Alaska Aviation Museum, Anchorage (Ak.), USA

Diskutiere Alaska Aviation Museum, Anchorage (Ak.), USA im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das größte Exponat in diesem Teil des Museum ist dieses hier: eine Boeing 737-290C (Adv.).
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Diese früher beim "Flag Carrier" Alaskas, Alaska Airlines, eingesetzte Maschine - es handelt sich um die N740AS - kann betreten und besichtigt werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Das Interessante an diesem doch recht geläufigen Flugzeug ist das Fahrwerk - offenbar ist es für unbefestigte Pisten ausgelegt worden - dies sieht man besonders am Bugfahrwerk:
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: GFF
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Hier noch einmal von der Seite - man beachte die "Schleppe", die wohl das Aufwirbeln von Steinen etc. (und damit die Beschädigung der Triebwerke, der Klappen und der Rumpfunterseite) verhindern soll:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Es handelt sich wohl um einen Umbau der DHC-2 mit AiResearch TPE331-2U-203 Triebwerk der Firma Volpar (Model 4000?). Auch der Rest der Zelle (und das Leitwerk) wurden dabei modifiziert.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Wer die ganze Geschichte dieses Exponats nachlesen möchte, kann wieder auf die begleitende Schautafel zurückgreifen:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Und als letztes Bild aus diesem Bereich des Museum, hier noch einmal eine "Ecke" mit eingepackten, evtl. zukünftigen Exponaten. Keine Ahnung, welche Flugzeuge sich in der "Verpackung" befinden...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Machen wir jetzt mit dem "Ausstellungshangar" weiter. Dieses Gebäude ist eine Art Zeltkonstruktion, bei der eine dicke flexible Plastikhaut o.Ä. über ein Stahlrohrgerüst gezogen wurde. Es enthält neben - mehr oder weniger - kompletten Flugzeugen nur wenige, große Exponate sowie Großbauteile (z.B. ein Rumpfgerüst), die offenbar zu laufenden Restaurierungen gehören. Dies ist gut für die "Beweglichkeit" der flugfähigen Exponate und auch gut für Fotografen, da man rund um die Exponate herum gehen und fotografieren kann.

Hier eine Total des Gebäudes:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Das zuletzt gezeigte Foto ist von der Seite des Hangars aufgenommen, auf der außen die Helio Courier steht (auf einem meiner Bilder ist die Tür zu erkennen, die wir in den "Ausstellungshangar" herein genommen haben). Wenn man nach dem Betreten des Gebäudes den Blick nach oben richtet, sieht man diese Drone - deren Typ oder Verwendungszweck ich leider nicht kenne.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Diese Taylorcraft DCO-65 hat einen farbenfrohen blau-gelben Anstrich und hört auf den Taufnamen "Midge" (Mücke), der auf den Vorderumpf auf der rechten Seite gemalt ist.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Die früher als L-2MK Grasshopper (? - ich kann die Bezeichnung -2MK nicht verifizieren) beim US Militär eingesetzte Maschine ist sehr schön restauriert. Sie trägt das Kennzeichen N47648.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Interessant fand ich die Form der Verglasung am hinteren Ende der Kabine. Ich kenne so etwas von Piper - da gehört es zu Verwundeten-Transportern. Ob das bei Taylorcraft und speziell bei diesem Flugzeug aber so ein Verwendungszweck war, kann ich nicht sagen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Alaska Aviation Museum, Anchorage (Ak.), USA

Alaska Aviation Museum, Anchorage (Ak.), USA - Ähnliche Themen

  • Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden

    Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden: https://www.welt.de/wirtschaft/article249386456/Boeing-737-9-Max-Fenster-und-Rumpf-brechen-in-der-Luft-Nagelneue-Boeing-muss-notlanden.html
  • 22.10.2023 Alaska/Horizon Air AS2059 "Sicherheitsbedrohung"

    22.10.2023 Alaska/Horizon Air AS2059 "Sicherheitsbedrohung": Auf einem Flug von Alaska Airlines (Horizon) kam es am gestrigen Sonntag zu einem Zwischenfall. Der Flug, durchgeführt mit einer Embraer 175...
  • 2 Apache über Alaska abgestürzt

    2 Apache über Alaska abgestürzt: https://orf.at/stories/3314246/
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Notlandung einer DC3 in Alaska, USA

    Notlandung einer DC3 in Alaska, USA: Eine Trans Northern Douglas R4D-8 DC-3 musste wg. eines Triebwerkausfalls eine Notlandung in Merrill Field Mountaine machen. Da sich auch das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    flugunfall jevenstedt 1976

    ,

    NR12283

    Oben