LFeldTom
Astronaut
22% geringer als was ?Martin Gauss: "Die CS-300 braucht 22 Prozent weniger Sprit"
AirBaltic steigt komplett auf CSeries um und ist der Konkurrenz hoch überlegen.
M.M. Airbus sollte den A320 komplett durch verlängerte CSeries ersetzen. Dann werden in Hamburg Cseries bzw. A200 endmontiert.
Aus dem Artikel:
Absolut, oder je Sitzmeile ? Welche B737 ? Wikiopedia sagt die fliegen B733/B735 (vielleicht kann da jemand mit aktuellen Daten aushelfen). Im Text steht auch "Classic". Also 2. Generation. Boeing haut gerade die 4. Generation raus.Austrian Aviation Net: Sie können ja direkt vergleichen zwischen der Boeing 737 in der Classic-Variante bzw. mit Winglets und der CS300. Um wie viel ist der Treibstoffverbrauch bei der CS300 in etwa geringer?
Martin Gauss: Bei den Flügen, auf denen wir beide Flugzeuge auf der gleichen Strecke einsetzen, liegt der Spritverbrauch der CS300 im Schnitt 22 Prozent darunter. Also ist die CSeries ökonomischer.
Wieviel bleibt denn noch über, wenn man mit einer MAX / einem NEO vergleicht. Mag etwas besser sein - aber reicht das wirklich aus um die bisherigen Programme zu stampfen ? Da kommen dann noch ganz viele andere Parameter ins Spiel. Z.B. dürfte die Fertigung von B737 / A32x inzischen hochgradig optimiert sein, so dass man sich ganz lang machen muss bei den Stückkosten.
Die CS-Series ist mit Sicherheit ein toller Wurf - wäre auch bitter wenn man viele Jahre nach der Konkurrenz die Zeit nicht genutzt hätte. Aber bis die die Platzhirsche komplett verdrängt wird noch viel Wasser an Finkenwerder vorbei fließen.