Albatros in Serie - Roden 1:72

Diskutiere Albatros in Serie - Roden 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Danke Swordfish! Das wäre eigentlich etwas für den Modellbaustammtisch oder sonstwo, weil grundlegend.
urig

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Alien
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Danke Swordfish!

Das wäre eigentlich etwas für den Modellbaustammtisch oder sonstwo, weil grundlegend.
 
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Noch ein Beispiel von einer Pfalz D.III der Jasta 10, die ich auch bauen werde! Der Streifen am Rumpf wird von vielen Modell- und Decal-Herstellern,
in Gelb, aber auch in Schwarz gezeigt. Ich selbst war auch nicht schlüssig darüber, wie ich es dann gestalten soll, bis ich diese Crash-Aufnahme sah!
Da ist noch gut zu erkennen, dass der schwarze Balken auch auf dem Gelb bis zum Spinner weiterführt, wenn er auch Gelb wäre, würde man die kleine Differenz vorne nicht erkennen!
Im Netz sind sogar Modelle mit roten Balken zu finden!? Deshalb vertraue ich dem Netz eigentlich nicht (bis auf kleine Ausnahmen in gewissen Foren) und meiner eigenen Recherchen in Literatur und speziellen Foren.
 
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Swordfish

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Alien
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Und dann gibt es noch mein aktuelles Problemchen bei der Albatros D.II von G. Strasser. Laut dem Decalhersteller Print-Scale soll die Maschine
von Strasser mit drei weisse Bänder und zwei schwarzen Streifen "geschmückt" sein! Wenn ich aber das Bild oben links von Strasser genauer
betrachte, scheint es mir so, als ob nur drei weisse Streifen vorhanden sind, die schwarzen Streifen scheinen mir zu schwach, wenn ich zum Beispiel
die schwarzen gezackten Muster auf weissem Grund bei Maschinen der gleichen Staffel betrachte (Bild unten links) oder die zwei weissen
Streifen an der "2" auf dem Bild unten rechts! Alle Bilder zeigen Maschinen der Jasta 17.
Ich habe mich auf "ohne schwarzen Linien" entschieden...!

 
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JKR

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Schon im 1. WK gab es verschiedene Filmtypen, orthochromatisch und panchromatisch, ein schönes Beispiel ist diese Camel



aus King of Combat. In Farbe sieht sie so aus.

Aber die Graustufen ändern sich auch mit dem Fabrikat, eventuellen Filtern und dem Wetter, also eigentlich spekulieren wir meistens.

Und wir "interpolieren" oft, z.B. die 3 Farben auf Albatros C-Flugzeugen stammen von der erbeuteten D.III von Georg Simon.

Also immer selber recherchieren und wenn man nicht entscheiden kann nimmt man das was einem besser gefällt!

Irgendein Laberkopp sagt sowieso immer: "Se kallers ah rong" :tongue1:
 
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Also immer selber recherchieren und wenn man nicht entscheiden kann nimmt man das was einem besser gefällt!
Mache ich genau soooo!:-60: (Basis bei mir ist eigentlich immer die "Windsock-Datafile" Heftreihe, da ich mich doch an etwas stützen will, doch dazu
auch immer zusätzliche eigene Recherche, denn auch die Spezialisten sind sich in vielen Fällen nicht sicher (z.B. Ronny Bar, Greg van Wyngarden, Juanita Franzi, Ray Rimell usw.)
 
Albatros D.Va

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Das Problem mit der Farbermittlung anhand von s/w Fotos und den damaligen verwendeten verschiedenen Filmen wird auch sehr schön im Buch Jasta Colors Volume 1 vom Bruno Schmäling beschrieben.
 
Swordfish

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Alien
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Das Problem mit der Farbermittlung anhand von s/w Fotos und den damaligen verwendeten verschiedenen Filmen wird auch sehr schön im Buch Jasta Colors Volume 1 vom Bruno Schmäling beschrieben.


Danke, aber mir genügen die Windsock-Hefte, ich bin überzeugt, dass es in diesen Büchern auch wieder Abweichungen gibt, die in anderen
Publikationen anders dargestellt werden....usw. Es ist und bleibt eine Gratwanderung zwischen Fiktion und Realität, aber natürlich immer gut
wenn sich jemand mit dem Thema befasst und nicht nur einfach Grafiken zeigt ohne Kommentar zu deren farblichen Darstellungen!
 
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Hangar-Hamster

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Ich kann beim verfolgen dieses Beitrages nur meinen ganz großen Respekt zu soviel Recherche, modellbauerische Hingabe sowie Feingefühl und Geduld beider Umsetzung, zollen!
 
Mercur

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Äh'... der Streifen auf der Pfalz D.III von H. Klein bei der Jasta 10 wird im "Blue Max Airmen" Vol. 12 mit Rot angegeben.
Auf 2 besseren Fotos der Maschine (K6 und K8 in diesem Heft) kann man das auch erahnen denn das Kreuz auf dem Rumpf ist dunkler und man sieht diesen Balken auch auf dem Gelb der Rumpfnase noch. er war also mit Sicherheit weder Gelb, noch Schwarz. Zudem schrieb R. Nebel später auf, dass die Maschine von H. Klein 2 rote Streifen getragen hätte.

Beachte bitte das leicht versetzte Kreuz am Rumpf welches nicht genau parallel zu diesen Streifen verläuft und den komischen Streifen unter dem rechten Cockpitrand. Der kommt auf Fotos der Maschine dunkler als das Silbergrau des Rumpfes rüber und reicht oben nicht ganz bis zum Cockpit, unten aber noch ein Stück in das Rumpfband hinein. Vermutlich hat man da mal Farbarbeiten durchgeführt bei denen noch der Gurt aus dem Cockpit hing aber bei der Farbe kann das alles mögliche von Silber, Grau bis Metallic gewesen sein.
 
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Ich kann beim verfolgen dieses Beitrages nur meinen ganz großen Respekt zu soviel Recherche, modellbauerische Hingabe sowie Feingefühl und Geduld beider Umsetzung, zollen!
Danke sehr, das kommt halt davon, wenn man Modellbau nicht nur so als Zeitvertreib betätigt, sondern einfach weil man 72x verkleinerte Originale herstellen will.......:wink1:

Äh'... der Streifen auf der Pfalz D.III von H. Klein bei der Jasta 10 wird im "Blue Max Airmen" Vol. 12 mit Rot angegeben.
Ja, Mercur, ich weiss, dass auch Ronny Bar sie mit rotem Streifen dargestellt hat, ich selbst bleibe bei Schwarz, es sei denn, dass ich vor dem Bau
noch durch ein klärendes Dokument anders überzeugt werde!? Ich befasse mich ernsthaft erst kurz vor dem Bau des Modells mit Recherchen
darüber! :-60:
 
Mercur

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Äh... die "Blue Max Airmen" werden von Aeronaut Books gemacht und nix mit den Profiles R. Bar zu tun.:whistling:

Ok, Fehler findet man auch in beiden ab und zu mal aber Aeronaut hat in den letzten Jahren viel von dem profitiert, was u.a. Bruno Schmäling vor über 50 Jahren so nach und nach bei den damals noch lebenden Piloten des 1. Weltkrieges zusammengetragen hat.
Er führte Interviews, fertigte Skizzen an und sicherte sich auch so manches Foto aus Nachlässen. Das beste Beispiel dafür hast Du ja mit den "Jasta Colours" oben selber angeführt.

Im "Blue Max Airmen" Vol. 12 findet man auf Seite 59 ein sehr deutliches Foto des mittleren Rumpfsektion dieser Maschine (K6) und da erkennt man nicht nur die Ausbesserungen unter dem Cockpit sondern auch eindeutig, dass die waagerechten Streifen neben dem leicht schiefen Kreuz heller waren, also sicher nicht schwarz.
Und es wird auch auf einen Bericht des Piloten R. Nebel Bezug genommen, dass H. Klein bereits zuvor (an einer Albatros D.III bei der Jasta 4) 2 rote Streifen an seiner Maschine angebracht hatte, sicher als Bezug auf seine alte Stammeinheit welche rote Mützenbänder als Kennzeichen trug.
 
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Nach den Diskussionen über das schwierige Thema der Farben von WWI-Flugzeugen nun wieder zur Realität: Die D.I von Spitzhoff ist immer
noch in Behandlung wegen gerissener Verspannung, links die schon weit fortgeschrittene D.II von Strasser und rechts und in der Mitte sind
bereits fertig-gesäuberte Teile der D.II von "Kobes" zu sehen!
Nach diesen Albatros-Typen gibt es dann endlich mal wieder etwas andere "Kost", die Wahl steht bei Spad XIII, Hawker Fury oder Pfalz E.I...:rolleyes1:
 
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Swordfish

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Hier wieder einmal aus der Sicht einer Ameise: Die jeweils aus zwei Teilen bestehenden Steuerhörner für das Höhenruder auf der Oberseite!
Bei der Unterseite verwende ich die am Bauteil angegossenen Steuerhörner...!
 
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Der Hecksporn verwende ich als Ätzteil von Part, er besteht aus drei Teilen die aufeinander geklebt werden müssen! Um beim Kleben eine
bessere Position zu bekommen, verwende ich Stecknadeln als Hilfe für die Positionierung des nächsten Teils.



Hier sind alle drei Teile aufeinander geklebt und zum Teil schon bemalt! So habt ihr nun wieder einmal die Sicht einer Ameise erleben können...:-53:
 
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Danke, aber mir genügen die Windsock-Hefte, ich bin überzeugt, dass es in diesen Büchern auch wieder Abweichungen gibt, die in anderen
Publikationen anders dargestellt werden....usw. Es ist und bleibt eine Gratwanderung zwischen Fiktion und Realität, aber natürlich immer gut
wenn sich jemand mit dem Thema befasst und nicht nur einfach Grafiken zeigt ohne Kommentar zu deren farblichen Darstellungen!
Nunja, Augenzeugen ,die die Dinger noch live und in Farbe ,gesehen haben ,dürften mittlerweile ausgestorben sein . Der Rest ist reine Interpretation ,da auch echte Farbaufnahmen ,aus dieser Zeit , nicht vorhanden sein sollten (1.Weltkrieg rund 20 Jahre vor Agfacolor?).
 
Swordfish

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Alien
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Farbfotos im 1.Weltkrieg gab es schon.
Solche Bilder kenne ich natürlich auch, man muss nur einmal WWI-Bilder in Farbe googeln! Aber wie schon gesagt, ich richte mich an Berichte in
bevorzugter Literatur, da kann man doch einiges erfahren aus erhaltenen Aufzeichnungen von Piloten, die zum Beispiel geschrieben haben , dass ihre Maschine mit zwei roten Streifen versehen war, und diejenige des "Flügelmannes" in Grün gewesen seien....!
Auch wenn zum Beispiel ein Pilot Bilder von Maschinen im Luftkampf gemalt hat (Stark) ist ein gutes Indiz für deren Farbe gewesen! Ich will dieses
Thema nicht persönlich erforschen, da käme ich nicht mehr zum bauen, aber gewisse Unsicherheiten versuche ich schon zu lösen, oft hilft mir dabei
auch mein Gefühl!
 
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@Swordfish
@Mercur

Ohne mich groß in die Diskussion bezgl. der Pfalz D.III von Hans Klein einmischen zu wollen - ich denke ebenfalls, der/die seitlichen Streifen war(en) rot.
Da hat @Mercur in seinen Ausführungen schon recht - der Farbton des Streifens wirkt etwas heller im Vergleich zur Farbe des Balkenkreuzes.
Selbst die schwarzen Schrift-Reste der Kennung oberhalb des Streifenrandes wirken etwas dunkler.

Allerdings auch das Ronny Bar Profil verwirrt etwas - vergleiche das Profil mit dem Originalbild (das auf dem Rücken liegende Flugeug) im Bereich des Leitwerks.
R. Bar zeichnet hier den Farbübergang von Silbergrau (Rumpf) zum Leitwerk (Chromgelb?) am beginnenden Übergang der Seitenruderflosse zum Rumpfrücken - das O-Bild dagegen zeigt diese "Farbkante" weiter hinten, eher an der Vorderkante der Höhenruderflosse.
Beachtet die hell/dunkel-Grenze an der Rumpföffnung beim Sporn, dort wo das Gummiseil (Federung des Sporns) in den Rumpf geführt wird.
Zu dem - auch der tatsächliche Endpunkt des aufgemalten (roten) Streifens an der Seite ist hier nicht zu erkennen.

Falls es originale Bilder dieser Pfalz D.III gibt welche meiner Ausführung hier widersprechen, dann berichtigt mich bitte - aktuell habe ich als einziges Original nur das Bild des auf dem Rücken liegenden Flugzeuges als Anhalt vor mir.
@Mercur - Holger, gibt es davon gute in dem Airmen?

Ansonsten - dort wo kein Originaldokument die damaligen Tatsachen stichhaltig untermauert ist immer Recherche und "Bauchgefühl" angesagt.
Oder man verzichtet auf die Darstellung des unklaren Originals als Modell - was aber oft schade wäre.

Servus
Bertl
 
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