Albatros in Serie - Roden 1:72

Diskutiere Albatros in Serie - Roden 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; In den Schweizer Albatros Werken ist man wieder voll am Produzieren......:014:...! Das schwierigste an der Albatros ist jeweils das Anbringen von...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt


In den Schweizer Albatros Werken ist man wieder voll am Produzieren......:014:...! Das schwierigste an der Albatros ist jeweils das Anbringen
von Fahrwerk und Tragflächen......:-64:
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt


Es hat geklappt, hier müssen die Flächen noch etwas gestützt werden, denn die Klebefläche ist so klein und dazu noch die zwei kleinen
Nöppelchen....... :hopelessness:



Doch wenn man alles richtig macht.......!?:thumbup: Jetzt nur ja vorsichtig hantieren, richtig gut hält es erst wenn die untere und obere Tragfläche
mit den Streben verbunden sind!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt


Die MG's sind nun auch montiert, als nächste Arbeit werden die Streben geklebt doch vorerst müssen noch kleine Löcher für die Steuerseile
der Querruder gebort werden, doch da muss ich stoppen....mir sind die 0,3mm Borstifte ausgegangen! Bis die eintreffen habe ich bereits alle
Teile ausser den Streben für die nächste D.II vorbereitet, sie sind bereit für die Grundierung!
(Das "Weihnachtsmannmützchen" habe ich in der Zwischenzeit auch abgezogen......)🤗
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt


Jetzt sind die Streben schon auf die Unterseite der Tragfläche mit Weissleim geklebt worden, damit bleiben sie noch beweglich, wenn ich
den Flügel dann auf die unteren Tragflächen setze, insgesamt eine sehr komplizierte Angelegenheit........:cower: Beim Aufsetzen wird dann jede
einzelne Strebe mit Sekundenkleber befestigt, für die Klebestellen mit Weissleim ist das nicht nötig, da diese Stellen später mit den Spannseilen
und Sekundenkleber genug Festigkeit bekommen.
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt


Warum etwas nicht mehr so machen wie gewohnt? :93: Das Vorhaben, die Streben unter den Hauptflügel zu kleben und danach auf das Modell
zu legen, funktionierte nicht, hauptsächlich wegen den Rumpfstreben! Also alles wieder weg, ging ja gut, da mit Weissleim geklebt wurde, und
danach die Streben auf den Unterflügel montieren, und dann mit Hilfe der schon früher verwendeten Folie etwas besser einpassen.
Auf diese Weise konnten danach auch die Rumpfstreben besser montiert werden.!
War wieder eine Lehre: Mach' es so wie du es protokolliert hast!!!:patschzh1:



Hier werden nun die noch beweglichen Streben in die Löcher geschoben und mit flüssigem Sek.-Kleber fixiert, danach werden die Spann-
seile montiert.....so wie immer....du....du.....:patschzh1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.620
Ort
BaWü
Das Problem ist, dass man nicht an allen (6?) Klebestellen gleichzeitig sein kann. Die Last auf den Streben, die sich der Arbeit entgegen stellt, ist geringer, wenn der Flügel oben liegt.
Gefühlt ist das wie der Bau eines Kartenhauses.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Das Problem ist, dass man nicht an allen (6?) Klebestellen gleichzeitig sein kann. Die Last auf den Streben, die sich der Arbeit entgegen stellt, ist geringer, wenn der Flügel oben liegt.
Eigentlich schon, aber auf diese Weise will ich etwas mehr Last, die Streben werden eine nach der anderen in ihr Loch geschoben und mit Kleber fixiert! Wenn das erledigt ist, wird das Modell umgekehrt und die Spannseile mit Sek.-Kleber befestigt, durch diese "Kleberei" kommen dann auch
die Klebestellen der anfänglich nur mit Weissleim befestigten Streben auf dem Unterflügel mehr Stabilität!
 
Zuletzt bearbeitet:
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
298
Zustimmungen
1.213
Ort
Herne
Konstruktiv fast elegant, attraktive Farbvorlage und wieder einmal eine tolle Leistung, lieber @Swordfish :welle:! Ich bewundere gerne so ein ein Gefrickel, weil's nix für mich ist. Wenn's mal irgendwann bei dieser besonderen Spezies nicht mehr so gut mit dem Gucken klappt, gibt's bestimmt etwas größere Modelle :wink2:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt


Jetzt ist die mühsamste Arbeit an der Reihe: Die Verspannung!:-64:Ich habe dafür abgelängte schmale und weisse Papierstreifchen aus dickerem Fotopapier, mit diesen eruiere ich die wirkliche Länge eines Spannseils und schneide dann das Stück von einem gezogenen Giessastfaden ab.
Danach werden an beiden Enden die Spannschlösser angeklebt und nach Stunden Wartezeit werden die Seile zwischen den Tragflächen
montiert, und weil sie meist etwas zu lang sind und "Durchhängen", werden sie wieder nach stundenlanger Wartezeit mit einem heissen Eisen
gespannt!
Auf diesem Bild sind die hinteren Seile noch nicht gespannt. Es ist eine sehr zeitraubende Arbeit, aber dafür habe ich am Schluss ein gutes
Ergebnis und keinen "Wandflug" des Modells........:9:



Die Monitore wurden schon auf die nächste D.II eingestimmt....:-60:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt


Die D.II hat noch zwei Strebenpaare an den Tragflächen, die D.III hat dann nur noch zwei V-förmige Streben, das heisst, auf den unteren Flächen
hat es nur noch je ein Befestigungspunkt.....aber das dauert noch eine Weile bis zu diesem "Problem".....:rolleyes1:
 
Anhang anzeigen
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Cool - das geht ja so schnell wie´s Brezenbacken und sieht auch noch super aus. Bin schon auf die nächste D.II gespannt. :19:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt


Huch.....kaum ist das Modell von der Jasta 14 fertig, bin ich mit dem nächsten Projekt schon so weit...? Ja, weil ich Wartezeiten für Farbe
oder für komplizierte Klebereien meist gut ausnütze, und an Teilen für das nächste Modell arbeite!
So wie es auf dem Bild aussieht, ist es schon das "halbe Leben" für die nächste D.II, man kann nämlich erkennen, dass hier bereits die
Tragflächen, Streben und Rumpf gesäubert und sogar schon gespritzt sind....!:w00t:



Dass allein das Säubern und Vorbereiten der Teile eine menge an Zeit verschlingt, zeigt dieses Bild, wo Löcher sein sollten sind Noppen!!!!



Auch hier sollte ein Loch sein......:93: Der Noppen muss dann vorsichtig weggeschnitten werden und genau an dieser Stelle muss mit einer
Nadel ein kleines Loch gepiekst werden, dass man mit dem Handborer genau diese Stelle trifft und Boren kann....mühsam!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt


Vor zwei Tagen sah es noch so aus: Die D.II von Otto Gerbig hatte gerade den Rollout hinter sich, und viele Teile für die D.II von Max Boehme
sind bereits zum Teil bemalt oder zusammengesetzt!



Die Situation jetzt: Einige Teile sind verschwunden.....(?)..., nein, nur wieder zusammengebaut, einige Teile sind neu dazugekommen, zum Beispiel
die Querstange mit der Anzeige des Tachometers (Pfeil).



Hier ist dieser Tachometer....und ihr wisst ja, dass die Papierquadrate 4x4mm messen......:rolleyes1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech


Vor zwei Tagen sah es noch so aus: Die D.II von Otto Gerbig hatte gerade den Rollout hinter sich, und viele Teile für die D.II von Max Boehme
sind bereits zum Teil bemalt oder zusammengesetzt!



Die Situation jetzt: Einige Teile sind verschwunden.....(?)..., nein, nur wieder zusammengebaut, einige Teile sind neu dazugekommen, zum Beispiel
die Querstange mit der Anzeige des Tachometers (Pfeil).



Hier ist dieser Tachometer....und ihr wisst ja, dass die Papierquadrate 4x4mm messen......:rolleyes1:
Hm, ich glaub ich werd alt, tu mir bei dem letzten Bild grade schwer die Ziffern auf dem Tacho zu entziffern ....
 
Thema:

Albatros in Serie - Roden 1:72

Albatros in Serie - Roden 1:72 - Ähnliche Themen

  • Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va

    Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va: Ich wollte euch an dem Roll-Out meines finalen Prototypen teilhaben lassen. Das Modell wurde von einer Vorlage von Eduard inspiriert. Sie hatten...
  • 14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt

    14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt: 14. AUGUST, 22:31 L-39-Trainerflugzeug stürzte im Süden Russlands ab und tötete ein Besatzungsmitglied – Ministerium Nach Angaben des Ministeriums...
  • Grumman HU 16 B Albatros

    Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
  • Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72: Dies ist meine letzte Albatros D.II, es ist eine Maschine der Jasta 5, geflogen wurde sie von Lt. Max Böhme. Es ist eine relativ gut mit...
  • Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72: Jaaa....wieder eine schöne Albatros D.II, diesmal von der Jasta 14...!:thumbsup: Geflogen wurde diese D.II von Vzw. Otto Gerbig, er erreichte 4...
  • Ähnliche Themen

    • Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va

      Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va: Ich wollte euch an dem Roll-Out meines finalen Prototypen teilhaben lassen. Das Modell wurde von einer Vorlage von Eduard inspiriert. Sie hatten...
    • 14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt

      14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt: 14. AUGUST, 22:31 L-39-Trainerflugzeug stürzte im Süden Russlands ab und tötete ein Besatzungsmitglied – Ministerium Nach Angaben des Ministeriums...
    • Grumman HU 16 B Albatros

      Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
    • Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72: Dies ist meine letzte Albatros D.II, es ist eine Maschine der Jasta 5, geflogen wurde sie von Lt. Max Böhme. Es ist eine relativ gut mit...
    • Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72: Jaaa....wieder eine schöne Albatros D.II, diesmal von der Jasta 14...!:thumbsup: Geflogen wurde diese D.II von Vzw. Otto Gerbig, er erreichte 4...
    Oben