Alaska Aviation Museum, Anchorage (Ak.), USA

Diskutiere Alaska Aviation Museum, Anchorage (Ak.), USA im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Und hier nochmals von schräg vorne. Im Hintergrund ist der bereits in Post 6 "in groß" gezeigte "Demo-Kontrollturm" zu sehen.
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Und hier nochmals von schräg vorne. Im Hintergrund ist der bereits in Post 6 "in groß" gezeigte "Demo-Kontrollturm" zu sehen.
 
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Der Tower scheint früher am Merrill Field gestanden zu haben - siehe die Tafel auf der rechten Seite des Eingangs. Merrill Field ist ein weiterer ziviler Flugplatz von Anchorage und war vor dem Bau des jetzigen Internationalen Flughafens (1951) 30 Jahre lang der Haupt-Flugplatz der Stadt (und ganz Alaskas!)
 
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Innerhalb des - niedrigen - Towers, gibt es einige wenige Fotos und Exponate - die Hauptbedeutung liegt an der heutigen Stelle wohl in seiner Funktions als Aussichtspunkt und "Landmark" des Museums. Das Bild zeigt das Innere mit dem Aufgang zum verglasten oberen Teil.
 
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Und hier - als letztes meiner Fotos aus dem Alaska Aviation Museum - ein Foto vom Tower herab aufgenommen mit dem Außenbereich am See inkl. Catalina & Co. Wie man entlang der Catalina-Fläche sieht, lagen dort auch noch ca. ein halbes Dutzend flugfähige Einmotorige auf Schwimmern. Dabei dürfte es sich jedoch um private Maschinen - geläufiger Typen - handeln, die mit dem Museum nichts zu tun haben.

 
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So - das war's!

Ich hoffe wie immer, dass meine ausführliche Darstellung interessant war und freue mich über Feedback sowie weitere Infos.

Ich kann einen Besuch im AAM nur wärmstens empfehlen - und zwar nicht nur wegen des Museums allein, sondern auch wegen der Umgebung, die wohl einen der interessantesten Orte für Luftfahrtfans auf diesem Planeten darstellen dürfte.

Danke auch von meiner Seite für die motivierenden "Dankes" und Bewertungen. Neuigkeiten, Richtigstellungen und Berichte von weiteren Besuchen etc. sind natürlich auch weiterhin hochwillkommen...

Gruß aus Leverkusen
Thomas
 
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Dieses Flugzeug, das seinen 2. Erstflug (nach jahrelanger Restaurierung) am 8. Mai 2013 unternahm, ist Teil des "National Register of Historic Places" - einer Art "Nationalschatz" der USA (an Flugzeugen ist da z.B. der Original-Wright Flyer enthalten).

Es handelt sich um die letzte gebaute Pilgrim - von einem Unternehmen namens "American Airplane & Engine Corp.".
Wer mehr über dieses einzigartige Flugzeug wissen möchte: In der aktuellen Aeroplane (12/2017) gibt es einen sehr guten Artikel über die Geschichte dieses Flugzeugs, dass zwar dem Alaska Aviation Museum gehört, aber trotzdem noch ab und zu geflogen wird. Auch die beiden auf der Maschine ausgecheckten Piloten kommen mit ihren Eindrücken von den Flugeigenschaften etc. zu Wort. Empfehlenswert!

Gruß
Thomas
 
FE747

FE747

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Moin,

besten Dank für diese ausführliche Museumsführung.

Als wir im Mai 2014 unsere Alaska Rundreise in Anchorage begannen, wusste ich von der Existenz des Museums, konnte leider jedoch die anderen drei Personen meiner Begleitung nicht zu einem Besuch des Museums überreden.

Alaska ist unbedingt eine Reise wert, am Besten im Zeitraum Ende Mai - Anfang August.

Am Airport Fairbanks sind übrigens noch etliche Oldtimer (DC 3, DC 6) im aktiven Flugdienst zu sehen.

Am Rand des Flugplatzes sind etliche Wartungsbetriebe und ausgeschlachtete Flugzeuge zu bewundern, siehe auch bei Google Maps.

In diesem Zusammenhang kann ich ein passendes Buch empfehlen:

Northbound Lady

Mit dem letzten großen Trijet nach Alaska

von Karl Peter Ritter

Gruß aus dem Norden
 
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Die Website des Museums gibt zu diesem Exponat leider nicht viel her. Andere Quellen sprechen entweder von einer P-40E oder einer P-40K (42-45946). Auf jeden Fall handelt es sich grundsätzlich um eine Warhawk die während der "Battle of Dutch Harbor" von einer Zero abgeschossen wurde, und deren Überreste im September 1998 von einem Jayhawk-Hubschrauber der US Coast Guard geborgen wurden.
Muss meinen Kommentar aus dem Jahr 2015 berichtigen bzw. ergänzen:

Gem. Flypast 11/2018 (und auch der Website des Museums) handelt es sich um die P-40E Warhawk 40-598 (taktisches Kennzeichen "241"). Das Flugzeug wurde wie berichtet im Juni 1942 von einer ZERO abgeschossen. Das macht sie im Übrigen zum einzigen(!) US-Militärflugzeug, dass jemals von einem Kriegsgegner über US-Hoheitsgebiet abgeschossen wurde...

Gem. Flypast-Artikel soll die Maschine übrigens flugfähig restauriert werden.

Gruß,
Thomas
 
JohnSilver

JohnSilver

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Im Lotter Kreuz links oben
...Das macht sie im Übrigen zum einzigen(!) US-Militärflugzeug, dass jemals von einem Kriegsgegner über US-Hoheitsgebiet abgeschossen wurde...
Nicht ganz, Thomas, es ist die einzige über US-Gebiet abgeschossene Maschine, die geborgen wurde und auch wieder restauriert wird. :wink2:

This Curtiss P-40E (#40-598) was assigned to the 11th Fighter Squadron. It is the only American aircraft in history shot down within the US territory, recovered and under restoration.
Quelle: AAM - P-40
 
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