Aktuelles zur Airbus A220 (ex Bombardier CSeries)

Diskutiere Aktuelles zur Airbus A220 (ex Bombardier CSeries) im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bin da vollkommen einer Meinung mit Ramier. Endlich mal ein neuer "Aufsteiger" in diese Klasse und nicht immer nur Airbus und Boeing. Wäre schön...
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Bin da vollkommen einer Meinung mit Ramier. Endlich mal ein neuer "Aufsteiger" in diese Klasse und nicht immer nur Airbus und Boeing.
Wäre schön wenn da noch welche dazukämen. Ich denke da in erster Linie an Embraer.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Bin da vollkommen einer Meinung mit Ramier. Endlich mal ein neuer "Aufsteiger" in diese Klasse und nicht immer nur Airbus und Boeing.
Wäre schön wenn da noch welche dazukämen. Ich denke da in erster Linie an Embraer.
Bombadier lehnt sich hier verdammt weit aus dem Fenster. Viel Glück.
Gegen Airbus und Boeing können E & B einpacken.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Bombadier lehnt sich hier verdammt weit aus dem Fenster. Viel Glück.
Gegen Airbus und Boeing können E & B einpacken.
Jetzt lehnst du dich aber auch gut aus dem Fenster ;)
Embraer hat für sich eine Nische entdeckt die wunderbar funktioniert. A und B haben nicht die Resourcen um sowohl die E-Jets als auch die C-Series anzugreifen, die sind mit einem Nachfolger für ihre eigenen Narrowbodies schon bis 2020 voll eingedeckt. Dazu kommt ja noch, dass viele Leute meinen, dass die A320NG deutlich größer wird als der Vorgänger, was bedeuten würde, dass die Nischen für Embraer und Bombardier größer werden.
Ich glaube nicht, dass von denen so schnell einer "einpackt"
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Bombadier hat derzeit kein richtig gut laufendes Programm. Die ganzen CRJ verkaufen sich schleppend, die Q-Series geht auch nicht gerade wie geschnitten Brot. Alle Modelle haben harte Konkurrenz.
Bombadier muss sich sehr strecken um die Entwicklung zu bezahlen. Und da eben ist der Unterschied zu A & B, welche in ganz anderen Dimensionen operieren.
Richtig, Boeing hat zusehends Probleme mit dem Cash (und wird es weiter haben, bis Ende 2011) und Airbus mit dem A380 einen dicken Klotz am Bein. Aber wenn der Markt ausreichend lukrativ ist drücken A oder B vielleicht noch einen Flieger in die 100-130 Sitze Nische (vielleicht auch eine Kooperation, etwa Airbus mit Embrear >> Open Rotor).
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Bombardier ist aber ein großer Konzern der nicht nur Flugzeuge baut, entsprechend viel Pulver dürfte also vorhanden sein um die Entwicklung zu stemmen.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Meint ihr, dass der Markt für mehrere Anbieter groß genug sein wird? Werden eher regionale Fluggesellschaften angesprochen oder eher mainline. Gerade in den USA ist dies ja ein heikles Thema.

Gruss
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Neues von der C-Series:

Bombardier hat einen Teil des Composite-Wings mit der Composite-Center Wing Box verbunden und erfolgreiche Tests damit gemacht um jegliche Risiken auszuschließen (wie etwa bei der 787, wo Boeing sehr spät festgestellt hat, dass die Stringer an der Flügel-Rumpf-Verbindung zu schwach waren).

Link

Bombardier erwartet auch weiterhin weitere Bestellungen in größerem Umfang. Kann oder will aber keine Details nennen.

Link

Stand Ende Juli 2010 liegen 90 Bestellungen und 90 Optionen vor.

Link

EIS ist nachwievor für 2013 geplant.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Lufthansa steht zur CSeries
Die Maschinen aus Kanada bleiben für Lufthansa auch im Lichte des A320neo erste Wahl. Lufthansa habe die Leistung der CSeries bereits an möglichen Modifikationen in den Modellserien Airbus A320 und Boeing 737 gemessen, sagte Buchholz. Der Konzern sei zu dem Schluss gekommen, "dass die CSeries auch dann noch wettbewerbsfähig bleiben wird, wenn Airbus oder Boeing von Grund auf neue Flugzeuge entwickeln".
http://www.aero.de/news-12048/LH.html
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Weis jemand etwas über den derzeitigen Stand des Programms?
Hat der Bau des Prototypen bereits begonnen?
Ich bin mal gespannt, ob in Fanborough oder auf der ILA neue Bestellungen bekanntgegeben werden.
Wie ich früher schon mal geschrieben habe, bin ich froh darüber, dass es einen weiteren "Aufsteiger" in dieser Flugzeugklasse gibt.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Anscheinend war mehr oder weniger kein Platz fuer weitere Anbieter. Wir hatten ja in den 1990ern noch Fokker und BAe sowie McDonnell Douglas und dann stiegen Bombardier und Embraer in neue Regionen auf und die anderen verschwanden. Man wird sehen.

Gruss
 
SenecaII

SenecaII

Berufspilot
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
7
Ort
BERLIN
P&W lässt verlautbaren, das die Zulassung des PW1500G erhalten wurde. Nach ewigen Tests ist nun auch die Sparsamkeit dieses Triebwerks von über 15% unter Beweis gestellt worden.

In Verbindung mit dem ersten Prototypen, muss man sagen, das Bombardier da doch was echt gutes mit voraussichtlich "nur" einem halben Jahr Verspätung auf die Beine gestellt hat.

Mit fast 150 Festbestellungen und über 380 Optionen denke ich, sollte dieses Projekt der Firma wieder auf stärkere Beine helfen.

Interessant wird zu sehen sein, wie Embrear auf dieses Flugzeug reagieren wird.

Gruß
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
P&W lässt verlautbaren, das die Zulassung des PW1500G erhalten wurde. Nach ewigen Tests ist nun auch die Sparsamkeit dieses Triebwerks von über 15% unter Beweis gestellt worden.

In Verbindung mit dem ersten Prototypen, muss man sagen, das Bombardier da doch was echt gutes mit voraussichtlich "nur" einem halben Jahr Verspätung auf die Beine gestellt hat.
Noch ist BBD nicht weiter als Boeing Mitte 2007 und Dornier mit der Do728. Zwar sieht alles gut aus, aber wirklich nachgewiesen ist noch nichts. Nach den erheblichen Schwierigkeiten von anderen Programmen ist es wahrscheinlich, dass es noch die eine oder andere Überraschung gibt. Weiterin hat BBD einen Fertigungsprozess aufgesetzt, der dem der B787 in wenig nachsteht. Praktisch nichts wird in Montreal selbst gebaut, vieles kommt aus Übersee.

Mit fast 150 Festbestellungen und über 380 Optionen denke ich, sollte dieses Projekt der Firma wieder auf stärkere Beine helfen.
BBD wird auf absehbare Zeit nur Ausgaben haben. Die kritische Phase eines Programms ist zwischen Start der Endfertigung und Aulieferung von Nummer ~20++. Man wird erst ab Nummer 100+ einen positiven Cash-Flow produzieren. BBD Aerospace und BBD allgemein steht derzeit nicht so prickelnd da: rückläufige Umsätze, wenig Auslieferungen von Flugzeugen und vermutlich auch keine so überragenden Preise. Wenn die C-Series scheitert, dann kommt das einem effektiven "Market Exit" von BBD gleich. Worst Case: Shenyang kauft den ganzen Kram auf.

Interessant wird zu sehen sein, wie Embrear auf dieses Flugzeug reagieren wird.
Embraer muss erst mal nichts tun. Man wird die C-Series dort schlagen wo sie am verwundbarsten ist: die C-Series ist "oversized" für viele Operateure. Das kostet Geld und Performance.
 
Thema:

Aktuelles zur Airbus A220 (ex Bombardier CSeries)

Aktuelles zur Airbus A220 (ex Bombardier CSeries) - Ähnliche Themen

  • Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32

    Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32: Für ein weiteres Projekt beschäftigt mich folgende Frage. Mit welchem, aus modellbauerischer Sicht, sinnvollem Zubehör lässt sich die Tamiya...
  • Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea

    Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea: Aktuelles Video der Carl Vinson. :TOP: https://m.youtube.com/watch?v=x69b6AXkcgM Nord Korea kann sich warm anziehen.
  • SIAF 2016 - Aktuelles, Tipps und Infos

    SIAF 2016 - Aktuelles, Tipps und Infos: Halli hallo Mädels, ich habe keinen Thread zur diesjährigen SIAF gefunden (ich hoffe, ich hab mich nur nicht zu blöde beim Suchen angestellt...
  • Indien - Aktuelles zum LCA "Tejas" Programm

    Indien - Aktuelles zum LCA "Tejas" Programm: Da ich keinen eigenen ´Tread zum Thema finden konnte ... und seit gestern auch PV-2 fliegt ... der Neustart zum LCA-Programm ! ... hiervon...
  • Titel für Kays aktuelles Projekt gesucht

    Titel für Kays aktuelles Projekt gesucht: Ich bin mal so frei, diese Idee aus diesem Thema in die Tat umzusetzen. Hier können nun Vorschläge gemacht werden, wie das ganze heißen soll...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    konkurrenz c100 bombardier

    ,

    cseries

    ,

    airbus a220 sitzbreite

    ,
    Airbus a 220 Forum
    , a220 Container, A220 Gleitzahl, grevell a220, a220-300 gleitzahl, exbombardeia
    Oben