"...Du überschätzt Deine Wahrnehmung: würdest Du am Gangplatz Dein Telefon anstarren und Kopfhörer im Ohr haben, dann würdest Du es später nicht sagen können. Da Du es aber siehst, spürst Du es auch..."
Ich denke Du überschätzt deine Fremdkenntniss meiner Person, oder die Lautstärke meiner Kopfhörer
: Die Triebwerke heulen ausreichend laut wenn sie plötzlich und unerwartet hochgefahren werden, so dass ich zumindest sie immer wahrnehme. Natürlich hast Du mit Deinem Beispiel auch Recht, wenn denn da nur eine kleine Schubänderung wäre würde ich sie eher "sehen" als "spüren" und wie schon geschrieben, kann ich nix zum Verhältnis SU zu Bremse sagen, aber sei Dir sicher, aufheulende TWs kann der olle Bergbewohner sicher erkennen
. Dazu kommt natürlich auch dass ich dem "Handy-Anstarr-Alter" entwachsen bin und als Technikbegeisterter auf alles konzentriere, was man in der Kabine so mitbekommen kann.
"...Schön, mit Vorsatz und ohne Not Passagiere (die sein Gehalt bezahlen) in Gefahr gebracht, um den Oberlehrer zu spielen. Den Piloten würde ich einen Monat lang daheim sitzen lassen und Zeit zum Nachdenken geben. Die grinsenden Mitreisenden sind allesamt gute Deutsche: Befolgen von Regeln steht da eben über der Gesundheit von Menschen..."
Nun, der einzige Deutsche Michel da war meine Wenigkeit
(gut, lass noch ein paar andere dagewesen sein, hab ja keine Passkontrolle gemacht) aber bei einem Inlandsflug in Bulgarien schätze ich die Mehrzahl eben als Bulgaren. Gestehe man uns doch unbekannterweise etwas Lebenserfahrung und Situationserkennung zu - ohne dass es ein vom "Sadisten e.V." gecharteter Flug war, haben wir
alle (-1) die Zurechtweisung genossen. Ich fliege seit über 40 Jahren als Paxe und habe hinten in der Eco wie später vorne in der Business ausreichend Material erlebt um ein Buch zu schreiben. Da war vom Besoffenen, über die über die Sitze kletternden Gören, von der Angeberin welche den Weinkeller besichtigen wollte bevor sie Rot- oder Weißwein auswählt
(obwohl, im Fahrwerkschacht vorne...gut gekühlt...), bis zur Erstürmung des Cockpits (!) durch uns Paxe alles dabei. Pendantisches Fliegerpersonal nervt mich auch, aber die Vollpfosten, die ihr Ego selbst für die paar Stunden in der engen Röhre nicht mäßigen können, nerven viel mehr. Ob der Purzelbaum vor uns allen langanhaltende Wirkung hatte, kann ich natürlich nicht wissen, aber zumindest bis zum Rauskrabbeln war zumindest von diesem Typen Ruhe. Hat der Pilot richtig gehandelt? Stringend nach Gesetz, Vorschriften und Logik gesehen? Nein. In erlebtem Moment? Ja! Hätten wir Paxe Orden vergeben können, er würde danach aussehen wie ein Russischer General! Wollte er den Oberlehrer geben? Vermutung: Er wollte eher seine Kabinencheffin unterstützen. Sollte aber eine Anekdote sein und keine Grundsatzdiskussion entfachen, ist für Nicht-Anwesende auch schwerer zu interpretieren als für die Dabeigewesenen. Zur Beruhigung aller: In der ganzen Zeit bin ich zumindest nur einmal Zeuge einer gewollten Bremsung geworden, also alles nicht so schlimm
.
"...Die Radbremsen werden nicht "mit möglichst scharfem Bremsen", da das den Verschleiß ohne Notwendigkeit erhöhen würde. Man rechnet vorher im Rahmen der Lande Performance die Bremsstrecken der jeweiligen Autobrake Settings und wählt dann eins aus..."
Ah, "Autobrake Settings". Ich dachte immer, die Flieger haben halt ein ABS wie ein Auto und bremsen entsprechend dem Druck des Piloten auf´s Bremspedal. Verstehe ich es richtig, dass hier "Voreinstellungen" pro Landebahn existieren? Schön wenn Piloten dabei sind, da lernt man es gleich richtig
Kannst Du da ein wenig auf die Details eingehen?