Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

Diskutiere Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Die "Lilli" wurde 1917 von Fw. Rudolf Lonstak bei der Flik 14 geflogen, er erreichte 4 Abschüsse.

Die Fliegerkompanien (Flik)waren in arabischen Zahlen durchnummeriert. Der Sollstand an Flugzeugen einer Fliegerkompanie betrug sechs Flugzeuge und zwei Reserveflugzeuge. Die Kompanie gliederte sich im Allgemeinen in ein Kommando, zwei Züge, einen Reservezug und den Train. Sie hatte etwa zehn Offiziere einschließlich vier Beobachtungsoffizieren und 100 Unteroffiziere und Mannschaften. Als „Bedeckung“ (Sicherungspersonal) war ihnen höchstens eine Halbkompanie von 60 Mann zugeteilt. Die Fliegerkompanien waren sehr mobil und verlegten bei Bedarf innerhalb kürzester Zeit ihren Standort. Eine Funkverbindung zu den Flugzeugen bestand nicht. (Wikipedia)
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Die "53.03" war die dritte Maschine einer ersten Serie der in Lizenz gebauten Albatros. Da jeder österreichische Flugzeughersteller eine Nummern-
bezeichnung zur Identifizierung hatte, (der Öffag wurde die Nummer 5 zugeteilt ), und jeder produzierte Flugzeugtyp eine Nummer bekam, erhielt die Albatros D.II die Nummer 53. Von der ersten Serie wurden 16 Maschinen gebaut, 53.01 bis 53.16. Die "03" ist die Bezeichnung für die dritte Maschine dieser Serie!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Die Albatros D.II dieser ersten Serie hatten an Steuerbordseite nur 1 Schwarzlose-MG, das unter dem Auspuff verlief, ausserdem bekam dieser Typ
gegenüber der deutschen Version eine verstärkte Flügelkonstruktion und einen stärkeren Motor Austro-Daimler mit 185 PS.
Alle diese Unterschiede hat auch Roden gut umgesetzt, allerdings gibt es immer Details die man verbessern könnte, so habe ich den Lauf des MG's
ersetzt wie auch die Leitungen vom Motor zum Kühler.
 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
@Swordfish
Ein schönes österreichisches Mädl ist das geworden, gefällt mir richtig gut Deine "Lilli" - Bravo!

Ein "schlichtes" Modell überzeugend darzustellen ist nicht immer das Einfachste, dir ist das richtig gut gelungen :-60:
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Einfach nur BRAVO :applause1:

Du kannst mir glauben, dass ich schon sehr viele Oeffag-D.II&III gesehen habe, mit Deinem bist du ganz, ganz weit vorne dabei.
Freu mich schon auf die Nächsten :w00t:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Klasse Deine "Lilli" :applause1::w00t: Die Farbgebung ist Dir aber richtig gelungen, das Holz kommt prima rüber.
Feine Össi Albatros !

Hotte
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Vielen Dank für eure Zustimmungen und auch Hilfe! :squint:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Ihr seid mir noch Experten.... :p046: :014:

Da ich über jedes Modell ein Protokoll erstelle, so zwischen einer bis vier A5-Seiten, je nach Grösse des Modells, wollte ich mal kurz nachschauen wie lang ein
gezogener Giessast eigentlich sein muss, damit er für eine Albatros reicht!
Nach Einsicht der verschiedenen Längen bemerkte ich, dass die Spannseile zwischen den beiden Streben nicht vermerkt wurden.......,:confused1: hatte ich sie eventuell
vergessen aufzuschreiben, oder noch schlimmer, vergessen zu montieren.....?😱 Ein Blick in die Vitrine genügte und ich war platt wie eine Fliege nach der Klatsche!
Mühsam habe ich diesen unverzeihlichen Fehler nun korrigiert, es gelang auf Anhieb, und so steht das Modell nun endlich "fertig" in der Vitrine!
Wird mir nie mehr passieren!!!!!
 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Ich wusste du kommst von selbst dahinter! :whistling:
 
Thema:

Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72 - Ähnliche Themen

  • Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va

    Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va: Ich wollte euch an dem Roll-Out meines finalen Prototypen teilhaben lassen. Das Modell wurde von einer Vorlage von Eduard inspiriert. Sie hatten...
  • 14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt

    14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt: 14. AUGUST, 22:31 L-39-Trainerflugzeug stürzte im Süden Russlands ab und tötete ein Besatzungsmitglied – Ministerium Nach Angaben des Ministeriums...
  • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

    Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
  • Roden 1/72 Albatros D.III Oeffag s.53.2

    Roden 1/72 Albatros D.III Oeffag s.53.2: Hallo Freunde, nachdem die fliegenden Drahtverhaue hier deutlich unterrepräsentiert sind, und mein letztes Elaborat gerade fertig geworden ist...
  • 1/72 Albatros D.III (Oeffag) – RODEN

    1/72 Albatros D.III (Oeffag) – RODEN: Zur Abwechslung mal wieder ein Bausatz eines richtigen Flugzeugs: Die S.153 der Österreichischen Flugzeug-Fabrik AG.
  • Ähnliche Themen

    • Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va

      Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va: Ich wollte euch an dem Roll-Out meines finalen Prototypen teilhaben lassen. Das Modell wurde von einer Vorlage von Eduard inspiriert. Sie hatten...
    • 14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt

      14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt: 14. AUGUST, 22:31 L-39-Trainerflugzeug stürzte im Süden Russlands ab und tötete ein Besatzungsmitglied – Ministerium Nach Angaben des Ministeriums...
    • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

      Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
    • Roden 1/72 Albatros D.III Oeffag s.53.2

      Roden 1/72 Albatros D.III Oeffag s.53.2: Hallo Freunde, nachdem die fliegenden Drahtverhaue hier deutlich unterrepräsentiert sind, und mein letztes Elaborat gerade fertig geworden ist...
    • 1/72 Albatros D.III (Oeffag) – RODEN

      1/72 Albatros D.III (Oeffag) – RODEN: Zur Abwechslung mal wieder ein Bausatz eines richtigen Flugzeugs: Die S.153 der Österreichischen Flugzeug-Fabrik AG.
    Oben