Albatros D.I von Otto Höhne - Roden 1:72

Diskutiere Albatros D.I von Otto Höhne - Roden 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; warum nur nehme ich Dir !!! :TOP: das ungesehen ab...??? :TD: Gruss Uwe
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.520
Ort
Berlin F`hain
warum nur nehme ich Dir !!! :TOP: das ungesehen ab...??? :TD:

Gruss Uwe
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Deine Bauarbeiter sind ja richtige Spaßvögel. Der "Stahlhelm" gefällt mir besonders, sieht aus wie Lord Helmchen.
... Deine Modelle gefallen mir übrigens auch :TD:.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Ob diese D.I am Schluss wirklich schön und sauber dasteht ist fraglich! :wacko: Das vordere Rumpfteil (Bild links unten) passte nicht wirklich gut zum Rest des Rumpfes schon auf Grund der Propellernabe! Ich habe ja schon eine D.I gebaut, doch die war auf einer Seite geöffnet und wohl deshalb gab es keine grösseren Probleme mit dem Passer, ich habe auch in meinem Bauprotokoll keinen Hinweis darauf gefunden!
Ich weiss jetzt, dass das die Achillesferse der Albatros von Roden ist! Da ich noch einige Exemplare bauen werde, muss ich wie bei
der Fokker D.VII diese Stelle besonders bearbeiten. Bei der Fokker war es die Kombination von Motor und Frontkühler und hier bei der Albatros ist es der vordere Ring zum Rumpf! Bei der nächsten Albatros werde ich die Propellernabe vom Motor trennen und direkt an der Frontplatte (Bild unten links) montieren. damit bekomme ich den gewissen "Spielraum" um den Ring besser am Rumpf anzupassen.
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Die Radachse war krumm und ein Teil gebrochen, deshalb alles mit verschiedenem Draht erneuert, nicht so perfekt aber das wird schon gut aussehen.



Langsam kommt der Moment bei dem ich die Teile ankleben muss, mit anderen Worten, der Schrecken kommt näher......😱
Die Tragflächen richtig ausrichten, die Streben im richtigen Winkel, das Fahrwerkgestänge usw.......!
Doch zuerst darf ich noch die Holzstruktur am Rumpf gestalten, ich werde es diesmal mit Farbstift versuchen und dann mit Klarlack versiegeln.....:whistling: Die Grundfarbe ist wie immer Humbrol 63!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Ich glaube, dass ich auf das richtige Pferd gesetzt habe mit den Farbstiften, es ist noch nicht ganz fertig! Die Stifte haben den Vorteil, dass sie Wasservermalbar sind, will heissen, dass man noch bei zu markanten Farbstrichen mit Wasser und sehr feinem Pinsel etwas verwischen kann! Es sind Farbstifte der Marke Caran d'Ache.



Hier noch ein letzter Blick ins Cockpit:good:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Nun habe ich bereits den Bügel für die Tragfläche montiert, später dann auch die MG's und den Auspuff.



Auch diverse kleine Ätzteile sind montiert, sieht besser aus als die Detaillierung des Bausatzes.....! Und immer vor Augen haben, liebe Zuschauer, der Rumpf misst nur 9cm in der Länge.....:65:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Die seitlichen Kühler sind auch da wo sie hingehören, bei der D.II wurde das System dann auf den Oberflügel verlegt. Vorsichtshalber habe ich das Modell wieder auf ein Humbroldöschen gelegt, und nein, von Humbrol gibt es keine Halbliterdosen.....:squint:
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Einer meiner Mechaniker hat mich dazu aufgefordert, doch einmal den Propeller an die Nabe anzustecken, und siehe da, der Propellerspinner war überhaupt nicht eingemittet, also Nabe wegschneiden und eventuell später ein kleines Plättchen für den erforderlichen Abstand ankleben....:rolleyes1:
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Es ist geschafft!!!!:19: Das Fahrwerkgestänge ist montiert und das Wichtigste: Das Modell liegt genau seitlich waagrecht! Als Nächstes werden die Spannkabel befestigt und dann die Räder, so ausbalanciert, dass die abgeflachte Fläche genau auf dem Boden liegt!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Albatros D.I von Otto Höhne - Roden 1:72

Albatros D.I von Otto Höhne - Roden 1:72 - Ähnliche Themen

  • Mein erstes WNW-Modell - Albatros D.Va von G. Hubrich

    Mein erstes WNW-Modell - Albatros D.Va von G. Hubrich: Hier mal mein erster Versuch ein WNW-Modell zu basteln. Wie bei der Fokker Dr.I - welche ich ja 2x baute - war dieses hier dazu gedacht mal meine...
  • Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18

    Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18: Servus, auch die zweite Albatros, welche ich parallel zu meiner Karl Hopf Maschine für einen bekannten gebaut habe bekommt ein Roll out. Es...
  • Albatros D.III Oblt. Hans Berr 1:32 von Roden

    Albatros D.III Oblt. Hans Berr 1:32 von Roden: Oberleutnand Hans Berr Geb. in Potsdam am20.5. 1890 War der Erste Staffelführer der Jasta 5 am 4.12 1916 bekam Hans Berr den Pour le Me´rite.
  • Albatros D.Va von eduard

    Albatros D.Va von eduard: Ihr wurdet ja schon anderweitig vorgewarnt. Hier nun die nächste Altlast :tongue:.
  • Albatros D.III von Eduard

    Albatros D.III von Eduard: Albatros D.III Nr. 22225/16, wurde von vielen Piloten geflogen. Das "O" an den Seiten wurde abgekratzt, als Flashar dieStaffel übernahm. Ebenso...
  • Ähnliche Themen

    • Mein erstes WNW-Modell - Albatros D.Va von G. Hubrich

      Mein erstes WNW-Modell - Albatros D.Va von G. Hubrich: Hier mal mein erster Versuch ein WNW-Modell zu basteln. Wie bei der Fokker Dr.I - welche ich ja 2x baute - war dieses hier dazu gedacht mal meine...
    • Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18

      Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18: Servus, auch die zweite Albatros, welche ich parallel zu meiner Karl Hopf Maschine für einen bekannten gebaut habe bekommt ein Roll out. Es...
    • Albatros D.III Oblt. Hans Berr 1:32 von Roden

      Albatros D.III Oblt. Hans Berr 1:32 von Roden: Oberleutnand Hans Berr Geb. in Potsdam am20.5. 1890 War der Erste Staffelführer der Jasta 5 am 4.12 1916 bekam Hans Berr den Pour le Me´rite.
    • Albatros D.Va von eduard

      Albatros D.Va von eduard: Ihr wurdet ja schon anderweitig vorgewarnt. Hier nun die nächste Altlast :tongue:.
    • Albatros D.III von Eduard

      Albatros D.III von Eduard: Albatros D.III Nr. 22225/16, wurde von vielen Piloten geflogen. Das "O" an den Seiten wurde abgekratzt, als Flashar dieStaffel übernahm. Ebenso...
    Oben