Albatros W.4 (early) Roden 1:72

Diskutiere Albatros W.4 (early) Roden 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Es ist noch gut gegangen mit den Decals! Nun ist das meiste am Rumpf montiert, bald kann ich die unteren Tragflächen montieren!:-22:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Auch unter dem Rumpf ist alles paletti! Die unteren Tragflächen wurden durchbort, dort werden dann je zwei Kabel von den Querrudern durchgezogen. Der Propeller ist auch fertig , die Spitzen bekamen eine Metallverstärkung.:36:
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Extreme Nahaufnahme: Unten bei den Rumpfstreben fehlen noch die Manchetten, man sieht hier auch, dass das Windschutzscheibchen und der Auspuff montiert ist.



Hier der aktuelle Stand: Weitere Arbeiten sind die kleinen Manchetten bei den Rumpfstreben und die Heckstreben aussen zu bemalen, und dann folgt das übliche Gefädel mit gezogenen Giessästen....:-64:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Die "Manchetten" unter den Streben sind dran wie auch die Steuerhörner am Heck



Auch die "Verspannung" ist befestigt, obwohl hier von "Spannung" noch nicht geredet werden kann, defintiv darf ich die Kabel erst
nach dem Aufsetzen der Tragfläche richtig spannen, sonst würden sich die Streben neigen.... :-64:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Nachdem die Querruderseile zum Teil schon fixiert sind kommt nun die Zitterpartie, das Anbringen der Schwimmerstreben!:-64:
Die Spreizung habe ich mittels einer Schablone (im Bild rechts unten) erstellt! Seitlich gesehen sind die hinteren Streben senkrecht wie die Flügelstreben, gut auf dem Bausatzcover zu sehen (post 1).
 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.941
Zustimmungen
11.931
Ort
Much


Auch unter dem Rumpf ist alles paletti!... Der Propeller ist auch fertig , die Spitzen bekamen eine Metallverstärkung.:36:
Hellgelber Neid! Wie machst Du bloss die Metallverstärkung?
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ganz einfach mit Silberfarbe dazu etwas Hellbraun gemischt und aufgemalt....:thumbup:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.648
Zustimmungen
19.932
Ort
BaWü
Ooh, da sehe ich eine Fiesheit, die ich auch schon hatte: Schräge Streben und eine Schablone mit Löchern in vorgegebenem Abstand. Je tiefer die Schablone über die Streben rutscht, umso weiter werden diese gespreizt.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ooh, da sehe ich eine Fiesheit, die ich auch schon hatte: Schräge Streben und eine Schablone mit Löchern in vorgegebenem Abstand. Je tiefer die Schablone über die Streben rutscht, umso weiter werden diese gespreizt.
Genau, Urig, du hast es richtig bemerkt! :thumbup:
Aus diesem Grund konnte ich die Sache so nicht bis morgen ruhen lassen. Wenn alles trocken gewesen wäre, hätte ich vermutlich die Schablone nicht mehr gut wegnehmen können und zudem wären die Streben etwas zu weit gespreizt worden!
Also Schablone weg und das wackelige Gebilde auf die Schwimmer gesetzt!!:-64::-64::-64:



Ein Wackelpudding wackelt nicht mehr als diese Kombination von Schwimmer und Flugzeug!!!!!!! Während dieser Phase habe ich sofort alles abgestützt und ausgerichtet......und uff und nochmals uff, es hat geklappt!!!🥰 Vorne habe ich sogar schon zwei Spannseile angklebt!
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Eine spannende Geschichte über die Verspannung fand ein glückliches Ende, die Albatros W.4 (early) ist fertig! Von entspannendem Modellbau kann da nicht die Rede sein, die Nerven waren meist bis zum äussersten gespannt, vor allem wenn sich ein Kabel wieder entspannt (gelöst) hat!:evil:

 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Immer wieder falle ich in die Falle! :squint: Mit dem heissen Eisen darf man sich nur von der Seite nähern, von der sich der Giessast entfernt (Bild 2). Von der falschen Seite wie im Bild 1 hat man meist keine Zeit das Eisen zu entfernen, der Giessastfaden ist schneller am Eisen und folglich verbrannt.....!!



Immerhin, ich habe es geschafft das wackelige Gebilde zu einem recht stabilen Modell mit Schwimmer zu gestalten und schicke es nun bald zum Rollout...:thumbup:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.941
Zustimmungen
11.931
Ort
Much
Eigentlich sind militärische Flieger nicht mehr so mein Ding, aber wenn so viel Holz, Leinen und graue lackiertes Metall so exzellent zusammenkommen, dann kan ich mich dem nicht entziehen.
Glückwunsch und happy Roll-out - vielleicht in einem entsprechenden Ambiente ;-) ?
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.941
Zustimmungen
11.931
Ort
Much
Nix mit Ambiente, es ist ein "Wettbewerbsmodell"......:80:
Oha! Dann mal doppelt guten Erfolg!
Eigentlich schade, dass so ein Wettbewerb immer auch Regeln mit sich bringt, die so einengend wirken. Hat mich früher schon geärgert, dass ein Pilot im Flieger ok ist, einer, der an dem Ding schraubt aber nach IPMS Regeln das Ganze zum Diorama macht.
Ich habe Glück, ich bin frei, keine Wettbewerbe! Und bisher habe ich auch noch keine Strafen angedroht bekommen, im Roll-Out den Bau des Dioramas zu beschreiben. Wenn das nichts ist, in diesen schweren Zeiten voller Regeln?!
 
Thema:

Albatros W.4 (early) Roden 1:72

Albatros W.4 (early) Roden 1:72 - Ähnliche Themen

  • Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va

    Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va: Ich wollte euch an dem Roll-Out meines finalen Prototypen teilhaben lassen. Das Modell wurde von einer Vorlage von Eduard inspiriert. Sie hatten...
  • 14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt

    14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt: 14. AUGUST, 22:31 L-39-Trainerflugzeug stürzte im Süden Russlands ab und tötete ein Besatzungsmitglied – Ministerium Nach Angaben des Ministeriums...
  • Grumman HU 16 B Albatros

    Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
  • Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72: Dies ist meine letzte Albatros D.II, es ist eine Maschine der Jasta 5, geflogen wurde sie von Lt. Max Böhme. Es ist eine relativ gut mit...
  • WB2020RO - Albatros W.4 (early) - Roden 1:72

    WB2020RO - Albatros W.4 (early) - Roden 1:72: Ab Mitte 1916 wurde unter anderen auch Albatros von der Marine mit der Entwicklung eines Jagdflugzeuges mit Schwimmern beauftragt. Da Albatros...
  • Ähnliche Themen

    • Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va

      Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va: Ich wollte euch an dem Roll-Out meines finalen Prototypen teilhaben lassen. Das Modell wurde von einer Vorlage von Eduard inspiriert. Sie hatten...
    • 14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt

      14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt: 14. AUGUST, 22:31 L-39-Trainerflugzeug stürzte im Süden Russlands ab und tötete ein Besatzungsmitglied – Ministerium Nach Angaben des Ministeriums...
    • Grumman HU 16 B Albatros

      Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
    • Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72: Dies ist meine letzte Albatros D.II, es ist eine Maschine der Jasta 5, geflogen wurde sie von Lt. Max Böhme. Es ist eine relativ gut mit...
    • WB2020RO - Albatros W.4 (early) - Roden 1:72

      WB2020RO - Albatros W.4 (early) - Roden 1:72: Ab Mitte 1916 wurde unter anderen auch Albatros von der Marine mit der Entwicklung eines Jagdflugzeuges mit Schwimmern beauftragt. Da Albatros...
    Oben