Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen

Diskutiere Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @gero Nee, ich habe ein Ziel definiert, um dieses zu erreichen braucht man einige Lösungen. Leute die seit 30 Jahren fliegen, haben sich so an den...
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
@gero
Nee, ich habe ein Ziel definiert, um dieses zu erreichen braucht man einige Lösungen. Leute die seit 30 Jahren fliegen, haben sich so an den Istzustand gewöhnt, dass sie gar nicht auf die Idee kommen daran etwas ändern zu wollen.

Wenn ich eine FLugzeufirma besitzen würde, dann würde ich mir schon Gedanken darüber machen, warum der Markt für Propellermaschinen früher so viel größer war als heute und was man tun muss um wieer dahinzukommen. Es ist auch nicht so, als wenn das niemand tuen würde, wie gesagt, das Thema Sicherheit wurde von Cirrus neu entdeckt (Rettungssystem) und von Diamond aufgegriffen (Crashsicherheit). Drei weitere großte Themen wären "vereinfachtes Fliegen" durch Assistenzsysteme und mehr Komfort und zuletzt ein ganz wichtiges, mehr Umweltfreundlichkeit.
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
Als europäischer Flugzeughersteller im Privatsegment würde ich wohl eher alles verkaufen, oder auf die Produktion von Fahrrädern wie nach dem 2. WK umstellen, wenn der Zielmarkt Europa ist.

Ironie aus.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
@Lockheed

da geb ich Dir Recht, wenn die EU mit van der Leyen sich demnächst anmaßt darüber zu entscheiden was gekauft und produziert werden darf (als Klimarettungsmaßnahme legitimiert), dann würde es einen Hersteller von Kleinflugzeugen sicherlich mit als erstes treffen, aber den Sozialismus in seinen Lauf halten weder Ochs und Esel auf, da wird nicht mehr viel übrig bleiben...
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.386
Ort
BY
Schade, irgendwie ging es hier auf den letzten beiden Seiten weder um aktive Geräuschdämmung, noch um Kabine, und nur ein wenig um Propellerflugzeuge.
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
Ich würde vermuten das bei den Propellern bei Kleinflugzeugen noch Potential besteht, denn das ist mit das lauteste Teil am Flieger. Bisher, denke ich, werden die Propeller wohl ein Kompromiss im Preis sein. Wenn man dafür mehr Geld ausgiebt ließe sich da bestimmt noch was machen. Vieleicht über die Blattzahl, oder auch gegenläufige Luftschrauben auf Koachsialwelle.

Im Vietnamkrieg gab es diese superleisen kleinen Aufklärungsflugzeuge, die hatten auch spezielle Propeller. Da geht bestimmt noch was.

Ein zweites Thema wird die Schwingungsenkopplung sein, das ist bestimmt noch nicht überall kosequent umgesetzt. Vermutlich auch aus Kostengründen.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Gegenläufige Props machen aber besonders viel Lärm (und Aufwand). Bei der Schwingungsentkopplung hat Mooney etwas Neues (es gibt auf der Tube ein Video bei dem man sieht wie man ganz Leicht am Spinner den Motor hin und herwackelnkann), die sagen aber noch nicht wie es genau gelöst ist.

Niedrige Propellerdrehzahlen helfen und wohl auch eine andere Auftriebsverteilung an den Propellerblättern (kommt hier ganz am Ende: Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter))

Die Aufkläter waren innen seltsamerweise wohl nicht leise, wohl aber nach außen.
 
Thema:

Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen

Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen - Ähnliche Themen

  • Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?

    Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?: Servus zusammen, bin neu hier im Forum und freue mich Teil der kleinen Hubschraubercommunity zu werden. Da ich gegen Ende des Jahres nun endlich...
  • MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV

    MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV: In Cottbus ist die "981" mit GP-9 ausgestellt. Die frühesten Bilddokumente in meinem Zugriff sind von 2010. In Cämmerswalde ist die "449" ohne...
  • Aktive Tralls

    Aktive Tralls: Moin Moin , welche Tralls (Nr.)sind momentan noch am fliegen? Weiß jemand mehr?
  • Aktive Tornados

    Aktive Tornados: Aktive Tornados der Luftwaffe
  • Wo gibt es eigentlich noch aktive IL-62 zu sehen?

    Wo gibt es eigentlich noch aktive IL-62 zu sehen?: Halli hallo an die Zivil-Luftfahrt-Spezies hier im Forum. Ich habe gerade etwas im "Airlines die es nicht mehr gibt"-Thread gestöbert und bin da...
  • Ähnliche Themen

    • Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?

      Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?: Servus zusammen, bin neu hier im Forum und freue mich Teil der kleinen Hubschraubercommunity zu werden. Da ich gegen Ende des Jahres nun endlich...
    • MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV

      MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV: In Cottbus ist die "981" mit GP-9 ausgestellt. Die frühesten Bilddokumente in meinem Zugriff sind von 2010. In Cämmerswalde ist die "449" ohne...
    • Aktive Tralls

      Aktive Tralls: Moin Moin , welche Tralls (Nr.)sind momentan noch am fliegen? Weiß jemand mehr?
    • Aktive Tornados

      Aktive Tornados: Aktive Tornados der Luftwaffe
    • Wo gibt es eigentlich noch aktive IL-62 zu sehen?

      Wo gibt es eigentlich noch aktive IL-62 zu sehen?: Halli hallo an die Zivil-Luftfahrt-Spezies hier im Forum. Ich habe gerade etwas im "Airlines die es nicht mehr gibt"-Thread gestöbert und bin da...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/aktive-geraeuschdaemmung-in-kabinen-von-propellerflugzeugen.97237/

    Oben