urig
Alien
Danke Swordfish!
Das wäre eigentlich etwas für den Modellbaustammtisch oder sonstwo, weil grundlegend.
Das wäre eigentlich etwas für den Modellbaustammtisch oder sonstwo, weil grundlegend.
Mache ich genau soooo! (Basis bei mir ist eigentlich immer die "Windsock-Datafile" Heftreihe, da ich mich doch an etwas stützen will, doch dazuAlso immer selber recherchieren und wenn man nicht entscheiden kann nimmt man das was einem besser gefällt!
Das Problem mit der Farbermittlung anhand von s/w Fotos und den damaligen verwendeten verschiedenen Filmen wird auch sehr schön im Buch Jasta Colors Volume 1 vom Bruno Schmäling beschrieben.
Danke sehr, das kommt halt davon, wenn man Modellbau nicht nur so als Zeitvertreib betätigt, sondern einfach weil man 72x verkleinerte Originale herstellen will.......Ich kann beim verfolgen dieses Beitrages nur meinen ganz großen Respekt zu soviel Recherche, modellbauerische Hingabe sowie Feingefühl und Geduld beider Umsetzung, zollen!
Ja, Mercur, ich weiss, dass auch Ronny Bar sie mit rotem Streifen dargestellt hat, ich selbst bleibe bei Schwarz, es sei denn, dass ich vor dem BauÄh'... der Streifen auf der Pfalz D.III von H. Klein bei der Jasta 10 wird im "Blue Max Airmen" Vol. 12 mit Rot angegeben.
Nunja, Augenzeugen ,die die Dinger noch live und in Farbe ,gesehen haben ,dürften mittlerweile ausgestorben sein . Der Rest ist reine Interpretation ,da auch echte Farbaufnahmen ,aus dieser Zeit , nicht vorhanden sein sollten (1.Weltkrieg rund 20 Jahre vor Agfacolor?).
Danke, aber mir genügen die Windsock-Hefte, ich bin überzeugt, dass es in diesen Büchern auch wieder Abweichungen gibt, die in anderen
Publikationen anders dargestellt werden....usw. Es ist und bleibt eine Gratwanderung zwischen Fiktion und Realität, aber natürlich immer gut
wenn sich jemand mit dem Thema befasst und nicht nur einfach Grafiken zeigt ohne Kommentar zu deren farblichen Darstellungen!
Solche Bilder kenne ich natürlich auch, man muss nur einmal WWI-Bilder in Farbe googeln! Aber wie schon gesagt, ich richte mich an Berichte inFarbfotos im 1.Weltkrieg gab es schon.