Albatros DVa Maßstab 1/16

Diskutiere Albatros DVa Maßstab 1/16 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Immer wenn Du neue Fotos reinstellst, sitze ich kopfschüttelnd vor dem Monitor. Welches Holz benutzt Du denn und was für ein Schnitzmesser?

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Immer wenn Du neue Fotos reinstellst, sitze ich kopfschüttelnd vor dem Monitor.

Welches Holz benutzt Du denn und was für ein Schnitzmesser?
 

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Ich benutze unterschiedliches Holz. Das kommt ganz auf den Zweck an. Für die Flügel nehme ich zum Beispiel spezielles Modellsperrbauholz, welches man auch sehr dünn schleifen kann. Für den Rest benutze ich meist Birken oder Kiefern Holz. Für die Luftschraube habe ich Nußbaumleisten benutzt, die normalerweise zur Beplankung von Schiffen verwendet werden.

Hauptsache ist immer daß es sich gut feilen oder schleifen läßt.

Tim
 

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Wie bei jedem anderen Flugzeug aus dieser Zeit ist denke ich mal der Propeller immer einer der schwierigen Teile in der Herstellung. Wie im Original habe ich auch zwei verschiedene Holzsorten verwendet. Einmal ein dunkles und ein helles Holz. Bei der Suche nach dem richtigen Holz bin ich beim Schiffsmodellbau fündig geworden. Für die Beplankung von Schiffen gibt es dort unterschiedliche Sorten (Farben) von Holz zu. Ebenfalls bekommt man das jeweilige Holz auch noch in verschiedenen Breiten. Nachdem ich die jeweiligen Holzsorten abwechselnd übereinander geklebt und erst einmal gut getrocknet hatte, zeichnete ich grob die Umrisse auf den Propeller. Anschließend ging es dann erst einmal grob ans Abschleifen und im Anschluß dann ans Feinschmirgeln. Zum Schluß habe ich den ganzen Propeller dann mit einer Lackschicht versiegelt.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Der Prop ist ja die Härte! :FFEEK: Aber sage mal warum soviel Mühe mit der Propellernabe? Die Albatros D.V hatte doch einen Spinner.
 

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Hallo Sören, mit dem Spinner hast Du schon recht, aber wenn daß Flugzeug mal ganz fertig ist, will ich natürlich auch etliche Fotos davon machen. Dabei will ich dann das Flugzeug einmal mit und einmal ohne Spinner fotografieren, damit man dann auch mal in den vorderen Teil des Flugzeuges schauen kann.

Gruß Tim
 

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Nachdem ich mich ein bischen mit der Steuerung befaßt hatte, dachte ich mir ich könnte im Cockpit gleich bleiben und habe mich mal an den Sitz herangewagt. Der Sitz selber und die Lehne sind aus Holz und der Polsterung habe ich aus Lederimitat gemacht. Das Problem beim Lederimitat ist, das es in dieser Größe sich nicht besonders gut verarbeiten läßt. Zudem muß man den Kleber sehr dünn und gleichmäßig auftragen, denn ansonsten sieht man dementsprechende Streifen später auf der Oberfläche. Da ich die Lehne auch aus Holz gefertigt hatte, stellte sich hier die Frage wie bekomme ich es entsprechend Rund. Wenn man entsprechend dünnes Holz über heißen Wasserdampf hält läßt es sich einigermaßen gut biegen. Man muß dabei aber behutsam vorgehen. Biegt man zu schnell oder zu fest bricht es durch, genauso wenn man es zu lange über dem Wasserdampf hällt. Ich hatte es dann so gemacht, daß ich mir einen Wasserkocher nahm und kurz vor dem Kochen, das Holz ca. eine halbe Minute darüber hielt und dann es dann über einer runden Kante vom Küchentisch ein wenig gebogen hatte. Diesen Vorgang habe ich dann so oft wiederholt bis ich mit der Rundung zufrieden war. Man sollte aber auch aufpassen, das man sich bei der ganzen Sache nicht die Finger verbrennt. Denn die Erfahrung hatte ich ein paar mal machen müssen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Dann habe ich heute noch die ersten Teile für den Gurt fertig bekommen.
 
Anhang anzeigen

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Heute habe ich ein Teil für das hintere Seitenruder fertig bekommen. Es dient in erster Linie zur Stabilisierung. Aber ich kann es erst an den Flügel anbringen wenn der Rumpf fertig ist. Aber ich hoffe das es nicht mehr so lange dauern wird *grins (Im Modellbau heißt lange ja ein wenig was anderes als im normalen leben)
 
Anhang anzeigen

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Heute habe ich an einem Rumpfteil weitergearbeitet. An dem Rumpfteil habe ich ein Querstückangebracht, an dem später zwei Führungsteile für die Steuerungsseile angebracht werden. Die Bohrungen für die Führungsteile habe ich ebenfalls schon gemacht.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich weiss, es wurde schon oft gesagt - aber es muss einfach nochmal raus: einfach phantastisch, was du uns zeigst. ich bin extrem gespannt auf das endergebnis!
 

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Ich habe jetzt damit begonnen Versteifungselemente am Heckflügel anzubringen. Genauso wie an beiden vorderen Flügeln. Hierzu habe ich am Computer mir entsprechende Vorlagen hergestellt, diese dann ausgedruckt und auf eine entsprechende Sperrholzplatte geklebt. Man sollte dabei darauf achten, das die Teile so aufs die Sperrholzplatte geklebt werden, daß sie mit der Maserung verlaufen. Anschließend habe ich die Teile dann vorsichtig mit einem Scharfen Messer ausgeschnitten. Das ein oder andere Teil ging natürlich dabei auch kaputt, da mir das Messer vom der Kante des Lineals geglitten war, und so kein gerader Schnitt mehr herauskam, sondern eine schöne Wellenlinie. Zum Schluß müssen dann die einzelnen Teile noch abgeschmirgelt werden, wobei man auch hier vorsichtig arbeiten muß, wenn nicht all zu viele Teile kaputt gehen sollen, da sie jetzt schon sehr dünn sind. Nachdem ich alle Teile hierfür zusammen hatte, konnte ich mit dem Kleben weitermachen. Die ersten Bilder sind unten zu sehen.
 
Anhang anzeigen

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Gestern und Heute habe ich weitere Versteifungselemente an den hinteren Flügel angebracht. Wenn man den Flügel jetzt in den Händen hält, kann man richtig fühlen wie der Flügel an Steifigkeit und Stabilität gewonnen hat. Ich bin da ja oftmals auch ein bischen leichtsinnig, aber trotzdem mußte ich mal ausprobieren ob der Flügel einen Fall aus einem Meter heil übersteht. Im schlimmsten Falle hätte ich ihn noch einmal bauen müssen *grins. Aber wie ich gehofft hatte hat er den Sturz ohne einen Schaden überstanden. Da sieht man erst einmal was ein paar weitere Teile, die an der richtigen Stelle angebracht sind, alles bewirken können.
 
Anhang anzeigen
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
330
Zustimmungen
7
Ort
Dreieich
Du hast übrigens Post :)
Oder hattest oder wie auch immer :)
 

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Am Wochenende habe ich weiter Teile für den Rumpf fertig bekommen. Es sind jeweils die Querbalken, an die später die unteren Tragflächen angebracht werden. Zwei der Rumpfspanten sind direkt in die Querbalken eingefaßt. Um eine jeweilige Nut in den Balken zu bekommen, habe ich die Balken aus einzelnen Schichten zusammengesetzt um anschließend die jeweilige Rumpfspante dort einzusetzten. Der dritte Querbalken ist einfach an die Rumpfspante angeklebt worden. Endsprechende Bilder sind auf der Seite Der Rumpf zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Albatros DVa Maßstab 1/16

Albatros DVa Maßstab 1/16 - Ähnliche Themen

  • Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va

    Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va: Ich wollte euch an dem Roll-Out meines finalen Prototypen teilhaben lassen. Das Modell wurde von einer Vorlage von Eduard inspiriert. Sie hatten...
  • 14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt

    14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt: 14. AUGUST, 22:31 L-39-Trainerflugzeug stürzte im Süden Russlands ab und tötete ein Besatzungsmitglied – Ministerium Nach Angaben des Ministeriums...
  • Originalbemalung Albatros DVa u. Pfalz DIII

    Originalbemalung Albatros DVa u. Pfalz DIII: Hallo Alle zusammen, bin auf der Suche nach der Standard-Originalbemalung der Jagdstaffel 15 für die Albatros DVa u. Pfalz DIII.:?! Ich bin...
  • Eduard Albatros DVa 1/48 Manfred von Richthofen

    Eduard Albatros DVa 1/48 Manfred von Richthofen: Eduard Albatros DV
  • 1/72 Albatros DVa – Airfix

    1/72 Albatros DVa – Airfix: Tag, mir war grad langweilig(Ferien können so ätzend sein) da hab ich einfach mal den günstigsten Bausatz den ich hab ein wenig für euch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wombelchen

    ,

    albatros 1:16

    Oben