Albatros D II Eduard 1:48

Diskutiere Albatros D II Eduard 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Wasserfestes Schleifpapier Körnung 1200 und feiner Danke für's Lob:blush2:
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Den Rumpf dann mit Glänzer bearbeitet. Bei mir wird das immer leicht rauh. Glänzen tut's zwar ist aber nicht so Kinderpopopglatt wie's vielleicht sein soll.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Dann hab ich abwechselnd die einzelnen Holzplatten abgedeckt. Es soll ja nicht aussehen als ob der Rumpf in einem Stück geschnitzt ist.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Und dann die MAserung aufgetragen. Leider kann ich von den einzelnen Schritten keine Fotos machen. Da ich mit Revell Aqua arbeite muss alles immer sakrisch schnell gehen.
Aber ich kann's ja mal beschreiben: Zuerst mit einem Stück Schaumstoff die "Maserungsfarbe" (in diesem Fall Dark earth) auftragen. Dann mit einem in Wasser getauchten Pinsel in Maserrichtung nachziehen, und anschließend mit einem ander Stück Schaumstoff ebenfalls in Richtung der Maserung nachtrocknen.
Man sieht's auf dem Bild nur schwach, aber ich glaube wenn noch ne Schicht Glänzer drauf ist wirds deutlicher.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Und dann die bereits gemaserten Platten abgedeckt und weiter "einen auf Holz gemacht". Allerdings teilweise in anderer Richtung. Wobei ich nur bei den geraden
Platten quer gemasert habe. Die gebogenen Paltten immer in die gleiche.
Weil: Ich hab mal gelesen beim Flugzeugbau wurde damals dreilagiges Sperrholz verwendet. Und das kann man halt nur in eine Richtung gut biegen.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Dann die ganzen Metallteile in dem typischen graugrün lackiert. (Gott sei dank waren die Expressmask's im Kit dabei.).Aber nur für die großen Sachen. Die kleinen Kühlrippen und Deckel musste ich freihändig streichen.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Und hier mal von der Seite.
An der Unterseite habe ich eben wieder mit Maskintape und Mr. Surface 1000 gearbeitet. Mal sehen wie das nach der Lackierung aussieht.
DAnn wird entschieden was auf die obere Tragfläche draufkommt.
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Na das sieht doch schon ganz gut aus. Irgendwie bekomme ich Lust auch mal so einen WW1 Flieger zu bauen.:TOP:
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Ja so eine Sperrholzkiste macht schon was her, vor allem wenn es so gut umgesetzt ist wie bei dir. Gefällt mir sehr gut. Und die Technik zur Holzdarstellung ist gemerkt.

Martin
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Saubere Arbeit! Aber wie kommst du auf Blau bei den Tarnfarben?

H
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Also dann die Unterseite mit den nRippensicherungsbändern in "Surface 1000" Optik. Sind etwas schwächer geworden, allerdings sieht man sie im hellblauen Einerlei nicht so deutlich.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Am Rumpf hat sich auch ein bisschen was getan. Die "Ohrwaschl" Kühler sind dran. und die Seitenflosse sowie die Aufnahme für den Hecksporn. Teilweise wurden die Teile vor der Montage noch ein bisschen "verholzt". Die Kühler sind allerdings nur schätzungsweise am richtigen Platz. Eduard hat keine eindeutige Position am Rumpf angegeben. Also nicht böse sein wenn sie nicht ganz oregenol verbaut sind.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Und weil mir sooooooo langweilig war und ich den original Prop beim lackieren etwas verdummbeutelt hab bin ich unter die "Holzwürmer" gegangen. 5 Schichten 05er Furnier mit Weissleim zusammengepresst und dann einen Propeller aus dem vollen geschnitzt.
Ich glaub er ist aber etwas zu breit für die Albatros. Ich glaub ich muss doch den Plastikquirl nochmal lackieren.
 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Der Holzrumpf sieht richtig gut aus, --- Doppeldaumen oben!

Servus
Bertl
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
So, Mal wieder aus dem Garten zurück, Naja das schöne Wetter muss man ausnutzen.
Ich hab jetzt den Plastikprop mal soweit hingepfriemelt das er passt.
Allerdings habe ich auch noch einen Packen verleimtes Furnier - Soll ich jetzt schnitzen oder nicht:headscratch::confused::headscratch::confused:
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
So nebenbei musste ja aus den Teilen mal ein Doppeldecker werden. Also die Rumpfstreben an denselbigen geleimt.
Halt Stop...erst den Lochabstand an der oberen Tragfläche genau gemessen und die "Lego-Helling" entsprechend eingestellt.
Dann zuerst mit Plastikkleber die beiden Streben an den Rumpf getackert. Nochmal nachgemessen, und nach einer Stunde nochmal geschaut und gemessen. Wenn's dann gepasst hat nochmal den ganzen TAg ruhen lassen und die Klebepunkte mit Sekundenkleber verstärkt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Albatros D II Eduard 1:48

Albatros D II Eduard 1:48 - Ähnliche Themen

  • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

    Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
  • WB2014RO - Albatros D.V 1:72 Eduard

    WB2014RO - Albatros D.V 1:72 Eduard: Hallo! Ich möchte hier meine Albatros D.V vorstellen. Ich habe mir letztes Jahr dieses Modell ausgesucht als im Zuge meiner Recherche über 1.WK...
  • Albatros Dr. Eduard 1:48

    Albatros Dr. Eduard 1:48: So: Mal wieder einen Eduard "Oldtimer" fertiggestellt. Vorbild ist die Albatros Dr. Im Original 1918 nur 2 mal gebaut. Einmal als L36 und einmal...
  • Albatros D.Va von eduard

    Albatros D.Va von eduard: Ihr wurdet ja schon anderweitig vorgewarnt. Hier nun die nächste Altlast :tongue:.
  • Albatros D II Eduard 1:48

    Albatros D II Eduard 1:48: Hallo zusammen ! Ja, ich bin noch am basteln - muss wohl am sch.... Wetter liegen, das ich mich im Sommer in den Keller verziehe und einen Kit...
  • Ähnliche Themen

    • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

      Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
    • WB2014RO - Albatros D.V 1:72 Eduard

      WB2014RO - Albatros D.V 1:72 Eduard: Hallo! Ich möchte hier meine Albatros D.V vorstellen. Ich habe mir letztes Jahr dieses Modell ausgesucht als im Zuge meiner Recherche über 1.WK...
    • Albatros Dr. Eduard 1:48

      Albatros Dr. Eduard 1:48: So: Mal wieder einen Eduard "Oldtimer" fertiggestellt. Vorbild ist die Albatros Dr. Im Original 1918 nur 2 mal gebaut. Einmal als L36 und einmal...
    • Albatros D.Va von eduard

      Albatros D.Va von eduard: Ihr wurdet ja schon anderweitig vorgewarnt. Hier nun die nächste Altlast :tongue:.
    • Albatros D II Eduard 1:48

      Albatros D II Eduard 1:48: Hallo zusammen ! Ja, ich bin noch am basteln - muss wohl am sch.... Wetter liegen, das ich mich im Sommer in den Keller verziehe und einen Kit...
    Oben