Albatros in Serie - Roden 1:72

Diskutiere Albatros in Serie - Roden 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Mach dir keine Sorgen, die Ziffern werden nur als kleine Striche dargestellt........ :93: ........:-37:
Swordfish

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Alien
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Wer sich im WWI-Feld herumschleicht wird mir zustimmen, dass es da viele Stolpersteine gibt, hauptsächlich im Sektor Farbgebung..!!!!:S_gruebel:
Maschinen mit dieser keilförmige Form der Tarnfläche in der Mitte sollen offenbar die hellen Stellen nicht in einem Blassgrün gestrichen haben,
sondern in "Steingrau".....!? Roden hat zwei Decalvarianten mit dieser Tarnung und beide mit diesen Farbangaben, allerdings zeigt Roden
das Heck nur in Steingrau, ein Kopfstand einer D.II mit diesem Tarnmuster zeigt auch auf dem Heckflügel den dunklen Anstrich in Rotbraun!?
Ich werde es deshalb auch so ausführen!
Das Dilemma wird noch grösser wenn man sich im Netz und anderen Publikationen "Schlau" machen will: Da wird einem alles mögliche angeboten....!!
Also, am besten sich auf das eigene Gefühl konzentrieren und möglichst Originalbilder studieren!



Der Wirrwarr geht hier weiter: Das Band am Heck wird in Blau, Rot......und auf dem Originalfoto rechts vermutlich "Übermalt" gezeigt.....?!
Roden zeigt es in Rot, wenn man jedoch das Band unter dem Rumpf (Bild rechts) betrachtet, würde ich auch auf Rot tippen, im getarnten
Bereich wurde es vermutlich übermalt. Es gibt noch andere Ansichten auf Originalbildern, die dasselbe vermuten lassen.....!?
Diese Albatros hatte vorher wohl eine andere Nummer am Rumpf (4...?), dabei könnte es sich auch mit dem Band so zugetragen haben,
es wurde übermalt weil es nicht mit der aktuellen Maschine von Max Boehme zu tun hat.....?!
Ich werde es unten in Rot zeigen, und im getarnten Bereich übermalt...!



Hier liegen die Teile für das Spritzen mit "Rotbraun" bereit! Da Roden den Farbplan jeweils in 1:72 gedruckt hat, kann man Teile herausschneiden
und als Maske verwenden....!:thumbup:
 
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Swordfish

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Alien
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OK, kann man gelten lassen.....:sleeping1:
Die Teile die dem Flügel die aerodynamische Form geben werden auch oft als Spanten bezeichnet, im Gegensatz zu den Querholmen.
Ich nenne sie auch Spanten....!



Die "Spanten" im Rumpf wollte ich früher immer als "Rippen" bezeichnen, wie die Rippen, die unserem Körper die Form geben! Man sagt ja auch nicht,
"er hat mir eine in die Spanten gehauen..." ........ :014:
 
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Friedarrr

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Nicht alle die technische Publikationen schreiben haben von Selbiger Ahnung. Hatte schon mal mit Junkerspeter ähnliches aufgetan. Viel schreiben zum Staurohr auch Pitot, zur Zusammenstoßwarnleuchte Beaken.....es wird auch oft Version mit Variant getauscht und und und... das war früher so und ist es jetzt auch...richtiger macht es aber nicht. ;)
 
Swordfish

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Jetzt kann ich mich wieder auf die Decals von Roden "freuen"......:cursing: Obwohl es neue Ersatzdecals sind, die Ursprünglichen waren total verdruckt,
sind sie diesmal brettig, sie lassen sich auch mit Softer nicht recht biegen und reissen bei der kleinsten Bewegung!!!!! Doch diese Probleme
kenne ich alle zur Genüge, ich werde sie schon "bändigen".......!!!:patschzh1:
 
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Zivilist

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Much
Gigantisch gut: welcher Ätzteilset nochmal, bitte?
 
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Man baut und baut, spritzt diverse Farben, decalisiert, und wo steht man? Etwa in der Hälfte......! :93: Manchmal kommt mir es so vor, als ob ich an einem 1:32er Modell arbeite ?.....Ja, :w00t:....... es ist ein 1:32er, nur etwas kleiner......:014:
 
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Schön eingebettet liegt der Rumpf im Gestell für die Montage für Fahrwerk, Steuerseile und Hecksporn, der hier noch ein wenig zu weit vorne liegt!
Die schwarze "8" muss man selber machen, Roden hat sie vergessen oder bei der Recherche nicht bemerkt!:rolleyes1:



Hier ist der Hecksporn nun etwas nach hinten verschoben.
 
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Jetzt ist auch das Fahrwerk komplett, immer eine Herausvorderung, die Räder korrekt auf die abgeflachte Fläche zu stellen....!!:-64:



Auch die MG's, Auspuff und Windschutz sind montiert, erstaunlich wie viele Details man noch im Cockpit erkennen kann (Bild rechts)!
 
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Wie bei der Fokker D.VII gibt es auch bei der Albatros Standartisierung: Als Erstes werden die Flügel-Streben montiert und dies unbedingt
"beweglich"....! Hä....? Ja, sie werden nur mit Weissleim fixiert, möglichst schon in korrekter Ausrichtung, das heisst, ein wenig nach vorne
geneigt! Nach stundenlanger Trockenzeit wird die stabile "Albatrosklarsichtfolie" aufgesetzt, habe es leider nicht fotograviert!:hopelessness:
(Es ist eine zugeschnittene Folie, die der Form der oberen Tragfläche entspricht).
Mit Hilfe dieser "durchsichtigen Tragfläche" werden die Rumpfstreben bereits mit Sek.-Kleber montiert, auf der Folie sind die Löcher mit
einem Schwarzstift angezeichnet, mit deren Hilfe ich genau die Position der Streben ermitteln kann, das muss allerdings ein wenig schnell
gehen, da der Sek.-Kleber (Gel) mir nicht lange Zeit lässt.....!



Später wird der "Vogel" auf einer anderen "Liege" auf den Rücken gelegt. Als Erstes werden die Rumpfstreben mit Sek.-Kleber in den
vorhandenen Löchern fixiert, das ergibt dann schonmal die korrekte Ausrichtung des Rumpfes mit der Tragfläche! Danach werden die
"beweglichen" Flügelstreben einer nach dem anderen in sein Löchlein geschoben und angeklebt
Es klingt alles ein bisschen verrückt....aber es ist auch so.....!!!:55: :641:



Wenn diese Streben-Tortur geschafft ist, werden die bereits am Oberflügel mit Sek.-Kleber befestigten Steuerseile für die Querruder durch
geborte Löcher am Unterflügel gezogen...auf dem Bild ist dies noch nicht geschehen!
All diese scheinbar komplizierten Arbeitsschritte interessiert wohl nur diejenigen Modellbauer, die auch eine Albatros in diesem Masstab
bauen möchten oder es schon getan haben, alle weiteren Zuschauer mögen mir verzeihen, dass ich hier dieses Gespinst etwas ausführlicher beschrieben habe......:07: Es ist die letzte Albatros mit vier Flügelstreben, die nächsten Modelle der Albatros D.III haben nur noch je eine
V-Strebe pro Flügelseite, also nur noch ein kleines winziges Löchlein pro Seite am Unterflügel, um die Strebe zu fixieren......:9:
 
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Albatros in Serie - Roden 1:72

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