Albatros DVa Maßstab 1/16

Diskutiere Albatros DVa Maßstab 1/16 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Die letzten Tage waren, was den Modellbau angeht, für mich recht spannend, denn ich habe mich an den Bau des oberen Flügels gewagt. Nachdem ich in...

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Die letzten Tage waren, was den Modellbau angeht, für mich recht spannend, denn ich habe mich an den Bau des oberen Flügels gewagt. Nachdem ich in den letzten Monaten die einzelnen Teile dafür hergestellt hatte (beim 500. Teil habe ich aufgehört zu zählen) konnte ich mich nun endlich an den Bau des Flügels machen. Das Komplizierteste war der Bau der Kühlanlage. Sie besteht aus ca. 300 Einzelteilen. Auf den Bildern kann man aber zur Zeit nicht genau Erkennen, wie viel Kühlrohre wirklich eingebaut worden sind. Ich werde die Tage mal versuchen ein entsprechendes Bild mal hinzubekommen. Die einzelnen Rohre werden durch 3 Querträger (zwei außen und einer in der Mitte) entsprechend gehalten. Beim Bohren der einzelnen Löcher mußte ich also zielich genau arbeiten. Bei der großen Anzahl an Bohrungen ist mir die eine oder andere Bohrung auch ein bischen verutsch. Zwar nur ein wenig, aber doch so daß man am Ende den Fehler mit bloßem Auge sehen kann, denn das entsprechende Kühlrohr wirk denn einwenig gekrümmt. Was viel Spaß gemacht hat, war das herstellen der einzelnen Spanten. Hier hatte ich auch am Anfang den Fehler gemacht zuerst den Umriß der Spante zu Feilen und dann die einzelnen Löcher auszufeilen. Hier sind mir dann doch einige Teile kaputt gegangen. Danach habe ich es dann genau umgekehrt gemacht. Danach ist mir kein Teil mehr in Zwei gegangen. Aber es hat auch sehr lange gedauert bis ich alle Spanten zusammen hatte. Ich hatte zur Sicherheit auch lieber ein paar Teile mehr gebaut, denn beim Zusammenbau sind mir ein paar Teile kaputt gegangen. Dadurch das ich aber einen kleinen Vorrat hatte, konnte brauchte ich nicht extra wieder ein Teil anfertigen, sondern konnte gleich weiter arbeiten. So wie der Flügel jetzt da steht ist er zwar noch nicht fertig, aber ich bin doch in den letzten Wochen ein gutes Stück weiter gekommen.
 
Anhang anzeigen

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Hier ist ein weiters Bild aus der Nähe
 
Anhang anzeigen

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Ich habe heute einfach noch mal ein paar Bilder vom oberen Flügel gemacht. Als Hintergrung habe ich mich diesmal für weiß entschieden. Dadurch sieht man denke ich mal die einzelnen Details am Kühle ein wenig besser als mit einem schwarzen Hintergrund. Die einzelnen Kühlrohre sind so angeordnet, daß man ab einem bestimmten Winkel durch den Kühler hindurch sehen kann. Und das wollte ich auf den Bildern auch zeigen.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ist ja Wahnsinn! :FFEEK:
Wie willst Du eigentlich die Sperrholz-und Blechbeplankung am Rumpf machen? Oder bleibt der nur aus Spanten?
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo Wombelchen,

ich beobachte deine Arbeit an der Albatros schon eine ganze Weile.

Ich bin begeistert :TOP: .

Gruß Flogger
 

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Auf die Beplankung will ich eigentlich verzichten, denn man soll ja das ganze Innenleben des Flugzeuges am Ende sehen können. Aber bin dahin dauert es ja auch noch eine ganze Weile, und vielleicht ändert sich ja noch meine Meinung und ich Beplanke die eine Hälfte des Flugzeuges.

Tim
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
330
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
Beplanke doch eine Seite, und die andere lässt Du offen...
Wär schade die ganze Arbeit zu verstecken.

Wenn man mal überlegt das ich sowas früher bespannt habe und damit geflogen bin *kopfschüttel*
Nuja vielleicht nicht soooo detailgetreu :)

Wie siehts nu aus mit nem Bierchen? *g*
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Wombelchen schrieb:
Auf die Beplankung will ich eigentlich verzichten, denn man soll ja das ganze Innenleben des Flugzeuges am Ende sehen können. Aber bin dahin dauert es ja auch noch eine ganze Weile, und vielleicht ändert sich ja noch meine Meinung und ich Beplanke die eine Hälfte des Flugzeuges.

Tim
Das kommt bestimmt gut rüber!!
:HOT
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ja aber gerade die aerodynamisch sauber verkleideten Rümpfe waren doch bei solchen Fliegern wie der Albatros oder der Pfalz charakteristisch. Ich würde versuchen,einen Teil damit zu beplanken wenn es irgendwie geht. Natürlich nicht alles denn man soll ja noch was von der Arbeit mit den Rippen sehen.
 

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Ich glaube ihr habt mich überzeugt, die eine Hälfte zu beplanken, aber es wird bestimmt nicht einfach werden. Auf der anderen Seite ist es auch eine weitere Herausforderung, die ich gerne annehmen werde. Bin jetzt schon selber gespannt wie das Modell am Ende aussehn wird und ich bon auch überrascht was sich in den letzten paar Monaten so alles entwickelt hat. Und ich denke so macht Modellbauen auch wirklich spaß. Ich danke jedenfalls allen die sich bisher für dieses Projekt interessiert haben / und auch hoffentlich weiter interessieren werden und mir auch Anregungen gegeben haben. Und ich hoffe daß eines der Modell vielleicht noch nicht dieses aber anfang nächsten Jahres fertig wird.

PS: Klar können wir in Sprendlingen gerne mal ein Bierchen oder Wein trinken *grins
 

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Nach langen hin und her habe ich nun eine weitere Rippe des Rumpfes fertig bekommen. Später wird sie am Ende des Motorblocks hinkommen. Es war aber auch für mich jedenfalls ein schwieriges Teil, denn ich habe 6 mal dieses Teil gebaut, bis ich es so hatte wie ich wollte. Zum anderen mußte man bei diesem wie auch noch bei zwei anderen Rippen, die Teile so bauen, das später die Halterungfür den Motorblock genau hineinpaßt.
 
Anhang anzeigen
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
330
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
Wombelchen schrieb:
PS: Klar können wir in Sprendlingen gerne mal ein Bierchen oder Wein trinken *grins
Na dann würd ich mal ganz geschwind sagen: Wenn Du mal zeit und Lust hast, schreibsel einfach mal ne PN :)
Ankommen tuts ja dann von alleine ;D
 

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Ich habe mal wieder ein bischen am Mercedes-Motor weiter gearbeitet. Und zwar habe ich mich mal an die Zünanlage herangewagt. Die schwierigen Teile z.B. wie das Verbinden der einzelnen Zündkabel mit dem Verteiler, kommen aber auch erst noch.
 
Anhang anzeigen

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Ich habe lange drüber nachgedacht, ob ich ich den kompletten Auspuff jetzt schon angehen soll, denn der Auspff stellt doch schon eine enorme Herausforderung da. Das Hauptauspuffrohr hatte ich ja schon fertig. Aber die restlichen 5 Rohre haben es doch schon in sich. Denn sie sind in mehreren Richtungen gebogen. Also konnte ich hierfür nicht einfach einen normalen Rundstab benutzen um die Rohre herzustellen, sondern ich mußte auf einen Vierkantholz zurückgreifen und daraus die Rohre fertigen. Dabei hatte ich dann erst jeweils das Rohr in einer Richtung gefeilt und im Anschluß dann die zweite Richtung. Zum Schluß habe ich dann erst alles Rund gefeilt. Hört sich vielleicht ein wenig kompliziert an, aber ich fand es für die einfachste Lösung
 
Anhang anzeigen

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Jetzt folgen die weiteren Entwicklungen
 
Anhang anzeigen
Thema:

Albatros DVa Maßstab 1/16

Albatros DVa Maßstab 1/16 - Ähnliche Themen

  • Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va

    Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va: Ich wollte euch an dem Roll-Out meines finalen Prototypen teilhaben lassen. Das Modell wurde von einer Vorlage von Eduard inspiriert. Sie hatten...
  • 14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt

    14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt: 14. AUGUST, 22:31 L-39-Trainerflugzeug stürzte im Süden Russlands ab und tötete ein Besatzungsmitglied – Ministerium Nach Angaben des Ministeriums...
  • Originalbemalung Albatros DVa u. Pfalz DIII

    Originalbemalung Albatros DVa u. Pfalz DIII: Hallo Alle zusammen, bin auf der Suche nach der Standard-Originalbemalung der Jagdstaffel 15 für die Albatros DVa u. Pfalz DIII.:?! Ich bin...
  • Eduard Albatros DVa 1/48 Manfred von Richthofen

    Eduard Albatros DVa 1/48 Manfred von Richthofen: Eduard Albatros DV
  • 1/72 Albatros DVa – Airfix

    1/72 Albatros DVa – Airfix: Tag, mir war grad langweilig(Ferien können so ätzend sein) da hab ich einfach mal den günstigsten Bausatz den ich hab ein wenig für euch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wombelchen

    ,

    albatros 1:16

    Oben