Albatros in Serie - Roden 1:72

Diskutiere Albatros in Serie - Roden 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Also das Profile im 2. Buch von R. Bar hat leider auch einige offensichtliche Fehler aber auch das "Blue Max Airmen" Vol. 12 zeigt nur 3 Fotos...
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Also das Profile im 2. Buch von R. Bar hat leider auch einige offensichtliche Fehler aber auch das "Blue Max Airmen" Vol. 12 zeigt nur 3 Fotos dieser Maschine und die sind bekannt - einmal von der Seite der Cockpitbereich (erkennbar die andere Farbe des Balkens sowie das schräge Kreuz ohne weiße Umrandung), einmal von vorne (wo man auch stark vermuten muss, dass auch die Strebe zwischen den Fahrwerksbeinen Gelb bemalt war) und einmal nach einer "Damenlandung" (auf dem man den Verlauf der Trennlinie vorne und die Länge des Balkens deutlich erkennt).
Auch hat R. Bar in seinem Profile der Maschine offensichtlich einen Axial-Propeller verpasst aber da wäre ich mir nicht so sicher, leider ist das Foto mit dieser Ansicht da nicht ganz eindeutig für mich.

Sicher war der gelbe Anstrich des Spinners und Bugbereiches gerade (bzw. genau senkrecht) und nicht schräg. Sieht man sehr gut wenn man beim auf dem Rücken liegenden Flugzeug auf die Streben zur oberen Fläche schaut und unten auf die Streben des Fahrwerks. Man kann daran sehr gut den geraden Verlauf der Trennlinie erkennen! Fairerweise muss man aber sagen, dass bei der Jasta 10 beide Ausführungen dieser Bug-Bemalung angebracht wurden.
Der rote Balken hinten reicht definitiv NICHT bis zum im Gelb gestrichenen Heck des Flugzeuges wie man ja schon auf dem Foto im Beitrag # 102 sehr deutlich sehen kann.
Der Bug und die obere Motorverkleidung, alle 4 Flächenstreben, das komplette Fahrwerk, das Leitwerk und Radkappen (beidseitig) waren jedoch Gelb, der Rumpf Silbergrau und diese Streifen an den Seiten Rot.
Nicht bekannt ist die Seriennummer der Maschine aber diese war eh' zu 95% von diesem Balken verdeckt (bzw. mit Gelb übermalt auf den Streben) aber es dürfte sich um eine sehr frühe Maschine mit einer hohen 1360er oder 1370er Nummer gehandelt haben mit denen die Jasta 10 ausgerüstet wurde. Spätere Maschinen des ersten Bauloses hatten auch einen Anstrich in Grün-Mauve.
Unklar ist die ausgebesserte Stelle unter dem Cockpit. Sieht so aus, als hätte da beim Bemalen im Werk mit Silbergrau der Gurt rausgehangen und man hätte das dann nachträglich nur behelfsmäßig ausgebessert aber es könnte auch ein Rückbau, z.B. der Öffnung für eine nun entfernte Signalpistole, gewesen sein.
 
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Hilfe....die wollen mich zu Rot überschwafeln....!:014:



Spass beiseite, also ich bleibe definitiv bei Schwarz! Links das Bild mit dem Streifen der vorne auch über das Gelb führt und dort
auch etwas dunkler erscheint! Rechts ein Bild der Pfalz D.III von Fritz Höhn bei der Jasta 21. Der gezackte rote Streifen am Rumpf führt
auch etwas über das Kreuz, und man erkennt, dass er dort etwas heller erscheint, also müsste der Streifen auf dem Bild links neben dem
Kreuz auch heller erscheinen, tut er aber nicht weil er eben eher schwarz ist.......! (oder vielleicht doch Gelb)
Ihr könnt nun weiter diskutieren, für mich ist der Fall klar!:08:
 
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@Swordfish
Rot ist nicht gleich rot und Lichteinfall ist nicht gleich Lichteinfall - es müssten BEIDE Flugzeuge aus ein und demselben Winkel mit dem selben Film (selbe Kamera ?) fotografiert werden und dann könnte man gezielt urteilen.
Das ist hier aber nicht der Fall, die alten Bilder gebens halt einfach nicht exakt her.
Ganz kurz nur nochmals als Beispiel:
Schau dir nur mal die rote Welle im Bereich des senkrechten schwarzen Striches zwischen dem "H" und dem Balkenkreuz an - sieht doch vom Farbunterschied schon wieder anders aus als die selbe rote Welle wenige Zentimeter daneben überm Balkenkreuz.

Bleibe bei schwarz wenn dir dein Bauchgefühl sagt, dass das richtig wäre - wenn du rot lackierst dann bist hinterher eh immer am zweifeln beim Blick aufs fertige Modell in der Vitrine.

Mein Bauchgefühl - also meines - sagt mir, dass ich hier rot lackieren solle wenn ich sie bauen werde.

Wir können beide für uns gesehen richtig oder falsch liegen - aber deshalb u.U. das Modell nicht bauen?
Wie schon geschrieben, das wäre schade.

Ich freue mich auf Bilder deiner winzig kleinen Pfalz D.III mit schwarzen Streifen an der Seite - denn ich bin mir sicher, dass dies wieder ein kleines Juwel darstellen wird.

Servus
Bertl
 
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@Bertl,
lass ihn doch sein Schwarz wenn er das andere Bild des Cockpitbereiches mit besserer Belichtung nicht hat wo der Farbunterschied zwischen Kreuz und Streifen sehr deutlich rüberkommt.^^

Ich würde meine Maschine aber gerne auch mit roten Bändern haben wollen, die erste Änderung zum Profile von R. Bar wäre eben die gerade Trennlinie zwischen Gelb und Silbergrau am Bug denn oben der Ansatz stimmt nur auf Höhe der Strebe aber unten war da zur Strebe des Leitwerks noch Platz, diese Linie war also senkrecht zur Flugachse wie man auf den hier bereits eingestellten Fotos dieser "Damenlandung" erkennen kann. Zweite Änderung diese ausgebesserte Stelle unter dem Cockpit und drittens erkenne ich in der Luftschraube nicht eindeutig einen Axial. ;)
 
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Der aktuelle Stand: Die D.I von Spitzhoff, oben auf dem Rücken liegend, hat nun alle gerissenen Spannseile erhalten, sie müssen dann auch
wieder gespannt werden......:cower:
Die D.II von Strasser wartet auf Flüssig-Sekunden-Kleber um die mit nur zwei kleinen Nöppelchen geklebten Tragflächen difinitiv zu festigen!
Rechts die gespritzten Innenseiten der D.II von "Kobes" und darunter dazu das "Gerödel"....!



Hier ein Teil der Kleinteile für die D.II von Kobes, die nun allmählich zusammenmontiert und zum Teil noch bemalt werden!
Und weil ich da schön im Albatros D.II - Gefummel stecke ist nun doch noch die aller-allerletzte D.II im Anflug: Es gibt noch die D.II von Oswald Boelcke!
Diese Version aus zwei Gründen: Zum einen, weil es eine Maschine ohne ein persönliches Zeichen am Rumpf ist, und zum zweiten, weil es ein
Rumpf in dunkler Holzfarbe gibt. Etliche Maschinen bekamen damals einen dunklen Firnis oder Schutzlack.
 
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Also ....... wenn ich mir die Teilchen auf dem letzten Bild so ansehe, du musst doch beim Basteln für absolute Windstille sorgen - und durch die Ohren ausatmen, ansonsten fliegt doch das ganze Fuzzelzeug unwiederbringbar durch die Gegend?

Bewundernswert deine Hingabe und Geduld! :-60:
 
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Also ....... wenn ich mir die Teilchen auf dem letzten Bild so ansehe, du musst doch beim Basteln für absolute Windstille sorgen - und durch die Ohren ausatmen, ansonsten fliegt doch das ganze Fuzzelzeug unwiederbringbar durch die Gegend?

Bewundernswert deine Hingabe und Geduld! :-60:
Danke sehr - Windstille ist kein Problem, das wichtigste: Eine absolut ruhige Hand!!!!!:applause1:
 
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Diese Version aus zwei Gründen: Zum einen, weil es eine Maschine ohne ein persönliches Zeichen am Rumpf ist, und zum zweiten, weil es ein
Rumpf in dunkler Holzfarbe gibt. Etliche Maschinen bekamen damals einen dunklen Firnis oder Schutzlack.
Hüstel... Dir ist schon klar, dass die neueren Darstellungen aber auch der Nachbau dieser Maschine nur mit diesem leicht gelblich wirkenden Lack-Anstrich über dem Holzrumpf dargestellt werden?
Auf jeden Fall war die Maschine nicht so Braun angemalt wie z.B. die frühen Albatros D.I der Jasta 2 aber fairerweise muss man sagen, dass sie auf den Fotos recht dunkel wirkt, auf allen mir bekannten Fotos. Das kann zwar auch bei diesen gelblichen Maschinen passieren aber aus einigen Winkeln kommen die eben auch hell rüber während Boelckes Maschine immer recht dunkel wirkt. Doch bei diesen braunen Maschinen wurde die Seriennummer komplett mit übermalt und war nicht mehr sichtbar aber bei dieser Maschine erkennt man sie eindeutig noch!
Vielleicht lieber doch eine Schicht dieses rötlich-braunen Klar-Lacks den ja auch die Jasta 2 bei einigen Maschinen verwendete? :question:

Tja... eine Albatros D.II steht auch auf meiner Liste bei den 1:32ern, auch wenn ich nur 16 Slots für so eine bunte Sammlung habe doch leider fehlt es mir an passenden Decals dafür. Da hast Du es bei den kleinen 72ern zum Glück deutlich einfacher denn da gibt es immerhin welche, gerade jene 3 welche ich ganz klar favorisieren würde wie die Kiste von J. Jacobs (Jasta 22), E. Meinicke (FA 6) od. L. Hanstein (Jasta 16). :crying:
 
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Hüstel... Dir ist schon klar, dass die neueren Darstellungen aber auch der Nachbau dieser Maschine nur mit diesem leicht gelblich wirkenden Lack-Anstrich über dem Holzrumpf dargestellt werden?
Ja, Mercure, so dunkel werde ich sie nicht spritzen, ich habe für das helle Holz bisher immer Humbrol 63 verwendet und das gefällt mir sehr gut, für die Boelcke - D.II verwende ich vermutlich Humbrol 62! Übrigens noch eine kleine Bemerkung über Nachbauten: Ich halte nicht viel davon und war schon früher immer skeptisch, habe viele falsch gestrichene Maschinen gesehen, u.a. auch im Flieger-Museum Dübendorf mit einem falschen Grün der Me-109, das später korrigiert wurde! Aber auch falsche Motorhauben und andere Fehler wurden begangen und zum Teile sogar so von Modellbaufirmen übernommen....!
Also, meine D.II von Boelcke wird nicht so dunkel wie man sie im Netz öfters sehen kann....:wink2:


Tja... eine Albatros D.II steht auch auf meiner Liste bei den 1:32ern, auch wenn ich nur 16 Slots für so eine bunte Sammlung habe doch leider fehlt es mir an passenden Decals dafür. Da hast Du es bei den kleinen 72ern zum Glück deutlich einfacher denn da gibt es immerhin welche, gerade jene 3 welche ich ganz klar favorisieren würde wie die Kiste von J. Jacobs (Jasta 22), E. Meinicke (FA 6) od. L. Hanstein (Jasta 16). :crying:
Da, hast du vollkommen recht mit der Grösse meiner Modelle! Als ich zwischen 15 und 20 Jahre alt war, baute ich 1:72er, 1:48er und 1:32 Modelle ...(!).
Doch genau in dieser Zeit lernte ich durch Literatur und Modellkataloge etwas für meinen heutigen Modellbau sehr ausschlaggebendes: Ich mochte
schon damals gewisse Flugzeugtypen so sehr, dass ich davon nicht nur eine Variante bauen wollte!
Das war dann genau als 19 oder 20jähriger die Entscheidung: Baue in 1:72, dann kannst du etliche Varianten eines Typs bauen, ohne dass du später eine 10-Zimmer Villa bauen musst......:014:
Ich baue jetzt schon die 11. Albatros, wenn ich alle fertig habe sollten es 32 Stück sein, undenkbar, wenn ich beim 32er Masstab geblieben wäre!
 
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Na ja, ist schon etwas blöd mit den Bemalungen nach über 100 Jahren. Mir wäre für die Boelcke-Maschine ja auch ein dunklerer Anstrich lieber und mein 1:48er hat auch einen rötlich-braunen mit noch erkennbarer Seriennummer. Allerdings ist das nur auf die Schnelle gemacht worden und das schon vor über 15 Jahren oder so. Heute würde ich da anders rangehen aber nicht viel. Wie wäre es als Anhalt (!) mit dem Farbton der Kiste von S. Kirmeier bei der Jasta B wie ihn R. Bar in seinem 1. Profile-Buch auf Seite 116 vorgeschlagen hat? :question:


Tja... ich habe nach der Wende auch erst mal einige Duzend 1:72er gebaut, bin dann aber sehr schnell zu 1:48 gewechselt, habe dafür aber auch gleich einige Vitrinen gekauft weil ich ja viele Modelle basteln wollte.
Ich baute allerdings die WW II-Jagdflugzeuge so (fast) aller Nationen und das mit so vielen Typen wie möglich... so diese im aktiven Kampfeinsatz standen.
Doch nach dem damaligen beruflich bedingten 3. Umzug in 20 Jahren (jetzt 5 in 35) hatte ich einige davon geschrottet und Platz für noch eine weitere Vitrine. Prompt mal mit WW I angefangen und auch da versucht, recht viele Typen zu versammeln. OK, auch hier überwogen dann letztendlich dtsch. Modelle der Typen Albatros und Fokker weil die eben etwas bunter rüberkommen während gerade brit. Modelle leider zu oft recht eintönig in Grün oder Braun-Tönen wirken. Immerhin habe ich es zu einer ganze Reihe Nieuports und sogar 3 bunten SPAD XIII geschafft aber dann flatterte mir die erste Albatros D.V von WNW ins Haus und prompt wollte ich davon mehr in 1:32 haben.
Plante ich anfangs mal mit nur 4 Albatros D.V (early). D.V, D.Va und Va (OAW), so kam dann (noch eine kl. Hängevitrine mehr^^) auch die Idee für 4x Albatros D.V/ Va und dazu 4x Fokker D.VII (Alb/ F/ Fok/ OAW) auf aber letztendlich passen ja 16 Jäger-Modelle in die 2 Hängevitrinen über meinen PC-Tisch. ^^

Nach einigen Umplanungen - u.a. eben mit 16 Albatros D.I-Va, später auch 8 dtsch. vs. 8 brit. Jägerduellen und anderen Ideen bin ich jetzt bei 16 dtsch. Maschinen von 1915-1918 angelangt und 11 dieser Modelle sind ja bereits fertig.

Idealerweise könnte meine Sammlung mal so aussehen wie in dieser groben Übersicht unten, also die wichtigsten Typen (gemessen an der Jahres-, Produktions- und Einsatzzahl), schön bunt und mit Piloten und Einheiten (mit tiefen und hohen Nummern) aus Preußen, Sachsen, Württemberg und Bayern und das alles schön bunt.^^



Doch es mangelt eben leider an Decals. OK, die D.VII (F) von Bolle kann ich als Modell mit den passenden Decals bauen und die kommt vermutlich in 2, 3 Wochen auf meinen Tisch. Die 3D-Halberstadt D.II würde dann nur Hellblau werden und bei der Pfalz D.III werde ich hoffentlich Hilfe erhalten.^^
Aber bei der Albatros D.III (OAW) scheitert es schon an Decals für diese 3-zeiligen Gewichtstabellen am Rumpf (die von Roden sind *), da muss ich also eine bauen welche diesen Schriftzug nicht hatte und auch keine Nummer an Leitwerk - die Kiste von W. Bönnig bei der Jasta 76b wäre mir zwar lieber, aber so muss es eben die von X. Danhuber werden wenn ich kein anderes Modell oder Decals erhalte. Bei der Albatros D.II wäre mir eine Kiste von J. Jacobs oder eben eine rotbraune von E. Meinecke bzw. L. Hanstein ganz lieb - bestenfalls kriege ich aber nur letztere ohne passende Decals hin.

Letztendlich habe ich aber eben vorab schon mal einen Plan gemacht und kann diesen, bis zu einem gewissen Punkt, immer noch etwas anpassen. :rolleyes1:
Aber ich hätte das auch mit einer Sammlung an Albatros D.I-Va vorher mehrfach geplant um viele Staffeln und viele Bemalungen in der Vitrine zu sehen. ^^
Bemalungen für die Albatros gibt es ja zum Glück, wie bei den Fokker Dr.I und D.VII, mehr als genug und auch bei den Pfalz D.III/ IIIa wird es nicht langweilig.^^
 
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Idealerweise könnte meine Sammlung mal so aussehen wie in dieser groben Übersicht unten, also die wichtigsten Typen (gemessen an der Jahres-, Produktions- und Einsatzzahl), schön bunt und mit Piloten und Einheiten (mit tiefen und hohen Nummern) aus Preußen, Sachsen, Württemberg und Bayern und das alles schön bunt.^^
Hohoho....so genau mache ich das bei meinen Projekten natürlich nicht! Allerdings habe ich auch einen Ordner, in dem alle Bausätze mit Foto registriert sind und welche Maschine gebaut wird!
Übrigens, hast du schon mal bei Peddinghaus wegen Decals geschaut...?
 
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Ja, habe ich. Hatte extra mal @Peddinghaus angeschrieben und mir 2x den Decalsatz der Albatros D.I von H. Bethge bei der Jasta 1 für viel Geld ausdrucken lassen. Das war jene Maschine, welche zuerst mit Tarnfarben, dann Blau bemalt war und dann wieder getarnt letztendlich bei der Jasta 5 landete und von Dir als Spitzhof-Version gebaut wird.
Leider waren diese Decals nicht wirklich passgenau und noch schlimmer war, dass die (zu große) weiße Nummer an Leitwerk mit einem Tiefblau, fast Schwarz, hinterlegt war aber der (zu kleine) Stern in Grau (oder sollte das Silber sein?) rüberkam. Daher verwarf ich dann auch die Idee einer Albatros D.I und plane lieber auf eine weitaus öfter gebaute und im Einsatz geflogene D.II von der ich mir noch einen Bausatz sichern konnte und na ja, viele Teile der Roden-D.I sind ja dafür auch kompatibel. Aber da muss es eben eine machbare Lösung geben für welche man kaum Decals braucht.

Doch leider scheitert es sogar schon an so einem guten 3-zeiligen Schriftzug für die Gewichtsangaben einer Albatros D.III (OAW) und wirklich gute Decals für frühe Albatros-Maschinen D.I/ II gibt es ja in diesem Maßstab gar nicht! Immerhin habe ich einige D's und Nummern für die Leitwerke von Albatros-Maschinen und könnte "stückeln" aber das allein reicht auch nicht immer.

Das zweite Problem sind die nicht bekannten Seriennummern der rötlich-gelb übermalten Maschinen wie u.a. die von S. Kirmeier (Jasta B) oder L. Hanstein (Jasta 16) und anderen die man sicher so hinbekommen würde und da, wo man alles kennt, gibt es keine Decals wie diese lindgrüne Kiste von D. Collin (Jasta 2) und andere.
OK, ich könnte natürlich die Boelcke-Maschine bauen aber den Slot für die Jasta 2/ Jasta B würde ich mittlerweile gerne für ein anderes Modell nutzen und ich baue jede Einheit ja nur 1x.

OK, es gibt zwar einige Firmen welche Decals in guter Qualität drucken aber die wollen wohl eine graphische Vorgabe im exakten Maßstab und in einer komischen Datei-Art welche mein einfacher Rechner nicht mal öffnen kann.
Bekannte Decal-Hersteller (wie z.B. @Aviattic) scheinen dagegen kein Interesse zu haben, mal Decals für Roden Albatros D.I und D.III/ III (OAW) zu machen wie ich leider hören musste und setzen wohl weiterhin auf die immer knapper werdenden WNW-Modelle von denen ja nicht alle gehandelt, sondern auch immer mal wieder gebaut werden. Ob das langfristig ein Ersatz für die neue Konkurrenz aus dem Hause @gothaforce sein kann welche ja viele Maschinen aber immer nur in einer Bemalung anbietet... wer weiß?

Na ja... ich plane also erstmal mit einer weiteren Fokker D.VII und werde mich dann mal an der Halberstadt D.II versuchen. Eine der neuen Fokker D.VII des Belgiers brauche ich also nicht, allerdings warte ich bei seinen angekündigten Albatros D.III mal ab, ob der auch späte D.III oder gar die D.III (OAW) in einer guten Bemalung rausbringen wird. Schließlich bin ich ja auch ein kleiner Fan dieser formschönen Maschinen und möchte meine Sammlung eben noch um eine weitere D.III (OAW) oder D.III (late) und einer D.II bzw. D.I dann mal auf vorerst 16 Modelle vervollständigen. :rolleyes1:



Ach ja, ich habe mir mal eine größere Tabelle gemacht mit fast allen mir bekannten Ass-Bemalungen dtsch. Jäger im WW I (derzeit 360) und versucht, das halbwegs auch mit Farben zu hinterlegen. Ist also einfach, da immer eine Spalte raus zu kopieren und in so eine 16er-Tabelle einzufügen damit man grob sieht, wie das in der Vitrine später zusammenpasst. Da kann man eben immer sofort was umstellen falls man mal eine neue Idee hat, ein neues Modell erscheint oder was anders passiert. :squint:
 
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Die Unterseiten der Tragflächen für die D.II von "Kobes" sind fertig, inklusiv der Grundplättchen für die Streben, und auch die Rumpfinnenseiten sind
bereit für den weiteren Ausbau.....:-64:



Wenn man sich Mühe gibt, dann funktioniert auch das Ausstanzen der Kompassanzeige perfekt...! ( Durchmesser: 1,7mm......)



Auf der "Gerödelplatte" hat sich schon einiges zusammengefunden......
 
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Deine Instrumente faszinieren mich immer besonders. Alles, was ich bisher für allgemeine Anwendung bekommen habe, war bei weitem nicht so klar und kaum ablesbar. Welche Quelle möchtest Du preisgeben?
 
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Jede Albatros liegt mal auf dem Rücken, so auch die D.II der Jasta 17. In dieser Lage wurde nun das Fahrwerk montiert.



Unten ist schon alles komplett, inklusiv der kleinen Service-Deckel vorne beim Fahrwerk. Weiter geht es nun mit den Tragflächen-Streben.....:-64:
 
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Die Streben werden mit Weissleim geklebt, so bleiben sie "beweglich" wenn das Modell dann auf dem Rücken liegt und die Streben in die
Löcher der oberen Tragfläche geschoben werden......:-64:Die zwei Löchlein (0,3mm Borer) sind für die Steuerkabel der Querruder, die einzigen,
die durch den Unterflügel gezogen werden! (Das Metallplättchen ist ein Ätzteil von Part und ist in der Mitte auch gelocht. Mit Hilfe einer Nadel
wird es so genau auf das Loch auf der Tragfläche gesetzt und mit Sekundenkleber befestigt. Diese knifflige Arbeit wird meist kurz nach der
Fertigstellung der Tragflächen gemacht..... :-64: :-64::-64:



Die Streben sind gesetzt, jetzt wird bis morgen getrocknet, derweil geht es mit der D.II von "Kobes" weiter....:-60:
 
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