Aktuelles zur CSeries

Diskutiere Aktuelles zur CSeries im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich schätze deine Meinungen und deine Kenntnisse normalerweise sehr, aber deine Bemerkung von dem "Menschenschlag, der mitunter etwas...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #381 Schorsch, 21.03.2018
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.823
    Zustimmungen:
    2.413
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Na ja, dieses "Konzept" zieht Leute mit starker Karriere-Ambitionen an. Karriere mache ich dann am besten, wenn ich in hoher Frequenz die Ebenen nach oben springe. Ein Programm oder eine Systementwicklung dauert von ganz vorne bis ganz hinten schnell 10 Jahre. Sprich, wer 2003 die traditonellen Ansichtsweisen "gechallengt" hat, der war 2010 längt ganz woanders und musste die faulen Früchte nicht ernten.
    Für solch langfristige Dinge wie Flugzeugentwicklung ist moderner Karrierismus nicht förderlich meiner Ansicht.
    Für technologische Entscheidungen brauche ich ein Mindestmaß an Fachwissen, welches man in manchen Bereichen tatsächlich nur durch Erfahrung gewinnt (ob es gleich mehrere Jahre sein müssen sei dahingestellt).
    Wie auch immer, praktisch alle MBA, die ich kennen lernen durfte, waren vor allem Richtung "ganz schnell nach oben" ausgerichtet. Nachhaltigkeit stand da eher weiter hinten.
     
    Philipus II gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #382 Schorsch, 21.03.2018
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.823
    Zustimmungen:
    2.413
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Guter Punkt. Die Kosten für Maschinen und Gebäude sind "sunk cost" und so oder so da.
    Variable Kosten sind vor allem Menschen und zugekaufte Vorleistungen, welche beim Flugzeugbau meist in der Größenordnung 80% liegen.
    Den Ratenhochlauf flach halten kann etwas bringen, wenn aufgrund mangelnder Reife hohe manuelle Zusatzaufwände entstehen. Ich denke da an die A380 Kabel-Geschichte. Dann entstehen Artefakte in der Lieferkette: ein Teil (etwa ein Rumpfsegment) wird zwar pünktlich geliefert, aber nicht komplett (der MBA sagt: Termin gehalten!). Die Nacharbeiten bei der Endlinie verursachen hohe Zusatzkosten durch Reiseaufwendungen. Gleichzeitig entstehen Totzeiten bei anderen Gewerken, oder wiederum teure Dreischicht-Arbeit. Hier kann eben manchmal weniger mehr sein.
     
    Philipus II gefällt das.
  4. #383 Rhönlerche, 21.03.2018
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.982
    Zustimmungen:
    1.184
    Ort:
    Deutschland
    Die Idee, die Disziplinen gegeneinander auszuspielen oder einzelne für "doof" oder unwichtig zu erklären, funktioniert nicht. Man braucht alle, Kaufleute und Ingenieure. Sieht man gerade im Flugzeugbau. Dass nicht jedes Sparidee oder Sparmode der Saison sich am Ende auszahlt, sieht man allerdings deutlich.
     
    Del Sönkos gefällt das.
  5. #384 Ernst Dietikon, 21.03.2018
    Ernst Dietikon

    Ernst Dietikon Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH Dietikon
    Die Diskussion gleitet zwar etwas ab, ich habe nun etwas gegen die Betriebswirtschafter ohne technische Kenntnisse. Sulzer war vor Jahren die dominierende Firma bei Schiffsdieselmotoren. Diese Position ging innert weniger Jahre verloren. Ich sagte einmal einem Ingenieur von Sulzer, dies sei von Aussen nicht nachvollziehbar. Er antwortete von Innen auch nicht. Dies sei dann passiert, als die Manager ohne technische Kenntnisse das Sagen hatten. Das mit der langfristigkeit technischer Vorhaben kann man nur unterstreichen. Dafür haben allerdings die Investoren oft auch keine Zeit. Da müssen sofort Renditen erzielt werden.

    Bei Bombardier hat man den Eindruck, dass im Management nicht alles stimmt. Probleme haben die ja auch in andern Bereichen wie dem Schienenfahrzeugbau. Die neuen Fernverkerhsdoppelstockzüge der SBB Twindexx werden 4 Jahre zu spät geliefert.

    Gruss
    Ernst
     
  6. #385 Rhönlerche, 21.03.2018
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.982
    Zustimmungen:
    1.184
    Ort:
    Deutschland
    Viele Firmen haben ihre Finanzierung von den früheren Banken (was auch nicht immer problemlos klappte) auf die Börse umgestellt. Jetzt werden sie nach anderen Kriterien gemessen und müssen jeweils immer zum Quartal der Börse "gefallen". Das hat viele, nicht nachhaltige, Spar-Manöver provoziert.
     
  7. #386 doerrminator, 02.04.2018
    doerrminator

    doerrminator Testpilot

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Völklingen
    Immerhin, im März wurden 4 CSeries ausgeliefert!
    Zweimal SWISS und zweimal KOREAN. Alle vier übrigens CS300
     
    AMeyer76 gefällt das.
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #387 Aeroplan, 11.04.2018
    Aeroplan

    Aeroplan Fluglehrer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Bayern
  10. Aeroplan

    Aeroplan Fluglehrer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Bayern
    AMeyer76 gefällt das.
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Aktuelles zur CSeries
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cseries

    ,
  2. konkurrenz c100 bombardier

Die Seite wird geladen...

Aktuelles zur CSeries - Ähnliche Themen

  1. Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea

    Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea: Aktuelles Video der Carl Vinson. :TOP: https://m.youtube.com/watch?v=x69b6AXkcgM Nord Korea kann sich warm anziehen.
  2. SIAF 2016 - Aktuelles, Tipps und Infos

    SIAF 2016 - Aktuelles, Tipps und Infos: Halli hallo Mädels, ich habe keinen Thread zur diesjährigen SIAF gefunden (ich hoffe, ich hab mich nur nicht zu blöde beim Suchen angestellt?!...
  3. Indien - Aktuelles zum LCA "Tejas" Programm

    Indien - Aktuelles zum LCA "Tejas" Programm: Da ich keinen eigenen ´Tread zum Thema finden konnte ... und seit gestern auch PV-2 fliegt ... der Neustart zum LCA-Programm ! ---------- The...
  4. Titel für Kays aktuelles Projekt gesucht

    Titel für Kays aktuelles Projekt gesucht: Ich bin mal so frei, diese Idee aus diesem Thema in die Tat umzusetzen. Hier können nun Vorschläge gemacht werden, wie das ganze heißen soll,...