Albatros D.Va Eggplane: Disskussion über Markierungsvarianten

Diskutiere Albatros D.Va Eggplane: Disskussion über Markierungsvarianten im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Moin, @Mercur r hat ein paar Vorschläge für Varianten meiner kleinen Albatros, und da er bisher keinen passenten Beitrag zu dem Thema gefunden...
Lupus

Lupus

Fluglehrer
Moin,

@Mercur r hat ein paar Vorschläge für Varianten meiner kleinen Albatros, und da er bisher keinen passenten Beitrag zu dem Thema gefunden hat, wird er hiermit eröffnet. ;)

Sein Beitrag

Ich mach mal hier weiter um den Leipheim-Post nicht gänzlich zu übernehmen. ^^
Hab gesehen, dass dieses Modell mittlerweile etwas überarbeitet wurde und nun
noch besser aussieht.
Auf die Schnelle gleich mal je 3 bunte Bemalungen für die Albatros D.V bzw. D.Va
gemacht und na ja, einiges würde da schon "gehen", gerade bei Maschinen die
kein Rumpfbalkenkreuz haben wie z.B. die Maschinen der Jasta 18 im Herbst und
Winter 1917/ 18. Nur mit Balkenkreuz geht auch noch aber zusammen mit dem
Kreuz und noch einer persönlichen Kennzeichnung wird es etwas "überladen. :whistling:

Habe auch gesehen, dass Du Teile für Eggplane "Camels" anbietest, aber auch das
Modell dieser Maschine bzw. andere Modelle?
Das Modell wurde seit Leipheim 2025 mit Unterstützung von Bertl stark überarbeitet, der Motor erfuhr da die meiste Überarbeitung.
Ich habe mich für den Bausatz für 4 Bemalungsvarianten entschieden, 3 mit realen Vorbildern und eine fiktive.

Natürlich gibt es noch deutlich mehr, aber man kann in einem Bausatz nicht alles reinstecken. Auch kostet das Erstellen von Decals sehr viel Zeit und Geld. Und ich bin keine Firma, mache alles neben meinem normalen Hauptberuf und den ganzen anderen Verpflichtungen. Kleine Einordnung, in den 6 Jahren Entwicklung habe ich 4 Modelle fertig bekommen, eines davon war der Prototyp.

Der aktuelle Bausatz ist auf 20 Stück begrenzt. Wenn die Nachfrage danach trotzdem noch groß sein sollte, werde ich eine zweite Auflage mit anderen Varianten auflegen.
Du kannst daher weiter deine Ideen posten. ;)

Die Camel gibt/gab es von Suyata, ebenfalls die Spad und die DR.I, meine Teile sind für diese Bausätze angepasst.
Nebenbei arbeite ich noch an der Morane Saulnier N, sie musste aber in letzter Zeit wegen der Albatros stark zurückstecken.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Mercur

Mercur

Testpilot
Sorry, da habe ich wohl unter dem Suchbegriff "Eggplane" nicht nach der Überschrift sondern nur nach dem Verfasser geschaut. :crying:

Sicher, Ideen für eine dtsch. Bemalung sind für die Albatros D.V/ Va ja relativ einfach. Immerhin war der Typ ja sehr weit verbreitet und wurde von sehr vielen Assen geflogen. Dazu hatten die dtsch. Jastas ab Mitte 1917 immer mehr freie Hand bei der Farbgebung so das diese Modelle in den Vitrinen optisch halt sehr viel "hermachen".
Aber wie schon geschrieben, nur mit einem Balkenkreuz auf dem sehr kurzen Rumpf oder einer pers. Kennung ist da noch machbar, nicht jedoch Beides wie man auf meinen groben Skizzen ja bei den Bemalungen für U. Neckel und J. Mai halbwegs sehen kann.

Letztendlich kann man hier noch Dutzende weitere Bemalungsvorschläge von deutschen Assen einbringen aber vor allen seiner Fantasie freien "Lauf" lassen, vor allen wenn man da einen Hasen als Piloten reinsetzen will.
Bei freien Fantasy-Bemalungen bieten sich eine (dtsch.) Maschine mit Totenköpfen auf dem Leitwerk und Flächen anbieten, eine andere (alliierte) mit Kronen an diesen Positionen.
Bei späteren Flugzeugtypen würde ich dann aber bei den Piloten auf einen Wolf bzw. Igel oder eine Katze mit Fliegerhelm und Schutzbrille setzen.

Leider ist das Modell geringfügig zu hoch für eine 17x17cm-Vitrine von Trumpeter da deren Höhe nur 7cm beträgt aber es sollte genügend 20x20cm-Vitrinen mit ausreichender Höhe geben welche man auf jedes Wandboard bzw. in jedes Bücherregal stellen kann. :rolleyes1:

Aber natürlich ist das eine langwierige Arbeit wenn man dafür nur nebenbei Zeit hat und allein ist. Schön jedenfalls, dass Du diese Mühe auf Dich nimmst denn das Modell kommt schon echt gut rüber! :thumbup::applause1:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Mercur

Mercur

Testpilot
Wie wäre es mit einem typischen Gespenst als Piloten im "Nachthemd-Look" und einer großen Fliegerbrille als Pilot im Team "Halloween"?

Wie geschrieben, bei so einem Modell kann man (fast) alles verwenden um auch eine Fantasy-Bemalung zu erstellen. Decals wären sicher kein Problem - im Gegensatz zu den "historischen" dtsch. Bemalungen vielleicht aber ich würde langfristig auch mehr Piloten anbieten. ^^

Anhang anzeigen
Lupus

Lupus

Fluglehrer
Es gab ja noch keinen eigenen Beitrag zu meiner Albatros. :squint:

Deine Zeichnungen sind interessant, aber ich werde für eine mögliche 2. Auflage eher reale Varianten der D.Va nehmen. Weitere fiktive Variante, wie jetzt deine Halloween Edition, sind eher nicht geplant.
Auch plane ich zur Zeit keine anderen Figuren.

Mercur

Mercur

Testpilot
Hab mal grob mit den WNW-Decals für so ein Modell "experimentiert" und leider sind die 1:32er etwas zu groß. Immerhin ist das Modell ja nur so knapp 12cm lang. Mit einem 1:48er Decal wie für diese Albatros D.V würde es aber durchaus gehen. ^^

Bei einer Albatros D.Va gäbe es auch einige OAW-Maschinen wie diese hier aber man sieht schon, dass Balkenkreuz und pers. Abzeichen (Nürnberger Ei) viel zu überladen wirken. Zudem müsste das Ei deutlich größer ausfallen... als Decal würde man Probleme mit dem Fahrwerksbein bekommen aber als Maske (vor dem Anbau des Fahrwerkes) würde da noch einiges "gehen". ^^

Mit einigen Kompromissen würde die Maschine jedoch vielleicht so aussehen, wäre dann aber nicht mehr historisch halbwegs korrekt.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Lupus

Lupus

Fluglehrer
Interessante Markierungen. Das "Ei" müsste nicht unbedingt größer sein, man kann es durchaus an die Form und den Platz anpassen. Es geht bei einem Egg ja mehr um den Eindruck, und das würde ja dann wieder stimmig wirken.

Mercur

Mercur

Testpilot
Stimmig würde es so aber auch wirken. OK, das ginge nur mit einer Maske aber von der Grö0e und dem Platz unter dem Cockpit her wäre das sicher die bestmögliche Varianter dieser Maschine.^^

Mein allerstes WNW-Modell war diese Maschine... würde gut zur bereits vorhandenen Bieber-Maschine passen. ^^

Mercur

Mercur

Testpilot
Also ich habe mal meine Decal-Sammlung durchforstet und mal nachgemessen - die alten Eagle Strike Decals der Albatros D.V/ Va sollten auf einem 12cm langen Modell in etwa so aussehen... also schon mal recht brauchbar. ^^

Allerdings habe ich auch mal mit sog. "Kerzen-Tattoos" - also Reibe-Bildern - experimentiert und die haften auf glatten Oberflächen hervorragend. Also könnte das Egg-Plane durchaus passend im Osterei-Look für den Osterhasen gestaltet werden. ^^

Bei der eigentlich von mir geplanten Halloween-Variante hatte ich Pech, es gibt wohl keine passenden Decals bzw. Reibe-Bilder mit brauchbaren Kürbissen in den richtigen Größen...

Mercur

Mercur

Testpilot
Hier mal der letzte Vorschlag für eine (halbwegs) "historische" Albatros D:Va - hier in der Bemalung von C. Menckhoff bei der Jasta 72s im Frühjahr 1918. Auch hier muss man deutlich tricksen da der Rumpf arg kurz ist aber so richtig schwierig wird es auch bei den Flächen da auf der oberen zw. den Balkenkreuzen mittig ein großes (rotes?) M und auf den unteren und sehr kurzen Flächen links und rechts weiße M's anzubringen wären...
Trotzdem - sicher eine sehr schöne Bemalung für dieses Modell... oder?

Anhang anzeigen
Thema:

Albatros D.Va Eggplane: Disskussion über Markierungsvarianten

Albatros D.Va Eggplane: Disskussion über Markierungsvarianten - Ähnliche Themen

• De Havilland DH91 Albatross in 1:72 von Valom

De Havilland DH91 Albatross in 1:72 von Valom: Diesen Kit "musste" ich haben! Schon lange wartete ich darauf, dass ein Kit von diesem einzigartig eleganten Flugzeug erscheint. Und als es soweit...
  • Albatros D.III Oeffag - Lt.d.R. Josef Kiss - Roden 1:72

Albatros D.III Oeffag - Lt.d.R. Josef Kiss - Roden 1:72: Hier zeige ich wieder eine eher schlichte Albatros D.III der Oeffag, zeitweise von Lt.d.R. Josef Kiss geflogen, (vermutlich bei der Flik 48J)...
  • Albatros der Oeffag in Serie

Albatros der Oeffag in Serie: Nachdem ich ja bereits diese Albatros D.II der Oeffag in der ersten Albatros-Sammlung "Albatros in Serie" vorgestellt habe, eröffne ich hier die...
  • Albatros D.II - Hptm. Oswald Boelcke - Roden 1:72

Albatros D.II - Hptm. Oswald Boelcke - Roden 1:72: Hier zeige ich die Albatros D.II mit der Nummer D.386/16 von Hptm. Oswald Boelcke bei der Jasta 2. Diese spätere Version mit dem Kühler auf der...
  • Albatros D.I Roden 1/32

Albatros D.I Roden 1/32: Ein Vögelchen ist flügge. Bausatz gekauft im April 2008, damit begonnen im März 2009, über die Jahre mehrmals weggelegt und wieder hervorgeholt =>...