Al Ain Aerobatic Show 2007 - Fotos und mehr

Diskutiere Al Ain Aerobatic Show 2007 - Fotos und mehr im Airshows Forum im Bereich Aktuell; "Schau mir in die Augen..."
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Neil Smorthit, Testpilot von Pilatus, ist absolut klasse geflogen und hat die PC-21 immer wieder herrlich vor meiner Linse positioniert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Zwei Schweizer über der Wüste: Die PC-21 vor und ich hinter der Kamera. :D (Alle anderen Beteiligten waren ja Ausländer. ;) )
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Doch das absolute Highlight und etwas vom tollsten, was ich je gemacht habe, war der Flug mit dieser Maschine: Eine IL-76MDK. Davon gibt es insgesamt nur drei Stück, denn das K steht für "Kosmonaut", und die Maschinen werden normalerweise in Russland für das Kosmonautentraining eingesetzt, um auf Parabelflügen den Zustand der Schwerelosigkeit herzustellen.
In Al Ain wurden zum ersten Mal solche Flüge ausserhalb Russlands durchgeführt und VIPs, Gäste und ausgewählte Medienvertreter waren eingeladen daran teilzunehmen. So konnten auch meine Reisegefährten und ich bei diesen "Zero-G" Flügen mitfliegen. :HOT
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
An Bord sah das dann z.B. so aus. Die einzelnen Parabeln dauerten jeweils ca. 25 Sekunden, wobei bis zu 10 Parabeln geflogen wurden. Das Gefühl einfach so schwerelos im Raum zu schweben ist unbeschreiblich.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Es war ein absolutes Wahnsinnserlebnis und die Krönung für eine tolle und interessante Airshow-Woche in der arabischen Wüste. Na dann, bis 2008 wieder in Al Ain!
Das wär's mal wieder gewesen. Jetzt möchte ich die Bühne auch noch meinen Reisegefährten und Mitfliegern überlassen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Vielen Dank für Eure netten Kommentare. :red: Freut mich, wenn Euch die Bilder auch gefallen. :)

Die Il76 war aber nicht der Support für die Strishi, oder kann man die so schnell umbauen?
Nein, natürlich nicht. Die IL-76MDK werden nur für die Bedürfnisse des Kosmonautentrainingszentrums (TsPK) eingesetzt.
Der Support der Strishi war eine normale IL-76MD.
 
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
@Wolfi + Reto: und wie fühlt man sich nach 10 Parabeln a 25 sek?
Fiel hier in diesem Thread nicht schon mal das Wort 'vomit comet'?:TOP:
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
@Wolfi + Reto: und wie fühlt man sich nach 10 Parabeln a 25 sek?
Hallo Jörg und Anka, freut mich, dass Euch die Bilder von Wolfi und mir gefallen.
Nach den 10 Parabeln fühlte ich mich super. Fast als würde ich immer noch schweben. :D Allerdings hatte auch ich auf dem Flug nach ungefähr 5 Parabeln zwischendurch mal einen "Durchhänger". Das ging jedoch bald wieder vorbei, so dass ich die restlichen Parabeln auch noch geniessen konnte.
Nach Aussagen des russischen Fliegerarztes, der mit an Bord war, haben rund 70% aller Leute bei ihrem ersten Zero-G Flug Probleme, dass ihnen z.B. schwindlig oder gar übel wird. Man nennt dies auch "Raumkrankheit", oder in Englisch "Motion sickness". Interessant ist dabei, dass man den Geheimnissen der körperlichen Reaktionen auf die Schwerelosigkeit immer noch nicht ganz auf die Spur gekommen ist und offenbar nicht vorhersagen kann, wen dies betrifft und wen nicht. Offenbar spielen Konstitution und bisherige Tätigkeiten nur eine bedingte Rolle, so dass es z.B. auch einen erfahrenen Piloten treffen kann. Natürlich reagieren viele Leute auch unterschiedlich: Einigen wird ziemlich schnell schlecht, anderen wird nur schwindlig, wiederum andere merken gar nichts. Einige bleiben bis zum Ende des Fluges "ausser Gefecht" und brauchen auch danach noch etwas Zeit um wieder auf die Beine zu kommen, andere erholen sich schon während des Fluges wieder.
Das einzige was man sagen kann, ist, dass ein gewisser Gewöhnungseffekt eintritt, dass die körperlichen Symptome also abnehmen, je mehr Zero-G Flüge man macht. Deswegen sind die Flüge mit dem "vomit comet" nach wie vor wichtiger Bestandteil im Kosmonauten- bzw. Astronautentraining. Trotzdem werden immer noch viele Raumfahrer in den ersten Tagen raumkrank, wenn sie im All sind.
Uebrigens: Bereits beim Briefing vor dem Flug haben unsere russischen Instruktoren gesagt, dass wir maximal 10 Parabeln fliegen werden, dass sie jedoch abbrechen werden, sobald sie 5 "dead bodies" haben. :FFTeufel: So hatten sie in Al Ain dann auf einem Flug auch nur 5 Parabeln ausgeführt, auf einigen 7 und auf einigen die vollen 10.
Mir hat's jedenfalls Riesenspass gemacht und ich würde sofort wieder einsteigen. (Nur schon um die Sache mit dem "Gewöhnungseffekt" herauszufinden. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
89Tornado

89Tornado

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
387
Zustimmungen
17
Ort
7 km entfernt Rwy.07 ETNN
Einfach nur geil eure Reportage hier!:D Will auch mal so Parabelflüge machen:red: *neidisch*Macht weiter so:TOP:

Viele Grüße 89Tornado
 
Thema:

Al Ain Aerobatic Show 2007 - Fotos und mehr

Al Ain Aerobatic Show 2007 - Fotos und mehr - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

    Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • Al Ain/U.A.E. Aerobatic Show 31.01.09

    Al Ain/U.A.E. Aerobatic Show 31.01.09: Während meines Urlaubs in Ras Al Khaimah/U.A.E. habe ich einen kurzen Besuch am letzten Tag der Ai Ain Aerobatic Show, am 31.01. dort gemacht...
  • AL AIN AEROBATIC AIR SHOW LIVE ACT

    AL AIN AEROBATIC AIR SHOW LIVE ACT: Hallo Forum'ler, Quax2 und meine Wenigkeit Mr.ETAR sind wohl angekommen in Al Ain UAE hiermit lassen wir euch LIVE dabei sein......da das...
  • Ähnliche Themen

    Oben