Albanian Armed Forces Museum Dobresh

Diskutiere Albanian Armed Forces Museum Dobresh im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Jetzt wird's interessant. Es folgt die Shenyang F-7 0-20. Zu diesem Kenner gibt es keinerlei Infos, und man kann auch erkennen, dass in dem...
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Jetzt wird's interessant. Es folgt die Shenyang F-7 0-20. Zu diesem Kenner gibt es keinerlei Infos, und man kann auch erkennen, dass in dem Bereich mal was verändert wurde und die Zahlen nicht original sind. Zu vermuten ist, dass es sich um die F-7A 0203, ebenfalls aus Kucove, handelt und im Zuge der "Restaurierung" einfach die letzte Ziffer weggelassen und die anderen im alten Format aufgepinselt wurden. Wobei scheinbar der vierstellige Kenner mit roten Ziffern wie sie sie noch in Kucove trug historisch korrekt gewesen wäre.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Letzter Silberpfeil der Kollektion: Shenyang F-6 8-01 (c/n 7911). Die wiederum stammt ausnahmsweise nicht aus Kucove, sondern aus dem "alten" Militärmuseum in Tirana.

An diesem bild sieht man deutlich, dass die Laternen und neu gepflanzten Bäume nicht unbedingt immer fotografenfreundlich platziert wurden...

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Wie versprochen geht es weiter mit den Drehflüglern des Museums. Wenn man meinem Rundgang folgt dann starten wir gleich mit meinem persönlichen Highlight: Eine ehem. Bundeswehr BO (ex 80+20), die BO105E-4 5020 (c/n 5020). Sie stand zuvor im alten Militärmuseum in Tirana.
Die nicht wirklich militärisch anmutende Lackierung und die ungewöhnliche Registrierung (vier Ziffern anstatt drei) lässt erahnen, dass diese BO der "Polizei"-Flotte des Innenministeriums zuzuordnen ist, die zu einem mir unbekannten Zeitpunkt im Flugbetrieb der Luftwaffe aufgegangen ist. Die Lackierung erfolgte mehr oder weniger analog zu den bereits vorhandenen AS350 des Innenministeriums.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Größter Heli im Museum: Harbin Z-4 6-58 (c/n 251 2508). Sie kam aus Kucove nach Dobresh.

Die Tür stand offen, also konnte man auch einen Blick ins (leider sehr trostlose) Innere werfen.

Offenbar waren beim Transport oder Ab-/Aufbau absolute Experten am Werk, die Rotorblätter sehen alle mehr oder weniger so aus... :86:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Das war's mit den Großexponaten. Sofern Interesse besteht kann ich auch noch einen kleinen Überblick über die Indoor-Ausstellung geben, in welcher die Militärgeschichte von Skanderbeg bis zum heutigen Albanien als NATO-Mitglied dargestellt wird.
🇦🇱

Anhang anzeigen
Griffonpower

Griffonpower

Fluglehrer
Hallo Johannes
ja gerne mehr.. aus einem nicht so viel bekannten und besuchten Museum. Bei den Heliexponaten scheint mehr der Tag der offenen Fenster zu sein :thumbup:

Thema:

Albanian Armed Forces Museum Dobresh

Albanian Armed Forces Museum Dobresh - Ähnliche Themen

• Swedish Armed Forces Day 2022 in Uppsala

Swedish Armed Forces Day 2022 in Uppsala: Der diesjährige Armed Forces Day der Schwedischen Streitkräfte fand am vergangenem We in Uppsala statt. Das Wetter war am Show Tag leider...
  • The Armed Forces of Nordkorea

The Armed Forces of Nordkorea: Für mich das Buch des Jahres ... zumindest danach bemessen, wie lange ich schondarauf warte; und ich hoffe, es hält, was es verspricht: Das Buch...
  • Iranian Armed Forces Aerial Achievements Exhibition Teheran 2019

Iranian Armed Forces Aerial Achievements Exhibition Teheran 2019: Ich hatte lange überlegt, ob ich nach 2002 und 2005 wieder nach Kish zur Iran Airshow reisen sollte und angesichts der im Thread zur Veranstaltung...
  • Armed Forces Day 2014, Surabaya, Indonesia

Armed Forces Day 2014, Surabaya, Indonesia: Ist zwar schon eine ganze Weile her, aber in paar Bilder zeige ich trotzdem. Am 07. Oktober 2014 fand in Surabaya, Indonesien zum 69 Mal der...
  • Sultan's Armed Forces Museum, Oman

Sultan's Armed Forces Museum, Oman: Nachfolgend ein paar Eindrücke aus dem Streitkräfte-Museum des Omans vom Oktober 2010. Es befindet sich in der Capital Area Region im Ort Ruwi...