Albatros D.II der Kasta 11 - Roden 1:72

Diskutiere Albatros D.II der Kasta 11 - Roden 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Der Propeller ist bis auf die Decals, die ich noch in meinem Fundus suchen muss, fertig! Wie üblich mit Humbrol 63 gespritzt, danach mit...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Der Propeller ist bis auf die Decals, die ich noch in meinem Fundus suchen muss, fertig! Wie üblich mit Humbrol 63 gespritzt, danach mit Buntstiften
gezeichnet....!



Das Rumpfoberteil ist auch bereit, dort muss man zuerst nach Passproben mit den MG's eventuell Material wegschleifen, auch das Mittelteil muss
meistens wegen dem Motor etwas gekürzt werden...!
Die Fahrwerkstreben erhielten Klemmen aus Metallfolie, danach werden sie entgegen der Anweisung von Roden auch in "Grey-Green" von AK umgespritzt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Hier sind der Motor und die ersten zwei Spanten mit Weissleim eingeklebt, wobei die Spanten etwas nach vorne verschoben werden müssen, bei post 8 ist es falsch dargestellt! :25: Warum Weissleim? Er hält perfekt, da fliegt auch bei einem "Wandflug" nichts mehr weg.....:65:
Jetzt werden dann noch die Kleinteile an die Rumpseiten geklebt, u.a. der Kompass, Luftpumpe usw. All diese Montagen wurden vorher "trocken" mit dem
Rumpfoberteil oder mit beiden Rumpfhälften getestet!



Die Unterseiten der Flügel sind nach dem Spritzen noch mit Farbstiften behandelt worden. Die schwarzen Kreuze wurden das Eine zweiteilig und das
andere in vier Teilen aufgebracht.......:wacko:....ganz normal bei Roden-Decals....!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Buntstifte für den Propeller? Ich habe mich bisher immer mit dem Schlepp-Pinsel abgemueht. Welche Stifte nimmst Du da? Sieht gut aus!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Buntstifte von Caran d'Ache, wären auch wasserlöslich, auch mit Faber Castell kein Problem! Das Bemalen immer auf der trockenen Farbe, vor der Versiegelung mit Klarlack!!!
Die Bemalung mit Buntstiften nach dem Klarlack funktioniert nicht mehr!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Danke, ja habe ich beachtet und schon überlegt ob ich es aus Plastik oder Metall machen soll.......wahrscheinlich aus Metallfolie! :TOP: Ebenfalls zu sehen sind eine
Patronenhalterung vor dem Cockpit und ein Rückspiegel!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Das Ätzteil der Motorfront habe ich eingesetzt und es passte absolut perfekt....! Die zwei Handpumpen habe ich aus Plastik erstellt.



Auch der vordere Spant ist eingesetzt und auf der rechten Seite der Kompass, fast unglaublich, aber das kleine, 3,5mm lange Stück besteht aus 7 Teilen....:86:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


"Leider" musste ich auch noch feststellen, dass diese Albatros an der linken Strebe ein Anemometer hat, also aus Plastik und Metallteilen gebastelt (Bild links)!
Daran wird noch ein rundes Filmplättchen mit Skala geklebt und danach mit einem Metallring verziert.....Seufz...:-64: Auf dem Bild rechts ist nun auch eine
Handpumpe zu erkennen.



Der Spinner ist auf den Propeller montiert worden, vorher genau mit Motor und dem Teil in der Mitte getestet! Die Räder sind abgeflacht und fertig bemalt.
Die kleinen Logo's auf den Prop-Blätter sind von Printscale.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Oje......und ich denke immer, dass ich noch eine Zacke zulegen sollte, sonst schnappt mich der Faulenzer-Hai......:smilie_water_053:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Nachdem ich mit Hilfe des Roden-Bauplans alle Schablonen erstellt hatte, konnte gespritzt werden: Das Rotbraun ist AK-German Red Brown 2275, Blassgrün von Humbrol Nr.120 und das Dunkelgrün von Humbrol Nr. 75. Hier fehlen noch drei Decals, das hat natürlich einen Grund: Das Tatzenkreuz bröselte fast an allen
weissen Rändern, ich musste es mit Weiss von Vallejo mit "Atem-Stillstand" korrigieren, was auch ziemlich gut gelang!:-64:Die weiteren Decals habe ich
nun vorsorglich mit Klarlack gefestigt.....ich bin gespannt!



Der Rumpf wurde Grundiert und danach mit Humbrol 62 gespritzt. Anschliessend wird nun mit Buntstiften die Holzstruktur gekünstelt.....!
Noch ein wichtiges Detail: Roden hatte die Gravuren der Holzplatten vergessen, muss natürlich vorher auch gemacht werden....:65:



Hier ist die Arbeit schon weit fortgeschritten, es fehlen noch einige kleine Ätzteile die dann mit diversen anderen Details mit dem "Grau-Grün" bemalt werden
müssen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Diese Kleinteile müssen alle noch an den Rumpf, aber ich bin es ja gewohnt, schliesslich sind ja alle grösser als einen halben Millimeter....! :biggrin:
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ja, das kommt davon wenn man sie "profimässig" spitzt.... :biggrin:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Viele Kleinteile sind nun am Rumpf, auch die Ausschussöffnung der Signalpistole an der Seite! Ich hoffe, dass Umlaufmotor@ damit zufrieden ist...!?:-29:



Auch an der Unterseite gab es Zubehör. Die Steuerhörner habe ich direkt auf der Ätzteilplatine auf ihre Untersätze geklebt, ist so besser zu handhaben....!



Noch die besagten Steuerhörner plus Kabel am Höhenruder montieren, danach gibt es die letzten Feinmalereien. Alle Decals mit weisser Fläche plus
die Flugzeugnummer musste ich neu machen, sie waren zu gross!!!!!:93: Aber sonst geht alles gut und die Maschine gefällt mir so gut, dass ich noch
eine weitere D.II posten werde......:p046:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Sehr schöne Malerei - da entsteht bei mir hellgelber Neid! Und das ist gut so, denn was wäre der ganze Modellbau ohne Ziele??
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Viele Kleinteile sind nun am Rumpf, auch die Ausschussöffnung der Signalpistole an der Seite! Ich hoffe, dass Umlaufmotor@ damit zufrieden ist...!?:-29:

@Swordfish

Wenn der Ausschußkanal hinter der Alublende nicht vergessen wurde, dann kann ich mit dem gezeigten Ergebnis gut leben :65:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
................................🙈🙉🙊......................:20:
 
Thema:

Albatros D.II der Kasta 11 - Roden 1:72

Albatros D.II der Kasta 11 - Roden 1:72 - Ähnliche Themen

  • Neuauflage der Grumman Albatross

    Neuauflage der Grumman Albatross: Eine australische Firma, die bereits das Typenzertifikat erworben hat und Albatross-Ersatzteile liefert, möchte die Grumman Albatross in...
  • Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V

    Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V: Ich benötige für ein derzeit laufendes größeres Projekt mal bitte die Hilfe der erfahrenen WWI-Kenner weil es da derzeit absolut hakt... Es geht...
  • Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I

    Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I: Werte Kollegenschaft ! Ein kurze Frage hätte ich in die Runde : Bestand die Bewaffnung der Albatros D.I wirklich aus 2 x 08/15 - Spandau-MG´s...
  • Streifeneder Albatros

    Streifeneder Albatros: Hallo zusammen! Im Jahre 1997 wurde mal vom Aerokurier in einem großen Artikel über eine im Bau befindliche Superorchidee für die Standardklasse...
  • Der Albatros D.III (Oef) fliegt wieder

    Der Albatros D.III (Oef) fliegt wieder: Nur zur Information (für die wenigen Interessierten): Aus "erster Hand" kann ich berichten, dass vom 4. - 10. Juni 2014 der flugfähige Nachbau...
  • Ähnliche Themen

    • Neuauflage der Grumman Albatross

      Neuauflage der Grumman Albatross: Eine australische Firma, die bereits das Typenzertifikat erworben hat und Albatross-Ersatzteile liefert, möchte die Grumman Albatross in...
    • Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V

      Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V: Ich benötige für ein derzeit laufendes größeres Projekt mal bitte die Hilfe der erfahrenen WWI-Kenner weil es da derzeit absolut hakt... Es geht...
    • Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I

      Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I: Werte Kollegenschaft ! Ein kurze Frage hätte ich in die Runde : Bestand die Bewaffnung der Albatros D.I wirklich aus 2 x 08/15 - Spandau-MG´s...
    • Streifeneder Albatros

      Streifeneder Albatros: Hallo zusammen! Im Jahre 1997 wurde mal vom Aerokurier in einem großen Artikel über eine im Bau befindliche Superorchidee für die Standardklasse...
    • Der Albatros D.III (Oef) fliegt wieder

      Der Albatros D.III (Oef) fliegt wieder: Nur zur Information (für die wenigen Interessierten): Aus "erster Hand" kann ich berichten, dass vom 4. - 10. Juni 2014 der flugfähige Nachbau...
    Oben