Albatros Dr. Eduard 1:48

Diskutiere Albatros Dr. Eduard 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; So: Mal wieder einen Eduard "Oldtimer" fertiggestellt. Vorbild ist die Albatros Dr. Im Original 1918 nur 2 mal gebaut. Einmal als L36 und einmal...

Moderatoren: AE
  1. #1 Rampf63, 10.11.2013
    Rampf63

    Rampf63 Space Cadet

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    155
    Beruf:
    Kfz.-Mechaniker-Meister
    Ort:
    Dingolfing/Bayern
    So: Mal wieder einen Eduard "Oldtimer" fertiggestellt.
    Vorbild ist die Albatros Dr. Im Original 1918 nur 2 mal gebaut. Einmal als L36 und einmal als L39.
    Dieses Eduard Modell dürfte die L36, auch Dr.I genannte, Maschine sein (Obwohl die Dr.II auch ein interessantes Objekt sein dürfte (Benz V8)).
    Albatros hat damals den D.V. Rumpf genommen und ein drittes Flügelpaar adaptiert. Die einzelnen Flächen wurden natürlich schmaler, da durch die höhere Anzahl der Tragflächen die fehlende Tiefe wieder ausgeglichen wurde.
     

    Anhänge:

    • 30-2.jpg
      Dateigröße:
      47,5 KB
      Aufrufe:
      164
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rampf63, 10.11.2013
    Rampf63

    Rampf63 Space Cadet

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    155
    Beruf:
    Kfz.-Mechaniker-Meister
    Ort:
    Dingolfing/Bayern
    AW: Albatros Dr. Eduard 1:48

    Die Besonderheiten am Original wurden von Eduard sehr schön wieder umgesetzt. Allerdings hat darunter die Baubarkeit bzw. die Stabilität des fertigen Modells arg gelitten.
    Hauptpunkt der mich so lange vom Bau abgehalten hat ist die Aufhängung der unteren Tragfläche. Die hängt laut Eduard nur an den vier Streben an der mittleren Tragfläche. Nicht so doll - wenn man das Modell noch einige Male anfassen muss.
    Ich hab dan durch die untere Tragfläche in den Rumpf ein 2mm Loch gebohrt, einen Plastikrundstab eingesteckt im Rumpf verklebt und die Tragfläche aufgeschobben. So war das Ding einigermaßen fest am Rumpf dran. An der Tragfläche wurde der Stab erst verklebt nachdem die Verspannung dran war und bevor die Decals auf die untere Tragfläche kamen.
     

    Anhänge:

    • 001.jpg
      Dateigröße:
      55,3 KB
      Aufrufe:
      123
    Bergfalke gefällt das.
  4. #3 Rampf63, 10.11.2013
    Rampf63

    Rampf63 Space Cadet

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    155
    Beruf:
    Kfz.-Mechaniker-Meister
    Ort:
    Dingolfing/Bayern
    AW: Albatros Dr. Eduard 1:48

    Das bißchen das lackiert wurde habe ich mit Revell Aqua-Color gemacht. Der Holzrumpf ist mit den HGW-Decals für die Albatros D.V. dargestellt. Passt leider nicht ganz so für die Dr. aber mit einigem Schnitzen und mit Farbe ausbessern ist's schon gegangen.
     

    Anhänge:

    • 002.jpg
      Dateigröße:
      62 KB
      Aufrufe:
      123
  5. #4 Rampf63, 10.11.2013
    Rampf63

    Rampf63 Space Cadet

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    155
    Beruf:
    Kfz.-Mechaniker-Meister
    Ort:
    Dingolfing/Bayern
    AW: Albatros Dr. Eduard 1:48

    Die Tarnstoffdecals waren "gerade mal noch so eben" zu verarbeiten. Bei der geringsten Korrektur sind sie schon gerissen und haben sich trotz reichlich Setter und Softer nicht so schön in die Konturen gelegt. Speziell am Rand sind sie ziemlich zerfleddert. Da musste ich mi reichlich Klarlack und Farbe nachbessern - und noch immer ist es nicht optimal.
    Man sieht's aber in der Vitrine bei weitem nicht so deutlich als auf den Fotos.
     

    Anhänge:

    • 003.jpg
      Dateigröße:
      60,2 KB
      Aufrufe:
      121
  6. #5 Rampf63, 10.11.2013
    Rampf63

    Rampf63 Space Cadet

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    155
    Beruf:
    Kfz.-Mechaniker-Meister
    Ort:
    Dingolfing/Bayern
    AW: Albatros Dr. Eduard 1:48

    Für den Prop hab ich wieder mal was neues probiert. Die dunklen Holzdecals von HGW für Holzfarben lackierten Untergrund. Sieht ganz passabel aus. Das könnten die von HGW doch auch noch anbieten -> Propellerdecals. Ich glaub ich schreib die mal an. Die separaten Klappen waren beim Kit dabei -> Profipack. Verschmutzt wurde der Flieger nicht - ist auch ein "Neuer". Für den Auspuff hab ich mal dunkle Polierfarbe für Mr. Metall probiert. Passt recht gut, wenn der Motor dann länger gelaufen ist muss man halt mit Rost noch ein bisschen nacharbeiten.
    Die Kühlwasserleitung hab ich diesmal nicht nachgebildet, weil die ja irgenwo im Rumpf laufen muss um zu den Flächenkühlern im mittleren Tragflächenpaar zu gelangen.

    Halt-Stop-da muss ich nochmal ran. Hab eben das Originalfoto "megagezoomt" und hab's gesehen (oder soll ich sagen geahnt)
     

    Anhänge:

    • 004.jpg
      Dateigröße:
      100,9 KB
      Aufrufe:
      122
  7. #6 Rampf63, 10.11.2013
    Rampf63

    Rampf63 Space Cadet

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    155
    Beruf:
    Kfz.-Mechaniker-Meister
    Ort:
    Dingolfing/Bayern
    AW: Albatros Dr. Eduard 1:48

    Und noch ein letzter Blick von oben.
    Da jetzt wieder "einer" fertig ist, kann ich im Wettbewerb weitermachen - oder doch die Dh.4 erstmal fertigstellen - oder vielleicht was neues anfangen:confused:
     

    Anhänge:

    • 005.jpg
      Dateigröße:
      112 KB
      Aufrufe:
      119
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema:

Albatros Dr. Eduard 1:48

Die Seite wird geladen...

Albatros Dr. Eduard 1:48 - Ähnliche Themen

  1. Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

    Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
  2. WB2014RO - Albatros D.V 1:72 Eduard

    WB2014RO - Albatros D.V 1:72 Eduard: Hallo! Ich möchte hier meine Albatros D.V vorstellen. Ich habe mir letztes Jahr dieses Modell ausgesucht als im Zuge meiner Recherche über 1.WK...
  3. Albatros D.Va von eduard

    Albatros D.Va von eduard: [ATTACH] Ihr wurdet ja schon anderweitig vorgewarnt. Hier nun die nächste Altlast :tongue:.
  4. Albatros D II Eduard 1:48

    Albatros D II Eduard 1:48: Hallo zusammen ! Ja, ich bin noch am basteln - muss wohl am sch.... Wetter liegen, das ich mich im Sommer in den Keller verziehe und einen Kit...
  5. Albatros D II Eduard 1:48

    Albatros D II Eduard 1:48: Es muss wieder mal sein: Ein Doppeldeckerbaubericht von mir. Wobei diesmal das Bauen eher im Hintergrund steht, ich möchte diesmal ein paar Sachen...