Albatros W.4 (early) Roden 1:72

Diskutiere Albatros W.4 (early) Roden 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Ich muss die W.4 (late) bis morgen ruhen lassen, deshalb stelle ich hier die frühe Version vor! Die ersten drei Maschinen (Nr.747, 785 und 786)...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt


Ich muss die W.4 (late) bis morgen ruhen lassen, deshalb stelle ich hier die frühe Version vor! Die ersten drei Maschinen (Nr.747, 785 und 786) hatten noch die
einfachen Schwimmer, die Wasserkühler seitlich am Rumpf und die Querruder nur am Oberflügel! Ich werde die 747 bauen.



Die Teile mit den frühen Schwimmern (rechts) und der Rumpf einer Albatros D.I an dem die Kühlschlitze wieder weggeschliffen werden müssen.
Am Giessast "K" sind auch die etwas längeren Streben (gegenüber der W.4 late) zu den Schwimmern vorhanden....ja ja, Roden hat da gut aufgepasst!:squint:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
Interessant finde ich, dass hier jeder Spritzrahmen eine andere Farbe hat und unterschiedlich gute Qualität zeigt. Sieht aus, als wäre dieser Bausatz aus verschiedenen anderen Bausätzen zusammengwürfelt. Der Rahmen Z befindet sich auch in den Bausätzen der Junkers D.I.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt


Die meisten Plastikteile sind schon gesäubert worden und dabei musste ich mich schon für zwei wichtige Dinge entschliessen: Die unteren Tragflächen haben praktisch keine Pass-Stifte, also muss ich sie dann mit Draht verstiften!
Dazu habe ich mich darauf entschieden, dass diese frühe W.4 nur mit einem MG bewaffnet ist, Roden zeigt zwei MG!



Eine weitere Kuriosität der Nr.747: Die seitlichen Kreuze sind hier auf einer weissen Fläche, die gleiche Maschine gibts aber auch anders wie das nächste Bild unten zeigt......! :84: Die Grafik rechts ist von der "Windsook-Datafile" Reihe und zeigt auf der linken Seite auch ein MG mit der entsprechenden Munitionsabführung, und da diese Reihe von Roden immer als Referenz beigezogen wird, zeigt Roden im Plan deshalb zwei MG's.



Dieses Bild aus "Wikipedia" zeigt die Nr.747 mit seitlichem Kreuz ohne weisse Fläche und offenbar mit getarnten Schwimmern!
Ich werde aber die Version mit weiss unterlegten Kreuzen und einem MG bauen. Es ist halt bei diesen WWI-Bausätzen immer das gleiche: Recherchieren bis einem der Kopf raucht.....:dejection:
Möglicherweise hatten erste Baulose aus Gewichtsgründen nur ein MG, auch die Nr.1486 aus dem Roden-Bausatz Albatros W.4 (late) hatte offenbar nur eines, obschon sie auf "fremden" Grafiken mit zwei MG gezeigt wird.....:91: zudem habe ich auch ein schönes Bild der Nr.786, also die dritte gebaute W.4, auch sie zeigt auf der linken Seite kein MG!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Interessant finde ich, dass hier jeder Spritzrahmen eine andere Farbe hat und unterschiedlich gute Qualität zeigt. Sieht aus, als wäre dieser Bausatz aus verschiedenen anderen Bausätzen zusammengwürfelt. Der Rahmen Z befindet sich auch in den Bausätzen der Junkers D.I.
Da hast du recht: diesen Bausatz kaufte ich bei Megastore und ich glaube, dass Megastore diesen von einem privaten Konvolut erworben hat, also aus zweiter Hand stammt....aber egal, es waren alle Teile vorhanden...:squint: (ich habe sonst keinen Roden-Bausatz mit unterschiedlichen Farben der Teile!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt


Die Draht-Stifte für die Flügel sind gesteckt, allerdings mussten die hinteren Stifte wieder entfernt werden, da die Flügel eine völlig unpassende Stellung hätten....:whistling:
Die Teile sind zum Teil auch schon mit AK-Primer grundiert worden.



Motor und die benötigten Ätzteile sind auch schon bemalt worden, werden dann aber noch weiter mit Farbe behandelt. Ich habe hier auch den Hecksporn schon vorbemalt, den brauche ich dann für eine D.II.....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt


Also, wenn es so sein muss, werkle ich halt an dieser Baustelle weiter: Es gibt wieder das übliche Gefummel mit den Teilen für das Rumpfinnere, definitiv werde ich die Nr.747 mit einem MG bauen, vermutlich waren die ersten drei Maschinen (747, 785, 786) alle mit einem MG bewaffnet oder wurden erst später auf zwei Stück ausgerüstet.
Ich habe zum Beispiel ein gutes Bild der 786 zur Verfügung, sie ist von der linken Seite zu sehen und hat auf dieser Seite keine Bewaffnung, allerdings hat sie bereits die neue Ausführung der Schwimmer...... :S_gruebel:
Roden weist allen drei Nummern zwei MG's zu und die erste Form der Schwimmer.......was soll's, Nachweisen kann es vermutlich eh niemand mehr....:wacko:
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt


Das Teil mit der Rudersteuerung musste vorher gebogen werden um dann das Ruderpedal anzustecken!



Auch dieses winzige Haltestück musste zweimal gebogen werden um dann hinter den Hebel geklebt zu werden.

Der Steuerknüppel ist auch fertig "gerödelt" um dann hinter den Spant mit den Armaturen (rechts) geklebt zu werden, etwas dahinter kommt dann das Teil mit dem Ruderpedal.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt


Links sind die Hebelchen auf einem Holzplättchen (Plastik) montiert, und auf der rechten Seite klebt der Kompass und die hinteren zwei Spanten.



Der Sitz ist auch bereit zum Einbau wie auch der Spant mit der Steuersäule! Die Schultergurte beim Sitz werden erst nach dem Einbau befestigt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt


Der Spant mit Armaturen ist gesetzt ebenso der Sitz und die Wasserpumpe, jetzt fehlt nur noch die Luftpumpe und die restlichen Gurte!
Wie bei den Fokker D.VII werde ich auch bei der Albatros allmählich den Aufbau ändern, bei der zukünftigen Albatros D.II werden alle Spanten am rechten Rumpfteil befestigt...!
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt


Links ist nun die Luftpumpe zu sehen, sie ist etwas unter dem rechten Teil der Armaturen angebracht. Auf dem Bild rechts ist nun der Sitz komplett! Ich habe extra einen Finger stehen lassen um allfälligen Sprüchen entgegenzuwirken wie "Er will uns wieder den King Kong als Ameise verkaufen.....":0016:



Hier ist die Passform des Modells gut ersichtlich: Zuerst klebt man den hinteren Teil bis zum Cockpit zusammen, danach muss die Motorhaube nach unten gebogen werden und wieder mit Hilfe von Klammern befestigt werden....und danach gibts als "Erholung" noch eine "Mega-Schleiferei"....wie schön-ärgerlich kann doch Modellbau sein.....:025:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt


Langsam wird die W.4 farbig und bekam sogar schon Decals, und das Erstaunliche: Die Decals von Roden waren gut...!!!! :w00t:
Diese W.4 hat eine dunklere Holzfarbe als die vorher gebaute Albatros D.I, die Struktur erledige ich wieder mit Farbstiften (Wasserlöslich), mit ihnen hat man eine bessre und genauere Kontrolle für eine Holzstruktur, als mit Ölfarben in diesem Masstab.
Die Grundfarbe für das Holz ist Humbrol 62.
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt


Ich habe mich bei den Decals geirrt: Nachdem ich die Decal-Kreuze ohne Probleme aufbringen konnte, bröselte die Nr. "747" in unzählige Stücke (Bild links)......!!? Ich versuchte dann die Nr. "785" mit viel Wasser auf den Rumpf zu schwemmen, was so ungefähr gelang, doch auch so musste ich das "Puzzle" aus vier Teilen zusammenstellen.... :wacko:



Also wieder einmal kann ich nicht die gewünschte Variante bauen, zudem muss ich nun schauen, wie ich das "Silbern" wegkriege!
Es ist schlicht zum Kotzen mit diesen miserablen Roden-Decals! Ich kann mir das eigentlich nur so erklären: 1. Roden ist es scheissegal was der Kunde bekommt und denkt, oder 2. die Mitarbeiter saufen in der Pause lieber Vodka statt Kaffee......!
Auf dem Bild rechts habe ich früher mal ein typisch verdrucktes Roden-Decal auf meinen Taschenrechner geklebt!

Solche Verdrucke sind keine Ausnahme, und wenn dann so ein Produkt einfach in die Schachtel verpackt wird, dann fällt mir leider nichts mehr ein als meine zwei Vermutungen!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
ich habe das mal auf der FacebookSeite von Roden verlinkt und
(nicht sehr diplomatisch) kommentiert!

Gruss Uwe
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
das war mein Text dazu...
Eure Decals (Abziehbilder) sind in der Verarbeitung eine KATASTROPHE !!!
Leider lässt es die Seite nicht zu,direkt darauf verlinkt zu werden...
Ob nun Corona oder Plastikmodellbau...
es wird dafür gesorgt,dass nicht JEDER was zu sagen hat !

Uwe
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Lass nur Uwe, ich selbst hatte ihnen ja vor ca. drei Jahren geschrieben, dass sie die Decals doch bei einem professionellen Hersteller produzieren lassen, jeder Kunde würde gern ein paar Euro mehr bezahlen, wenn er dafür Top-Decals im Bausatz vorfinden würde......aber darauf gab es keinen Kommentar ausser dem Hinweis, dass sie schlechte Decals gerne ersetzen!
Darauf pfeife ich, wenn mein Bogen vielleicht nach rechts verdruckt ist, wäre der Ersatz vermutlich nach links verdruckt......:indecisiveness:
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
Vielleicht macht es ja doch ein bisschen was aus,wenn es ANDERE dort lesen können...
(was ich aber nicht so recht glaube ! )

Gruss Uwe
 
Thema:

Albatros W.4 (early) Roden 1:72

Albatros W.4 (early) Roden 1:72 - Ähnliche Themen

  • Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va

    Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va: Ich wollte euch an dem Roll-Out meines finalen Prototypen teilhaben lassen. Das Modell wurde von einer Vorlage von Eduard inspiriert. Sie hatten...
  • 14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt

    14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt: 14. AUGUST, 22:31 L-39-Trainerflugzeug stürzte im Süden Russlands ab und tötete ein Besatzungsmitglied – Ministerium Nach Angaben des Ministeriums...
  • Grumman HU 16 B Albatros

    Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
  • Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72: Dies ist meine letzte Albatros D.II, es ist eine Maschine der Jasta 5, geflogen wurde sie von Lt. Max Böhme. Es ist eine relativ gut mit...
  • WB2020RO - Albatros W.4 (early) - Roden 1:72

    WB2020RO - Albatros W.4 (early) - Roden 1:72: Ab Mitte 1916 wurde unter anderen auch Albatros von der Marine mit der Entwicklung eines Jagdflugzeuges mit Schwimmern beauftragt. Da Albatros...
  • Ähnliche Themen

    • Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va

      Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va: Ich wollte euch an dem Roll-Out meines finalen Prototypen teilhaben lassen. Das Modell wurde von einer Vorlage von Eduard inspiriert. Sie hatten...
    • 14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt

      14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt: 14. AUGUST, 22:31 L-39-Trainerflugzeug stürzte im Süden Russlands ab und tötete ein Besatzungsmitglied – Ministerium Nach Angaben des Ministeriums...
    • Grumman HU 16 B Albatros

      Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
    • Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72: Dies ist meine letzte Albatros D.II, es ist eine Maschine der Jasta 5, geflogen wurde sie von Lt. Max Böhme. Es ist eine relativ gut mit...
    • WB2020RO - Albatros W.4 (early) - Roden 1:72

      WB2020RO - Albatros W.4 (early) - Roden 1:72: Ab Mitte 1916 wurde unter anderen auch Albatros von der Marine mit der Entwicklung eines Jagdflugzeuges mit Schwimmern beauftragt. Da Albatros...
    Oben