Albatros D.I - Roden 1.72

Diskutiere Albatros D.I - Roden 1.72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Beim Modellbau ist es wie mit dem Essen: Es gibt Massenkost, schnell zubereitete Snacks und natürlich Delikatessen, das Letztere will ich euch...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Beim Modellbau ist es wie mit dem Essen: Es gibt Massenkost, schnell zubereitete Snacks und natürlich Delikatessen, das Letztere will ich euch wieder in Form eines Rollouts servieren:03:

Ich bin froh, dass ich dieses Modell bis zu diesem Punkt gebracht habe, lange sah es aus, dass dieses "Gemüse" in der Tonne endet...:whistling:

Was ich in Zukunft nicht mehr mache, ist die Kleberei von Spannschlössern, das war nun wirklich ein Hexengebräu, da am Giessast nur an einem Ende so ein "Schlösschen" angeklebt werden kann, das andere muss am Rumpf oder Strebe befestigt werden, und erst noch im richtigen Winkel ausgerichtet.....:wacko:

Es ist einigermassen gelungen und das Ergebnis sieht nicht schlecht aus:rolleyes1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Die Albatros D.I war eine Antwort auf die französische Nieuport 11 und die englische D.H.2, und sie war optisch eine Revolution, gut motorisiert (Mercedes DIII) und mit zwei MG's gut bewaffnet. Was von den Piloten aber mockiert wurde, ist der zu hohe Oberflügel, dadurch wurde die Sicht nach oben stark vermindert, und auch die ungünstig angeordneten Rumpfstreben.
Diese Mängel wurden dann bei der D.II korrigiert.

Ich habe bei diesem Modell erstmals als Schlusslack "Matt" das Produkt von Schmincke verwendet und bin begeistert!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Wie immer gefällt mir das Modell von Roden sehr gut, kleine Massfehlerchen übersehe ich, wichtig ist mir ein guter Gesamteindruck!

Zur Zeit arbeite ich an der D.H.2, der Gegner dieser Albatros, so wurde auch der Pilot Prinz Friedrich Karl von Preussen am 21. März 1917 vom britischen Pilot Lt.Pickthorn auf seiner Airco D.H.2 angeschossen und musste in Feindesland landen. Dort versuchte er zu der eigenen Frontlinie zu kommen, und wurde dabei wieder angeschossen, an dieser Verletzung erlag er am 6.April 1917.

Ich hoffe, dass euch diese kleine Modelldelikatesse gemundet hat.......:04:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.417
Ort
Niederösterreich
Kenn mich mit Doppeldeckern nicht aus, sind diese Drähte zwischen den Tragflächen dazu da, dass sich der Pilot anhalten kann, wenn er mal austreten muss?
Hübsche Farbgebung, das Lindgrün passt schön zum Frühling!
Da irritiert nur noch der Totenkopf ....
Na aber ganz im ernst, deine Albatros sieht toll aus.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
...Es ist einigermassen gelungen und das Ergebnis sieht nicht schlecht aus:rolleyes1:
Der Spruch hat eine hervorragende Chance auf den Award "Untertreibung des Monats" :wink2:

Ich finde den Kleinen ausgesprochen gut gelungen, besonders, wenn man den Maßstab berücksichtigt! :applause1:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ich danke euch Moralheber, Dankeschreiber, UnterdieArmegreifer und Drahtverhauliebhaber..:smile_1:

Der Modellbauer kennt halt jede Ecke des Objekts, und betrachtet das Ergebnis eher wie ein überstandener Unfall, während die Betrachter von alldem nichts mitbekommen haben, ausser dem Baubericht.

Es freut mich selbst, dass das Maschinchen überlebt hat, aber so richtig Freude habe ich meist erst nach Tagen, wenn ich es mit anderen Augen betrachte......:rolleyes1:
 
pog68

pog68

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
212
Zustimmungen
1.186
Ort
Toffen, Schweiz
Hallo Swordfish

Ich finde Deine Arbeit besonders bemerkenswert, weil
1. Der Massstab
2. Doppeldecker
3. Hersteller
4. Das Ergebnis

Besondere Hochachtung verdient. Sehr beeindruckend! Gratuliere.

Beste Grüsse

Pog68
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
:welle:

Eines deiner beeindruckensten überlebenden Unfallopfer :thumbsup:

Irgendwie fehlt mir was ...... die paar Bilder hier werden dem Modell einfach nicht so gerecht wie der Baubericht. Jep, ein paar Nahaufnahmen wären nicht schlecht! Egal, ich seh mir den Baubericht ohnehin noch ein paarmal an :w00t:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Freut mich, dass dir das Modell gefällt!:squint:

Aber die "Kiste" möchte ich nicht mehr berühren, ich bin ja so froh, dass sie es bis zum Rollout geschafft hat, zeitweise
war sie wirklich gefährdet, nur zeitweilige Baustops für zwei, drei Tage verhinderte den Tonnenflug.....:wacko:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Sehr schöner Filigran-Modellbau. Wk. 1 Flugzeuge sieht man viel zu selten und in dem Maßstab erst Recht.
Klasse gemacht!
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Einfach klasse, vor allem der Blick in die "Eingeweide". Danke fürs Zeigen!
 
Thema:

Albatros D.I - Roden 1.72

Albatros D.I - Roden 1.72 - Ähnliche Themen

  • Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72: Dies ist meine letzte Albatros D.II, es ist eine Maschine der Jasta 5, geflogen wurde sie von Lt. Max Böhme. Es ist eine relativ gut mit...
  • Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72: Jaaa....wieder eine schöne Albatros D.II, diesmal von der Jasta 14...!:thumbsup: Geflogen wurde diese D.II von Vzw. Otto Gerbig, er erreichte 4...
  • Albatros in Serie - Roden 1:72

    Albatros in Serie - Roden 1:72: Nach meiner aktuellen Fokker D.VII geht es hier weiter mit einer Albatros D.II...! Da es mindestens 15 Albatrosse geben wird, von der D.II bis zur...
  • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
  • Albatros D.II - Kasta 11 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Kasta 11 - Roden 1:72: Hallo, ihr Drahtverhau-Liebhaber, heute zeige ich euch das schöne Roden-Modell einer Albatros D.II....:thumbsup: Es ist die Maschine von Lt. Karl...
  • Ähnliche Themen

    • Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72: Dies ist meine letzte Albatros D.II, es ist eine Maschine der Jasta 5, geflogen wurde sie von Lt. Max Böhme. Es ist eine relativ gut mit...
    • Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72: Jaaa....wieder eine schöne Albatros D.II, diesmal von der Jasta 14...!:thumbsup: Geflogen wurde diese D.II von Vzw. Otto Gerbig, er erreichte 4...
    • Albatros in Serie - Roden 1:72

      Albatros in Serie - Roden 1:72: Nach meiner aktuellen Fokker D.VII geht es hier weiter mit einer Albatros D.II...! Da es mindestens 15 Albatrosse geben wird, von der D.II bis zur...
    • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
    • Albatros D.II - Kasta 11 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Kasta 11 - Roden 1:72: Hallo, ihr Drahtverhau-Liebhaber, heute zeige ich euch das schöne Roden-Modell einer Albatros D.II....:thumbsup: Es ist die Maschine von Lt. Karl...
    Oben