Albatros in Serie - Roden 1:72

Diskutiere Albatros in Serie - Roden 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Wie jetzt? Keine Albatros D.I um die Albatros-Reihe auch wirklich komplett zu machen? Im "Jasta Colours Vol.2" sind einige nette D.I drin - so im...
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
472
Zustimmungen
747
Ort
Thüringen
Es ist die letzte Albatros mit vier Flügelstreben, die nächsten Modelle der Albatros D.III haben nur noch je eine
V-Strebe pro Flügelseite, also nur noch ein kleines winziges Löchlein pro Seite am Unterflügel, um die Strebe zu fixieren......:9:
Wie jetzt? Keine Albatros D.I um die Albatros-Reihe auch wirklich komplett zu machen?

Im "Jasta Colours Vol.2" sind einige nette D.I drin - so im hellen Lindgrün von D. Collin (Jasta 2) oder in Blau von H. Bethge (Jasta 1). Das wären doch sicher ein paar echt bunte Abwechslungen aber wenn es unbedingt Holzbeplankt werden sollte - da ist auch die Kiste von E. Böhme (Jasta 2) dabei. ;)

Mich würde die blaue Kiste von H. Bethge echt reizen, kenne leider niemand, der diese weißen Decals erstellen/ drucken könnte. Aber an die Mühle von E. Böhme könnte ich mich ggf. später schon noch mal ran wagen. :)
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Aber, aber Mercur........! :93:
Natürlich habe ich die D.I auch gebaut: Diese D.I von Rittmeister Prinz Friedrich Carl von Preussen bei der Fl.Abt. 258A erstellte ich 2017



Diese Version habe ich sogar auf der rechten Seite zum Teil geöffnet dargestellt! Werde ich übrigens mit der Fokker D.VII auch machen,
allerdings wird dann der Rumpf völlig offen dargestellt!



Auch diese D.I wurde 2020 gebaut, es ist die Maschine von Lt. Otto Höne bei der Jasta 2......! Ausserdem habe ich noch zwei W.4 gebaut,
das genügt mir!:rolleyes1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
472
Zustimmungen
747
Ort
Thüringen
@Swordfish
Nette Arbeit mit der aufgeschnittenen Alb. D.I. - sieht man so auch nicht oft. Mir wäre das zu viel, bin froh, wenn ich die Modelle halbwegs zusammenbekomme und die Farbe ungefähr stimmt.^^

Bei der Jasta 2 kann man echt viele D.I und II vom September 1916 basteln - neben Höhne und Collin eben auch Richthofen, Böhme und Boelcke... in 1:72 ausreichend viele für ein Diorama. Bei anderen Staffeln hat man da mehr Probleme.

Hast Du schon eine "Bau-Liste" für die Albatros Reihe? Einige Piloten hast Du ja schon auf der D.VII verewigt, dabei wären deren Albatrosse sicher auch ein Blickfang. Machst Du dann einige Piloten auf der Alb und auf der Fokker (bzw. dann später auch Pfalz) oder bekommt jeder Pilot nur eine Maschine?
Gerade bei den D.V und D.Va geht man ja von den bis dahin oft holzbeplankten Rümpfen weg und es wird deutlich bunter - inkl. gescheckt, gestreift, kariert und und und... meine (optischen) Albatros D.V/ Va- Favoriten sind:

Albatros D.Va Jasta 72s C. Menckhoff in Grün-Weiß
Albatros D.Va Jasta 76b W. Böning in Weiß-Blau gestreift
Albatros D.V Jasta 28w M. Müller in Dunkelrot
Albatros D.V Jasta 18 J. Veltjens in Rot-Blau
Albatros D.Va Jasta 76b H. Böhning in Holz/ Weiß-Blau kariert
Albatros D.V Jasta 12 U. Neckel in Holz/ Schwarz
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Hast Du schon eine "Bau-Liste" für die Albatros Reihe? Einige Piloten hast Du ja schon auf der D.VII verewigt, dabei wären deren Albatrosse sicher auch ein Blickfang. Machst Du dann einige Piloten auf der Alb und auf der Fokker (bzw. dann später auch Pfalz) oder bekommt jeder Pilot nur eine Maschine?
Gerade bei den D.V und D.Va geht man ja von den bis dahin oft holzbeplankten Rümpfen weg und es wird deutlich bunter - inkl. gescheckt, gestreift, kariert und und und... meine (optischen) Albatros D.V/ Va- Favoriten sind:
Ja, eine Bauliste existiert, allerdings gegenüber der Fokker D.VII eher bescheiden! Wenn es verschiedene Flz.-Typen eines Piloten gibt, ist es schon
Zufall, der Grund dafür ist einfach nur das Design!

Die Liste:
Albatros D.III - Werner Voss - Jasta 2
Albatros D.III - Erich Löwenhardt - Jasta 10 (habe von ihm auch eine Fokker D.VII)
Albatros D.III - Joachim von Bertrab - Jasta 30
Albatros D.V - Ernst von Althaus - Jasta 10
Albatros D.V - Richard Flaschar - Jasta 5
Albatros D.Va - Walter Böning - Jasta 76b
Albatros D.Va - Josef Mai - Jasta 5
Albatros D.Va - R.Wolf - Jasta 5
Albatros D.Va - Paul Bäumer - Jasta 5

Dazu noch 8 Albatros D.III der Oeffag...!
Massgebend für die Wahl war stehts das Design, nicht der Pilot! Ein Diorama mit Albatros wird es nicht geben, habe zu viele andere Projekte.....!

Die Piloten der verschiedenen D.III der Oeffag:
Julius Arigi
Kurt Gruber
Ludwig Hautzmayer
Godwin Brumowski
Frank Linke Crawford
Lajos Telessy
Eugen Bönsch
Benno Fiala

Das wär's mit meinen Albatros-Bausätzen! Gebaut werden sie aber in lockerer Reihenfolge, das heisst, zwischen anderen Projekten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
472
Zustimmungen
747
Ort
Thüringen
Die Liste:
Albatros D.III - Werner Voss - Jasta 2
Albatros D.III - Erich Löwenhardt - Jasta 10 (habe von ihm auch eine Fokker D.VII)
Albatros D.III - Joachim von Bertrab - Jasta 30
Albatros D.V - Ernst von Althaus - Jasta 10
Albatros D.V - Richard Flaschar - Jasta 5
Albatros D.Va - Walter Böning - Jasta 76b
Albatros D.Va - Josef Mai - Jasta 5
Albatros D.Va - R.Wolf - Jasta 5
Albatros D.Va - Paul Bäumer - Jasta 5
Ups... etwas arg Jasta 5-lastig. Da fehlt doch eigentlich nur die Albatros D.III (late) von H. Gontermann bei dieser Einheit, schön mit Grün übertupft und mit einer schwarzen 2 an mind. 5 Positionen.^^
Hmmm... irgendwie wäre da auch kein echtes Zebra dabei, muss ja nicht zwingend die Kiste von F. Rumey bei der Jasta 5 werden. Aber die Kiste von L. Hanstein bei der Jasta 16b ("Badehose") hat optisch auch viel für sich und so was ganz blaues (Jasta 18) vermisse ich auch noch.^^

Bist Du Dir sicher, dass es sich bei der Maschine von P. Bäumer bei der Jasta 5 um eine D.Va handelte? Die ersten D.Va's wurden erst im August 1917 bestellt (und kamen somit erst fast 2 Monate später in die Fronteinheiten!) und er wurde ja im August bereits wieder zur Jasta B zurück versetzt. Auf dem Foto dieser Maschine bei der Jasta 5 (mit ihm am Steuer), erkennt man auch eindeutig eine D.V! P. Bäumer flog dann in der Jasta B erneut eine D.V und später auch mind. eine Alb. D.Va aber von letzterer kenne ich keine eindeutige bzw. vollständige Bemalung.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Du hast recht, Bäumer's Albatros ist eine D.V.......danke! Ansonsten, ich bleibe bei meiner Wahl, habe ich bei der Fokker D.VII auch immer so gemacht: Beschlossen ist Beschlossen! :25:
 
Thema:

Albatros in Serie - Roden 1:72

Albatros in Serie - Roden 1:72 - Ähnliche Themen

  • Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va

    Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va: Ich wollte euch an dem Roll-Out meines finalen Prototypen teilhaben lassen. Das Modell wurde von einer Vorlage von Eduard inspiriert. Sie hatten...
  • 14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt

    14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt: 14. AUGUST, 22:31 L-39-Trainerflugzeug stürzte im Süden Russlands ab und tötete ein Besatzungsmitglied – Ministerium Nach Angaben des Ministeriums...
  • Grumman HU 16 B Albatros

    Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
  • Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72: Dies ist meine letzte Albatros D.II, es ist eine Maschine der Jasta 5, geflogen wurde sie von Lt. Max Böhme. Es ist eine relativ gut mit...
  • Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72: Jaaa....wieder eine schöne Albatros D.II, diesmal von der Jasta 14...!:thumbsup: Geflogen wurde diese D.II von Vzw. Otto Gerbig, er erreichte 4...
  • Ähnliche Themen

    • Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va

      Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va: Ich wollte euch an dem Roll-Out meines finalen Prototypen teilhaben lassen. Das Modell wurde von einer Vorlage von Eduard inspiriert. Sie hatten...
    • 14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt

      14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt: 14. AUGUST, 22:31 L-39-Trainerflugzeug stürzte im Süden Russlands ab und tötete ein Besatzungsmitglied – Ministerium Nach Angaben des Ministeriums...
    • Grumman HU 16 B Albatros

      Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
    • Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72: Dies ist meine letzte Albatros D.II, es ist eine Maschine der Jasta 5, geflogen wurde sie von Lt. Max Böhme. Es ist eine relativ gut mit...
    • Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72: Jaaa....wieder eine schöne Albatros D.II, diesmal von der Jasta 14...!:thumbsup: Geflogen wurde diese D.II von Vzw. Otto Gerbig, er erreichte 4...
    Oben