Aktive Tri Stars

Diskutiere Aktive Tri Stars im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Welche Airlines setzen heute noch Tri Stars ein und aus welchem Baujahr und Vorbesitzern stammen die?

Moderatoren: Skysurfer
  1. IL62

    IL62 Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Viersen
    Welche Airlines setzen heute noch Tri Stars ein und aus welchem Baujahr und Vorbesitzern stammen die?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 beistrich, 07.08.2005
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
  4. #3 SlowMover, 08.08.2005
    SlowMover

    SlowMover Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Erste-Reihe-Sitzer
    Ort:
    Die weite Welt
    Eine sehr komplette Liste mit allen jemals gebauten L-1011 gibts hier:

    www.l1011.de

    Eine sehr gute Seite wie ich finde!
     
    beistrich gefällt das.
  5. IL62

    IL62 Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Viersen
    Für wen fliegt denn BFS in Saltzburg mit ihrer Tri Star?
     
  6. #5 beistrich, 15.08.2005
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    Für keinen. Die Tristar ist weg, BFS waren anscheinend die Kosten zu hoch.

    Geplant war es sie für Charter zu benutzen.
     
  7. Bowser

    Bowser Testpilot

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Sachsen
    Hey,

    ich motte mal den alten Thread wieder aus. Es scheint ja nun keine Tristar mehr im Passagierdienst zu geben. Ich Frage mich nun aber warum es nie ein Umbauprogramm zum Frachter gegeben hat, zumindest ist mir keines bekannt.
     
  8. #7 IberiaMD-87, 19.06.2010
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.701
    Zustimmungen:
    848
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
    Elf TriStar wurden meines Wissens zu Frachtern umgerüstet. Ich glaube, dass u.a. Arrow Air die TriStar als Frachter zeitweise einsetzte.

    Über die Gründe, warum die TriStar im Vergleich zu anderen Flugzeugen nicht den großen Erfolg als umgerüsteter Frachter hatten, gibt es zahlreiche Kommentare, aber die meisten sollte man mit Vorsicht lesen. Ich glaube, dass zum Beispiel zum Beispiel die TriStar´s der Delta derart stark genutzt wurden, dass ich möglicherweise eine Umrüstung finanziell nicht mehr lohnte. Auch wurden die Instandhaltungskosten zunehmend problematisch. Dies sah man auch bei den ansonsten ja sehr loyalen Nutzern Hawaiian Air und BWIA. Deren Ausmusterungspläne wurden teilweise durch die Tatsache beeinflusst, dass sehr aufwändige Modifikationen (Anti-Korrosionsprogramme) notwendig gewesen wären. Auch soll es angeblich zunehmende Ersatzteilversorgungsprobleme gegeben haben. Erfreulich ist aber, dass die Mehrheit der L-1011-Nutzer dieses Modell sehr gut in Erinnerung behalten und teilweise hervorragende Einsatzerfahrungen hatten.

    Gruss!
     
  9. #8 Philipus II, 19.06.2010
    Philipus II

    Philipus II Space Cadet

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    171
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ostbayern und Berlin
    Ich finde es äusserst schade, dass kaum noch TriStars eingesetzt werden.
    Schliesslich war nach dem Zubringerflug München-Köln der Flug in einer wundervollen TriStar der LTU mein erster Flug zum Urlaub mit meinen Eltern. War damals noch im Kindergarten:D

    Abgesehen von den militärisch genutzten wüsste ich leider keine aktive.
    Hewa Broa Airways hat noch eine in Reserve
    Die haben angeblich sogar moderne Navigationstechnik nachgerüstet:FFTeufel::
    http://www.abload.de/img/1016468t65d.jpg
    Allerdings ist sie wohl beschädigt und wird daher wohl nicht mehr einsetzbar werden...
    Wikipedia meint
     
  10. #9 IberiaMD-87, 19.06.2010
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.701
    Zustimmungen:
    848
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
    Ja, solche Eindrücke sind oft stark prägend:)

    Und noch heute bringe ich mit der nicht mehr existierenden LTU die TriStar in Verbindung, obwohl ja auch ganz andere Flugzeugtypen eingesetzt wurden. Hier zeigt sich, wie ein individueller Flugzeugtyp ungewollt oder gewollt das Image einer Gesellschaft entscheidend prägen konnte und die Einzigartigkeit des Unternehmensauftritts stellvertretend für viele Airlines war.

    Gruss!
     
  11. #10 Fw 200 Condor, 20.06.2010
    Fw 200 Condor

    Fw 200 Condor Testpilot

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    642
    Beruf:
    EASA Part 66 CAT B1 / C, B737-300 bis 900, A319-3
    Ort:
    bei EDDH
    Moin moin,
    Laut Airfleets.com (siehe Link : http://www.airfleets.net/listing/l10-1.htm ), sind noch 16 aktive L-1011 gelistet:

    MSN 1012, L-1011-1F, S2-AET, Rak Aviation Services
    MSN 1067, L-1011-1, N140SC, Orbital Services
    MSN 1101, L-1011-100, TT-DAE, Betreiber unbekannt
    MSN 1164, L-1011-500, ZD950, RAF
    MSN 1165, L-1011-500, ZD951, RAF
    MSN 1168, L-1011-500, ZD952, RAF
    MSN 1174, L-1011-500, ZD953, RAF
    MSN 1177, L-1011-500, ZE706, RAF
    MSN 1186, L-1011-500, ZE704, RAF
    MSN 1188, L-1011-500, ZE705, RAF
    MSN 1201, L-1011-200, SZ-AKB, Sky Capital Airlines
    MSN 1236, L-1011-500, SX-CVD, Gee Bee Air
    MSN 1243, L-1011-500, XT-BRK, Kallat El Saker Air
    MSN 1245, L-1011-1, TZ-SGI, SAM Intercontinental
    MSN 1245, L-1011-385-3, OD-MIR, Globe Jet
    MSN 1049, L-1011-500, N388LS, Las Vegas Sands Corp.

    Ich kenne die Lockheed Tristar noch gut aus MUC- Riem, die Delta flog damit. Besonders im Winter qualmte die Tristar beim Triebwerksanlassen immer sehr imposant... Auch das tieffrequente Dröhnen der Triebwerke im Idle ist unvergessen, das ging durch Mark und Bein :TOP:
     
  12. #11 easaman, 20.06.2010
    easaman

    easaman Berufspilot

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    EDDF Büttelborn
    Das kannst du heute wieder haben bei der B777 am GE90, allerdings nur beim Start!

    Die L1011 war schon ein toller Flieger für seine Zeit!

    Gruß easaman
     
  13. #12 sixmilesout, 20.06.2010
    sixmilesout

    sixmilesout Space Cadet

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    1.824
    Beruf:
    IT
    Ort:
    ETSF / Spottingbase: EDMO
    Einer der schönsten Airliner überhaupt!:cool:
     
  14. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.119
    Zustimmungen:
    344
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Lange Zeit war die Tristar das einzige Muster was von LTU eingesetzt war. Das führt natürlich zwangsläufig dazu, dass man es mit der Airline in Verbindung bringt.
     
  15. #14 IberiaMD-87, 20.06.2010
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.701
    Zustimmungen:
    848
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
    Richtig :-)

    Übrigens habe ich ein altes Bordmagazin der LTU von Januar 1979 und dort wird ein Sitzplan der TriStar gezeigt und zusätzlich ein Plan der Lounge, die bei drei TriStar (D-AERE, D-AERI und D-AERU) im Unterdeck angeboten wurde. Gezeigt wird ein Sitzplan stellvertretend für die D-AERA/D-AERO mit 330 Sitzplätzen. Es handelte sich um die lange TriStar, die TriStar 500 kamen ja später.

    Diese Informationen wurde mit der Überschrift gekrönt: "Daten und Fakten der Überlegenheit."

    Gruss
     
  16. #15 Philipus II, 20.06.2010
    Philipus II

    Philipus II Space Cadet

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    171
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ostbayern und Berlin
    Ist es rechtlich zulässig, den Plan mit uns zu teilen?
     
  17. #16 IberiaMD-87, 20.06.2010
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.701
    Zustimmungen:
    848
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
    Das weiss ich nicht; drei Scans hätte ich:(

    Gruss
     
  18. #17 Philipus II, 20.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2010
    Philipus II

    Philipus II Space Cadet

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    171
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ostbayern und Berlin
  19. #18 IberiaMD-87, 20.06.2010
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.701
    Zustimmungen:
    848
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
    Ich glaube, dass die ganz große Zeit endete, nachdem Delta recht zügig ihre große TriStar-Flotte ersetzte. Die Ausmusterung erfolgte sehr zügig.

    Die TriStar 500 mit Extratüren ist schon ein Novum, da man ja extra Umbauten vornahm. Ich glaube, dass AirOps (Schweden) auch solche TriStar 500 einsetzten. Dadurch konnte die Passagierkapazität extrem ausgereizt werden.

    Übrigens war es seinerzeit ja ein heftiger Kampf zwischen TriStar und DC-10. Einige Kampagnen waren sehr heftig und öfter konnte man lesen, dass Airlien X keine DC-10 einsetzen würden, wenn Airline Y ebenfalls DC-10 fliegen würden. Ein großer Erfolg (unabhängig vom Lockheed-Skandal) war der Erfolg bei All Nippon. Hier standen drei fabrikneue DC-10-10 bereit, aber ANA entschieden sich für die L-1011. Die drei DC-10 konnten deshalb (zu) hastig (und letzlich mit schlimmen Folgen) an die Turkish Airlines ausgeliefert werden.

    Gruss
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Philipus II, 20.06.2010
    Philipus II

    Philipus II Space Cadet

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    171
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ostbayern und Berlin
    Hat die LTU die Bestuhlung eigentlich verändert?

    Gibts von der Lunge irgendwo Fotos?
     
  22. #20 IberiaMD-87, 20.06.2010
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.701
    Zustimmungen:
    848
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
    Im Sommerflugplan 1995 wird bei der L-1011-1 eine Kapazität von 358 Sitzplätzen und bei der L-1011-500 die Anzahl bei 288 Sitzplätzen angegeben.

    Im Internet sah ich einst mal Fotos einer solchen Lounge.

    Gruss!
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Aktive Tri Stars
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ltu tristar sitzplan

    ,
  2. tristar flugzeug noch aktiv

    ,
  3. ltu tristar sitzplätze

    ,
  4. ltu dc10 tristar modell,
  5. fliegt lockheed tristar noch,
  6. sitzplan tristar,
  7. 1011 ltu werbung,
  8. 1011 ltu,
  9. sitzaufteilung tristar ltu
Die Seite wird geladen...

Aktive Tri Stars - Ähnliche Themen

  1. Aktive Tralls

    Aktive Tralls: Moin Moin , welche Tralls (Nr.)sind momentan noch am fliegen? Weiß jemand mehr?
  2. Aktive Tornados

    Aktive Tornados: Aktive Tornados der Luftwaffe
  3. Wo gibt es eigentlich noch aktive IL-62 zu sehen?

    Wo gibt es eigentlich noch aktive IL-62 zu sehen?: Halli hallo an die Zivil-Luftfahrt-Spezies hier im Forum. Ich habe gerade etwas im "Airlines die es nicht mehr gibt"-Thread gestöbert und bin da...
  4. [Verkaufe] Interaktiver "IFR Sprechfunk Simulator" | IFR Lizenz | FSX

    [Verkaufe] Interaktiver "IFR Sprechfunk Simulator" | IFR Lizenz | FSX: Verkaufe den Interaktiven "IFR Sprechfunk Simulator" für den FSX Flugsimulator. Das Programm ist für diejenigen nützlich, die gerne online fliegen...
  5. Wo Aktives geschehen Fotografieren

    Wo Aktives geschehen Fotografieren: Hallo Leute Wie und wo kann man die Flugaktivität der Schweizer Luftwaffe ausfindig machen. Gerne würde ich mich in der Fotografie versuchen....