und F-7 geflogen ist.
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.019
Zustimmungen
13.538
Ort
Wallisellen CH
Ich meinte die US Regierung hat panische angst das Teile der Tomcat in falsche Hände kommen und eigentlich ist jede Katze die noch irgendwo rumsteht eine Zuviel in deren Auge. Daher muss man wohl traurigerweise annehmen die Dinger sind zerlegt und leben nun als Cola Dosen weiter... Eine Kleine Hoffnung besteht aber noch solange keiner das bestätigen kann das die irgendwo gut weggeschlossen warten.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Das weiß ich schon alles, deswegen ja das "Schlachtfest" zwischen 2007 und 2009. Danach war bis auf ein paar wenige Restfälle 2013 und 2015 dann eigentlich Ruhe und die letzten 10 Stk. waren eigentlich alle auf permanentem "Museum Hold" Status. Wenn man so Schiss vor einem Iran hat, (der offensichtlich nichtmehr wirklich auf US-Schmuggelteile angeiwsen zu sein scheint), warum hat man sie dann nicht gleich alle zerhackt? Jetzt wieder mit dem Iran-Argument zu kommen, scheint mir irgendwie nicht ganz schlüssig. Kann natürlich wirklich sein, dass in den angespannten heutigen Zeiten und nach all den Jahren diese restlichen Airframes einfach an kein Museum mehr vermittelt werden können und dann wird halt einfach aktuell geltendes Recht (Stop Arming Iran Act 1441 von 2007) weiter emotionslos umgesetzt, sprich alles was es nicht nach einer Weile in Museum schafft, wird dann halt der Wertschöpfung zugeführt. Schade wär es wirklich, wenn es so sein sollte. Ich weiß nicht, welche Maschine da einsam zurückgeblieben ist, aber unter den letzten fünf in der Sektion 27 waren so Schmuckstücke wie die gelb-befinte VF-32 Retro_Maschine, der letzte Red Ripper, die letzte fliegende USN-F-14 Alpha und einer der letzten beiden gliegenden Tomcatters. Um die wär's echt schade.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Vielen Dank für den Hinweis!:thumbup:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Kleines Update:
Ende Januar hat 3-6069 / 160367 die Werkshallen der IAC in Mehrabat zu Abnahmeflügen verlassen. Es gibt leider wenig Bilder und auch nur marginal Information dazu in diversen iranischen und pakistanischen Foren. Es gibt ein paar nette Bilder auf Airliners und jetphotos dazu:


Die Maschine habe ich zuletzt 2007 in einem Video zu einem damaligen Manöver dokumentiert.


Und ebenso im Januar hat scheinbar eine iranische F-14 eine türkische F-16 eskortiert, als diese den Iran auf dem Weg von Pakistan (scheinbar eine gemeinsame Übung?!) zurück in die Türkei überflog. Leider ist nicht auszumachen, um welche Serial es sich handelt, dafür ist die Quali zu schlecht. Man kann's nicht wirklich ausmachen, aber es scheint als hat die F-14 entweder AIM-54A oder AIM-23 / M90 unter dem Bauch?! Ich habe jetzt x-mal versucht, die Bilderseite des iranischen Forums zu verlinken, aber leider gibt das dann beim anklicken des Links immer eine Leerseite mit persischem Kauderwelsch. Das Bild stammt angebl. von der türkischen Luftwaffe und wurde aus einem türkischen Tanker heraus aufgenommen. Ich bin jetzt aus Verzweiflung einfach mal so frech und poste das Bild als "cold link" jetzt so direkt mit dem Link als Quelle, muss aber darauf hinweisen, dass dieser Link irgendwie zu nichts führt. Weiß nicht, was ich machen soll. Copyright des Bildes liegt bei der türkischen Luftwaffe. Bitte seht es mir nach und wenn es ein zu großes Problem ist, gebt kurz Bescheid und ich entferne das Bild umgehend.
Quelle: http://www.military.ir/forums/topic/29475-تاپیک-جامع-رژه-سراسری-نیروهای-مسلح/?page=206
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Nur mal so zwischendurch: Ist eine auflackierte Serial-Nr. denn ein 100%-iger Beweis, das es sich tatsächlich um diese Maschine handelt? Ist natürlich keine spezifisch iranische Problematik. Möglichkeit um Verwirrung zu stiften ist ein umlackieren doch bestimmt immer noch.
 
AmirIGM

AmirIGM

Flugschüler
Dabei seit
01.03.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
The most Iran does with serials is sometimes covering them to hide them from public. Not seen proof that they change the serials.
 
AmirIGM

AmirIGM

Flugschüler
Dabei seit
01.03.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
edit: double post
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Den Gedanken hatte ich zwar auch schon, aber ich sehe das mittlerweile ähnlich wie Amir. Möglich ist immer alles, aber mei, was für ein Aufwand. Das muss ja dann auch innerhalb der eigenen Truppe alles so funktionieren mit der Nachverfolgbarkeit. Wie lange will man dann nach außen hin die falsch auflackierte Nummer so belassen, ohne dass es zu Konfusion kommt?

@AMIR: Sorry for the neglegt so far Amir. I have not forgotten you. I'll get back to you as soon as I can manage to shuffle enough spare time.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Den Gedanken hatte ich zwar auch schon, aber ich sehe das mittlerweile ähnlich wie Amir. Möglich ist immer alles, aber mei, was für ein Aufwand. Das muss ja dann auch innerhalb der eigenen Truppe alles so funktionieren mit der Nachverfolgbarkeit. Wie lange will man dann nach außen hin die falsch auflackierte Nummer so belassen, ohne dass es zu Konfusion kommt?
Na das scheint mir doch das geringste Problem zu sein, indem man Anweisung erteilt, die aufgepinselte Nummer für Wartungsarbeiten schlicht zu ignorieren.

Es sind ja auch schon Leute ins falsche Flugzeug eingestiegen weil sie die Nummer am falschen Heck abgelesen hatten und an der Bugklappe nichts stand.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Man macht sich nicht die Mühe die Identität zu verschleiern. Die Amerikaner haben das ganz gut im Blick. Als Waffensystem hat es nur noch eine symbolische Bedeutung und dient in erster Linie der eigenen Propaganda.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Auf youtube gibt es seit kurzem ein Interview mit einem ehemaligen iranischen F-14 Piloten (in englisch):

Sehr interessant und empfehlenswert für jeden Tomcat Fan, der Englisch versteht!
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland

Hallo,

ich wollte jetzt nicht extra einen neuen thread fpr meine Frage erstellen daher versuche ic es hier. In vielen Videos in denen F-14 Bomeb abwerfen sieht man ein derartiges Bild. Ich denke es kommt fom FLIR pod. Kan mir jemand sagen was das für ein Umriss ist (hier rot gefärbt) der ausschaut wie eine Insel? Man sieht dies auf allen Aufnahmen und es hat immer die gleiche Form.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Aktive F-14?

Aktive F-14? - Ähnliche Themen

  • Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?

    Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?: Servus zusammen, bin neu hier im Forum und freue mich Teil der kleinen Hubschraubercommunity zu werden. Da ich gegen Ende des Jahres nun endlich...
  • Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen

    Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen: Hallo zusammen, diese Diss ist nun schon über 20 Jahre alt: https://core.ac.uk/download/pdf/217154508.pdf Mein Eindruck ist, da tut sich...
  • MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV

    MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV: In Cottbus ist die "981" mit GP-9 ausgestellt. Die frühesten Bilddokumente in meinem Zugriff sind von 2010. In Cämmerswalde ist die "449" ohne...
  • Aktive Tralls

    Aktive Tralls: Moin Moin , welche Tralls (Nr.)sind momentan noch am fliegen? Weiß jemand mehr?
  • Aktive Tornados

    Aktive Tornados: Aktive Tornados der Luftwaffe
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/aktive-f-14.79801/

    ,

    www.f14 jagtflugzeug.de

    ,

    content

    ,
    aktive F-14
    , phantom jagdflugzeug iraf, warum ausser dienst gestellt f14, aktive tu 154, F 14 noch im dienst, wo kann ich sehen f14 Tomcat, flugfähige f 14, https://www.flugzeugforum.de/threads/aktive-f-14.79801/page-7
    Oben