Aktuelles zur Airbus A220 (ex Bombardier CSeries)

Diskutiere Aktuelles zur Airbus A220 (ex Bombardier CSeries) im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Aktuelles zur CSeries ... und nun auch Nr. 3 http://www.flightglobal.com/news/articles/third-cseries-aircraft-enters-flight-test-396544/...
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Erstes Foto der ersten CS300 ... der Erstflug ist für Anfang 2015 geplant.

Bombardier today announced that the first stretched CS300 aircraft will make its inaugural flight in early 2015 following the completion of functional test procedures (FTPs) and required engine and taxi runs in Mirabel, Québec.

Over the next weeks, the first CS300 prototype aircraft will be outfitted with the latest software rolls, taking it to the most current production standards.
The CS300’s entry-into-service (EIS) is expected to occur approximately six months after the CS100 aircraft’s EIS, currently slated for second half of 2015.

With the addition of the second overwing emergency exit door (OWEED), the CS300 in its high density configuration can seat upto 160 passengers.

The CSeries aircraft’s flight deck includes large LCD displays, dual FMS (Flight Management System) with optimized control and display functions and RNP0.1 capability, dual CCD (Cursor Control Devices), datalink, Cat IIIa autoland and side stick controls as baseline.

Aluminium fuselage, composite emphanage, wing, nacelle and rear fuselage that deliver more than 2000 lb. weight savings, along with Pratt & Whitney PurePower® PW1500G geared turbofan engines contribute to the CSeries’s 20 per cent fuel burn advantage.

The Cseries has firm order backlog for 243 aircraft, including 180 CS300s and 63 CS100s.
http://www.aviationanalysis.net/2014/12/cs300-first-flight-in-early-2015.html
 
Anhang anzeigen

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Ob Bombardier auch eine cs 400 in der Schublade hat ?
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Ob Bombardier auch eine cs 400 in der Schublade hat ?
Es gibt immer wieder Gerüchte über eine mögliche CS500
Ist es nur Wunschdenken oder ist es korrekt, dass es sogar fünf Versionen geben könnte:

CS100
CS300
CS500
CS700
CS900

Die CS900 wirkt nahezu doppelt so lang wie die CS100! Jedenfalls bleibt die Entwicklung dieser Flugzeugfamilie sehr interessant und sicherlich schaue sich einige Fluglinien sehr genau die Entwicklung an. Diverse US-Linien haben ja schon Interesse an der tatsächlich verfügbaren CS100 und CS300 bekundet.

Gruss
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Ich denke man könnte es noch etwas strecken, dann aber ist aufgrund Rotation Ende im Gelände.
Ein lukrativer Markt wären Flugzeuge bis etwa 150 Personen in normaler Ausstattung, dafür bedürfte es noch etwas Länge.
Aber erst mal die Basisversion zulassen.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Der Erstflug der CS300 soll heute in Kürze stattfinden.

Leider gibt es keinen Livestream.


http://cseries.com/

edit: Und ist gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.180
Zustimmungen
826
Ort
Völklingen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Aus dem Artikel:

Wie Ilyushin-Finance-Chef Alexander Rubtsow laut dem Fachportal Flightglobal erklärte, überprüft das Leasingunternehmen die Bestellung bei Bombardier. Man überlege, ob man noch an dem Programm teilnehmen wolle. Ilyushin Finance begründet die neue Zurückhaltung damit, dass die C-Series sich immer mehr verspäte und man langsam die Geduld verliere.
Immer mehr Verspätung.

[...]

Laut Flightglobal spielt bei Ilyushin Finances Entscheid auch eine Rolle, dass die russische Regierung dem eigenen Passgagierflieger Sukhoi Superjet 100 neue Subventionen zugestand – und von denen könnten auch Käufer etwas haben. Zudem steigen die Kosten für die Anschaffung der C-Series auch, weil Kanada es russischen Unternehmen im Rahmen der westlichen Sanktionen erschwert, Kredite für Exportgeschäfte zu erhalten.
Sehr ulkig: die Flugzeuge sind durch den Absturz des Rubels mal entspannt doppelt so teuer, und gleichzeitig stehen sich haufenweise Flieger in Russland die Reifen platt. Das ganze signalisiert eher den desolaten Zustand der russischen Wirtschaft als die Gesundheit Bombardiers, um die es in der Tat schon mal besser stand. Aber das ist nichts wirklich neues.
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Noch kurze Info von Swiss für heute Abend:

Spotter-Highlight heute Abend: CSeries Low Pass in ZRH
Vor der Landung um 19 Uhr wird die CS100 einen tiefen Überflug über Piste 16 durchführen und nochmals durchstarten.
Tipp: In der Nähe der Werft oder des „Runway34“ habt Ihr eine ganz besondere Sicht.
Nach etwa 10-15 Minuten kehrt das Flugzeug dann wieder zurück zur Landung auf Piste 16.


Wer also noch Lust hat vorbeizuschauen :D:
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.180
Zustimmungen
826
Ort
Völklingen
Es gibt ja seit einiger Zeit Gerüchte über eine CS 500 und ich könnte mir auch vorstellen dass die tatsächlich kommt wenn die C-Serie ein Erfolg wird, wovon ich ausgehe (bzw was ich mir wünschen würde :angel: ) Aber erst müsste Bombardier mal die Finanzierung einer solchen Weiterentwicklung sicherstellen. Sie würden damit auch in direkte Konkurrenz zu Airbus und Boeing treten und das wäre sicher nicht ganz einfach.

Aber es gibt darüber hinaus auch Hinweise auf eine CS 700/900. Es existieren sogar Illustrationen hierzu :FFEEK:. Sieht toll aus, ist aber wahrscheinlich nicht realistisch.

Was denkt ihr? Wie weit lässt sich die C-Serie strecken? Und wie würde Airbus bzw. Boeing reagieren?
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Operationell, wirtschaftlich und technisch gestaltet sich das Verhältnis von Rumpflänge zu Rumpfbreite ab bestimmten Eckwerten meiner Ansicht nach als unpraktisch.

Ein gutes Beispiel ist hier ein Vergleich der Kabinenlängen:

Die Kabine einer Boeing 737-800 ist nur 76 cm kürzer als die 30,78 m Kabinenlänge MD-80. Die 737-800 kann aber 189 Sitze fassen, während bei der MD-80 bei 172 Sitzplätzen das Maximum erreicht wird.

In der 27,51 m langen Kabine einer A320 finden ebenfalls maximal mehr Passagiere Platz als in der MD-80. Der Vorteil des Komforts von 5er-Reihen wird also meistens durch proportional längere Kabinen erzielt. Die MD-80 kann hier ganz gut herhalten, da es bekanntlich fast ausschließlich mit 5er-Reihen in der Economy unterwegs ist und hier mit der CSeries eine Gemeinsamkeit hat.

Die Auslegung mit 3+3 Sitzen bei Standardflugzeugen hat sich wohl durchgesetzt, weil die Vorteile erheblich größer sind als die Nachteile, nicht weil Fluggäste diese Auslegung angenehm finden oder Fluglinien durchweg von 6er-Reihen überzeugt sind.
Als Vergleich: Die CS100 wird wohl eine Kabinenlänge von 23,7 m aufweisen, die CS300 wohl 27,5 m. Maximal wird die CS300 nach aktuellem Stand bis zu 160 Sitze bieten.

Wie stark müsste der Rumpf einer CS300 gestreckt werden, um dann als CS500, CS700 oder gar CS900 unterwegs zu sein? Kann eine ausreichende Bodenfreiheit am Heck gewährleistet werden? Kann das Tragflächendesign solche Streckungen ohne deutliche Veränderungen verdauen?

Bei deutlich mehr als 30 m Kabinenlänge besteht bei Standardrumpfflugzeugen auch die Gefahr, dass sich trotz bester optischer Täuschung und möglicherweise guter Platzierung von (optisch trennenden) Kabinenwänden, Bordtoiletten und Bordküchen trotzdem der gefürchtete Röhreneffekt einstellt.

Eine gegenüber der CS300 nochmals gestreckte CSeries halte ich für nicht undenkbar. Gleichwohl sollte es für den Hersteller vorerst primäres Interesse sein, dass die CS100 und CS300 serienreif werden und die Erwartungen erfüllt, die Kunden und Hersteller in dieses Design setzen.

Kundenseitig wird die CSeries meiner Meinung nach positive Impulse setzen. Bei diesem Konzept wurde sehr viel Wert auf eine Kabine gelegt, die alle Veränderungen der letzten Jahrzehnte berücksichtigt. Menschen wurden größer und dicker. Airbus und Boeing bauen derzeit auf bestehenden Konzepten auf – eine massiv gegenüber der 737-100 gestreckte 737-900ER kann meiner Überzeugung nach bei bis zu 215 oder mehr Sitzplätzen kein Optimum mehr darstellen. Weiterhin zwängen sich eine erheblich höhere Anzahl von Gästen durch eine nicht veränderte Anzahl an Türen etc..

Weiterhin bleibt aber eine 737-900 insgesamt kürzer als eine MD-80 oder MD-90!

Streckungsideen stießen manchmal auch bei Airlines an ihre Grenzen, obwohl ein Hersteller es ernst meine: Boeing diskutierte eine gestreckte 727-300 und Douglas dachte laut über eine weiter gestreckte DC-8 nach (!). Selbst in den 1990ern publizierte McDonnell Douglas Ideen für eine gestreckte MD-90 mit nahezu 52 m Gesamtlänge und für bis zu 208 oder gar 217 Passagiere. Angesprochene und loyale Kunden haben wohl gelächelt und diplomatisch abgelehnt.

Ganz genau verfolge ich die Dinge bei Bombardier nicht, aber ich habe den Eindruck, dass die anderen zivilen Produkte nicht den Absatz finden, wie es idealerweise sein könnte. Bombardier hat somit diverse Baustellen.

Gruss
 
Thema:

Aktuelles zur Airbus A220 (ex Bombardier CSeries)

Aktuelles zur Airbus A220 (ex Bombardier CSeries) - Ähnliche Themen

  • Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32

    Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32: Für ein weiteres Projekt beschäftigt mich folgende Frage. Mit welchem, aus modellbauerischer Sicht, sinnvollem Zubehör lässt sich die Tamiya...
  • Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea

    Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea: Aktuelles Video der Carl Vinson. :TOP: https://m.youtube.com/watch?v=x69b6AXkcgM Nord Korea kann sich warm anziehen.
  • SIAF 2016 - Aktuelles, Tipps und Infos

    SIAF 2016 - Aktuelles, Tipps und Infos: Halli hallo Mädels, ich habe keinen Thread zur diesjährigen SIAF gefunden (ich hoffe, ich hab mich nur nicht zu blöde beim Suchen angestellt...
  • Indien - Aktuelles zum LCA "Tejas" Programm

    Indien - Aktuelles zum LCA "Tejas" Programm: Da ich keinen eigenen ´Tread zum Thema finden konnte ... und seit gestern auch PV-2 fliegt ... der Neustart zum LCA-Programm ! ... hiervon...
  • Titel für Kays aktuelles Projekt gesucht

    Titel für Kays aktuelles Projekt gesucht: Ich bin mal so frei, diese Idee aus diesem Thema in die Tat umzusetzen. Hier können nun Vorschläge gemacht werden, wie das ganze heißen soll...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    konkurrenz c100 bombardier

    ,

    cseries

    ,

    airbus a220 sitzbreite

    ,
    Airbus a 220 Forum
    , a220 Container, A220 Gleitzahl, grevell a220, a220-300 gleitzahl, exbombardeia
    Oben