Aktuelles zur Airbus A220 (ex Bombardier CSeries)

Diskutiere Aktuelles zur Airbus A220 (ex Bombardier CSeries) im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Na ja, dieses "Konzept" zieht Leute mit starker Karriere-Ambitionen an. Karriere mache ich dann am besten, wenn ich in hoher Frequenz die Ebenen...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Ich schätze deine Meinungen und deine Kenntnisse normalerweise sehr, aber deine Bemerkung von dem "Menschenschlag, der mitunter etwas gewöhnungsbedürftig ist" finde ich jetzt doch ziemlich heftig und herabwürdigend
Na ja, dieses "Konzept" zieht Leute mit starker Karriere-Ambitionen an. Karriere mache ich dann am besten, wenn ich in hoher Frequenz die Ebenen nach oben springe. Ein Programm oder eine Systementwicklung dauert von ganz vorne bis ganz hinten schnell 10 Jahre. Sprich, wer 2003 die traditonellen Ansichtsweisen "gechallengt" hat, der war 2010 längt ganz woanders und musste die faulen Früchte nicht ernten.
Für solch langfristige Dinge wie Flugzeugentwicklung ist moderner Karrierismus nicht förderlich meiner Ansicht.
Für technologische Entscheidungen brauche ich ein Mindestmaß an Fachwissen, welches man in manchen Bereichen tatsächlich nur durch Erfahrung gewinnt (ob es gleich mehrere Jahre sein müssen sei dahingestellt).
Wie auch immer, praktisch alle MBA, die ich kennen lernen durfte, waren vor allem Richtung "ganz schnell nach oben" ausgerichtet. Nachhaltigkeit stand da eher weiter hinten.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Nein, um einen altklugen Eindruck ging es nun wirklich nicht, auch wenn mein Beitrag vielleicht etwas spitz formuliert war. Aber der Punkt ist doch: Wenn ich eine Fabrik am Laufen habe, dann kostet die mich Fixkosten, unabhängig von der Auslastung. Und ich habe variable Kosten pro Stück, hauptsächlich in Form von Arbeit und in Form von zugekauften Komponenten. Viel davon fällt aber bereits in den Fixkosten an, durch langfristige Zulieferverträge und eine minimale Personalbelegung die vermutlich schon einer grossen Prozentzahl der möglichen Vollauslastung entspricht. Also letztlich fällt ein grosser Teil der Kosten an, ob ich produziere oder nicht und im Umkehrschluss besteht im Verzögern der Produktion nur wenig Sparpotential, selbst wenn die Stückkosten noch am sinken sind.
Guter Punkt. Die Kosten für Maschinen und Gebäude sind "sunk cost" und so oder so da.
Variable Kosten sind vor allem Menschen und zugekaufte Vorleistungen, welche beim Flugzeugbau meist in der Größenordnung 80% liegen.
Den Ratenhochlauf flach halten kann etwas bringen, wenn aufgrund mangelnder Reife hohe manuelle Zusatzaufwände entstehen. Ich denke da an die A380 Kabel-Geschichte. Dann entstehen Artefakte in der Lieferkette: ein Teil (etwa ein Rumpfsegment) wird zwar pünktlich geliefert, aber nicht komplett (der MBA sagt: Termin gehalten!). Die Nacharbeiten bei der Endlinie verursachen hohe Zusatzkosten durch Reiseaufwendungen. Gleichzeitig entstehen Totzeiten bei anderen Gewerken, oder wiederum teure Dreischicht-Arbeit. Hier kann eben manchmal weniger mehr sein.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Idee, die Disziplinen gegeneinander auszuspielen oder einzelne für "doof" oder unwichtig zu erklären, funktioniert nicht. Man braucht alle, Kaufleute und Ingenieure. Sieht man gerade im Flugzeugbau. Dass nicht jedes Sparidee oder Sparmode der Saison sich am Ende auszahlt, sieht man allerdings deutlich.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Die Diskussion gleitet zwar etwas ab, ich habe nun etwas gegen die Betriebswirtschafter ohne technische Kenntnisse. Sulzer war vor Jahren die dominierende Firma bei Schiffsdieselmotoren. Diese Position ging innert weniger Jahre verloren. Ich sagte einmal einem Ingenieur von Sulzer, dies sei von Aussen nicht nachvollziehbar. Er antwortete von Innen auch nicht. Dies sei dann passiert, als die Manager ohne technische Kenntnisse das Sagen hatten. Das mit der langfristigkeit technischer Vorhaben kann man nur unterstreichen. Dafür haben allerdings die Investoren oft auch keine Zeit. Da müssen sofort Renditen erzielt werden.

Bei Bombardier hat man den Eindruck, dass im Management nicht alles stimmt. Probleme haben die ja auch in andern Bereichen wie dem Schienenfahrzeugbau. Die neuen Fernverkerhsdoppelstockzüge der SBB Twindexx werden 4 Jahre zu spät geliefert.

Gruss
Ernst
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Viele Firmen haben ihre Finanzierung von den früheren Banken (was auch nicht immer problemlos klappte) auf die Börse umgestellt. Jetzt werden sie nach anderen Kriterien gemessen und müssen jeweils immer zum Quartal der Börse "gefallen". Das hat viele, nicht nachhaltige, Spar-Manöver provoziert.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Immerhin, im März wurden 4 CSeries ausgeliefert!
Zweimal SWISS und zweimal KOREAN. Alle vier übrigens CS300
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
:whistling: Ich hatte eher an A317 - CS100 -CS300 usw. gedacht.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
So war aber mal der ursprüngliche Plan.
Man wollte unterhalb des A318 die AE316 und AE317 integrieren in der Größe der jetzigen CSeries.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
M.M. Airbus sollte den A320 komplett durch verlängerte CSeries ersetzen.
Aber welche CS ersetzt denn dann den A321 (max. 240 Pax), welcher wohl ganz ordentlich bei Airbus läuft?
Das wären zur CS300 (max. 160 Pax) noch einmal 80 Passagiere mehr bzw. 16 Sitzreihen. Macht bei 71cm Sitzabstand 11.3m ohne zusätzlichen Platz für weitere Notausgänge und Toiletten einzurechnen.
Und das Geschäft will man ja auch nicht der 737 Max9 überlassen.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
Ich berufe mich hier drauf:

Quelle irgendwo im Internet.

Wer billig fliegen will, muss irgendwo leiden.
Das heißt, 2 Toiletten für 240 Pax müssen reichen.
( :biggrin: Und der Sitzabstand muss irgendwann mal auf 60 cm runter :biggrin: )
 
Anhang anzeigen
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Okay, sehe ich jetzt auch das erste Mal.
Ich kann es mir nur ehrlich gesagt kaum vorstellen. Ein Stretch von ca. 38m (CS300) auf 50m (CS mit 240 Pax) bringt das Flugzeug ja in Regionen einer Boeing 757.
Falls man das beim Design der CSeries berücksichtigt hätte, wäre das Flugzeug als CS100 und CS300 wenig effizient.
Falls nicht, müsste man eh den Flügel und die Leitwerke umkonstruieren und dann kann Airbus auch einen neuen A320 bauen.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
Nur zur Info. Je Version 3m länger. Also 35, 38, 41, 44, 47.
( Und mir war so, das Bombardier das von Anfang an berücksichtigt hat. Reichweite ist ebenfalls pro Version größer, weil der Rumpfmitteltank mitwächst. )
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Naja, wenn die Wikipedia nicht lügt, dann hat die CS300 hat immer noch 30 Plätze (=20%) weniger als der A320 NEO. Nun sind 30-40 Plätze genau die Anzahl Sitze, mit der Airbus seine Flugzeuge differenziert. Sprich, da ist sicher Platz für einen A320 NEO 30 Plätze oberhalb der CS300.

Ob man längerfristig die C-Serie so strecken könnte, dass sie in den Markt von A320/321 rein kommt, müsste man zuerst mal zeigen...
 
Thema:

Aktuelles zur Airbus A220 (ex Bombardier CSeries)

Aktuelles zur Airbus A220 (ex Bombardier CSeries) - Ähnliche Themen

  • Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32

    Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32: Für ein weiteres Projekt beschäftigt mich folgende Frage. Mit welchem, aus modellbauerischer Sicht, sinnvollem Zubehör lässt sich die Tamiya...
  • Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea

    Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea: Aktuelles Video der Carl Vinson. :TOP: https://m.youtube.com/watch?v=x69b6AXkcgM Nord Korea kann sich warm anziehen.
  • SIAF 2016 - Aktuelles, Tipps und Infos

    SIAF 2016 - Aktuelles, Tipps und Infos: Halli hallo Mädels, ich habe keinen Thread zur diesjährigen SIAF gefunden (ich hoffe, ich hab mich nur nicht zu blöde beim Suchen angestellt...
  • Indien - Aktuelles zum LCA "Tejas" Programm

    Indien - Aktuelles zum LCA "Tejas" Programm: Da ich keinen eigenen ´Tread zum Thema finden konnte ... und seit gestern auch PV-2 fliegt ... der Neustart zum LCA-Programm ! ... hiervon...
  • Titel für Kays aktuelles Projekt gesucht

    Titel für Kays aktuelles Projekt gesucht: Ich bin mal so frei, diese Idee aus diesem Thema in die Tat umzusetzen. Hier können nun Vorschläge gemacht werden, wie das ganze heißen soll...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    konkurrenz c100 bombardier

    ,

    cseries

    ,

    airbus a220 sitzbreite

    ,
    Airbus a 220 Forum
    , a220 Container, A220 Gleitzahl, grevell a220, a220-300 gleitzahl, exbombardeia
    Oben