Könntest Du bitte mal näher auf die Thematik mit dem Weight & Balance eingehen. Muss viel Ballast eingeladen werden oder wo liegt das Problem?
WIKI hilft bei den Basics.
Wenn man schaut, wie lange der Rumpf ab der Fläche nach hinten reicht, das hintere
Baggage Compartment auch noch das größte ist, dann wird schnell klar, wie man aus dem Trim fallen kann. Das vordere Baggage Compartment ist viel kleiner ( volumenseitig) und manche Operator haben ne ziemlich ungünstige Cabin Configuration, wenn sie den vorderen Teil der Kabine als Business verkaufen oder gar ne Business Bestuhlung drin haben, was die Karre vorne noch leichter macht.
Dazu kommt, das hinten der Wassertank drin ist, der pauschal mal nicht unbedingt riesengroß ist. Jetzt stell dir nen Rundlauf vor wie ihn Air Baltic fliegt. Riga- Antalya- Riga.
Die Karre proppenvoll. Und wenn es in den Urlaub geht, nehmen Touristen auch noch den ganzen Hausstand mit, will heißen, die Koffer sind riesen groß und sauschwer..
Mir machen den Wassertank voll, die Klärgrube leer.
Somit ist die Karre schon leer nur mit dem BOW ohne Sprit schon etwas im Trim nach hinten gewandert, nicht viel aber immerhin. Nur durch das Wasser hinten.
Machen wir es uns einfach und nehmen an, dass alle Paxe in AYT aussteigen werden, wir haben also kein Transfergepäck und keine Business Onkels, deren Gepäck auch noch diskriminiert befördert werden will.
Dann will Familie XY noch ihren Wauwau mitnehmen und die Oma einer türkischen Familie fliegt auch im Frachtraum mit, nachdem sie verstorben ist und in ihrer Heimat beerdigt werden will und taucht nicht auf dem Pax- Manifest auf sondern auf der NOTOC ( notification to captain) unter dem Namen HUM ( Human Remains).
So jetzt habe ich schon ein Problem. Den HUM muss ich verzurren und kann und darf kein Gepäck draufladen. Der Wauwau darf nicht mit dem HUM zusammen fliegen, weil die Töle würde die verwesende Leiche (
ja die Verwesung geht schon unmittelbar nach dem Ableben los) wittern und mir komplett durchdrehen. Zudem muss die Hundehütte auch verzurrt werden und somit ich alleine mit diesen beiden Stücken schon eine Menge Fläche und somit auch Volumen verschenke.
Stehen lassen kann ich keines von beiden, denn man stelle sich vor, in der Türkei läuft ne Beerdigung an und diejenige um die es geht steht in Riga oder in Deutschland noch auf irgendeinem Vorfeld. Oder Familie XY steigt am Urlaubsort aus und findet keinen Waldi der aus nem vollgepinkelten Käfig kommt. Beides undenkbar
Dann ist dieser Flug schon mal nicht mehr mit der CS100 durchführbar, weil mir gerade der Platz ausgegangen ist, bevor irgendeiner einsteigt. Also Gepäck da lassen ( Airline Entscheidung--> Captain
und wieder ein Fall für die RTL- Urlaubsretter) und dann lass mal ein paar Leute kommen, mit Kinderwagen, zuviel Handgepäck, Rollstühle. Somit Game Over, wenn alle Sitze gefüllt werden müssen.
Nur weil ich nen Hund und ne Leiche dabei habe. Das Volumen aus dem Prospekt gut und schön, aber manche Operators haben in ihren SOPs und Ground Service Manuals eine bestimmte Ladehöhe festgelegt um die Rauchmelder nicht zu blockieren und die kann auch noch Volumen verschenken.
Der zweite Grund ist, weil das vordere Compartment der CS 100 derart klein ist, der Flieger sehr leicht gebaut ist, bekomme ich vorne nicht genügend Gewicht in die Bude, um ne vernünftige Trimlage zu finden.
Dann darf man auch das nicht vergessen:
Frachträume sind unterteilt. In der CS geschieht das wie bei fast allen mit Netzen. Ich darf aber unter Umständen nur eine bestimmte Last in ein spezielles Compartment oder Sektor laden.
Cs 300 ist das besser, weil ich vorne mehr Volumen ( aka Platz ) habe.
A319 super easy. In das 3er Compartment 70 oder 80 Stücke ( je nach Volumen) , dann geht es weiter in die 4 und wenn die voll werden sollte ( nach etwa 30 Stücken) macht man vorne weiter bis die Karre voll ist. Wauwau und der Sarg haben auch noch Platz. Wauwau im Bulk ( Cpt 5) Sarg vorne in der 1 an die Tür.
A320 fängt man vorne mit 80 Stk. an und füllt dann hinten auf. Sarg und Wauwau haben noch mehr Platz.
Boeing 738:
Noch einfacher: 40 bis 50 vorne, Rest hinten. Wenn Platz, Wauwau vorne an die Tür, HUM hinten.
Kleiner Ausflug, der aus Zeitmangel sehr oberflächlich kratzt......