Aktuelle Tieffluggebiete in Deutschland

Diskutiere Aktuelle Tieffluggebiete in Deutschland im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Mion Leuz, wo kann ich online einen Überblick finden (am besten mit Karte) über die aktuellen Tieffluggebiete in Deutschland? Eine Liste über...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Twinstar, 09.02.2011
    Twinstar

    Twinstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Salzgitter
    Mion Leuz,

    wo kann ich online einen Überblick finden (am besten mit Karte) über die aktuellen Tieffluggebiete in Deutschland?
    Eine Liste über militärische Flugplätze hab ich immerhin schon gefunden, aber mich interssieren nun noch die genauen Tieffluggebiete.

    Gruß Tim
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sw1x

    sw1x Kunstflieger

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hier ist eine Karte aus dem militärischem Handbuch Deutschlands zu finden, auf der die TRAs für den unteren Luftraum zu sehen sind ;)
     
  4. #3 Flashbird, 09.02.2011
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.640
    Zustimmungen:
    3.987
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    Die sind aber auch meistens erst ab Flightlevel 100 Untergrenze und das ist für Tiefflug ganz schön hoch.;)
    Ich glaube es steht irgendwo geschrieben,daß ganz D für Tiefflug zur Verfügung steht,außer über Städten mit soundsoviel Einwohnern und Tiefflugschutzgebieten um einige Flugplätze.Es kann also fast überall mit Tieffliegern gerechnet werden.Die LW ist ja bemüht,das so gut es geht über D zu verteilen.
     
  5. #4 Twinstar, 10.02.2011
    Twinstar

    Twinstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Salzgitter
    Das ist schonmal prinzipiell nicht schlecht, leider nur ein wenig grob.
    Hab gestern eine Seite gefunden, auf der sämtliche Gebiete mit Längen - und Breitengraden sowie den markanten Geländepunkten aufgeführt waren. Wäre der Hit wenns dazu ne Karte gäbe...

    Es finden ja auch Tiefflüge ausserhalb dieser ED-Rs statt und das regelmäßig wie in den letzten Tagen über Diemelstadt bei Nacht.

    Darum wäre es mal von Interesse wie die aktuellen Gebiete verteilt sind.

    Gruß Tim
     
  6. #5 Talon4Henk, 10.02.2011
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    1.829
    Ort:
    Europa/Amerika
    Die Nutzung der Tieffluggebiete ist ausgesetzt. Das Nachttiefflugsystem und die Tieffluggebiete stehen in der MilAip Deutschland.
    Karten gibt es, aber die sind militärisch.
     
  7. #6 upsidedown, 10.02.2011
    upsidedown

    upsidedown Berufspilot

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    near EDVY
    Tieffluggebiete mit Mindesthöhe 500ft sind auf der ICAO Karte als rot punktierte Linie dargestellt. Kann leider grade keinen Scan einstellen, bzw darf das wegen copyright auch nicht.

    EDIT: Henk war schneller und hat Recht, auf der ICAO 2010 ist´s nicht mehr drauf, auf der 2009er waren die Gebiete noch vorhanden. Sorry.
     
  8. #7 Talon4Henk, 10.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2011
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    1.829
    Ort:
    Europa/Amerika
    Es gibt in Deutschland keine Tieffluggebiete mit einer Mindesthöhe von 500 Fuß. 500 Fuß darf überall geflogen werden, wo es nicht explizit verboten ist.
    Die Tieffluggebiete haben eine Mindestflughöhe von 250 Fuß und deren Nutzung ist ausgesetzt.
     
  9. herbie

    herbie Flieger-Ass

    Dabei seit:
    10.06.2003
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1.873
    Ich empfehle dringend, die im Web-Auftritt der Luftwaffe (www.luftwaffe.de) angebotenen Informationen einzusehen.
    Die bisher im FF veröffentlichten Darstellungen sind in dieser Form nicht richtig !!!
     
  10. #9 Talon4Henk, 20.02.2011
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    1.829
    Ort:
    Europa/Amerika
    Welcher Teil des Web Auftritts denn genau und was ist hier Deiner Meinung nach falsch dargestellt?
     
  11. #10 Porter_Pilot, 20.02.2011
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    Versteh ich auch nicht- frei zugänglich ist alles, was in der online-mil.AIP dargestellt ist, der Rest gehört nicht zwingend ins Netz.. ;)

    viele Grüße
    Alex
     
  12. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
  13. #12 Talon4Henk, 21.02.2011
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    1.829
    Ort:
    Europa/Amerika
    Und jetzt nochmal meine Frage, was steht dort, was hier angeblich falsch dargestellt wurde?
     
  14. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.228
    Zustimmungen:
    19.955
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Eine Frage, was sind das dann nun für rosa Trassen auf den 200 000 Karten mit Flugsicherheitsaufdruck? Hier am Knick mit PG1 bezeichnet.
    Es müssen Tiefflugtrassen sein, denn bei mir in Thüringen werden die genau eingehalten, was ich von meinem Balkon beobachten kann.
     

    Anhänge:

  15. #14 Flashbird, 21.02.2011
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.640
    Zustimmungen:
    3.987
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    Night Low Flying System:
    http://www.mil-aip.de/pams/charts/enr/ET_ENR_6_02_en.pdf

    Die aktivierten Elemente stehen dann immer in den NOTAMs.
     
  16. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.228
    Zustimmungen:
    19.955
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    :TOP: Man lernt nicht aus. Danke. :)
    Na gut, Nachts bin ich eh nie Unterwegs. ;)
     
  17. #16 Talon4Henk, 21.02.2011
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    1.829
    Ort:
    Europa/Amerika
    Ganz genau, das sind die Night Low Flying Systeme, die Du dort auf der Karte siehst.
    Vergleiche auch hier.
     
  18. Sphynx

    Sphynx Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    STR
    Talon, weiß du warum NTFS und TFS ausgesetzt sind?
     
  19. #18 Talon4Henk, 21.02.2011
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    1.829
    Ort:
    Europa/Amerika
    Das Nachttiefflugsystem ist nicht ausgesetzt, nur die Tieffluggebiete 250 Fuß.
    Der Grund wird wohl sein, dass man die Bevölerung dem nicht mehr aussetzen will, Beschwerden fürchtet, es nach Beendigung des kalten Krieges als nicht mehr so wichtig erscheint Tiefstflug zu üben...
    Kann bestimmt noch weiter fortgeführt werden.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 A.G.I.L, 21.02.2011
    A.G.I.L

    A.G.I.L Space Cadet

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    225
    Beruf:
    Im Maschinenbau
    Ort:
    Zwischen EDDK und EDKL
    Verstehe ich das richtig, dass in diesen Gebieten bis auf 6 m heruntergegangen werden darf?? :eek: Oder fehlt da noch eine 0?
     
  22. #20 HaveGunWillTravel, 21.02.2011
    HaveGunWillTravel

    HaveGunWillTravel Berufspilot

    Dabei seit:
    24.03.2001
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    .
    Ort:
    .
    Da fehlt eine 5 in der Mitte.
     
Moderatoren: TF-104G
Thema: Aktuelle Tieffluggebiete in Deutschland
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefflug karte deutschland

    ,
  2. kampfjets über deutschland heute

    ,
  3. tiefflieger heute

    ,
  4. tieffluggebiete,
  5. tiefflieger bundeswehr,
  6. tiefflug heute,
  7. tieffluggebiete deutschland karte,
  8. tieffluggebiete deutschland,
  9. bundeswehr tieffluggebiete,
  10. tiefflug deutschland,
  11. düsenjets über deutschland heute,
  12. tiefflieger über deutschland,
  13. wie tief darf ein flugzeug fliegen,
  14. wie tief dürfen flugzeuge fliegen,
  15. tiefflugkorridore deutschland,
  16. tiefflugzonen deutschland,
  17. tiefflüge über deutschland,
  18. bundeswehr tiefflug,
  19. tieffluggebiete karte,
  20. militärische tieffluggebiete,
  21. bundeswehr tiefflugzonen,
  22. tiefflüge deutschland,
  23. deutschland tieffluggebiete,
  24. bundeswehr flugzeug fliegen über Deutschland ,
  25. bundeswehr flugrouten
Die Seite wird geladen...

Aktuelle Tieffluggebiete in Deutschland - Ähnliche Themen

  1. Der aktuelle Zustand der USAF

    Der aktuelle Zustand der USAF: Growing readiness woes: Only 7 in 10 Air Force planes are ready to fly Neben der jeweiligen Verfügbarkeit gibt es auch Zahlen zum Bestand. Ein...
  2. Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea

    Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea: Aktuelles Video der Carl Vinson. :TOP: https://m.youtube.com/watch?v=x69b6AXkcgM Nord Korea kann sich warm anziehen.
  3. Der Stand aktueller Rüstungsprojekte

    Der Stand aktueller Rüstungsprojekte: Das Büro des "Director, Operational Test & Evaluation" des Departent of Defense berichtet über den Stand aktueller Rüstungsvorhaben. Siehe...
  4. Russische Luftwaffe - aktueller Orbat

    Russische Luftwaffe - aktueller Orbat: Irgendwie konnte ich kein passendes Thema zum aktuellen Orbat finden ... daher hoffe ich, dieses neue Thema ist nicht völlig daneben. Grund ist...
  5. Im aktuellen "National Geographic": Das Rennen zum Mars...

    Im aktuellen "National Geographic": Das Rennen zum Mars...: Hallo liebe Gemeinde, im aktuellen "NG" eine recht interessante, 30-seitige Schwerpunktberichterstattung über die momentanen Forschungen...